• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ [Diskussion] VyrRasha goes Lightning 2.0

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat
Pylon ignorieren, definitiv. Die CoE-Blitz-Rotation muss in die 8-TR-Stack-Phase fallen, sonst verliert man einfach zu viel. Also ganz stupide weiterhin alle 32 Sekunden Archon zünden, und das Pylon nur dafür nutzen, in der Downtime keinen Gedanken an Ressourcen verschwenden zu müssen.
 
Doppelpost yay...

An dieser Stelle möchte ich nach einem Blick ins aktuelle Nonseason-4er-LB mal erwähnen, wie wenig Wizards darin vertreten sind.
Der höchste Wiz in einer 4er-Party steht - sofern ich beim Runterscrollen keinen übersehen habe - auf Rang 182. Alle Parties darüber haben klassische Generator-Mönche oder - in den meisten Fällen! - Impale-DHs als Bosskiller dabei.

Und der Patch ist inzwischen immerhin eine Woche alt. Zeit genug wäre also gewesen, dass sich eine Botter-Party mit 4k+ Paragon-Leveln zusammenfindet, ein paar hundert Versuche macht, bis sie mal ein gutes Rift mit "Wiz-tauglichem RG" findet, und damit deutlich weiter nach oben kommt...
Ist aber halt nicht passiert. Da gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: Entweder, der Wiz ist gar nicht so gut, wie man am Anfang angenommen hat, oder anders gesagt, Mönch und DH sind nicht wirklich schlechter. Oder, es hat einfach kein Mensch Lust, sich diesen Random-Scheiß mit dem RG anzutun.
Letzteres könnte ich persönlich auch absolut nachvollziehen. Ich zumindest werde nächste Season sicher kein GR-Level, bei dem der Erfolg unsicher ist, mit einem Wiz zusammen spielen.

Summa summarum, meine Meinung bleibt: Der Wizard ist tot. Solo sowieso, und auch in Parties will ihn niemand. "Sorcoholics" sollten wohl wirklich mal über eine andere Klasse nachdenken...
 
Sag doch so was nicht ... ich spiel nämlich wieder Wizard :P

Gut, für die Leaderboards ist der vielleicht tot. Aber bis an GRift 100 kommt man, wie du bewiesen hast, noch. Und das sollte für die meisten locker reichen ;)

Die CoE-Variante, wie funktioniert die genau? Den Build mit Hydra und dann anstatt Tierkreis den CoE? Wird da noch mehr Zeug umgestellt oder nur der Ring getauscht?
 
Gut, für die Leaderboards ist der vielleicht tot. Aber bis an GRift 100 kommt man, wie du bewiesen hast, noch. Und das sollte für die meisten locker reichen ;)
Das hab ich gar nicht bewiesen... Mein einziges 100er in Non-Season war am Tag vor dem Patch, mit dem alten Pig Sticker Build. Seit dem Patch hab ich mehrere 100er versucht, und allesamt nicht geschafft. Das ist auch ziemlich absurd an diesem Build: GR 90 bis 95 haben bei mir quasi Speedfarm-Status, GR 100 schaffe ich nicht.

Die CoE-Variante, wie funktioniert die genau? Den Build mit Hydra und dann anstatt Tierkreis den CoE? Wird da noch mehr Zeug umgestellt oder nur der Ring getauscht?

Prinzipiell ja. Du musst aber schauen, dass du auf über 68% CDR kommst, damit du auch wirklich alle 32 Sekunden einen Archon für den Lightning-Cycle bereit hast. Bei weniger CDR verlierst du unweigerlich die Rotation, und dann funktioniert der Build nicht.
Und natürlich funktioniert das ganze sowieso nur zusammen mit Supp-Monk und Barb, solo überlebt man 12 Sekunden Downtime einfach nicht.
 
Das hab ich gar nicht bewiesen... Mein einziges 100er in Non-Season war am Tag vor dem Patch, [...]
Oh, dachte das wäre am Tag nach dem Patch gewesen.
Nun gut, dann eben "nur" bis 95.

Hab was ähnliches bei mir auch festgestellt: GRift 80 geht bei meinem Wiz (Pig Sticker Version) locker, meist in um die 5-6 Minuten rum. Die paar 83er, die ich versucht habe, dauerten dann bereits knapp an die 15 Minuten.


Prinzipiell ja. Du musst aber schauen, dass du auf über 68% CDR kommst, damit du auch wirklich alle 32 Sekunden einen Archon für den Lightning-Cycle bereit hast. [...]
Schade, auf 68% komm ich noch nicht. Muss ich mal schauen, dass ich endlich einen gscheiten MH her bekomme und dann mal sehen, wie viele %e ich noch aufstocken kann.
 
Ah danke für die Rückmeldung Mojito, hatte ich mir schon gedacht,dass man auf den Channeling Pylon besser pfeifft, aber ne zweite Meinung wollte ich mir doch nochmal einholen :).

Das mit den Leaderboards ist mir gestern auch aufgefallen,als ich mal geschaut habe. Die ganzen Rekorde mit den Gen Monks sind aber noch von PrePatch. Es scheint so,dass momentan nicht allzuviel gepusht wird. Warten wir mal ab, wie sich das in der Season entwickelt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann stärkt der DH Build den WD wohl auch beim Clearen der Map beträchtlich, vielleicht haben die Top Jungs daher bisher die Sorc nicht dabei. Und/Oder aufgrund der Boss Abhängigkeit.
Falls allerdings das "Feature" gefixt würde, hätten wir wohl eine andere Situation, darauf wollte ich oben hinaus. Ein "aktivierter" Beam dürfte nochmal einen ordentlichen Sprung in der Stärke der Sorc bringen - wahrscheinlich zu viel des Guten.

Zum COE Build. Ich habe irgendwie das Gefühl,dass die meisten (auch in den LB) den Build nicht ganz richtig spielen. Wenn Bosskiller Sorc, dann muss man auch mit Slow Time für Magic Weapon spielen, da man sonst nicht den 4.03 Breakpoint packt - und der ist schon verdammt wichtig. Man hat dann zwar wirklich gar keine Defensive mehr, aber dann muss man sich halt für den Gruppenerfolg opfern und den ein oder anderen Rip in Kauf nehmen.
Da Gogok dabei ist, braucht man auch nicht 68% CDR. Ich habe 64,x und es klappt wunderbar, bzw es ist sogar noch etwas zu viel - 62,6% ist glaube ich das Minimum.
 
Da Gogok dabei ist, braucht man auch nicht 68% CDR. Ich habe 64,x und es klappt wunderbar, bzw es ist sogar noch etwas zu viel - 62,6% ist glaube ich das Minimum.

Mit 68% meinte ich natürlich "inklusive 15 Gogok-Stacks". ;)

Einen "Fix des Features" erwarte ich nicht mehr. Das bleibt wohl so. Und dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass es in S10 grob so aussehen wird wie jetzt in Nonseason: Ja, es werden Wizards in 4er-Parties gespielt, wahrscheinlich sogar in den allerhöchsten. Aber die überwältigende Mehrheit wird DHs dabei haben.
 
Ah, ok :). Aber ob Mr.Gracy das auch verstanden hatte, schien mir nicht ganz klar.
Jup, denke auch,dass der DH eher bevorzugt gespielt wird. Aber die gute Nachricht für uns Sorcoholics (=niemals eine andere Klasse spielen) ist trotzdem, dass wir in Gruppen absolut wettbewerbsfähig sind.
Und sogar das Add Problem lässt sich bei guter Positionierung der Hydren, bzw guten Mitspielern, die den Trash wegpullen, einigermassen abfedern.
 
Ah, ok :). Aber ob Mr.Gracy das auch verstanden hatte, schien mir nicht ganz klar.
Ich habs vermutet, jetzt weiß ich es aber mit Sicherheit ;)

60,94% hab ich ohne Gogok, 66,8% mit 15 Gogok-Stacks. Würde also noch nicht ganz ausreichen.
Wenn ich dann immer alles timen muss ... ich denke ich werde das mal anspielen und dann lieber den Prospielern wie euch beiden überlassen ^^
 
Ah was, so schwer ist das nicht :).
Wenn man in einer Gruppe spielt, ist die richtige Rotation eigentlich auch nur beim Boss wichtig. Vorher hat man das natürlich auch gerne, aber da der WD eh die Rift mehr oder weniger alleine clearen muss, macht es nicht wirklich etwas aus, wenn man raus rutscht. Durch Lags/Rips ist es sowieso fast unmöglich, durchgehend vom Start bis zum Ende drin zu sein.
Wichtig ist halt,dass man so ab 95% Progress nicht mehr stirbt (>Swamistacks beim Boss) und die Rotation ab dann möglichst einhält. Aber selbst wenn man letzteres nicht schafft, ist es bei nicht allzu knappen Rifts auch kein Beinbruch. Dann muss man am Anfang beim Boss halt ein bisschen länger warten und poppt dann in Archon, wenn Blitz gerade kommt.
Hört sich jetzt vielleicht alles schwer an, aber nach 2-3 Runden klappt das doch ganz gut :).
 
mal ne zwsichenfrage. ich spiel rifts season wie nonseason bis ca 80 max 85 und mir macht der wizz spaß wenn ich jetzt die neue season starte sollte ich lieber den alten pigsticker build angehen oder doch items für den neuen?
 
Das hab ich mich auch schon gefragt.
Mit meinem "alten" Wiz schaff ich solo 80er recht schnell und kam bisher bis auf 87.
Mit dem neuen Build komm ich irgendwie noch nicht zurecht. Aber das liegt vielleicht daran, dass man sich da erst eine Weile rein spielen muss.

Spielst du eher Solo oder auch Gruppen?
 
Inzwischen sind die ersten Plätze wieder mit dem MH-Blitz-vyrRasha belegt. Allerdings mit einer Aetherwalker-Variante. Irgendwie hab ich noch nicht kapiert, was genau der Vorteil bei diesem Build gegenüber dem anderen sein soll.
Kann es sein, dass der Build nur in hohen Rifts was bringt bzw. nur dort seine Vorteile ausspielt?
Kann mich da jemand aufklären?
 
Mobilität, man ist ja ständig auf der Suche nach der optimalen Position um seine DPS loszuwerden ohne direkt zu sterben. Mehr steckt eigentlich nicht dahinter, zumindest wurde es mir so erklärt
 
Ok, danke :top:
Somit hab ich also nichts grundlegendes übersehen.

Mein Wiz stirbt dabei aber leider so viel, dass das Plus an Mobilität durch die Wartezeit (bis ich wieder loslegen kann) deutlich eliminiert wird. Muss ich wohl noch üben ^^
Und ich muss mir das Video bei Youtube nochmal genauer anschauen.
 
Der große Vorteil am Aether Walker Build ist nicht der Aether Walker, sondern der CoE.
Die Logik dahinter sieht ungefähr so aus: Wenn man mit CoE spielen will, muss man auf Obsidian Ring verzichten (Manald und RoRG sind ja gesetzt). Ohne Obsidian hat man aber verdammt lange Archon-Downtimes, und die muss man irgendwie überleben. Und dafür ist eben der Aether Walker da: Man teleportiert permanent durch die Gegend, entweder raus aus der Gefahrenzone, oder aber mitten rein in die Gegner, wo dann die Calamity-Rune zusammen mit Ancient Parthan Defenders für sehr ordentliche Mengen an Toughness sorgt. Je nach Gegnertypen (Nah- oder Fernkämpfer, schnell oder langsam, Springer, Bodeneffekte etc.) muss man sich von Fall zu Fall entscheiden, welche Variante angebracht ist.

Den ganzen Aufwand betreibt man natürlich nur, weil CoE schon verdammt stark ist: Wenn man mit genug CDR spielt, schafft man es, sich pünktlich zu jeder zweiten CoE-Lightning-Phase (also alle 32 Sekunden) in den Archon zu verwandeln.*
Von den folgenden, entscheidenden acht Sekunden, in denen die vier Tal-Rasha-Stacks noch wirken, macht man also vier Sekunden lang den dreifachen Schaden (CoE: +200%). Das heißt, gemittelt mit den übrigen vier Sekunden der TR-Dauer (einfacher Schaden, weil das CoE-Element nicht mehr Lightning ist) macht man doppelt so viel Schaden wie ohne CoE.
Natürlich sind im Gegensatz zum Obsidian-Build die Downtimes wie erwähnt länger, man hat eben nur alle 32 Sekunden eine Archon-Phase, statt alle ~23 Sekunden mit Obsidian.
Aber naja, ca. 28% weniger Archon-Phasen, und diese dafür mit 100% mehr Schaden... Man sieht wohl, dass sich das lohnt. ;)

* Wenn man so viel CDR übrigens nicht erreicht, ist der ganze Build nutzlos.
 
Oje, das klingt für mich schon nach zu viel Timing. Aber testen mag ich das trotzdem. Aber lieber mit NonseasonWiz, da komm ich eher auf ordentlich CDR.

Dass CoE anstatt Obsidianring genutzt wird ... das hab ich ehrlich gesagt gar nicht bemerkt :clown:

Danke für die Erläuterung :hy:
 
Der große Vorteil am Aether Walker Build ist nicht der Aether Walker, sondern der CoE.
Die Logik dahinter sieht ungefähr so aus: Wenn man mit CoE spielen will, muss man auf Obsidian Ring verzichten (Manald und RoRG sind ja gesetzt). Ohne Obsidian hat man aber verdammt lange Archon-Downtimes, und die muss man irgendwie überleben. Und dafür ist eben der Aether Walker da: Man teleportiert permanent durch die Gegend, entweder raus aus der Gefahrenzone, oder aber mitten rein in die Gegner, wo dann die Calamity-Rune zusammen mit Ancient Parthan Defenders für sehr ordentliche Mengen an Toughness sorgt. Je nach Gegnertypen (Nah- oder Fernkämpfer, schnell oder langsam, Springer, Bodeneffekte etc.) muss man sich von Fall zu Fall entscheiden, welche Variante angebracht ist.

Den ganzen Aufwand betreibt man natürlich nur, weil CoE schon verdammt stark ist: Wenn man mit genug CDR spielt, schafft man es, sich pünktlich zu jeder zweiten CoE-Lightning-Phase (also alle 32 Sekunden) in den Archon zu verwandeln.*
Von den folgenden, entscheidenden acht Sekunden, in denen die vier Tal-Rasha-Stacks noch wirken, macht man also vier Sekunden lang den dreifachen Schaden (CoE: +200%). Das heißt, gemittelt mit den übrigen vier Sekunden der TR-Dauer (einfacher Schaden, weil das CoE-Element nicht mehr Lightning ist) macht man doppelt so viel Schaden wie ohne CoE.
Natürlich sind im Gegensatz zum Obsidian-Build die Downtimes wie erwähnt länger, man hat eben nur alle 32 Sekunden eine Archon-Phase, statt alle ~23 Sekunden mit Obsidian.
Aber naja, ca. 28% weniger Archon-Phasen, und diese dafür mit 100% mehr Schaden... Man sieht wohl, dass sich das lohnt. ;)

* Wenn man so viel CDR übrigens nicht erreicht, ist der ganze Build nutzlos.

Kannst du mir bitte nochmal aufschreiben (ich brauch das glaube ich schriftlich) wie man den Archon timen muss und wie man die Downtimes handelt. Ich mache da irgendwas falsch glaube ich. Sterbe ständig in den Downtimes. Mein CDR (61%) sollte reichen (Grenze müsste 60 sein).

Geht glaube ich auch eher um die Detailfragen: Wann in den ersten Archon (ohne Stacks gehen)? Wann spätestens in den Archon später gehen? Nur in den Archon gehen wenn 15Swiftnesstacks? Ganzen Cycle auslassen, wenn man nicht Ende der Fire-Phase drin ist?

Ich schaffe es inzwischen (wenn ich nicht sterbe :rolleyes: ) die Stacks bei 15 zu halten, aber trotzdem scheint irgendwas mit meinem ARchon-Management nicht zu stimmen, da er sich immer um ein paar Sekunden verschieben scheint.

Könnte maximal noch 8% CDR aufm Amulett einholen, würde dafür aber 10% crit verlieren (Amulett bekanntlich leider schlecht gerollt :( )


Char: https://eu.battle.net/d3/en/profile/bish-1168/hero/96812818
 
Mein CDR (61%) sollte reichen (Grenze müsste 60 sein).

Nein, 61% reichen nicht. Du brauchst CDR zwingend auf jedem Item, auf dem CDR möglich ist (Waffe, Offhand, Handschuhe, Schultern, beide Ringe und Amulett), anders funktioniert der Build nicht.
Die Grenze liegt bei 68% incl. 15 Gogok-Stacks, weil damit der Archon-Cooldown von 100 Sekunden (Pure Power Rune) auf 100-68=32 Sekunden gedrückt wird. 32 Sekunden sind bekanntlich zwei CoE-Cycles.
Um 68% mit Gogok zu erreichen, brauchst du ohne Gogok:

1-((1-0,68)/(1-0,15))=62,35%

Aber auch wenn du diese Grenze exakt erreichst, wirst du noch nicht glücklich, weil du dann keinerlei zeitlichen Puffer hast, um die Archon-Taste zu drücken.
Unter der Annahme, dass man eine Sekunde Reaktionszeit zwischen "Archon-Cooldown ist abgelaufen" und "spätestens jetzt muss ich mich verwandeln" haben will, muss man den Cooldown also um eine weitere Sekunde drücken. Das Ziel sind demnach nicht 68, sondern 69% CDR incl. Gogok. Wie oben heißt das für den CDR-Wert ohne Gogok:

1-((1-0,69)/(1-0,15))=63,53%

Das ist der Wert, den man erreichen will, und das funktioniert (nur) mit CDR auf allen vorher genannten Items. Die Rolls müssen nicht alle perfekt ausfallen, aber sie müssen vorhanden sein. Mit einem CDR-Roll weniger funktioniert es nicht, selbst wenn alle Rolls perfekt sind!
Ich rechne hier mal mit deinen jetzigen Items plus 8% CDR auf dem Amu. Das sind dann 9 von 10% CDR auf der Waffe und 7 von 8% auf dem Manald, der Rest ist perfekt. Damit haben wir:

20% Evocation, 10% Paragon, 12,5% Diamant, 9% Waffe, 8% Offhand, 8% Handschuhe, 8% Schultern, 8% CoE, 8% Amulett, 7% Manald. Ergibt:

1-((1-0,2)*(1-0,1)*(1-0,125)*(1-0,09)*(1-0,08)^5*(1-0,07))=64,86%

Reicht also bei weitem. Im übrigen kämst du sogar noch auf (ausreichende) 63,71% CDR, wenn du auf beiden Ringen nur je 6% CDR hättest. Das kannst du ja mal im Hinterkopf behalten, falls du irgendwann einen besseren (Ancient?) CoE oder Manald findest, der aber nur 6% CDR hat.

Wann spätestens in den Archon später gehen?

Eigentlich ganz einfach, immer "zur CoE-Lightning-Phase". Mit deiner oben berechneten CDR von 64,86% und 15 Gogok-Stacks (insgesamt 70,13% CDR) hast du massenhaft Zeit-Puffer (2,1 Sekunden um genau zu sein), du musst also nicht wirklich genau das Timing treffen. Geh einfach "irgendwann in der Feuer-Phase" in den Archon, dein Cooldown ist kurz genug, dass du es dir beim nächsten mal wieder aussuchen kannst.

Wann in den ersten Archon (ohne Stacks gehen)?

Auch das lässt sich ausrechnen. Ohne die 15 Gogok-Stacks entspricht dein CDR genau den 64,86% von oben. Dein erster Archon-Cooldown dauert also 100-64,86=35,14 Sekunden. Mit Zeitpuffer, und weil es einfacher zu rechnen ist, sagen wir, 36 Sekunden. Du willst, dass dieser Cooldown bei Null ankommt, wenn du in der Mitte einer Feuer-Phase bist. Also verwandelst du dich 36 Sekunden vor einer Feuer-Phase. Jede Phase dauert 4 Sekunden, 36/4=9, also "9 Phasen vor Feuer". Bei den 4 CoE-Phasen, die der Wizard hat, ist "9 Phasen vor Feuer" gleichbedeutend mit "eine Phase vor Feuer", ergo: Cold.
Du gehst also in der Mitte einer Cold-Phase in den ersten Archon, dementsprechend betrittst du GRs während Arcane, sodass Cold folgt, sobald du Armor/MW gecastet hast. Ladezeiten beachten!


Nur in den Archon gehen wenn 15Swiftnesstacks?

Ja. Notfalls vor einem Ebenen-Wechsel lieber ein paar Sekunden mit Trash-Mobs verschwenden, um die Stacks oben zu halten, als sie in der nächsten Ebene ablaufen zu lassen, und so das komplette Timing zu verbocken.

Ganzen Cycle auslassen, wenn man nicht Ende der Fire-Phase drin ist?

Theoretisch ja, praktisch darf das einfach nicht passieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben