• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelte Installation vermeiden

• Ersteller Ersteller GizmoBoy
  • Erstellt am Erstellt am

GizmoBoy

Guest
Hey,

ich habe nun 2x Diablo 2 + LoD und nun wollte ich fragen, ich habe die erste installation schon verschoben und die geänderte d2gfx.dll eingefügt.

bevor ich nun die installation deinstalliere!

Kann man nicht in den beiden Der D2-Classic Key ist in der: d2sfx.mpq Der D2-LoD Key ist in der: d2char.mpq einfach die neuen Keys eintragen?

Wenn ich die dateien mit einem Notepad++ öffne?

kann es leider nicht jetzt testen.

Geht das oder nicht?

MfG Gizmo

Die Datei bearbeiten, sprich modden, kannst du theoretisch. Da solltest du vielleicht mal im Mod-Forum fragen, ob bzw. wie das geht. Mit Notepad wirst du nur ein Wirrwarr sehen.

Am besten installierst du alles normal und kopierst dir danach die entsprechenden d2sfx.mpq und d2char.mpq raus und sicherst sie woanders. Beim nächsten Mal könntest du dann dein D2-Hauptverzeichnis einfach kopieren und die entsprechenden Key-Dateien überschreiben, was dann deutlich schneller ist als 2 mal komplett installieren...

mfg

kann es denn mal bitte einer in den Mod thread verschieben?

oder gibt es schon ne lösung?

Hallo GizmoBoy,

die vorgeschlagene Lösung mit den MPQs verschieben ist im Moment die praktikabelste oder eben 2x installieren. Der Plattenplatz sollte ja heutzutage nicht das Problem sein.

Fakt ist wenn du nicht irgendwelche Externen Tools verwenden willst (von denen ich dringend abrate weil es fremdtools sind die in Blizzard's Dateien rumwuseln und weil dir nicht sicher sein kannst ob nicht irgendwas böses sich mit in den Dateien versteckt - es wäre z.B. möglich deine Keys damit zu klauen) dann wirst du nicht um die 2 MPQs rumkommen. Die sind immer zwingend nötig.

Viel Erfolg

Schönen Gruß..

huhu darkrayden

das problem seh ich jetzt nicht ganz so wie du
wenn du per editor die .mpqs öffnest und nach deinem cd key spezifisch suchst
und ihn nur durch den neuen ersetzt sollte nichts passieren

die .mpqs unterscheiden sich bei mehrfach installs ja auch nur in der zeile mit den keys

aber an sich hast du recht, sicherer ist es ganz "normal" nach guide d2 mehrfach zu installieren,
dann die .mpqgs zu sichern und bei neuinstalls nur noch auszutauschen!

:hy:

also da muss ich inn frodi recht geben...

hat denn jemand schonmal sowas versucht?

aber bitte vorher die dateien kopieren fals sie schaden annehmen.

also ich wäre da mal ganz vorsichtig.

1. muss diese datei nicht die einzige stelle sein, wo sich der key versteckt (reicht ja sogar schon ne checksumme irgendwo, die dann nichtmehr stimmt).

2. ändern sich dadurch datei eigenschaften.

solange du offline bleibst, läuft schlimmstenfalls das spiel nichtmehr.

wenn du aber mit so ner bearbeiteden mpq ins b.net gehst, kann da weit aus lästigeres auftreten (möglicherweise ein key-ban oder ähnliches...).

aber lasst euch von mir nicht aufhalten... :D

Gruß
Benni

inn frodi.. realistisch betrachtet möchte er doch wohl gleichzeitig damit ins bnet... d.h. wenn er jedes mal händisch den key ändern muss wird ihm das bald zu lästig. Unabhängig davon ist es eine Fehlerquelle und bei falschem Eintragen eine Quelle die einen Bann möglich machen könnte.

Meine Empfehlung daher dem Guide zu folgen. Meines Wissens gibt es auch die Möglichkeit nur die 2 Key-Dateien zu kopieren und in ein Extra Verzeichnis unterhalb des normalen D2-Verz zu packen und dann nur den Ausührungsort in der Verknüpfung zu packen. Aber nicht geprüft.

huhu darkrayden!

da hat einer von uns beiden den TE dann wohl falsch verstanden

im geht es lediglich darum die .mpqs zu ändern,
dann könnte er einfach kopien seines d2 verzeichnisses machen und dort nur die jeweiligen .mpqs austauschen,
spart sich also die installations vorgänge

dennoch hätte er für jedes key/.mpq set einen ordner angelegt,
mit ändern ist das also bis auf das einmalige anlegen der .mpqs nicht viel!

nunja, selfquoten will ich mich jetzt nicht, also ganz einfach:

mir wäre es auch zu riskant
wenn du das spiel neu installierst ändert sich ja auch nichts ausser der key
sollte also möglich sein die .mpqs nach seinem alten key durchforsten
und diesen dann einfach durch den neuen zu ersetzen
was warden dazu sagt...

mir persönlich wäre es auch zu riskant, allerdings würde es mich auch interessieren,
ob diese vorgehensweise funktioniert

ansonsten muss der TE eben nochmal alles auf die alte variante installieren,
dann kann er ein backup der .mpqs aller keys machen
und spart sich dann wenigstens bei zukünftigen install diesen schritt

ich habe mittlerweile 3 virtuelle versionen aus dem blizz store gezogen,
da ist das ganze sowieso zeitsparend unproblematisch!

ok dann habe ich das missverstanden. Aber in der Zeit wo er gefragt hat wäre die zusätzliche Installation schon längst gelaufen.

Schön das wir darin übereinstimmen das es zu gefährlich ist. Generell sollte es aber funktionieren. Nichts anderes tun ja die "Bad"-Tools.

Btw. Was meinst du mit Virtuelle Versionen? Kosten die weniger. Im Blizz-Shop kost doch D2 dennoch 25 Euro??

huhu darkrayden!

ja, da sind wir uns soweit einig!

wegen des blizz stores:
mir geht es ja nur darum dass ich ein install file hab, install ohne lästigen cd wechsel etc

dieser vorteil ist jedoch kostenlos wenn du schon keys hast
soll heissen, du kannst dir die virtuelle version umsonst runterladen,
wenn du deine cd keys angibst
dass der blizz store nicht die preiswerteste variante ist wissen wir wohl beide ;)
hier mal der guide von silencer23 dazu in dem alles wissenswerte steht >> klick

Zurück
Oben