• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diskussionsthread: Fluch- und Auren-FAQs

Nai

Ex-Staffmember, mit Smurfs
Ex-Staffmember
Registriert
30 Juli 2004
Beiträge
12.139
Punkte Reaktionen
7
In unserem Archiv sind nun zwei neue Faqs zu finden, die sich näher mit dem beschäftigen, was die Chars und Gegner um die Füße bzw über den Köpfen haben ;)

Smico hat eine Auren-Faq verfasst, Dagos hat eine Flüche-Faq geschrieben.

Wenn ihr Anregungen, Kritik oder Vorschläge dazu habt, bitte ich euch, sie hier zu posten.

Danke :hy:
 
Wahnsinn :) Groß verbessern kann man daran nichts, macht die AFH noch ein Stück weiter zu einer runden Sache ;) Die Fluch-FAQ ist aber bereits länger fertiggestellt oder? Die habe im Archiv gefunden, aber die Auren-FAQ hatte ich nicht gesehen.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es Monster mit Dornen Aura überhaupt nicht.
Die einzige Möglichkeit als Charakter ausgeteilten physischen Schaden reflektiert zurück zu bekommen, ist der "Eiserne Jungfrau" Fluch.

Somit ist der Absatz über Dornen bei Monstern in der Auren F.A.Q. überflüssig :p

Ansonste, well done :eek: :top:

€dit:
Grad wieder bei d2wissen gestöbert.
Evtl. sollte man das hier mit einbauen.

>>>
Auren Folgende Auren sind möglich:
Fanatismus (Level [mlvl / 4])
Gesegnetes Ziel (Level mlvl)
Heiliger Frost (Level [mlvl / 2])
Heiliger Schock (Level [mlvl / 4], nur möglich bei mlvl ≥ 20)
Heiliges Feuer (Level [mlvl / 2])
Macht (Level [mlvl / 4])
Überzeugung (Level [mlvl / 4])
<<<

Nur diese Auren, und keine andere, können bei Monstern auftreten ;)

€dit2:

>>>
Schwächen bewirkt, dass unser physisch ausgeteilter Schaden um ein Drittel (33%) abgesenkt wird.
<<<

Klingt verwirrend.
Die 33% werden iirc dem offweapon-ed abgezogen und verringern damit mit Nichten den Gesamtschaden um 33%. Der Schadensverlust ist gerade zu lächerlich.
Bei einem Fanazealot mit 1000ed sind es beispielsweise immer noch 967, also fast kein Unterschied.
 
die fluch-faq ist seit ner weile im archiv, ja. die auren-faq seit ca ner halben stunde :D

wir wollten die aber gemeinsam releasen, deswegen kommt der thread für beide zusammen erst jetzt.

/edit:
auke, wird angepasst. danke :)
 
Wollt ihr ANmerkungen von mir? Nein. Kriegt ihr aber :D


Außerdem senkt er unsere physische Resistenz und unseren physischen Schaden um 50%.
Altern senkt nicht pauschal um 50%. Da steckt eine halbwegs komplexe Formel hinter, aber effektiv 50% sind es nicht.

Außerdem sollte ein Hinweis rein, dass Zaubersprüche davon nicht betroffen sind, nur Lauf- und Kampftempo.

Der Fluch bewirkt, dass dem Charakter der gleiche Betrag an Leben abgezogen wird, den er an Mana verbraucht.
Meines Wissens wird Leben STATT Mana abgezogen.

Außerdem ist nicht klar, welche Mana-/Lebenspunkte Zahl da genommen wird. Die maximale? Die aktuelle?

Lebensspender ist das, wonach er klingt - er spendet dem Angreifer Leben.
Welches Monster flucht Lebensspender?

Dieser Link führt bei mir zu einer Fehlermeldung, obwohl der Inhalt korrekt angezeigt wird. Scheint an D2Chars zu liegen.


Fehlende Infos:
- Shenk flucht auch irgendwas.. Mittelpunkt oder so
- Brunnen heilen Flüche
- Schreine überschreiben Flüche

P.S.: Wenn man das mit dem Auren-FAQ vergleicht, sind da irgendwie unterschiedliche Ansätze gegeben. Insbesondere würde mir dann ein Punkt fehlen, welche Skills wie Flüche wirken (z.B. Schattenmantel)


Na gut, lese ich die Auren auch noch ;)

Außerdem gibt es ab Hell eine globale physische Resistenz von 50%. Das heißt, dass bei jedem Monster der erlittene physische Schaden halbiert wird.
Das ist falsch. Diese globale Resistenz gab es mal in 1.09, aber in 1.10/11 nicht mehr. Steht auch beim Dornengeist falsch.

Dieser Auraschaden (nicht der Kälteschaden von der Waffe!) kann sogar kälteimmune Monster einfrieren. Einzige Ausnahme bilden nach wie vor die Aktbosse.
Streng genommen ist es meines Wissens nicht der KälteSCHADEN der Aura, der Gegner einfriert. Auch kälteimmune Gegner, die gar keinen Schaden nehmen, werden durch HF eingefroren.

Und ich meine, es gibt noch andere Monster, die immun gegen HF sind.

Eingefrorene Gegner bewegen sich um 50% langsamer, jedoch ist zu beachten, dass die Dauer der Kälte an sich in Alptraum halbiert und in Hölle geviertelt wird.
Die Dauer spielt bei HF gar keine Rolle, da HF dauerhaft wirkt.

wenn ihr eingefroren werden
Grammatik ;)

Daher solltet ihr später nach Möglichkeit die Eigenschaft "Einfrieren nicht möglich" auf eurer Ausrüstung tragen.
Böser Fehler. CNBF wirkt nicht auf HF.


Vielleicht sollte man einen allgemeinen Hinweis aufnehmen, dass "lohnt sich nicht zu skillen" z.B. für Feuerwiderstand zumindest eine Ausnahme hat, nämlich den Avenger/Rächer.

Im Kampf nützt sie euch höchstens bei der Flucht.
Gedeihen ist ds einzigeMittel, Ansturm zu beschleunigen.

Meditation erhöht die Manaregenerationsrate. Wenn Punkte in Gebet gesetzt wurden, regeneriert sie ebenfalls Leben (ohne Manakosten!).
Ich glaub, den Hinweis muss man auch bei Reinigung anbringen. Die hat auch eine Synergie.

Dann wird zwar auf den heilenden Effekt verzichtet, doch die Aura wird sowieso hauptsächlich wegen der Manaregeneration geschätzt.
Bei einem Gebetssöldner funktioniert beides.

Als einer meistgenutzten Geister ist der Eichbaumweiser auch der einzige Geist, der ausschließlich jedem Partymitglied hilft.
seltsame Formulierung

Etwas Vergleichbares hat nur der Paladin mit der Reinigungs-Aur, die allerdings
da fehlt ein a


Ist Verzaubern eigentlich technisch auch eine Aura?


So, das reicht aber jetzt, oder?
 
Die Ritter im CS können Lebensspender fluchen @drago.

Bloodmana verbraucht Leben STATT Mana.
Der Manapott bleibt unberührt.

@Anybody:
Hat ja niemand angezweifelt bzw. es steht korrekt dort ;)
 
Aber auch nur wenn du mehr Mana als Leben hast.

edit: Missverständlich, ich hab das so in Erinnerung das ein Meleechar den Fluch nie abbekommt und nur Caster mit mehr Mana als Leben. Wenn ich falsch lieg sagt es bin mir nicht 100% sicher.
 
drago schrieb:
Ist Verzaubern eigentlich technisch auch eine Aura?
jop eigentlich schon^^
als auren kann man eigentlich alles erklären, was einen aurafilter und aurastate/auratargetstate hat. Aber ich denke mal, dass man hier nur was aufzählt, was auch eine gewisse dauer hat, von dem her fällt da auch schon einiges raus. Trotzdem gibts noch etliche sachen. Dies sind neben den pala auren auch noch:
Inner Sight
Slow Missiles
Die Eisrüstungen
enchant
thunderstorm
energyshield
bonearmor
holyshield
concentrate (ja, auch hier liegt eine (wenn auch sehr kurz andauernde, unsichtbare) aura vor)
frenzy
whirlwind
berserk
vine_beast (ranke)
wolf (werwolftransform)
bear (bärtransform)
feralrage
maul
cyclonearmor
armageddon
hurricane
progressive_damage (tiger strike)
progressive_fire (fist of fire)
cloak_of_shadows (ja auch das ist ne aura)
progressive_steal (cobra strike)
shadowwarrior (ist wahrscheinlich das spezielle etwas des schattenkriegers)
progressive_lightning (thunder claws)
progressive_cold (blades of ice)
bladeshield
venomclaws
progressive_other (phönix schlag)


evtl auch noch ein paar spezielle monsterauren? ;)
spiderlay
fingermagecurse (ok des eher curse^^)
monfrenzy
delerium (für den delirium skill)
 
also.... ehm...

im seminar hört man doch öfters "was ist das da um meine füße". dafür und für ähnliche fragen soll diese faq sein.

aber wenn wir nem newbie sagen, ww oder armageddon seien (technisch gesehen) auren, halten die uns für bekloppt - zurecht. das mag ja alles stimmen und ganz richtig sein, aber das würde an dieser stelle doch etwas weit führen :D
anfängerhilfe und so, nech ;)

soll eine übersicht sein, kein standardwerk.

aber an dieser stelle schonmal vielen dank für die vielen anmerkungen, es wird entsprechend bearbeitet :)
 
Monster mit Überzeugung:
Besonders Monster mit einem hohen Elementarschaden (Ausnahme: Gift) sind in Verbindung mit Überzeugung immer eine tödliche Bedrohung. Hier ist es wie bei Fanatismus oberste Priorität, den Aurenträger auszuschalten. Er macht euch gegen elementare Zauber und Angriffe, sowie gegen Nah- und Fernkampfattacken sehr verwundbar.

Ansonsten solltet ihr auf hohe Resistenzen achten, wenn möglich auch Absorbtion auf der Ausrüstung tragen. Hohe Defensivwerte sind auch nicht zu vernachlässigen, aber sind längst nicht so wichtig wie vernünftige Resistenzen.

Was mir hier aufgefallen ist, dass wenn ein Monster Überzeugung hatte, und ich es auch aktiviert habe, waren meine Resis dann wieder voll. Habe jetzt aber kein Text darüber gefunden.
Das war zwar im SP, aber sollte im Bnet genauso sein.
Könnte man vllt noch hinzufügen, dass man die Aura damit aufhebt.
 
anubis1512 schrieb:
Was mir hier aufgefallen ist, dass wenn ein Monster Überzeugung hatte, und ich es auch aktiviert habe, waren meine Resis dann wieder voll. Habe jetzt aber kein Text darüber gefunden.
Das war zwar im SP, aber sollte im Bnet genauso sein.
Könnte man vllt noch hinzufügen, dass man die Aura damit aufhebt.

Ja, das ist im b.net auch so.
Allerdings nur wenn deine Aura höher ist als die des Monsters. Ist auch genau so im PvP, nur die höhere Aura wirkt.
Wie das allerdings bei gleichwertigen Auren ist kann ich jetzt nicht sagen.
 
Is bekannt und steht auch im "Wissenswertes über Auren".
Evtl. könnte man das ja am Ende der FAQ mit verlinken :)
 
Verlinkungen kommen mit rein.

Die Sache mit Conviction...hatte ich auch im Vorfeld überlegt. Ich fand es zu speziell....da ich aber auch bei HF besondere Charbuilds erwähne, kommts denk ich auch mit rein.

ka ob's drin steht aber: fade verkürzt schreine :O
ka ob du die FAQ gelesen hast aber: es steht drin :p

Das ist falsch. Diese globale Resistenz gab es mal in 1.09, aber in 1.10/11 nicht mehr. Steht auch beim Dornengeist falsch.
Ja, hatte das dämlicherweise mit Steinhaut durcheinander geworfen.

Streng genommen ist es meines Wissens nicht der KälteSCHADEN der Aura, der Gegner einfriert. Auch kälteimmune Gegner, die gar keinen Schaden nehmen, werden durch HF eingefroren.
Wie Nai schon sagte - es ist eine grobe Übersicht für Anfänger. Ich schau mal, ob ich HF noch detaillierter beschreibe, aber da die Aura hauptsächlich wegen des Freeze-Effektes eingesetzt wird, ist diese Differenzierung imho weniger relevant.

Und ich meine, es gibt noch andere Monster, die immun gegen HF sind.
Hast du konkrete Beispiele? Mir sind nur Monster mit CNBF bekannt :>

Die Dauer spielt bei HF gar keine Rolle, da HF dauerhaft wirkt.
Wie meinst du das? Durch den Impuls?
Wenn ja: Was passiert wenn ich die Aura wechsle (und sie nicht auf dem Söldner habe)? Was passiert, wenn der Gegner mit HF stirbt? Dafür ist das gedacht :). Oder hat HF andere Wirkzeiten?

Böser Fehler. CNBF wirkt nicht auf HF.
Öh, kann ich mich mit Übermüdung rausreden? :ugly:

Vielleicht sollte man einen allgemeinen Hinweis aufnehmen, dass "lohnt sich nicht zu skillen" z.B. für Feuerwiderstand zumindest eine Ausnahme hat, nämlich den Avenger/Rächer.
Es geht hauptsächlich um die Nutzung der Aura als Hauptskill. Wenn wir sämtliche Synergiewirkungen einbringen, plustern wir das ganze nicht nur immens auf, sondern verwirren auch die Anfänger, die auf bloßer Informationssuche nach dem "Kram um die Füße rum" sind.

Gedeihen ist ds einzige Mittel, Ansturm zu beschleunigen.
Ähnlich der Synergien...und vielleicht auch zu speziell. Ich überlegs mir :>

Bei einem Gebetssöldner funktioniert beides.
Kommt rein...

seltsame Formulierung
wird angepasst
 
Sämtliche Minotauren-Monster (Bloodlord, Moonlord, ...) in Hell sind iirc immun gegen Heiliger Frost :)

>>>
Viele Spieler, die ihre Charaktere defensiver Ausrichten möchten, verwenden einen Söldner mit dieser Aura. Eingefrorene Gegner bewegen sich um 50% langsamer, jedoch ist zu beachten, ...
<<<

Humbug :p ;)

Die Verlangsamung beträgt nicht pauschal 50%, sondern ist vom Skill-Level abhängig ;)
 
Wie Nai schon sagte - es ist eine grobe Übersicht für Anfänger. Ich schau mal, ob ich HF noch detaillierter beschreibe, aber da die Aura hauptsächlich wegen des Freeze-Effektes eingesetzt wird, ist diese Differenzierung imho weniger relevant.
Wie wäre es, wenn ihr oben einen Hinweis aufnehmt, dass einige Dinge vereinfacht dargestellt sind? Man kennt das ja, da steht dann hier eine Art Guide, wird verlinkt und damit gehen die Leute dann ins Strat, wo ihnen gesagt wird, dass das nicht richtig ist, was hier steht. Das ist blöd.

Könnte man vllt noch hinzufügen, dass man die Aura damit aufhebt.
Wenn ihr den Aurenbug aufnehmt, dann aber richtig. Die höhere Überzeugungsaura eliminiert die niedrige, aber nur für den Aurenträger selbst, nicht für dessen Party.

im seminar hört man doch öfters "was ist das da um meine füße". dafür und für ähnliche fragen soll diese faq sein.
Dann würde ich auch nur die Skills nehmen, die optisch beim Mitspieler etwas bewirken, also keine Assa-Skills und den anderen aufgezählten Kram von destrution auch eher nicht.

Hast du konkrete Beispiele? Mir sind nur Monster mit CNBF bekannt :>
Stygische Puppen
 
drago schrieb:
Dann würde ich auch nur die Skills nehmen, die optisch beim Mitspieler etwas bewirken, also keine Assa-Skills und den anderen aufgezählten Kram von destrution auch eher nicht.
Fade und BoS ist doch "um die Füße rum" :confused:

Wir wissen, dass die Definition ziemlich bescheiden ist, aber es geht wirklich nur darum, dass ratlose Anfänger in dieser FAQ anhand der Bilder gucken können, was sie da ingame für eine Aura gesehen haben und andersherum, dass sie einem Namen ein Bild zuordnen können.

Wie vielleicht Nais Post schon zu entnehmen ist, werden wir destrutions Liste auch nicht übernehmen...Grund s.o. ;)





Vielen Dank schonmal bis hierhin für eure Mühe, Anregungen und Kritik. Ich hoffe, dass zumindest die Auren jetzt entsprechend vorzeigbar sind. Das soll euch aber nicht von weiterer Kritik abhalten ;)
 
Berkeloid schrieb:
Evtl. sollte man das hier mit einbauen.

>>>
Auren Folgende Auren sind möglich:
Fanatismus (Level [mlvl / 4])
Gesegnetes Ziel (Level mlvl)
Heiliger Frost (Level [mlvl / 2])
Heiliger Schock (Level [mlvl / 4], nur möglich bei mlvl ≥ 20)
Heiliges Feuer (Level [mlvl / 2])
Macht (Level [mlvl / 4])
Überzeugung (Level [mlvl / 4])
<<<

Nur diese Auren, und keine andere, können bei Monstern auftreten ;)

die werte sind aber nicht mehr zeitgemäß. ich kann nur eine aussage zu überzeugung machen, die andren weiß ich nicht.

überzeugungsaura auf monstern berechnet sich mit convlvl= mlvl/8

quelle: tests meinerseits und titanseal

gruß blanchefleur
 
Wirklich sehr schön und übersichtlich. :top:

Eine sehr wichtige Sache sollte aber noch ergänzt werden:
hat ein Monster eine schadensausteilende Aura mit Radius also Heilige(r/s) Schock/Feuer/Frost und noch die Eigenschaft "Verflucht", so wird man automatisch verflucht, wenn man in den Radius der Aura kommt (ohne das man einen physischen Nah- bzw. Fernangriff eingesteckt hat). Dieses kann gerade bei Fernkämpfern (Stachelratten, Bogenschützen, Speerkatzen etc.) brandgefährlich werden und zu einem schnellen Ableben führen :hy:

Achja und bei den Flüchen:

Altern
>>>Folge:
Wir bewegen uns langsamer und bekommen mehr Schaden ab, da die physische Abwehr gesenkt wird. Bei Nahkämpfern sterben Monster außerdem viel langsamer, da wir langsamer zuschlagen und weniger Schaden austeilen.<<<

Würde sagen das trifft generell auf alle Chars zu die physischen Schaden austeilen und bei denen die Angriffsgeschwindigkeit gesenkt wird :)
 
Hi

Die beiden FAQs sind echt super :) Tolle Arbeit!

So, es wurde schon viel gesagt, aber ich hab noch was gefunden :D
Einziges Manko von Verblassen:
Da Schreine spieltechnisch "positive Flüche" sind, wird auch deren Dauer verkürzt. Das kann besonders bei Erfahrungs-, Fertigkeiten- oder Kampfschreinen recht ärgerlich sein. Allerdings sollte dieser Missstand aufgrund der vielfältigen Vorteile dieser Fertigkeit zu verkraften sein.
und
# Die Assassine mit Verblassen / Fade

Diese vielseitige Fertigkeit verringert nicht nur wesentlich (bei Level 1 schon 47%) die Dauer einer Verfluchung, sondern erhöht nebenbei auch noch die physischen wie elementaren Resistenzen. In welchem Maße das auf welchem Fertigkeitenlevel passiert könnt ihr hier einfach ablesen. Mit dem Runenwort Verrat / Treachery haben außerdem auch die anderen Charakterklassen sowie Söldner die Möglichkeit, diese Fertigkeit zu nutzen.

Man sollte vielleicht anmerken, dass das vorhandensein von Fade zum Zeitpunkt der Verfluchung/Schreinbenutzung zählt.
Das hat zwei Konsequenzen :
- für Schreine kann die Assassine schnell auf BoS wechseln, schrein nehmen und wieder Fade ancasten - die Schreindauer wird nicht verkürzt.
- im Gegenteil ist es für eine BoS-benutzende Assassine (leider) unmöglich die Fluchdauer nachträglich zu verkürzen indem sie auf Fade wechselt - sie müsste dafür Fade schon vor der Vergluchung aktiv haben.

Gruss
Leech
 
Zurück
Oben