• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Diverses] Windows Installationsanleitung

realers

Active member
Registriert
30 März 2005
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
0
Windows Installationsanleitung

Windows Installationsanleitung​

1. Einleitung
2. Windows 95 & 98
3. Windows XP
4. Veränderungen


Einleitung​
Kleine Anmerkung vorweg. Gilt für jede Neuinstallation von Windows.
-> Vergesst bitte keine Dateien zu kopieren. Wir wollen ja nicht das ihr hinterher ohne eure wichtigsten Daten dasteht!
-> Also vergewissert euch das ihr von den "Eigenen Dateien" den Richtigen Ordner erwischt und nicht nur die Verknüpfung. (Ich kenne
genug Fälle in denen das passiert ist)
-> Guckt euern Programme Ordner durch. Vielleicht wurden dort wichtige Dateien abgelegt.
-> Denkt an die Save-Dateien von euern Spielen.
-> Guckt unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username\ hier werden auch manchmal Savedateien abgelegt. ICQ z.B. legt hier
Dateien hin die euch von jemandem zugeschickt wurden.
-> Brennt eine CD mit folgenden Daten: Service Packs und eine Firewall(Firewall nicht unbedingt wenn ihr einen Router benutzt).
Diese braucht ihr später!
-> Denkt daran das ihr alle Treiber parat habt. Falls ihr die Treiber CD´s nicht mehr habt könnt ihr euch die Treiber unter
www.treiber.de runterladen.

So habt ihr das alles gemacht dann könnt ihr Windows löschen.



Windows 95 und 98​

Ich gehe in dieser Anleitung davon aus das ihr ein Betriebssystem auf eurem Rechner habt. Wenn dies nicht der Fall ist dann
besorgt euch eine Startdiskette von Win95 oder 98, steckt diese ins Laufwerk, startet den Rechner und fangt erst bei Punkt 9 an.

1. Startet euer Windows
2. Nun in der Systemsteuerung den Punkt Software aufrufen.
3. Legt eine Dieskette in euer Laufwerk
4. Nun klickt ihr auf den Reiter "Startdiskette erstellen", folgt nun den Aufforderungen und erstellt euch eure Startdiskette.
5. Rechner neustarten.
6. Sobald Windows runtergefahren ist drückt ihr abwechselnd "Entf" und "F2". Mit einer dieser beiden Tasten kommt ihr ins Bios
eures Rechners dort stellt ihr unter dem Pfad "Bios Features Setup" und dann "Boot Sequence" die Bootsequence so ein das sie mit "A:" beginnt.
7. Mit "ESC" zurück ins Hauptmenü und auf "Save & Exit Setup"
8. Jetzt startet der Rechner von der Startdiskette und ihr kommt in den DOS Modus. Es kommt dann eine Abfrage bei der ihr
bitte folgenden Punkt auswählt: "Computer mit CD-Rom unterstützung starten"
9. Wenn der Rechner fertig gebootet hat, bleibt bitte auf dem LAufwerk A:\ und tippt dort "fdisk" ein und bestätigt mit "Enter"
10. Im sich jetzt öffnenden Menü die Frage mit "J" bestätigen.
11. Ihr seht jetzt folgendes Menü:

Wählen Sie eine der folgenden Optionen:

[1] DOS-Partition oder logisches DOS-Laufwerk erstellen
[2] Aktive Partition festlegen
[3] Partition oder logisches DOS-Laufwerk löschen
[4] Partitionierungsdaten anzeigen


Optionsnummer eingeben: [ ]

12. Als erstes müsst ihr vorhandene Partitionen löschen. Also wählt ihr 3. aus. Dann kommt ihr in folgendes Menü:

Wählen sie eine der folgenden Optionen:

[1] Primäre DOS-Partition löschen
[2] Erweiterte DOS-Partition löschen
[3] Logisches DOS-Laufwerk in der erweiterten DOS-Partition löschen
[4] Nicht-DOS-Partition löschen


Optionsnummer eingeben: [ ]

13. Hier gebt ihr erstmal die "1" ein und löscht die Partition und dann dasselbe mit "2" ( Falls eine erweiterte DOS-Partition vorhanden ist)
14. Jetzt geht ihr wieder ins Menü wie unter Punkt "11" beschrieben. Wählt nun "1" aus. Und erstellt die erste Partition.
Diese wird automatisch C:\ sucht euch die Passende größe aus.
15. Wieder im Menü unter Punkt 11 zurück gebt ihr nun "2" ein und erstellt weitere Partitionen, je nachdem Wie viele ihr
eurer Meinung nach braucht.
16. So nun habt ihr alle Partitionen erstellt. Geht wieder ins Menü unter Punkt 11 und wählt den Punkt "4" aus. Merkt euch alle
Laufwerkbuchstaben die vergeben wurden.
17. So wenn das fertig ist dann den Rechner neustarten.
18. So der Rechner ist nun neugestartet und ihr seit wieder auf a:\ gebt nun folgendes ein. Format C: (Wiederholt den
Vorgang mit allen Laufwerkbuchstaben die ihr euch unter Punkt 16 gemerkt habt! Also Format D: usw)
19. So je nachdem wie groß eure Festplatte ist hat der Vorgang etwas gedauert. Jetzt könnt ihr mit der eigentlichen
Windowsinstallation beginnen.
20. Ermittelt euer CD-Rom laufwerk. Das ist meist der Buchstabe der direkt nach den Festplattenbuchstaben kommt.
Also wenn euer letztes Festplattenlaufwerk D:\ ist dann ist euer CD-Rom auf E:\
21. Wählt dieses Laufwerk aus indem ihr folgendes eingebt. Laufwerkbuchstabe: also z.B. E: "Enter"
22. Nun gebt ihr ein: Setup "Enter" (Und los gehts)
23. Jetzt untersucht Scandisk eure Laufwerke. Wenn das fertig ist dann beendet ihr Scandisk.
24. Folgt von jetzt an einfach den Aufforderungen vom Windowssetup.
25. So nach nun ca. zwischen 30 und 60 min dürftet ihr fertig sein. Jetzt bloß nicht vergessen noch alle Treiber zu installieren.
26. Treiber zu so ziemlich jedem Bauteil in eurem Rechner bekommt ihr wie oben genannt unter www.treiber.de
27. Bitte denkt dran das ihr keine Internetverbindung herstellt bevor ihr nicht die Servicepacks und eine Firewall installiert habt.




Windows XP​

Da WindowsXP sein Setup direkt von CD startet braucht man hier keine Startdiskette und keinen DOS-Modus.

1. Startet den Rechner
2. Drückt jetzt abwechselnd "F2" und "Entf" um ins Bios zu kommen.
3. Seit ihr im Bios dann stellt die Bootpriorität so ein das als erstes vom CD-Rom Laufwerk gebootet wird.
4. Legt eure WindowsXP CD in euer CD- oder DVD-Rom Laufwerk.
5. Speichert eure Einstellungen und beendet das Bios.
6. Wartet auf diesen Schriftzug: Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten... Dann drückt ihr irgendeine Taste
7. Jetzt untersucht Setup die Konfiguration eures Computers. Anschließend kommt ihr in folgendes Menu:

In diesem Teil des Setupprogramms wird die Installation von
Microsoft (R) XP auf diesem Computer vorbereitet.

-> Drücken Sie die EINGABETASTE, um Windows XP jetzt zu Installieren.
-> Drücken Sie die R-Taste, um eine Installation von Windows XP mithilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren.
-> Drücken sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen, ohne WindowsXP zu installieren

8. Hier wählt ihr den 1. Punkt, also ihr drückt die EINGABETASTE.
9. Dann den ENDBENUTZER-LIZENZVERTRAG mit F8 bestätigen.
10. Habt ihr auf eurem Rechner bereits XP installiert dann drückt ihr hier die "ESC" Taste, Wenn nicht dann wählt eine Partition aus
auf der ihr WindowsXP installieren wollt und drückt "Enter"
11. Wenn ihr "ESC" gedrückt habt dann lest hier weiter ansonsten springt zu Punkt 15.
12. In dem Fenster das nach dem Druck auf "ESC" gekommen ist löscht ihr die alte Windowspartition in dem ihr sie auswählt und die
"L"-Taste drückt.
13. Danach mit der "E"-Taste eine Partition in dem unpartitionierten Bereich erstellen.
14. Jetzt die gerade erstellte Partition auswählen und "Enter" drücken.
15. Jetzt gehts Los. Folgt nun den Anweisungen des Setupprogramms.
16. Wenn die Installation fertig ist dann nutzt den Neustart aus um wieder mit "F2" oder "Entf" ins Bios zu kommen und stellt die Bootpriorität
wieder um. (So das zuerst von der Festplatte gebootet wird auf der ihr Windows installiert habt.)
17. So Windows ist nun fertig Installiert und nun müsst ihr nur noch alle Treiber und Servicepacks installieren. www.treiber.de
18. Bitte achtet drauf das ihr keine Internetverbindung herstellt bevor ihr nicht die Servicepacks und eine Firewall installiert habt.
(Installiert ihr auch Servicepack 2 dann braucht ihr nicht unbedingt eine extra Firewall)


Veränderungen​
So da ich nun die beiden Installationsvorgänge erklärt habe wollte ich noch auf einige Veränderungen zwischen den
verschiedenen Windowsversionen eingehen.



Von Windows 95/98/98SE/ME zu XP kam die große Veränderung des Dateisystems. Von FAT32 zu NTFS
Windows 95, Windows 98 und Windows Me enthalten eine verbesserte Version des File Allocation Table File Systems, genannt FAT32.
Dieses verbesserte File System erlaubt von vornherein eine 4K kleinere Cluster-Größe, sowie die Unterstützung von EIDE Festplatten,
die größer als 2 GB sind. Jedoch wird nur eine Maximalkapazität von 2Terrabyte pro Laufwerk unterstützt. (Naja das macht ja noch nix,
kann mich nicht erinnern schonmal eine 2TB Festplatte gesehen zu haben)

Windows 2000, Windows XP und Windos Vista nutzen NTFS (New Technology File System). NTFS erlaubt eine Cluster-Größe von 2k dadurch wird der Festplattenplatz noch effektiver ausgenutzt.
Bei NTFS ist es möglich einzelnen Benutzern nur bestimmte Dateien zugänglich zu machen. Deswegen ist es dank NTFS wesentlich reizvoller geworden Benutzerkonten anzulegen. Wo das doch bei Win95 - 98 noch eher Nutzlos war.

Wenn man bei WindowsXP 2 verschiedene Benutzerkonten hat so kann Benutzer1 nicht auf die Eigenen Dateien von Benutzer2 zugreifen.
Man kann das auch noch weiterführen indem man über folgenden Pfad die "Einfache Dateifreigabe" ausschaltet.
Geht in dieser Art nur bei Windows XP Professional
Arbeitsplatz öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" und hier das Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)"
rausnehmen.
Bei Windows XP Home geht dies auch, allerdings nur wenn man im abgesicherten Modus als Admin angemeldet ist. Man kann solange man als Admin im abgesicherten Modus angemeldet ist jeder Datei spezifische Freigaben erteilen.
Jetzt kann man jeder Datei bestimmte Benutzer zuweisen die das Recht haben auf diese zuzugreifen. Man kann auch nur leserechte
vergeben. Also Benutzer können Dateien zwar öffnen sie aber nicht ändern.

Wenn noch Fragen aufkommen oder Verbesserungsvorschläge oder jemand hat nen Fehler gefunden dann bitte ne PM an mich.

Mfg
Realers
 
:)
Bitte passe das Format doch so an, dass die normale Forembreite ausreicht :) Also sprich: die Blöcke mit "code" bearbeiten ...
 
Man kann bei XP-Home auch die einfache Dateifreigabe im abgesicherten Modus als Admin ändern.

edit: Schon eingefügt.
 
Zurück
Oben