Habe die letzten Tage auch ein bisschen mit meinen Skills rumexperimentiert und inzwischen sind 3,5 Skills wieder so wie vor dem Patch:
Mönch - Spielguide - Diablo III
Wesentliche Änderungen gegenüber meinem alten Build sind Lashing Tail Kick (den ich schon immer gern nutzen wollte) und der Verzicht auf den Unverwundbarkeits-Skill. Ich mach weiterhin Gebrauch von meiner Critchance und will mitten in den Gegnern stehen und ringsum Schaden verursachen.
Aktive Skills
Lähmende Woge - Tosende Woge erzeugt sehr schnell Spirit, insbesondere in Gegnermassen, und teilt den Schaden in 360° aus. Habe auch mal mit WothF rumgespielt, der zwar sehr nett Schaden macht, aber dann kann ich den Tritt weniger häufig spammen, um den sich mein Build drehen soll.
Fegender Tritt - Stich des Skorpions ist für Schaden und Crowd Control gedacht. Auch er teilt Schaden in alle Richtungen aus und vermindert den Schaden, den ich bekomme, da die Gegner oft betäubt sind.
Mit
Rasender Angriff - Quecksilber bin ich sehr mobil, komme schnell in Gegnermassen und auch wieder raus. Das ist derzeit mein einziger Defensiv-Skill, da es mir eher an Schaden als an Zähigkeit mangelt. Wenn es brenzlig wird, dann geht es an den Rand der Gruppe und es wird weitergehackt.
Explodierende Hand - Das Fleisch ist schwach habe ich vor allem für Elitegegner drin. Der Skill hat, was Einzelgegner angeht, ein besseres Kosten-Schadens-Verhältnis als der Tritt und außerdem gibt es 20% Schadensbonus für alles andere obendrauf. Und wenn man aufpasst, dass der dicke Gegner kurz vor dem Tod den Debuff drauf hat, dann gibt es nochmal Extraschaden durch die Explosion.
Reißender Wind - Zyklon habe ich auch nach dem Patch dringelassen, da es nochmal gut passiven Schaden dazugibt. Habe auch mal mit anderen Winden rumexperimentiert, aber aufgrund meiner hohen Angriffsgeschwindigkeit und der Critchance ist diese Rune nach wie vor ungeschlagen.
Mantra der Überzeugung - Einschüchterung gibt Schadensbonus und reduziert den Schaden der Gegner. Das Mantra ist aber austauschbar und sollte so gewählt werden, dass die eigenen Schwächen aufgepäppelt werden.
Passive Skills
Transzendenz hält mich am Leben. Da ich mit dem Hauptangriff viel Spirit regeneriere und mit dem Tritt permanent auch wieder verbrauche, erhalte ich eine sehr konstante Heilung. Dazu kommt aber auch noch LoH, das ich mir über Items und Paragonpunkte hole.
Die Gelegenheit beim Schopfe packen erhöht meine Zähigkeit nochmal und damit profitiere ich doppelt von meiner Geschicklichkeit.
Komboschlag gibt mir einfach einen 10%igen Schadensbonus, den ich gut gebrauchen kann.
Spielweise
Wind aktivieren (wenn er nicht schon läuft), in Gegnermassen hineinsliden, einmal treten, damit die Gegner nicht sofort wegrennen und dann so mehr oder weniger im Wechsel Hauptangriff und Tritt. Bei Elitegegnern vereinzelt Exlodierende Hand verteilen oder vielleicht auch mal das Mantra aktivieren für mehr Schaden. Mit Dashing Strike in brenzligen Situationen entwischen.
Alternativen
Wenn man Boni auf bestimmte Schadensarten hat, dann kann man für den Tritt eine andere Rune verwenden (solang man auf die Betäubung verzichten kann). Zyklonschlag würde sich prinzipiell auch gut machen, da wir Gegner so einfach wieder ranziehen können, wenn sie mal weglaufen und damit gewährleistet ist, dass der Schaden auch tatsächlich optimal ankommt. Allerdings finde ich die Reichweite selbst mit Reichweiten-Rune eher überschaubar und ohne diese Rune mickrig. Aber im Gruppenspiel ist der Skill dennoch zu bevorzugen. Bei Mantren hat man die freie Auswahl und sollte danach gehen, was fehlt - Schaden, Resistenzen, Rüstung, Angriffsgeschwindigkeit, ... - für alles gibt es das passende Mantra.
Die passiven Skills sind auch austauschbar und sollten, ähnlich wie das Mantra, anhand der Schwächen ausgewählt werden. One with Everything wird sicher nach wie vor beliebt sein, Komboschlag kann raus, wenn genug Schaden da ist und auch sonst ist das eher flexibel. Nur auf Transzendenz würde ich nicht verzichten wollen, aber das hängt am Ende auch vom eigenen Heilkonzept und den Items ab.
Im Charskizzen-Thread von Hoschi194 gibt es einen Blitzbuild, der eine gewisse Ähnlichkeit zu meinem Build hat, allerdings auf den Tritt verzichtet. Dafür sind mit Zyklonschlag und Heilige Einkehr zwei Skills drin, die gut zum Motto des 360°-Schadens passen - Zyklonschlag erwähnte ich bereits und Heilige Einkehr sorgt durch die Verlangsamung dafür, dass die Gegner nicht so schnell flüchten können. Schadensbonus und Schadensreduktion sind oben drauf natürlich auch sehr nice.
Habt ihr mal mit ähnlichen Builds rumexperimentiert oder habt ihr Tipps, wie sich der Build verbessern ließe?