• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Diverses] Screenshots bearbeiten

Alshadur

Well-known member
Registriert
7 Mai 2005
Beiträge
1.146
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Da viele User riesige BMP-Bilder in die Verkaufs-Threads tun, die bis zu mehreren Minuten zum laden brauchen, habe ich mir gedacht, dass ich doch einfach mal nen HowTo dazu schreibe, wie man
1. Screenshots überhaupt macht
2. schneidet
3. ünerwünschte Flächen abdeckt
4. mit geringer Festplattengröße speichert
5. Hochlädt
Denn viele wissen gar nicht, wie das geht :confused:
Ich werde dies Anhand von Screenshots erklären, um diese zu sehen, bitte auf den kleinen Thumbnail klicken.

________________________________

1. Wie mache ich einen Screenshot?
Um einen Screenshot von einem gewünschten Item zu machen, zuerst mit der Maus auf dieses Item fahren, damit die Stats angezeigt werden, logisch^^
Oben rechts auf der Tastatur befindet sich ein Knopf namens "Druck - S-Abf" (bei manchen Tastaturen auch einfach nur "Druck" oder etwas anderes) drücken.
Danach eröffnet man ein gewünschtes Bildbearbeitungsprogramm, in diesem Falle erkläre ich es Anhand von Paint, was sogut wie jeder PC haben müsste ;-)
Man kann aber auch nur das aktuelle Fenster "screenen", dafür hält man Alt gedrückt und drückt dann auf "Druck".

2. Wie schneide ich diesen Screenshot?
Allererst muss man natürlich Paint starten.
Normal findet man Paint unter Start --> Programme --> Zubehör.
Um das Screenshot einzufügen, klickt man oben auf "Bearbeiten" und dann "Einfügen", alternativ kann man auch einfach STRG+V drücken ;)
Der Screenshot kann aber auch im Diablo II-Installationsordner unter den Namen "Screenshotxxx" gefunden werden, einfach da öffnen und dann mit dem nächsten Schritt weitermachen.
img442.imageshack.usimg442208638301907bd1.jpg

Wenn man dies gemacht hat, müsste man nun das Bild sehen, was man "fotographiert" hat. Hier habe ich "Wasserwanderung-Stiefel" gescreent.
Da man eben nur die Stiefel und die Stats selbst auf dem Bild haben will, schneidet man dies aus, indem man auf das Schneide-Symbol oben links in Paint klickt.
img442.imageshack.usimg442895355272159jo5.jpg

Danach wählt man den Bereich aus, der geschnitten werden soll.
img520.imageshack.usimg520196887321871bz3.jpg

Diesen Abschnitt dann mit Rechtsklick - "Kopieren" kopieren, oder einfach STRG+C drücken.
Nun eine neue, leere Paint-Datei öffnen und den Abschnitt einfügen.
img442.imageshack.usimg442208638301907bd1.jpg

Oder STRG+V.
Falls das ausgeschnittene Bild kleiner ist, als die Bearbeitungsoberfläche, kann man mit den kleinen blauen Kästchen am Rand dieses kleiner ziehen, dann hat man nicht so viel weiße Fläche.

3. Wie decke ich Flächen/Items ab, die nicht gesehen werden sollen?
Um zu vermeiden, dass andere User sehen können, was man sonst noch im Inventar hat, kann man die Items abdecken.
Dazu klickt man als erstes auf das Rechteck-Symbol links in der Leiste, danach auf komplette Abdeckung.
Nun in der Farbleiste die Farbe Schwarz auswählen, man kann aber auch Weiß oder eine andere Farbe wählen ^^
img442.imageshack.usimg44214487618601jq5.jpg

Nun einfach die Flächen abdecken, die nicht gesehen werden sollen.
img442.imageshack.usimg442553211959877ca6.jpg

Alternativ kann man auch noch was hinschreiben oder unterstreichen, z.B. mit dem "Pinsel-Symbol".
Ab gehts zum speichern!

4. Wie speichere ich das Bild ab, um möglichst wenig Festplattenspeicher zu verbrauchen?
Bei einem Bild möge dies vielleicht egal sein, aber wenn man 100 Bilder hat, machen sich die Unterschiede schon bemerkbar.
Ausserdem lassen sich kleine Bilder schneller hochladen und werden ebenso schneller im Thread sichtbar.
Um nur wenige KBytes zu verbrauchen, speichern wir das Bild im "JPG-Format".
img413.imageshack.usimg413368681784185ly3.jpg

img413.imageshack.usimg413282995935234zh3.jpg

Jetzt nurnoch nen passenden Namen eingeben und auf "Speichern" klicken!
Fertig ist das Bild zum hochladen.

5. Wie lade ich die Bilder hoch, damit man sie im Forum sehen kann?
Dieses Thema hat HyperGate bereits ausführlich erklärt, zum Thread kommt man HIER.

__________________________________

So, ich hoffe, ich konnte einigen Leuten helfen, und dafür sorgen, dass das Forum weniger belastet ist, weil es größere Bilder laden muss ^^
Und an die Leute, die sich jetzt kaputtlachen, weil das ja "alles so einfach ist": Zu euren Anfangszeiten wusstet Ihr bestimmt auch noch nicht, wie man dies macht ;)
 
>>Zuersteinmal klickt man im Paint oben auf "Bearbeiten" und dann "Einfügen", alternativ kann man auch einfach STRG+V drücken

geht nur, wenn du im fenster spielst, und selbst dann nicht immer, hab ich die erfahrung gemacht ;>

warum nicht den screenie, der dabei im d2-ordner gemacht wurde, kopieren und dort rausschneiden?
 
Wer macht die Linux Version?
 
...wird erstmal getackert um evtl. Verbesserung und Vorschläge aufnehmen und einfliessen lassen zu können.

Gute Arbeit :)
 
OSP schrieb:
Wer macht die Linux Version?
Warum, gibts bei Linux kein Paint? :confused:
Also ich kanns nich machen, hab das gute alte Windows xD
Aber wenn man mir sagt, was der Unterschied ist, könnte ich das vielleicht auch noch reinbringen.

@Seelenschneider Danke :)



€dit: Vielleicht fällt einen ja ein besserer Titel ein ^^
 
Jemand der dieses How-To benötigt, und Paint installiert hat, hat sicher auch für Paint die Pfadvariable gesetzt (ihn soll jetzt mal überhaupt nicht intressieren was das ist).

Er kann ueber Start Auführen und eingabe mspaint, ms paint starten, und das auf jedem mit Paint normal installieren MS-OS also von Win 95 bis Win2K SR2.

...

Schade nur das man in der Anleitung wieder die Bilder "doppelklicken" muß um Sie zu lesen... Vielleicht sollten wir uns alle doch mal auf die Suche nach Alternativen zu Imagehacks machen.

... vielleicht Bastel ich noch mal ne Anleitung für Irfanview und normalen Webspace ...


@ OSP


Wer D2 auf Linux "am Laufen hat" hat diese u.U in einer VM-Ware unter Windows und damit paint, oder er hat diese Anleitung nicht wirklich nötig. "geschickt"? nen +1 abgesahnt.
 
Echt gut.
Ich persönlich war ja auch immer einer,der unbedingt nen riesen Pic hinknallen musste :clown:
Werds beim nächsten so machne,wie du es beschrieben hast :)

:top: für die Arbeit :)
 
Bierteufel schrieb:
Wer D2 auf Linux "am Laufen hat" hat diese u.U in einer VM-Ware unter Windows und damit paint, oder er hat diese Anleitung nicht wirklich nötig. "geschickt"? nen +1 abgesahnt.
Stell dich an, mein Gott soll man also nichts mehr posten?

Was auch noch erwähnenswert ist, ist Fraps. Das Speichert die Bilder in gewünschen Ordner, dazu kann man noch 30sec Videos machen und der FPS wird angezeigt.
Wer sich registriert (für 37Dollar ...) kann sogar Bilder als JPG speichern und länger als 30sec Videos machen.

http://www.fraps.com/download.php
 
In Paint:
a) kleines blaue Kästchen ganz rechts unten anklicken und in Richtung links oben ziehen, loslassen.
b) Schon vor dem Einfügen (strg+v) das Bild klein machen
 
Soweit bin ich jetzt gekommen,aber dieses "komplette Abdeckung" find ich nicht :(

€: Habs dann doch mit nem bisschen fummeln rausbekommen.Danke,mfb :)
 
@ SmiD_KilL-LleR :hy:

Kurz, knapp und gut :) :top:

Aber ich würde als Alternative z.B. auch nochmal mit Irfanview erwähnen :read:

weils mit dem fast noch einfacher geht :D
 
danke fürs lob ^^

aber... was ist irfanview?
auchn grafikprogramm? :confused:
 
www.irfanview.de

eigentlich ursprünglich ein Bild-Betrachter

aber mittlerweile kann man fast alles mit machen, außer zeichnen.

schneiden, abgleiche, Photoshop-Plugins, movies, bzw. Flash abspielen, das Teil kann fast
alles und ist in der Grundform nicht mal 1MB gross und kann sogar vom USB-Stick aus
gestartet werden... sozusagen der perfekte Alleskönner :D :)


Ich hatte mal daran gedacht ein Guide zum Irfan zu machen, ist aber extrem viel
Arbeit... , mal sehen, kommt darauf an, ob da wirklich Bedarf besteht, vieles ist
selbsterklärend, das Proggie ist eigentlich sehr leicht zu bedienen :)


Wenn ich mal was machen soll, musste was sagen, ich helfe gern und kenne michn bisserl aus ...
 
Also das Programm kenn ich überhaupt nicht :eek:

Und ich meine, es lohnt sich nicht, dafür extra nen Guide zu schreiben bzw den hier einbauen und alles noch unübersichtlicher zu machen :D
Es gibt sicherlich wenige, die das benutzen, und diese wissen sicherlich, wie man das Programm bedient.
Paint ist finde ich das einfachste und Benutzerfreundlichste, ausserdem auf jedem PC drauf.
Vielleicht spart man durch Irfanview paar Sekunden oder ne Minute, aber ob sich das lohnt?

Kannst ja gerne einen schreiben, nen Mod könnte deinen Post dann ja an meinen Anhängen :) (bzw zum zweitpost verschieben, denn in dem Firstpost sind schon zuviele Images drin..)
 
neee, Du ich glaub, es gibt sicherliche einige die das nicht kennen, wenn man sich aber
die Downloadanzahl z.B. bei www.chip.de ansieht und das es da schon seit ewigen Zeiten
auf Platz 1 stand :D Ich glaube ich hab da ne Bildungslücke bei Dir entdeckt, glaub
mir, das benutzen millionen von Menschen :D


Aber ich weiß auch, das es noch einige hier gibt, die das net kennen.


Ich will aber nunmal schluss machen, wird ja hier noch zum Privat-Chat :D


Ehmm... nochwas, wahrscheinblich kennste dann auch net Paint.net ?? Glaub mir, der ist
ebenso primitiv wie paint, aber sone Art ehmm Paint-Porsche :D

Schaue es Dir mal bitte UNBEDINGT an, das ist SEHR empfehlenswert, da Du bei Paint
nur wenig Funktionen hast, wurde mal das Freeware-Tool erschaffen, genauso gestrickt
wie Paint, aber wie gesagt mit ein paar Extras :)

Viel Spass beim Rumprobieren :)


Paint.Net Deutsch bei chip.de



schöne Grüsse
orth.


€dit2: Ahhhh... jetzt hab ichs, anstatt einen überflüssigen Guide zu schreiben,
könnte ich mal demnächst einen Übersichtsguide über Bildbearbeitung mit Freeware-Tools
machen, dann würde ich ja für ein wenig aufklärung sorgen können :)
 
Hehe, paint.net kenne ich genausowenig :D
Ich komme eigtl. schon gut mitm normalen Paint klar, und für größere Sachen Adobe Photoshop...

Aber so nen Übersichtsguide zu schreiben ist ne tolle Sache! :top:


ps: danke für den Link, ich zieh mir das Teil ma :D
 
also ok, ma gucken :D

Ich kann ja mal die Tage was erstellen, aber bitte gib mirn bisserl Zeit, weisst ja, so schnell geht dat net :D

Smid, Smid, Smid :no: was soll ich bloss mit Dir machen ?? :D :D :D



schönen Tach noch :hy:
orth.
 
supi das haette ich vorhin mal finden sollen oki das hab ich jetzt alles gemacht aber irgend wie will der dfas einfach nicht als bild im thread erscheinen lassen mache alles sow wie du es erklaert hast

kannst mir da mal ne PM schicken um mir das vlt noch mal zu erklaeren
 
Wo wolltest du denn ein Bild einfügen? Ich sehe gar keinen Post, in dem irgendein misslungenes Bild zu finden wäre.

Die ganze Anleitung nochmal für eine PM umschreiben ist doch unsinnig - viel effektiver ist es, wenn du uns sagst, an welcher Stelle du Probleme hast, dann können wir da gezielt helfen.
 
Wo liegt denn das Problem?
Beim Screenshot, beim hochladen oder beim einfügen im Thread?

Wie mfb schon sagte: Wäre gut, wenn du dein Problem genauer erklären würdest, z.b. bei welchen Schritt du hängen bleibst :)
 
Zurück
Oben