• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dmg - Math

ShiZo

Guest
Hi

Ich wollte hier mal nachgeforscht haben, wie sich bei ner Bowie der Schaden genauer zusammensetzt.

Dabei handelt sich das ganze um Dex, %-erhöhter Schaden auf der Ausrüstung sowie Charms mit Dex/Max-Dmg/erhöhter Schaden auf der Ausrüstung. Eben alles was nur irgendwie eintreten könnte.

Dabei ist nicht ganz klar, was zuerst addiert wird und worauf sich dann die %-erhöhter Schaden beziehen.

Ebenso sollen die Auren "Might", "Conz" und "Fana" vom Pala miteingezogen werden.

Bei einem Beispiel mit allen oben genannten Faktoren sollen hier also die Rechengänge genau dargestellt werden.

(Waffenschaden*OnWeaponED + min/max Dam)*OffWeaponED*CS/DS + Ele-Dam = Endschaden

min/max Dam zählt vom Gesamtenequip, also sowohl von der Waffe als auch Equip/Inv.

OffWeaponED ist die Summe aus ED von Skills, Auren, Punkte in Dex, ED Socklungen außerhalb der Waffe. Dam2Demon/UD zählt auch immer als OffWeaponED, auch wenn es auf der Waffe ist.

CS/DS ist die Chance auf doppelten Schaden, die sich aus der Chance auf CS und DS ergibt. Also wenn man bspw. 80% Chance auf doppelten Schaden hat, dann wird beträgt der Faktor 1,8.

Ele-Dam vom kompletten Equip/Inv.

Zuerst hast du den Bogen, der Schaden des Bogens errechnet sich aus dem auf dem Bogen vorhandenen ed+max/min.
Dann wird auf den errechneten Bogenschaden max/min von Ausrüstung(z.b. Wartraveller) und Charms gerechnet.
Und dann wird das mit dem off-weapon-ed verrechnet.
oed ist das ed von der Ausrüstung, von dex(1dex=1oed) und von Auren. Die werden einfach addiert, um das gesamte oed zu erhalten.

Beispiel:
Ein Bogen mit 50-100dmg und 100ed drauf.
15-25dmg von WTs und 50maxdam von Charms.
500dex, 300ed vom Equip und eine Machtaura vom Merc mit 200%ed.

Bogen macht 100-200dam -->125-275 durch max/min
125-275 * 10(1000oed vorhanden)= 1250-2750

Ich hoffe, da is nu kein Fehler drin :D

edit: Zu langsam :( Dafür mit Beispielrechnung :p

edit2: Ja poison hast recht. Kann nichma mehr rechnen :ugly:

Schonmal ein guter Anfang.
Thx für das Beispiel, ich werde die Sachlage dann in meinem eigenen Fall nachvollziehen.

Hierzu beziehe ich mich auf die recht einfach dargestellte Formel von Sin Secret.

Problem bei CS/DS ist aber dass ich die nicht einfach addieren kann. Entweder es greift CS und wenn das nicht greifen sollte, kann das Highlords mit seinem DS nochmal greifen. Somit kann ich nicht einfach sagen 72% CS + 35% DS >= 100% Chance auf Double-Dmg.
Da müsste ich eben wissen, wie sich diese % dann aus den beiden Faktoren errechen.

die beispiel-rechnung hat einen kleinen fehler :p

wenn du 1000%oed hast musst du nicht *10 sondern *11 nehmen ist ja schließlich prozentrechnung ^^

ausserdem geben wt's nur 12 und nicht wie bei dir 25 min-dmg

mit deinem beispiel wäre der endschaden dann: 1232-3025

um DS/CS noch zu impletieren musst du die gesamtchance auf doppelten schaden ausrechnen und das dann ganz am ende wie das oed verrechnen

bei der berechnung des doppelten schadens wird ja so vorgegangen:
monster wird getroffen -> abfrage des todesschlages(positiv) -> doppelter schaden
monster wird getroffen -> abfrage todesschlag(negativ) -> abfrage kritischer schlag(positiv) -> doppelter schaden
monster wird getroffen -> abfrage todesschlag(negativ) -> abfrage kritischer schlag(negativ) -> einfacher schaden

um dir auszurechnen wieviel chance auf doppelten schaden du genau hast musst du so vorgehen:
100% - chance auf todesschlag% = x%
x% * chance auf kritischer schlag% = y%
chance auf todesschlag% + y% = gesamt chance auf doppelten schaden

macht bei 50% DS und 50% CS eine 75%ige chance auf doppelten schaden.
oder bei 80% DS und 60% CS eine 92%ige chance auf doppelten schaden.

z.b.
oben genannter bogen mit dem richtigem dmg.
50% DS
50% CS
macht 75% gesamtchance auf doppelten schaden

1232 * 1,75 = 2156 (theoretischer min. durchschnittsschaden)
3025 * 1,75 = 5239,75 (theoretischer max. durchschnittsschaden)

@endyman stimmt sry schreibfehler sollte 60% CS heißen(ist berichtigt) ^^

@poison

bei deiner rechnug ist aber auch was falsch, wenn ich deine Rechnung nachvollziehe

oder bei 80% DS und 50% CS eine 90%-ige chance auf doppelten schaden.

mfg endy

um dir auszurechnen wieviel chance auf doppelten schaden du genau hast musst du so vorgehen:
100% - chance auf todesschlag% = x%
x% * chance auf kritischer schlag% = y%
chance auf todesschlag% + y% = gesamt chance auf doppelten schaden

steht auch oben mit drin ^^

Also jetzt nochmal zum mitschreiben:

100% - chance auf totschlag in %= x%
x% * chance auf kritischentreffer in % = y%

chance auf doppelten schaden = chance auf totschlag in % + y%

mist fehler meinerseits ja so wie du's gesagt hast stimmts
das kommt davon wenn man nebenbei telefoniert :autsch:

Gut, dann hätte ich mit folgenden Werten diese Rechnung bestätigt:

- Bogen-Schaden 14-72
- on-Hand-ED = 330%
- Fana-Aura = 237% ED
- Conz-Aura = 285% ED
- Might-Aura = 200% ED
- off-Hand-ED = 300% ED
- Schaden erhöht um 15-25
- Charms mit insg. 50 max. Dmg
- 500 Dex = 500%ED off-Hand

72% Critical Strike
35% Death's Strike

--> 100%-35% = 65% --> 0,65 * 72% = 46,8% --> 35% + 46,8% = 81,8% Chance auf Double Damage

(Waffenschaden*OnWeaponED + min/max Dam)*OffWeaponED*CS/DS + Ele-Dam = Endschaden

--> ([14-72] * 330%ED + [15-75]) * 1522%ED = 1219 - 6238 angezeigter Endschaden

Realer Schaden:

1219 - 6238 * 1,818 = 2216 - 11340

Da sich das ja nur auf den normalen Schuß einer Bowie bezieht, soll jetzt unter Einbezug des Multis, der 3/4 Waffen-Schaden austeilt, die Rechnung neu gestaltet werden.

({[14-72] *0.75} * 330%ED + [15-75]) * 1522%ED = 975 - 4982 angezeigter Endschaden

Realer Schaden:

975 - 4982 * 1,818 = 1772 - 9057

Bei Strafe verhält sich das ganze genauso, nur kommt dann die Menge an Bonus-ED%, die der Skill selbst mit sich bringt, einfach auf das off-Hand-ED oben drauf.

Alles richtig so ?

Zai jian

ShiZo schrieb:
Da sich das ja nur auf den normalen Schuß einer Bowie bezieht, soll jetzt unter Einbezug des Multis, der 3/4 Waffen-Schaden austeilt, die Rechnung neu gestaltet werden.

({[14-72] *0.75} * 330%ED + [15-75]) * 1522%ED = 975 - 4982 angezeigter Endschaden

Realer Schaden:

975 - 4982 * 1,818 = 1772 - 9057

Bei Strafe verhält sich das ganze genauso, nur kommt dann die Menge an Bonus-ED%, die der Skill selbst mit sich bringt, einfach auf das off-Hand-ED oben drauf.

Alles richtig so ?
Nicht ganz
die 3/4 Waffenschaden beziehen sich nicht auf den Grundschaden der Waffe sondern auf den endgültigen Waffenschaden dh die Rechnung müsste so aussehen (wenn ich nicht iwo was verdreht hab...ich persönlich hasse Formeln :D)
Code:
[(14-72*4.3 + [15-75])*0.75]*16.22 = 912-4671 angezeigter Endschaden
Ausserdem musst du bedenken dass d2 nicht mit Kommas rechnet -> du musst das Ergebnis in jeder Klammer auf die nächste ganze Zahl abrunden

Gibt für den ganzen Klimmbimm auf der Hauptseite übrigens auch nen Calculator der einem die Mühe erspart hätte (der rechnet dir ganz unten sogar die Chance auf doppelten Schaden aus ;))

-> Da

Zurück
Oben