• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diskussionsthread zum Bowie-Guide

Nai

Ex-Staffmember, mit Smurfs
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
7
Hier hat HorstSchlemmer einen neuen AFH-Guide zur Bowazon erstellt.

Falls ihr Fehler findet, Anregungen habt o.ä., ist hier der richtige Ort, dies mitzuteilen. :)

Zu Mehrfachschuss:
Ich finde, dass 16 Punkte definitiv zu viel sind, würde da eher 12-14 MIT Items sagen.

Zu Streuen:
Wenn es eine „normale“ Bowie ist, braucht die imho nicht mehr als einen Punkt da drinn.

Kritischer Schlag:
16 Punkte MIT Items (steht irgendwie nicht dabei)

Manaprobleme:
Sölli Waffe mit Einsicht geben (ladder), aber nur wenn kein Schnitters vorhanden ist.

Das sind Anfängerguides.
Da werden keine Items vorausgesetzt. Nur nützliche Stats werden empfohlen.
Der Itemwahn kommt früh genug.

Tir Runen setzt du auch vorraus ;-) (jaja ich weiß, die findet man an jeder Ecke ^^)

Und was sagst du zu den anderne Sachen?

Die Sache mit den Skillpunkten mit Items ist schwierig. Wenn jemand am Anfang ganz ohne Grundlage anfängt, kann er die natürlich noch nicht mit einrechnen.
Natürlich ist Crit auf 17 ein verschwendeter Punkt, aber man kann halt nicht davon ausgehen, dass auf den vorhandenen Items + Skills drauf sind.
Ich überleg mir mal ne Formulierung die das deutlich macht.

HorstSchlemmer schrieb:
Das sind Anfängerguides.
Da werden keine Items vorausgesetzt. Nur nützliche Stats werden empfohlen.
Der Itemwahn kommt früh genug.

es steht zwar drin - aber vll solltest du es noch mehr betonen, dass eine bowie in hell doch schon etwas an items braucht (gerade eine rein physische bowie). da wirds in hell nämlich ohne "richtigen" bogen richtig schwierig.

sonst gut und anfängerfreundlich geschrieben und auch die stattung ist richtig bei "no items" 15punkte in multi zu setzen;)

MfG

Hi

Sorry, es kommt jetzt viel Kritik. Aber ist alles konstruktiv gemeint ! ;)
  • Stört mich auch, dass bei den Skills nicht DEUTLICH gesagt wird, dass bei den passiven fertigkeiten und den physischen Pfeilen alle Angaben MIT Items zu berechnen sind. Das ist einfach so und das ist auch etwas ungewöhnlich in der D2 Welt (ausser Flüche). Meistens werden Angriffe gemaxt oder nicht, oder es zählen die Synergiepunkte.. aber bei den passiven ist das eben anders. Also ich würds wirklich deutlich erklären.
  • Strafe würde ich einfach ein Punkt und gut ist vorschlagen. Wer ne Strafebowie spielen will ist kein Anfänger, oder eben ein motivierter Anfänger der sich auch die 'normalen' guides angucken sollte.
  • Ich finds ein Widerspruch dass du in Kapitel 2 sagst, die Elementarama würde dieselben passiven skills als die physische brauche, und dann aber bei der Skillung 1 Punkt in Crit. empfiehlst. (wobei letzteres schon richtig ist ;) )
  • Bei Pierce würde ich kurz auf Buri/pierce auf items allgemein eingehen. Also da steht schon Razor, ich würd einfach noch ein Nebensatz einfügen.. "wenn eure Ausrüstung pierce aufweist braucht ihrs nicht maxen" oder so

• Wenn ihr keine Items für später habt, spielt den Crossbuild!
    Wüsste jetzt nicht wieso ne Elebowie itemlästiger als ein crossbuild wäre. Crossbuild wird schon einfacher zu spielen sein, aber ob das wirklich von den items abhängt? Ok war jetzt nicht so wichtig.

• Je nachdem wie schwer es euch vorkommt zu überleben, könnt ihr hier bis zu 100 Punkten investieren.

Huch. Also, als ich noch ein Anfänger war, da hat mich nur eins genervt: dass meine chars am ende eigentlich alle scheisse waren, weil sie solchen 'Anfängermassnahmen" gefolgt hatten. Imho ist es erstens sinnlos, eine Anzahl an Vitpunkten vorzuschreiben : was zählt ist wieviel Leben der Char letztendlich hat. Und dann, würde ich nicht mehr als 800 Lebenspunkte empfehlen. Je mehr Leben desto weniger Schaden desto gefährlicher wird das Spielen. Und nicht umgekehrt.
  • 3. Die elementare Ama

* Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
    * + zu Fertigkeitenleveln
    [..]
    # + zu Geschicklichkeit
    # + zu Leben

ähem. Ne, also skills gehen bei FA/Magezon deutlich vor ias.
    Eigentlich müsstest du auf WSM und speedcaps eingehen. Wie soll sonst der Anfänger wissen dass es sie gibt, und dass manchmal mehr IAS im nichts bringen wird, und dass man wenn man zwischen zwei Bögen wählen muss auf die Grundgeschwindigkeit achten sollte? Oder bitte wenigstens den Speedcalc verlinken...... Aber einfach sagen dass IAS höchste prio hat finde ich verkehrt.
    Und Leben/Mana gehen vor Geschick, weil sie von der Ausrüstung effektiver aufzutreiben sind. Oder halt alle 3 auf einer Ebene versammeln.

• Kapitel 7 finde ich sehr gut. Bei den Charms tust du die Kältedauer imho etwas unterbewerten, aber das ist wohl einfach nur Geschmacksfrage.

Gruss
    Leech

ps : ich finds cool dass du auf den BlA/Pene Bug eingehst
:D

pps: wieder wegen Items: eigentlich könnte man für jeden Slot eine Liste der zu erwartenden mods machen... Von einem Ring wird man leech und stats oder resis erwarten... von handschuhe halt eher skills und ias, resis/leech sind da nur Beiwerk. etc... Wird dann aber länger und etc... hat also auch nachteile, ist wahr.

auch wenn du ncht auf items eingehen möchtest, fände ich doch den hinweis sinnvoll, dass man unglaublich preiswert knockbackhandschuhe erstellen kann, mit denen das überleben deutlich leichter wird.

Schicker Guide, insgesamt richtig. Gefällt, gratuliere :)

Einige Anmerkungen in loser Reihenfolge. Ich habe nicht geprüft, ob ähnliches schon zuvor geäußert wurde.

1. Imune => Immune

2. "Um diese Variante spielen zu können, muss früher oder später das Item Klingenschweif (Razor) vorhanden sein, da sonst Skillpunkte fehlen werden."

Es MUSS gar nix vorhanden sein. Das wird insbesondere sogar falsch, wenn man später eine Buri benutzt. Würde den Satz an der Stelle streichen, da er sowieso nicht nur für die elementare Variante gilt.

3. "Hier könnte vor allem die Manaversorgung knapp werden."
=> besser: Manaprobleme sind bei diesem Build nicht selten.

4. "des schwersten Ausrüstungsstück" => ...stücks

5. "Da wir keinerlei Schadenssteigerung von den physischen Fähigkeiten erhalten"
Der Satz ist so nicht ganz richtig. CS steigert sogar ganz enorm den physischen Schaden.

6. "Geschickwerte gegen Ende um 400 sind zu empfehlen, unter 300 sollte man auf gar keinen Fall fallen. "
Ein Crossbuild funktioniert auch mit 200 Dex noch gut. Das hängt sehr stark von den Items ab. Meine hat mit Items so um die 270 Dex und kommt prima klar. Der Eispfeil-Splash trifft halt immer. Eine rein physische Bowie würde ich dagegn auch eher ab 350 ansetzen.

Für den Guide würde ich es aber eher ohne feste Werte formulieren.

7. Energie: Gerade für die erste Bowie ohne Items sind 20-30 Punkte zu Beginn in Mana eine sehr große Erleichterung und ganz sicher keine Verschwendung. Ansonsten säuft man sich tot mit blauen Pötten.

8. "Der Schaden von Mehrfachschuss wird um 25% verringert"
gegenüber was?

9. Zur Anzahl der Skillpunkte mit/ohne Items: Ich würde eventuell vor dem Abschnitt erwähnen, dass die Werte mit Items gemeint sind und dass man bei einem kompletten Neuanfang davon ausgehen kann, dass die Ama so auf Level 70 vielleicht +5 Skillpunkte von Items hat, 1 Amu, 1 Helm, 2-3 Bogen. Mehr ist normalerweise self found nicht drin, es sei denn, man hat irre Glück.

10. "7 oder 20" Punkte in Strafe erfordern imho zumindest eine Begründung.

11. "Verschießt einen Pfeil, der eine 100%ige Trefferchance hat"
Der hat keine Chance, der trifft einfach.

12. Es sollte erwähnt werden, wieso man keine Punkte in die zweite Kältesynergie steckt

13. Warum sollte der Crossbuild mehr Punkte in Durchschlagen haben als der physische?

14. "kann aber nie auf 100% gelangen."
kann ohne Items nie auf 100 gelangen...

Ich würde die Punkte-Empfehlung in Pierce nicht von einem einzelnen Item abhängig machen. Erstens gibt es weitere Items mit Pierce, zweitens sollte man es ggf. dann so ausdrücken, dass diese Punkte als letzte vergeben werden, so dass man hoffentlich weiß, ob man sie wirklich braucht, wenn man sie vergibt.

15. Allgemein sollte man vielleicht noch erwähnen, dass es notwendig ist, sich für die eine oder andere Variante zu entscheiden, denn z.B. der Crossbuild kommt auf 130 Punkte, wenn man alle empfohlenen Skills maximiert und da sind Durchgangsskills noch gar nicht gerechnet. Aber halt... das war ja die Empfehlung mit Items, oder?

Und was ist eigentlich mit Ausweichskills? Auch wenn sie wegen der Wally belegt sind, wäre es ja zumindest nett, zu wissen, was die machen.

16. "Während einem Crossbuild oder einer Elementarama + zu Fertigkeitenlevel einen ordentlichen Schadenszuwachs bringen, sind diese auf einer physischen Bowie absolut unnütz."
Das ist falsch, insbesondere, wenn man Self Found spielt. + Skills erhöhen den Schaden bei Strafe und GA sowie indirekt bei Multi, zumindest solange man das Maximum nicht durch direkte Punktevergabe erreicht hat. Für eine ausgewachsene Ama mag es wichtigeres geben, für eine heranwachsende sind +Skills ganz und gar nicht unnütz.

17. Bei den Attributen würde ich noch ein paar dazunehmen
- knockback
- Chance auf AD/sonstige Flüche
- Plus zu Energie/Mana
- DS/CB/OW

So, das soll erst mal reichen ;)

Sind schon richtig nette Vorschläge drin. Werde ich auf jeden Fall abarbeiten, sofern sie sinnvoll sind. Und das sind fast alle.
Sobald hier alle von denen ich was hören wollte (Labarna, Xian, suci etc fehlen noch) was gesagt haben, werd ich das editieren anfangen.
Dazu muss mir der Guide erstmal geöffnet werden.

Achja, danke Rabe ;)

HorstSchlemmer schrieb:
Dazu muss mir der Guide erstmal geöffnet werden.

das archiv ist nicht (mehr) schreibgeschützt :)
zumindest nicht für staffis, für user bedingt.

Leech_1985 schrieb:
Wüsste jetzt nicht wieso ne Elebowie itemlästiger als ein crossbuild wäre. Crossbuild wird schon einfacher zu spielen sein, aber ob das wirklich von den items abhängt? Ok war jetzt nicht so wichtig.

Naja, überleg mal. Mit Elebuild meinen wir Feuer+Eis, also müssen wir Skillen: 20 CA, 20 FA, 20 FiA, 20 ExA. Dazu (ohne Items) 20 Pierce und (da AR auch irgendwo herkommen muss) 15-20 Pene, sagen wir 20. Dann sind das 120 Skillpunkte, Durchgangsskills und so unwichtigen Kram wie Wally nicht mit eingerechnet.
Wenn man da zu Rande kommen will _muss_ man irgendwo sparen. Nr1 Substitution ist natürlich der Razor, den man erstmal haben muss, sowie ne Portion +Skills und "hartes" AR um bei Pene einzusparen.

Hier wurde so eine Art Spagat versucht, einerseits dem blutigsten Anfänger von allen eine Anlaufstelle zu bieten (Anlaufstelle = Crossbuild), als auch dem interessierten kurz-nach-Anfänger andere Optionen aufzuzeigen (rein phys. und Elementarbuild).
Dies deutlich zu machen wurde in der Einleitung versucht, wo die einzelnen Arten abgehandelt wurden.

Hi,
ich bin zwar selbst noch ein Noob aber ich hab trotzdem mal drübergelesen... :rolleyes:

Also gegen Manaprobleme helfen auch lädierte Saphiere im Helm super (2 davon verdoppeln den knappen Manahaushalt) (und finden tut man die schon vor den Toren des Lagers der Jägerinnen)

Soweit ich weiß trifft der Gelenkte Pfeil nur zu 95%

Als Söldner empfiehlt sich auch der Froster. Das bringt gerade für Anfänger mehr Sicherheit ins Spiel

ev. sollte man noch Lycanders Ziel empfehlen (mit der Belohnung für Akt 5 kann man den sich locker leisten...) (bin lev. 28 und hab schon einen) (und geuppet soll der auch Höllentauglich sein)

edit: ich spiele zwar kein Ele oder Cross aber mit 2 skills und 2Bowskills wäre der doch auch hierfür super geeignet...

mfg goldie :D

Crescent schrieb:
Naja, überleg mal. Mit Elebuild meinen wir Feuer+Eis, also müssen wir Skillen: 20 CA, 20 FA, 20 FiA, 20 ExA. Dazu (ohne Items) 20 Pierce und (da AR auch irgendwo herkommen muss) 15-20 Pene, sagen wir 20. Dann sind das 120 Skillpunkte, Durchgangsskills und so unwichtigen Kram wie Wally nicht mit eingerechnet.
Wenn man da zu Rande kommen will _muss_ man irgendwo sparen. Nr1 Substitution ist natürlich der Razor, den man erstmal haben muss, sowie ne Portion +Skills und "hartes" AR um bei Pene einzusparen.

Hier wurde so eine Art Spagat versucht, einerseits dem blutigsten Anfänger von allen eine Anlaufstelle zu bieten (Anlaufstelle = Crossbuild), als auch dem interessierten kurz-nach-Anfänger andere Optionen aufzuzeigen (rein phys. und Elementarbuild).
Dies deutlich zu machen wurde in der Einleitung versucht, wo die einzelnen Arten abgehandelt wurden.

Ok, bei mir gabs eine leichtes Missverständnis. Für dich ist eine FA-Dex zon noch ein crossbuild, und nur die magezon ist elebuild? ich dachte ele schliesst FA-Dex und Magezon ein.

Die empfohlenen Stats sollen in keiner bestimmten Reihenfolge da stehen, das stellt also keine Gewichtung dar. Da Beckie sich da auch schon gewundert hat, überleg ich mal, wie man das ändern kann.

Items werde ich keine weiteren mehr empfehlen, denn wenn ich jetzt noch Lycanders empfehle, warum dann nicht Buri, GSA und konsorten?
Dann muss ich irgendwo willkürlich ne Grenze ziehen.
Mach ich nicht.

Razor muss bei der Mage sein, da man sonst 112 Skillpunkte braucht.
Und dann hat man Pene auf 1. -> nicht durchführbar ohne Razor

"wenn eure Ausrüstung pierce aufweist braucht ihrs nicht maxen"
Das is gut, das übernehm ich :D

"Da wir keinerlei Schadenssteigerung von den physischen [Angriffs]Fähigkeiten erhalten" -> wird geändert

Strafe auf 7 da man shcon 10 Pfeile haben sollte.
Strafe auf 1 ist ohne + Skills sinnfrei. War zuerst auf 1, hab dann aber iengesehen warum das nicht vorteilhaft ist.

17. Bei den Attributen würde ich noch ein paar dazunehmen
- knockback ->ok (Craftrezept wohl auch)
- Chance auf AD/sonstige Flüche -> nur für strafe
- Plus zu Energie/Mana -> ok
- DS/CB/OW -> DS ja, rest is nicht effektiv

Leben vs Vit:
Wenn ich jetzt 800 Leben empfehle, kannst du ja mal ausrechnen, wieviel Vit gestattet werden müsste, um bei ner durchschnittlichen Selffoundausrüstung 800 Life zu bekommen.
Schreibe ich da "Ihr solltet ca 800 Leben erreichen", halten sich da Leute dran, und statten 200+ Vit.

Strafe würde ich einfach ein Punkt und gut ist vorschlagen. Wer ne Strafebowie spielen will ist kein Anfänger, oder eben ein motivierter Anfänger der sich auch die 'normalen' guides angucken sollte.

Die normalen Guides sollten sowieso gelesen werden, deshalb sind sie unten verlinkt. Nur gibt es auch Leute, die zwischen Rabiner, Ninja und Wurfbarb schwanken. Und genau für Leute die direkt zu anfang nen Exoten spielen wollen, sind hier auch Varianten mit Strafe oder als Mage vorgestellt.

Das war jetzt mal ne kurze, zusammenhanglose, wild rauskopierte Antwort auf manche Punkte ;)

HorstSchlemmer schrieb:
- DS/CB/OW -> DS ja, rest is nicht effektiv

Schonmal solo diablo norm getötet? Da helfen goblinzeh, wenn man sie hat, schon ungemein. Uneffektiv ist was anderes. Wenn man also etwas mit CB beim durchspielen finden sollte wirds auf jeden Fall in der Kiste aufbewahrt und für Aktbosse rausgekramt.

Schließe mich Leech an. CB ist sogar sehr effektiv im Solo Play. Gegen jeden Aktboss. Dass es nur halb so gut wirkt wie im Nahkampf macht es nicht schwach. Da muss man erst mal auf mehr Schaden kommen.

Und was Razor angeht: Mit deiner Aussage setzt du das Ama-Set auf "unnütz". Klar ist Pierce ein wesentlicher Faktor in der Schadensrechnung und man kann auch gerne sagen, dass dies das nonplusultraitem ist, solange man kein weiteres Pierce auf der Ausrüstung hat, aber die Abhängigkeit, die hier skizziert wird, empfinde ich schlicht als falsch. "Nicht durchführbar" ist für mich eine Bowie ohne Schusswaffe, aber nicht ohne den blöden Gürtel.

Einen echten Magebuild kannst du ohne Razor nicht spielen.
Wenn man pierce maxen muss um an Schaden zu kommen, braucht man zu viele Punkte. Also mehr als auf 99 vorhanden sein können!
Einen Anfänger schickt man nicht ohne Wally und Decoy los, eigentlich sollte man garkeine Bowie ohne spielen.
Und selbst wenn man Pierce auf 18 bringt, und mit level 99 ausgeskillt ist, hat man kein Ar.
Was bringts, wenn der FAsplash immer trifft, aber der Pfeil nicht pierced, weil die Trefferabfrage scheitert?
Dann hast du genau einen Splash, wahnsinnig effektiv ist das mit Sicherheit nicht.

Hier sollen Anfängern möglichst simpel spielbare Charaktäre vorgestellt werden, keine AmazonBasin typischen Builds die zu Frust führen.
Das Amaset ist toll für einen reinen FA Build, aber eine Mage spielt man damit nicht.
Ich glaube ich weiss, wo das Problem liegt.
Mit der Eleama ist die klassische Eis/Feuer-Bowie gemeint, nicht die einelementare Variante.
Die hätte nämlich noch Punkte für Pierce.

Edit: CB in einzelgames nehm ich dann mal auf.

Leech_1985 schrieb:
Ok, bei mir gabs eine leichtes Missverständnis. Für dich ist eine FA-Dex zon noch ein crossbuild, und nur die magezon ist elebuild? ich dachte ele schliesst FA-Dex und Magezon ein.

FA-Dex heißt bei mir Frostmaiden :p
Wir haben "Elebuild" doch im Guide definiert, ist unproblematisch.

Vielleicht sollte es im Guide genauer "Magezon" heißen, aber der Anfänger sollte ja nicht mit kryptischem Englisch zugeworfen werden. "elementarbuild" oberklasse für frostmaiden, firemadien, magezon, dann da noch jeweils mit dex oder ohne dex etc. pp.
Muss doch nicht sein.

drago:
Skillung Magezon / "elementarer Build":
http://diablo2.ingame.de/spiel/skills/calc/index.php?lang=de&char=ama&diff=0&set=0,0,0,0,1,0,20,0,20,0,1,0,20,0,1,0,0,0,0,0,0,0,20,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,20,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
(muss man wohl manuell einfügen, das Forum weigert sich das ohne Umbrüche zu machen ~~)

Es ist einfach notwendig, dass Pierce substituiert wird. Ob man das jetzt mit der Dämonenmaschine, der Kuko, Buriza oder Razor tut ist unwichtig, aber man muss es tun.

Kann dann im Guide geändert werden, dass nicht "DER razor" notwendig ist sondern "etwas mit Stech-Angriff, beste Möglichkeit Razor".

Zurück
Oben