• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dornen optimiert

Hyde

Active member
Registriert
13 Juni 2008
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
2
Hallöle Community :hy:
wie ihr vielleicht wißt, hab ich ein dezentes Faible für das Dornen-Konzept, und will mir endlich mal einen "ordentlichen" Charakter damit aufbauen. Daher liste ich hier meine bisherigen Ideen dazu kurz auf, und würde mich freuen wenn ihr euren Senf dazugebt. Mein Itempool ist durch Singleplayer klein, aber dank PlugY nicht auf den findenden Charakter begrenzt, daher sind ein paar gegenstandsabhängige Builds durchaus möglich.

Dornenquellen:
- Runenwort Schneide (TirTalAmn) bietet eine Level-15-Dornenaura = 810% Schaden reflektiert
- Akt-2-Söldner "offensiv" spendet eine von klein auf wachsende Dornen-Aura, die jedoch erst spät Level 15 erreicht bzw übertrifft.
- Dornengeist / Spirit of Barbs: auf Level 20 immerhin 240% reflektierter Schaden. Explopyro schrieb in einem Forum mal folgendes: "SoB, well, the acronym speaks for itself".
- Runenwort Dornen (RalOhmSurEth) bietet eine Level 15-21 Dornen-Aura, reflektiert also zwischen 810% und 1050% Schaden. Wenn man "Schneide" und "Dornen" selbst trägt oder beides der Söldnerin gibt, addieren sich die Level der Auren auf 30-36, und reflektieren dann zwischen 1410% und 1650%. Trägt man selbst einen der Gegenstände und ein Söldner den anderen, wirkt nur die Aura mit dem höheren Level. Und wenn man aus der Rüstung einen Eisengolem macht, wirkt nur noch die Dornen-Aura von Schneide - da der Golem keine fremde Dornen-Aura übernimmt.

Charakter:
Amazone:
Da fällt mir nur Spindelstrauch Build ein: Akt-2-Offensiv oder Jägerin mit Schneide, selbst benutzt werden Gift- und Pest-Wurfspieße. Der Lockvogel ist der ideale Blocker - viel Leben, kostenlos nachcastbar und kaum Verteidigung.

Assassine:
Hier habe ich die Psychohammer-Assassine ins Leben gerufen, deren von Gedankenschlag bekehrten Gegner als Sandsäcke für die Level-15-Dornenaura vom Schneide-Bogen (TirTalAmn) einer Feuerjägerin Akt-1-Söldner) herhalten. Da der Dornenschaden nicht regulär verstärkt werden kann (nur durch Boßverzauberungen und Sukkubi) nicht ausreichend.

Barbar:
Alle Builds haben viel Leben, aber den sehe ich irgendwie so gar nicht als Dornen-Char :rolleyes: ohne Blocker wär er selbst der Sandsack, und da er sich mit Lebensabsaugung am Leben halten muß, macht er fast automatisch mehr Schaden als die Dornen, die er ja auch nicht zuverlässig verstärken kann.

Druide:
Da hab ich den Stachelbären angespielt: Als Werbär (mehr Leben) zwischen den Gegnern hin- und hergerannt, dazu den Dornengeist und entweder selbst oder die Akt-1-Söldnerin mit einem Schneide-Bogen (Lvl15 Dornen) ausgerüstet. Da man die Gegner in Bewegung hält, bietet sich der Giftkriecher an (ein wirklich extrem unterschätzter Skill! Bei richtiger Handhabung killt er sämtliche Boßmobs auf Norm binnen Sekunden). Statt einem selbst könnte man die Tiere als Blocker nehmen, auch wenn die durch die Geisterwölfe eine recht hohe Verteidigung haben. Der Dornenschaden kann höchstens mit einer 5%-Chance auf AD auf der Waffe gesteigert werden. Der Dornengeist ist leider verbugged, reflektiert nur 240% des Schadens und nicht wie im Spiel angezeigt fast 400%.

Paladin:
Malumme hat einen Dornenbekehrer angespielt und recht effektiv durchgezogen. Zahlreiche Blocker und per +Skills gut steigerbarer Dornenschaden, doch die Blocker behalten als Monster ihren nativen physischen Widerstand. Da man selbst die Dornenquelle ist, kann man auch noch mehr in Richtung Summoner gehen und einen Machtsöldner anheuern.

Totenbeschwörer:
Durch freie Verfügbarkeit von Verstärktem Schaden (Amplified Damage; AD) wird es hier endlich interessant. AD reduziert den physischen Widerstand um 100%, verdoppelt also quasi alle Schäden - auch Dornenschäden, wodurch die 810% durch Schneide zu 1620% werden. Skelette wären OP :ugly: daher eher ein Blutgolem (Ton verlangsamt, Eisen übernimmt die Aura nicht und Feuer ist zu teuer). Da der Blutgolem auch noch der stärkste ist (241 Schaden durchschnittlich :eek: ), die durch AD ja auch noch verdoppelt werden, vielleicht der effektivste. Ein Machtsöldner sollte aber vermieden werden; besser einer Feuerjägerin die Schneide geben und selbst als physischer Dolcher mitkämpfen. Oder man trägt selbst TirTalAmn und RalOhmeSurEth und verdoppelt die addierten Dornen-Aurenlevel auf 2820% bis 3300% - ein Sklave in Akt 5 Hölle tötet sich mit 3-4 Schlägen selbst, und ein Diener der Zerstörung mit 16-18 Schlägen. Ein Spielchar würde vermutlich mehr brauchen ;) (zumindest selffound)

Zauberin:
:ugly:


Was halten ihr für das effektivste? Habt ihr noch Ideen?

Dankö :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere definitiv zum Necro.
Da Skellis wirklich OP wären und diesen grandiosen Build nochmal unendlich stärker werden lassen würden finde ich gut dass du auf sie verzichtest.
Da ich mal wieder von der Spielmechanik keine Ahnung hab...
1. Wirkt Dornen auch wenn sich die Monster dank Fluch gegenseitig bekämpfen?
2. Ist das "Leben" von Knochenwand und Gefängnis auch tatsächlich Leben, wirkt da daher die Dornenaura?
3. Wie ist das mit dem absorbierten Schaden der Knochenrüstung?

Ich stelle es mir extrem stylisch vor mit nem Nec ohne Merc und ohne Angriffsskill zu spielen falls das die Spielmechanik zulässt.

Aber ganz ehrlich: nen BISSCHEN freakig ist das Konzept schon. ^^

€ flüssiger geht es wohl doch mit der Jägerin und du schnappst dir nen Insight, bringst ihn auf max ressis und noch schön Absorb. An Seelen und Co will ich bei dem build lieber nicht denken...Giftnova oder Giftdolch um die Lebensregeneration bei Bossen zu unterbinden würde den Spielspaß wohl auch erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Data lost - nevermind..​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Hyde da so verstanden dass er den Schaden verdoppelt durch die Senkung der physischen Resistenzen um 100%. Die 810% Schadensreflexion sind bei lvl 15. :hy:
Aber bis du das RW einsetzen kannst sollten die ja eigentlich auch schon umfallen. Wenn schon verrückt, wieso dann nicht komplett? Auch hier: Ich kenn mich mit lvl Requests auf Crafts nicht aus, ob sowas auch ohne Level-Beschränkung geht, wenn ich aber nen komplett eingekleideten "schlagkräftigen" Necro denke sollte das Anfang Norm auch noch was bringen. :irre:
 
Danke für die Korrektur; das mit den Auren hab ich vergessen zu schreiben weil ich eh nie eine Ohm und Sur übrig haben werde :ugly: Habs oben aber reineditiert.

Knochenwand&gefängnis übernehmen keine Auren, und die Knochenrüstung verhindert ja, daß man ebenspunkte verliert - worauf der Dornenschaden aber basiert. Daher verhindert die Knochenrüstung jegliche Dorneneffekte beim necro (dächte ich). Manch Mod wie zB Lordofut's PatchMod haben das aber verändert.

Sich gegenseitig bekämpfende Monster lösen auch die Dorneneffekte aus - es zählt nur, ob eine Figur die andere im Nahkampf schlägt und dabei irgendwelche Flüche/Auren aktiv sind.
Meintest du, aus Insight nen Eisengolem zu machen? Der übernimmt leider keine fremde Dornen-Aura, sondern nur seine eigene. Daher ist der keine Option (seine ist viel zu schwach), auch wenn ein Eisengolem aus Hwanins RÜstung dank deren Statikfeld-Trigger echt Style hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Nec übrigends kein AD fluchen, sondern Eiserne Jungfrau - wenn schon, dann auch richtig konsequent. Außerdem könnte man sich den Druidengeist über den Ring Irrlichtprojektor reinholen, der Dorneneffekt geht glaube ich extra noch mal oben drauf.

LG Bingo :hy:
 
Ja, die Dornengeist-Aura ist eine andere als die Dornenaura des Paladins (die ja auf Schneide TirTalAmn u Dornen RalOhmSurEth ist) und wirkt daher einfach zusätzlich. Aber verbugged - nicht 400%, sondern bei Skilllevel 20 um die 240%.


Das mit der Eisernen Jungfrau habe ich durchgerechnet - erst ab Level 26 übertrifft sie die Dornen-Aura der TirTalAmn-Schneide. Daher würde ich lieber mit Dornen und AD spielen - das Dornen-Konzept bleibt es ja, aber halt effektiver als ausschließlich auf Dornen-Fertigkeiten zu setzen.
Wobei, verlockend sit die Vorstellung schon ... ;) :ugly:
 
Naja, wenn du dir die Skelette sparst, kann man generell schon mal die ketzerische Frage stellen - Wohin denn mit den Punkten? Wenn IM eine Hauptschadensquelle ist, kann man da schon mal die vollen 20 Zähler setzen. +Anni +Torch +TO-Handschuhe +Munkel +Amu +Helm +... +... +... Ich glaube IM ist da doch sehr schnell stärker, auch wenn AD generell angenehmer im Umgang mit physisch Immunen ist. Wobei ein Nec-ohne-Minions Konzept auch fantastisch auf die KI Flüche passt. Also Verwirren und Mittelpunkt. Wird auf jeden Fall spannend. :)

LG Bingo :hy:
 
Wenn schon IM, dann kann man auch mit 8 Fluchskillern rechnen. Die liegen bei mir zumindest nutzlos in der Kiste rum. Die würde ich sogar spenden :clown:.
 
Fluchskiller wären in der Tat nützlich, schon allein, um die Dauer von Mittelpunkt ausreichend hoch zu setzen.
Mit dem Golem als einzigem Sandsack dürfte es extrem zäh werden (also, selbst bei Beachtung der Tatsache, daß es um einen Dornenkonzept geht, was der Natur der Sache nach völlig ineffektiv ist), denn so viele Monster kommen gar nicht gleichzeitig an ihn ran.
Mittelpunkt ist daher der Skill der Wahl für einen Dornennecro.

Gegenüber Verwirren ist der große Vorteil, daß nur ein Monster selbst den Fluch trägt. Die übrigen können also weiter mit AD oder IM verflucht sein.
Außerdem kann man sich ein Ziel aussuchen - am besten auf einen Fernkämpfer fluchen, der dann von seinen Kollegen verprügelt wird.
Im Kampf gegen Fernkämpfer wird doch ein gewisses Dilemma des reinen Dornenkonzepts deutlich, da kann man mit Mittelpunkt wenigstens etwas Abhilfe schaffen. Der verfluchte Fernkämpfer kriegt zwar keinen Dornenschaden, aber wenigstens den Schaden, den seine Kollegen ihm reinhauen.

Um irgendeine zweite Schadensquelle wird man aber nicht herumkommen. Denn Blasrohrschinder, Skelettbogenschützen, Succuben oder gar Seelen dürften sonst äußerst problematisch werden. Dorneneffekte werfen nur Nahkampfschaden zurück.
 
Naja gegen Fernkämpfer oder andere Nervlinge gibts ja immer noch ne Knochenmauer oder ein Knochengefängnis. Damit wäre das Problem der wenigen Blocker auch gegessen. Allerdings spiele ich keine Necros, d.h. ich weiß nicht wieviele Skillpunkte dir zur Verfügung stehen und ob du neben dem Fluch- und Beschwörerbaum noch genug Skillpunkte übrig behälst.
Aber schönes Konzept. Mein allererster Char war ein Paladin der auf den Dorneneffekt gesetzt hat (am Anfang). Bin dann später auf einen FanaZeal übergegangen und als ich LoD besaß, habe ich gleich eine Assassine angefangen :D Bester Char bis heute.
 
Das Ärgernis der Distanzangreifer wollte ich als physischer Dolcher zusammen mit einem krampfhaft gepumpten Blutgolem umgehen, aber so genau habe ich da noch nicht nachgedacht. Hier soll es zuerst um die Dornen gehen.

Mittelpunkt würde nur mit IM "wirken", da vom Mittelpunkt Betroffene keine Auren übernehmen und ohne Flüche wirkungslos auf einander einhauen würden. Da ein Golem als alleiniger Sandsack wohl wirklich recht langwierig wird, wäre IM&Att vlt doch der bessere Weg.

Mal schauen welche Gedanken bei diesem Brainstorming noch rauskommen :) besteht Interesse an einem Spielbericht eines solchen Chars? Kann ich machen, würde aber vermutlich nicht so schnell & regelmäßig kommen wie ich das selber gerne lese.
 
Spielbericht wird heiß ersehnt. Dann können wir wetten, wann das Konzept zusammenbricht, sei es spieltechnisch oder aufgrund mangelnder Motivation :D.
 
Aaalso .. :D

Das ist der Plan:
Der Necro selbst kämpft als physischer Dolcher zusammen mit dem Blutgolem an der Front und ist auch der Sandsack für die Feuerjägerin, die einen Schneide-Bogen TirTalAmn trägt (und eine RalOhmSurEth-Dornen-Rüstung, falls ich die Runen je zusammenbekomme [und ja, wenn ich sie mit anderen Charakteren finde, werde ich sie reinmulen. Dornen sind wichtiger als der Ruhm des Selffounds :ugly: ]). Ihr IS hilft uns beim Treffen, und ihr Feuer hilft unserem Gift gegen PIs. Falls ich mich gegen Knochenrüstung entscheide (werde nochmal austesten, wie sich das mit Dornen verhält), skille ich Eiserne Jungfrau auf 20 und lasse nebenher Horden sich mit Mittelpunkt selbst zerfleischen.


Jetzt dürft ihr entscheiden: wie ihr vom Modding-Thread her wißt, experimentiere ich mit eigenen Runenwörtern und habe sie auch schon erfolgreich ins Spiel implementiert. Ein Char mit Überzeugung 25, Meteor 40 und Feuerwiderstand 40 wäre freilich hirnlos, aber folgenden Kompromiß halte ich noch für akzeptabel: ich tausche die Sur- und Ohm-Rune in Dornen RalOhmSurEth gegen niedrigere aus, sodaß ich Chancen habe, mit diesem Runenwort zu spielen. Denn in all den Jahren des Zockens war eine Vex die höchste Rune, die ich je gefunden habe - ich zocke nicht 24/7 :D
Andere Affices werden nicht verändert; die Dornenaurenlevel bleiben bestehen etc. Wäre das noch akzeptabel, oder schon Cheating?
 
Du könntest Unterkurast mit einer Zauberin einen Besuch abstatten. Das 105 FC-Cap kann jeder erreichen, für das 200er braucht es eigentlich auch nicht viel, man muss ja nicht kämpfen. Sur ist die häufigste high rune bei p7/p8. Aktuelle Anregungen gibt es dazu hier: 11111 Lower Kurast Chest Runs. Aber zumindest für mich ist es auch verständlich, dass nicht jeder dutzende Stunden aufbringen möchte, um sich für einen Charakter, der ein mal durch das Spiel geprügelt wird, die Wunschausrüstung zusammenzufarmen. Wo das Zauberrunenwort herkommt, ist mir wurscht. Auf deinem Rechner kannst du machen, was du willst. Solange nichts davon mit dem Handelsbereich in Berührung kommt, sollte das kein Problem sein (Ich bin hier aber auch nicht der Oberinquisitor :clown:).
 
Ich sag Mal so, wenn du die Runen des runenworts änderst, kannst du es dir auch gleich in die Kiste legen.
 
Da ich offline spiele und dank Rechnercrash erst wieder neu anfange, sind das keine Optionen. Entweder ich ändere ich Runen, oder habe in absehbarer Zeit kein Brambe.


Durch die hohen addierten Dornen von Schneide und Dornen gewinnt AD gegenüber jedem IM; und AD macht weiteren physDam sinnvoll - der kann abgesehen vom Blutgolem von dem Char kommen: als physDolcher ist Schneide auf einer Feuerjägerin, also kein Machtsöldner. Oder der Char trägt als BowNec beide Runenworte selbst, damit sich die Aurenlevel addieren. Dann ist wieder ein Machtsöldner möglich, der den Bogenschaden vlt sogar relevant macht.

Eine Armee aus blockenden Dornenquellen - Skelette - ist zwar verlockend :D aber dann mähen die selber alles nieder, insbesondere wenn ein Machtsöldner im Spiel ist.


Effektiver: Skelette mit Machtsöldner und Dornen vom slebstgetragenen Schneide/Dornen unterstützen. Verkappter Summoner.
Stranger: physDolcher mit Feuerjägerin und Blutgolem, der als Dornenquelle herhält.

Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Data lost - nevermind..​
 
Zuletzt bearbeitet:
Effektiver: Skelette mit Machtsöldner und Dornen vom slebstgetragenen Schneide/Dornen unterstützen.
Wie wäre es, wenn du für diese Variante statt der Skellette die Skelletmagier nimmst?
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht, Thor8o ;)
Ins Internet gehe ich eh nicht, und irgendwelche krank overpowereden Items bastel ich mir auch nicht zusammen. Die 100% Chnce auf Level 20 Nova in einer meiner eigenen Runenworte war nur zum Test, weil ich nicht ewig auf die spielübliche 5%-Chance warten wollte. Mein Ansinnen ist nur, ein Dornen-Konzept spielbar zu machen und halt einen agilen Kämpfer ins Spiel zu bringen. Für mich fühlt sich schon Muling wie Cheaten an - wenn ein Lvl.70 Char seine Gegenstände einem Lvl10er gibt, ist das keine Leistung.

@Hufeisen, Skelettmagiere sehe ich nicht als Option. Zum einen verlocken sie zu sehr zum Widerstandsschwundfluch, zum anderen meiden sie wie Eisenwölfe den Nahkampf und ziehen sich immer wieder vorm Gegner zurück - und Dornen funktionieren nur physisch im Nahkampf.


Bis es soweit ist, muß ich aber erstmal ein paar Runen finden .. :D ne Amn ist doch seltener als man denkt, wenn man sie sucht.
 
Zurück
Oben