In LoD ist euer Söldner euer ständiger Begleiter, Beschützer und Helfer. Nun gibt es zwar in Classic Söldner, diese verschwinden aber, sobald man den Akt wechselt, und sie können nicht ausgerüstet werden - somit sind sie nicht brauchbar, und wir müssen auf diese Hilfe verzichten.
In Classic wird der Block nur durch Blockitems (Schild-Grundblock und Items mit dem Attribut "Erhöhte Chance beim Blocken") erzeugt, während er in LoD auch noch vom Charakterlevel, dem Schild und dem Dexwert abhängig ist.
Bei der Itemsauswahl sind wir in Classic ein wenig beschränkt. Zauber, Juwelen, Runen, crafted Items, Reife, Exceptional & Elite-Sets, Exceptional & Elite-Uniques sowie charspezifische Items gibt es hier nicht. Dafür hat man viel mehr Platz im Inventar, wenn auch als Ausgleich eine kleinere Schatztruhe.
Im Gegensatz zu LoD, wo Statik begrenzt ist, kann man in Classic in jedem Schwierigkeitsgrad die Monster auf 1 Lebenspunkt runterstatiken. Dies ist ein enormer Vorteil, auf den ich später noch eingehen werde. Ausnahme sind auch hier natürlich die blitzimmunen Monster.
In Classic gibt es nur 8 Funktions-Tasten, die man mit Skills belegen kann; in LoD dagegen 12.
In LoD haben alle Monster doppelt so viel Lebenspunkte wie in Classic.
Es gibt in Classic nur einen Waffenslot, in LoD dagegen zwei.
In Classic gibt es nur 4 Akte.
Der Resistenzenabzug in Classic & LoD verhält sich wie folgt:
LoD
Normal = 0
Alptraum = -40
Hölle = -100
Classic
Normal = 0
Alptraum = -20
Hölle = -50