• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doom -CResi des Gegners als Caster ?

thorongili

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Kurze Frage >

Die -Coldresi von Doom wirken die auch bei
Blizzard oder Orb ?
Soviel ich weiss,wirken sie beim Eisheiligen
und Hurrican ja auch beim Zaubern ???

Und wenn ja,warum gibt es dann keine
Blizzard-Doomies ?

Könnte man soviel Punkte wie durch wohl keinen
Stab einsparen und den Dualpart > wohl Feuer
nochmals stärken.....

Was mich allerdings wohl wundert,das es
nirgends erwähnt wird,also wahrscheinlich niggese....

MfGg Marco

Wirken tut es natürlich aber wir haben Coldmastery.
Was willste da mit -Res von Doom anstelle beispielsweise eines Klafters?
Wenn du von Doom sprichst, dann gehen wir von einem Highend-Build aus und da braucht man auch auf einer Dual-Sorc maximal 3-4 Punkte in CM um auf die entsprechende -Res zu kommen.
Was du hingegen verlierst sind 35% Cold-Dmg, 20 fc und 1 Skill

Natürlich wirkt das auch auf Zauber.

Warum es wenige(!) Cold Sorcs mit Doom gibt ist einfach: CM (aka -res) macht nur bis zu einem gewissen Punkt Sinn, nach diesem Punkt ist es Verschwendung.

Dazu kommt: Kein FCR, 'Nur' +2, Keine Defensive ala Resis.

Im vergleich zu Das Auge, Eschutas oder gar Klafter einfach nicht wirklich prall - wenn man den Preis mit ansieht erst recht.

Naja,wenn wir die +2 von Doom nehmen
und von einem ~-50er ausgehen sind
das 12 Skills wohl ?

Dann brauch ich bei ner Dual weniger Coldskills
und kann mir fast alles mit Fireskiller zukloppen,
der Schaden von Blizz,wohl aber eher Orb ist auch
so brachial dann...

Als Merc nen trotzer dann(Frostaura durch Doom)
und meine Defensive ist auch ok.

MfGg Marco

€ meint noch FC ist bei Orb nicht so wild,im Fireslot ist
dann eh Echutas(rara ultra orb besitz ich nicht)...

Naja,wenn wir die +2 von Doom nehmen
und von einem ~-50er ausgehen sind
das 12 Skills wohl ?
Öhm, dir ist aber klar, dass man einen Gegner nicht unter -100 Res drücken kann. Wenn wir durch normales Sorc-Equip schon auf -100 Gegnerresi sind, dann sind die -50 von Doom egal, da sie keine Verbesserung bringen.
Ich hatte es ja schon geschrieben. Etwa 3-4 Skills braucht man bei einer DualSorc in CM. Für 3-4 Skills gibst du einen Skill (der auch auf die Fire-Skills wirkt), 20 fc und 35% dmg auf. Das ist ein extrem schlechter Deal.

@Blutkehle
Die Dooms sind ja in NL,da ist ZOD cuben
also eh keine Option^^,Preis also belanglos.

@Blanche
Ich muss leider schnell weg,nur zum Skill noch >
Dafür hab ich/nehm ich 2.Slot und verlier nichts,
werd das wohl morgen nochmal präzisieren.

Werd dann erst nochmal mit CM nachrechnen müssen,
in wie weit dass Skills sparen kann/könnte,ciao...

MfG Marc

2 slots für unterschiedliche Angriffe find ich grundsätzlich sinnlos, sofern sie sich nicht deutlich voneinander unterschieden, aber Feuer/kälte sind ja beides zauber.

Mach doch wie ich ne Melee/caster Hybrid sorce, wenn es eher ums Doom geht. Wenn es aber um den Kältepart geht siehe Blanche und Bluti. Wenn man das FC ausgleichen kann (was wohl möglich ist), dann wäre es gegen alles andere ausser Klafter wohl sogar ähnlich gut. Aber highend putzt Klafter dich einfach weg.
Und 12 Skills spart man da sicherlich nie und nimmer, dann müsste das restequip ja schon grottig sein (im Verhältnis)

Sorce brauch auch keine Def, von daher ergibt das mit dem Trotzer auch nich so viel sinn. (also grundsätzlich, bevor jetzt jemand iwas von Meleesorces blabbert)
Das erinnert mich an das Argument mit Phönix und der Rücknahme aura :ugly:

Bringt es doch einfach auf einen deutlichen Punkt:

Aufgrund der Tatsache, dass wir im Highend bereich schon ohne Probleme (3Torch,1Anni,5Skiller, 2 Schild, 3 Waffe, 2 Helm, 2 Amu, 2Ring, 1Belt = 20 Skills! zusammen bekommen, dabei noch Kältefacetten Sockeln können und noch freie Wahl für einen Ormus bei der Rüstung haben, reicht ein Punkt in CM schon aus um die maximale sinnvolle Resistenzsenkung zu erreichen.

Daher würde Doom einfach nichts nützen, weil wir schon keine Punkte in CM verschwenden, somit würde man auch keine Punkte in CM sparen.

Auch wenn man Punkte sparen würde - selbst auf einer Dualsorc wären das nur noch Punkte, die in die Synergien gehen und damit den Schaden längst nicht so sehr steigern wie paar passende Facetten (+%Cold/-%Rest) oder Skills, die den tatsächlichen Angriff steigern.

Mit einem Klafter braucht man es eh nicht vergleichen, da ist das Ergebnis offensichtlich ;).

Also ich finde, wenn man Bots jagen will, sprich "PvP" bertreiben will (natürlich nicht ernsthaft), nur zum Bots killen oder sonstwas, sollte nen Doom doch ganz gut sein weils halt brachial -res gibt und +2 Skills hat. (Waren -res micht immer besser als %ualer Schaden?)
Die Aura könnte man als defensiv bezeichnen (Hm lol, Barbaren-Bot? :lol:) oder einfach nur als Gimmik.
Gibts da Meinungen bzw Belege für, die obiges bestätigt/widerlegt? :)

LG

Bei der maximal sinnvollen -CR% nicht die ggf. vorhandene positive CR% der Monster vergessen. Wenn ich mich richtig erinnere ist die durchschnittliche CR für Monster auf Stufe Hölle über 30%. Und in Akt 5 Hölle dürfte die durchschnittliche CR noch einmal deutlich höher sein. Um ein Monster mit z.B. 50% CR auf -100% zu drücken, braucht man aber logischerweise -150% CR.

-- nativeSQL

Für die Mastery: Ein Punkt gesetzt und 20 Cold Skills:

gegnerische Kälteresistenz: -120%
Nun noch im Orb und in der Rüstung eine Facette, schon sind wir bei -130.
Gehen wir davon aus, dass wir einen Ormus tragen, kann dort noch mal ne Facette rein.

Die Rechnung geht allein dadurch nicht auf, weil wir wohl durch den Klafter und Ormus einfach irrsinnig + % Cold dmg bekommen. Ormus könnte man zwar auch mit Doom tragen, aber dann wirds echt schlimm mit den Resi^^

Für die Mastery: Ein Punkt gesetzt und 20 Cold Skills:

gegnerische Kälteresistenz: -120%
Nun noch im Orb und in der Rüstung eine Facette, schon sind wir bei -130.
Gehen wir davon aus, dass wir einen Ormus tragen, kann dort noch mal ne Facette rein.

Die Rechnung geht allein dadurch nicht auf, weil wir wohl durch den Klafter und Ormus einfach irrsinnig + % Cold dmg bekommen. Ormus könnte man zwar auch mit Doom tragen, aber dann wirds echt schlimm mit den Resi^^

Also die Resis siehe ich jetzt nicht als Problem: Spirit gibt und Resis, Triple-Res-Schuhe (oder eben Aldurs), Anni, Torch, Anya Quest, evtl noch Resis vom Amu (Maras oder nen Craft, Rare), Inventar (Meine Light Sorc hatte auch kaum Resis, da hab ich einfach 1x Life/5@ Scs ins Inventar gepackt, wobei cleane 5@ Scs auch reichen

Das ganze gibt dann unterm Strich sehr hohe bis max resis :) Zur not halt Resis sockeln :(

>> (Waren -res micht immer besser als %ualer Schaden?)
Die Faustregel gilt für Sorcs mit Blitz- und Feuerschaden, weil die durch ihre Beherrschungen schon massig +% haben. Bei Kälteschaden ist es genau umgekehrt, keine +% aber massig -% durch die Beherrschung.

Bots werden auch selten wesentlich mehr als 75 Resis haben, man bräuchte also CM auf ~32. Das ist zumindest mit einem Punkt in der Beherrschung nicht mehr sinnvoll machbar, 10 Punkte spart Doom trotzdem noch nicht.

Klafter bringt 1 Skill mehr, bis zu +35% Kälteschaden mehr, 20fc mehr, mehr Resis.
Doom bringt -45% Kälteschaden mehr (Facette+Skill vom Klafter verrechnet)

Wofür kann man frei werdende Punkte von der CM für Schaden verwenden? Man kann sie z.B. bei Orb/x in die Synergie Eisblitz stecken, gibt ~2% Gesamtschaden pro Punkt, also selbst bei schlechter Ausrüstung (8 Punkte gespart) nur +16%. Da schafft jedes totale Schrottklafter mit einer Facette mehr. Sofern man die -resi nicht voll ausnutzen kann, wird Doom noch schlechter.
Dazu hat Klafter noch +1 auf Orb (!) und auf alle anderen Skills. Ach, und nebenbei noch FC und Resis, was die restliche Ausrüstung flexibler macht. Zumindest der Skill entspricht ca. einer Facette.

Bei Blizzard bringt die zweite Synergie zwischen 2,5% und 1,7% und die dritte Synergie nur noch zwischen 1,7% und 1,25% Gesamtschaden pro Punkt, hier ist Doom also üblicherweise sogar noch schlechter.

Kurzfassung: Jedes Billigklafter (15%) schlägt Doom. Sowohl offensiv in allen Elementen als auch defensiv.

So,viele Argumente,scheint auch alles schlüssig zu sein,
evtl. versuch ich das mal in ein Konzept einzubinden,
danke für die vielen Informationen.

Kann geschlosen werden pls

MfGg Marco

Zurück
Oben