• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Drachenklaue als physischer Build ohne Charger

LastCorpse

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
807
Hi Assas,

Drachenklaue wird ja üblicherweise als Finisher für die Elementarcharger verwendet. Dabei sollte der Skill doch eigentlich einen soliden physischen Angriff abgeben. Also Charger weglassen, dafür DC und CM maxen, dazu SM und Venom und typische Fanzealot-/Frenzy-Ausrüstung mit physischem Schaden/DS/CB. Mit BoS und 5 fpa braucht man sich in Sachen Geschwindigkeit vor den Herren auch nicht zu verstecken.

Vielleicht liegt es an mir, aber ich habe diesen Build überhaupt noch nie irgendwo erwähnt gesehen... Is that a thing? Hat sowas schon mal jemand hier gespielt? Gibt es dazu Skizzen/Guides/Erfahrungsberichte?
 
Keine Erfahrung und nie gesehen, aber mit welcher Klaue fängt man das an?

Edit: Vielleicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Optimalfall mit zwei ätherischen selfrep Rares mit viel Schaden. Alternativ upped Bartucs, Schattentöter, Chaos und evtl. auch noch eine Jadeklaue als Zweitwaffe. Pest würde ich für den Preis nicht verwenden, damit überflucht man nur Dec. Fury ist auch nicht übel, aber imho deutlich zu teuer.

Forty statt Hustle, ggf. Nossi für IAS statt String, als Lowcost-Alternative LoHs und MaxDam-GCs statt Schatten-Skillern. Die sollten bei dem vergleichsweise geringen Waffenschaden von Klauen sehr effektiv sein. Mindblast würde ich nicht maxen, dafür DS gegen Kleinvieh anskillen und evtl. Waffenblocker noch ein bisschen ausbauen.
 
Ich habe das auch schon mal angedacht mit zwei Klauen der Feuerechse :D :ugly:
 
Feuer.exe ist eher ungünstig. Die hat weniger physischen Schaden als Bartucs und ist langsamer (15% Waffen-IAS wiegen die 10 Punkte wsm nicht auf). Aber hellfähig wird das Ding allemal sein. Nats sicher auch, hatte ich ganz vergessen.
 
Also das hat dann schon seine Gründe, warum es niemand spielt.

Ich habe es im Folgenden auf die Schnelle und plakativ, aber hoffentlich fair gegenübergestellt.

1711450112280.png

Die Assa zieht eben in keiner Weise eine Wurst vom Teller.

Ohne BoS bekommt man die Klauen nicht auf speed
Ohne Fade sind die resi mies, da prinzipbedingt ohne Schild gespielt werden muss, und passive resi Boni wie beim Barb gibt es keine
Der eth death 2H Fury Druid ist vom dmg in einer ganz anderen Liga, die anderen Jungs holen mit Grief immer noch ca. den doppelten base dmg raus als mit jeder Klaue. Und deren off-weap ED ist auch noch besser.
Der Klauenblock ist kein tragbares Defensivkonzept.
Ich bin auch nicht sicher, ob dragon claw single target aim hat, wenn mehrere Monster in Reichweite sind. Die Skills der anderen Chars teilen in alle Richtungen aus.

Und letztendlich ergibt es auch keinen Sinn, die Aufladungen nicht zu nutzen. Wenn ich schon dragon claw spielen will, kann ich auch gleich mit dual mosaic spielen und den Tigerschlag auf drölfzig ED boosten. Mosaic ist vom base dmg nicht so schlecht im Vergleich zu Chaos, also wird in Summe damit mehr dmg rauskommen.
 
Deswegen hatte ich 105 ias in meinem Build verbaut, sonst lahm, und Hustle genommen, damit runspeed auf dem Char ist und Evade durch Allskills auf 12 gepushed, dann kommen zum 50er Clawblock wenigstens noch 42% Ausweichen im Nahkampf. Mit Plagues macht man wenigstens noch etwas mehr aus Venom und das ist das Alleinstellungsmerkmal gegen die anderen.
Allerdings sind die Items zur Hälfte utopisch und die anderen Melee Chars mit Budget Items normalerweise schon besser. Aber es geht ja um was anderes spielen und gangbare Wege, oder?
 
Also das hat dann schon seine Gründe, warum es niemand spielt.
Wenn deine Herangehensweise ist "ich will einen Char, der schnell physischen Schaden austeilt, wie mache ich das am effektivsten?", dann ist Drachenklaue sicher nicht die erste Wahl. Das ist sicher kein Char für den Durchsschnittsspieler. Aber es gibt Nischen und allerhand Lesestoff für physische Dolch-Necros, Jabbazons und noch viel verrücktere Sachen, da erscheint mir dieser Build gar nicht so abwegig.

Ohne BoS bekommt man die Klauen nicht auf speed
Ohne Fade sind die resi mies, da prinzipbedingt ohne Schild gespielt werden muss, und passive resi Boni wie beim Barb gibt es keine
Forty + Torch + Anni sind schon mal ~60 Prisma, mit HL und LoH ist Blitz bei ~0 und Feuer positiv. Und da ist noch ein Sockel in Gulli offen, kein einziger Resicharm im Inventar und beim Ring geht auch noch was. Ich sehe da kein unüberwindbares Resiproblem. Und notfalls gibt es wie gesagt immer noch Jadeklaue.

Der eth death 2H Fury Druid ist vom dmg in einer ganz anderen Liga, die anderen Jungs holen mit Grief immer noch ca. den doppelten base dmg raus als mit jeder Klaue. Und deren off-weap ED ist auch noch besser.
Ja, und eine Kältesorc macht noch viel mehr Schaden und kann obendrein teleportieren. Das ist mir aber egal. Mich interessiert, ob dieses Konzept tragfähig ist.

Der Klauenblock ist kein tragbares Defensivkonzept.
Waffenblocker alleine sicher nicht. Aber als Teil eines dreistufigen Gesamtkonzeptes: 1. fetter SM als Blocker, 2. situationsabhängiger Einsatz von CoS und MB, 3. Waffenblocker als letzte Vertedigungslinie.

Ich bin auch nicht sicher, ob dragon claw single target aim hat, wenn mehrere Monster in Reichweite sind. Die Skills der anderen Chars teilen in alle Richtungen aus.
/Edit: Single Target
Mehrere Monster

Und letztendlich ergibt es auch keinen Sinn, die Aufladungen nicht zu nutzen. Wenn ich schon dragon claw spielen will, kann ich auch gleich mit dual mosaic spielen und den Tigerschlag auf drölfzig ED boosten. Mosaic ist vom base dmg nicht so schlecht im Vergleich zu Chaos, also wird in Summe damit mehr dmg rauskommen.
Stimmt, kann man machen. Für mich persönlich existiert dieses Runenwort nicht, aber wer will, der kann natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor viel zu vielen jahren mal mit so einer assa rumgebastelt, damals als Idee den shadow killer sinnvoll einzusetzen.
Als budget Build mit dual shadow killer lionheart, kiras / gulli oder auch dem natalya set absolut spielbar.
Klar wird man mit dem Build nicht an den speed eines fanazealots oä rankommen, aber das muss ja auch nicht immer das Ziel sein :)

Cleglaw hatte dazu mal eine Skizze geschrieben: Link

Aktuell habe ich im SP eine die mit 2 guten Rare Klauen und sehr viel CB unterwegs ist, bei Interesse kann ich die hier mal genauer Vorstellen, auch wenn sie noch wip ist :hy:
 
Ich hatte das auch mal versucht, als Budget-Build mit Bartucs und viel CB. Fand ich eher wenig unterhaltsam... hat deswegen umgelernt, sobald Mosaic rauskam^^
 
Aktuell habe ich im SP eine die mit 2 guten Rare Klauen und sehr viel CB unterwegs ist, bei Interesse kann ich die hier mal genauer Vorstellen, auch wenn sie noch wip ist :hy:
Ja, gerne. Danke auch für den Link


Mosaic war wie gesagt eigentlich nicht mein Ausgangpunkt, aber wenn man den Gedanken mal weiter verfolgt und den Build konsequent um Mosaic herum aufbaut, kann da eine Assa herauskommen, dier einen Dual Grief Frenzy locker in die Tasche steckt.

Frenzy: 64k DPS - https://maxroll.gg/d2/d2planner/q51jb0xx
Dragon Claw: 72k DPS - https://maxroll.gg/d2/d2planner/lg196094

So viel dazu...

Ob der Vergleich jetzt 100% fair ist, sei mal dahingestellt. Die Items der Assa sind mehr aus dem Bauch heraus gewählt. In der Praxis kann man da bestimmt noch sehr viel optimieren und die richtige Balance aus Min/MaxDam und +Skills zu finden, dürfte keine leichte Aufgabe sein. Den Machter kann sich die Assa eigentlich sparen, vielleicht ist hier ein Barb mit optimierter Dec-Auslöserate sinnvoller.
 
3000% Off-Weapon-ED und mehr sind halt einfach gaga für Dauernutzung... Dass man dazu auch noch dauerhaft Phönixstrike auslösen kann - ich weiß ja nicht, wer das ausgeheckt hat.

Ich würde meine Variante wahrscheinlich mit Venom und Todeswächter bauen, viel CB nehmen und eventuell noch einen Element-Charger dazunehmen. FoF passen gut dazu, da man selbst mitten im Geschehen steht, BoI bringen viel Sicherheit, aber wenig Schaden. Beim Schatten(meister) würde ich mal testen, wie viele Punkte nötig sind, damit er stabil steht.
Ich würde jetzt mal über den Daumen gepeilt so skillen:
20 Claw Mastery
20 Dragon Claw
1 Dragon Talon
1 Fist of Fire
1 Claws of Thunder
1 Blades of Ice
1 Burst of Speed
1 Fade
20 Venom [Alternative: Fists of Fire, verwandelt auch phys. Schaden in Feuerschaden]
1 Psycho Hammer
1 Cloak of Shadows
1 Mind Blast
10 Weapon Block
1 Shadow Warrior
10 Shadow Master
1 Firebomb
1 Shockweb
1 Charged Bolt Sentry
1 Lightning Sentry
1 Death Sentry
--------------------
95 Skills insgesamt
Rest in Shadow Master oder Weapon Block (?) oder Death Sentry/Firebomb oder in Synergie zu Fists of Fire, also Phoenix Strike
 
Ich hab die Assa mal abgestaubt und in maxroll nachgebaut: link

Gebaut wurde sie um die beiden rare Klauen, 2 der sehr wenigen Items die ich aus d2 legacy mit nach d2r genommen habe.
Dem file timestamp nach hatte ich sie zuletzt im Oktober 2022 angefasst :eek:
Damals war mein Itempool, insbesondere was ihr Inventar angeht, etwas kleiner... hier ist definitiv Verbesserungspotential.
Auch habe ich beim nachbauen gemerkt, dass ihr ein 15 ias jool im Helm für max speed fehlt...

Da meine Klauen ohnehin unzerstörbar sind habe ich statt Shadow Master zu maxen mit Blade Shield gespielt, das verteilt zumindest gut Venom wenn man eingekreist wird, ist aber tatsächlich wahrscheinlich mehr für den Style. Auch mit nur einem Punkt ist der Shadow Master nebenbei immernoch hilfreich, muss nur ab und an nachgecastet werden.

Zusammen mit Venom und Reapers hatte ich nie Probleme mit Immunen, aber wie hier und auch in Cleglaws Skizze angesprochen, würde dafür einer der Elementar Charger auch gut funktionieren.

Durch Mindblast und vorallem Cloak of Shadows steht sie extrem sicher, die niedrigen Resis waren nie ein Problem (sie verwendet BoS statt Fade).

Hatte eh vor sie mal wieder zu reaktivieren und zu verbessern, bin also offen für Feedback und finds super dass es jetzt einen aktuellen Brainstorm Thread für diesen tollen (viel zu wenig gespielten!) Build gibt :D
 
Nette Klauen, 6-PSk-Rezept?^^
Bei den meisten Builds dürften die Waffen das größte Verbesserungspotential haben. Bei dir ist es umgekehrt. Du hast schon krasse Klauen und kannst durch vergleichsweise einfach zu beschaffende Items wie Charms und Forty noch sehr viel rausholen.

PIs sollten mit Sunder Charm und Dec/AD in D2R überhaupt keine Probleme mehr machen. Ich sehe Venom einfach nur als zusätzliche Schadensquelle.


Ich habe jetzt mal aus einer Laune heraus so eine Assa gestartet und sie direkt an einem Stück durch Akt 1 geprügelt. Die geht mit ein bisschen gemulter Ausrüstung extrem gut ab. Die ersten Skillpunkte in CM, einen in BoS und sobald ein bisschen ML verfügbar ist, kann man mit DC loslegen. Für Spieler wie mich, die kein Respec mögen und ihre Chars so durchspielen, wie sie am Ende geskillt sein sollen, genau das richtige. Ich musste mit Entsetzen feststellen, dass man keine dreifach gesockelten Klauen shoppen kann (hätte mir gerne Malice gebaut), aber ich hatte immerhin eine (leider nur eine) rare Klaue mit AD on Strike, ML und ein bisschen Schaden auf einem Muli. Mein nächstes Ziel ist Level 23 und dieses (leider ebenfalls nur einmal vorhandene) Teil:

Screenshot824.jpg

Als Endausrüstung plane ich einen relativ günstigen Build mit Dual Shadow Killer und Lionheart.
 
Die Klauen hab ich so gefunden, die mussten nur noch geupped werden... glaube ich, die dinger dürften grob geschätzt 10 Jahre alt sein ^^
Die Assa war einer meiner frühen Chars in D2R da fehlten noch die Runen für forty oder brauchbare charms... das werde ich die nächsten Tage mal nachholen.
Bin mir auch ziemlich sicher das es noch keine Sunder Charms oder TZs gab als sie gelevelt wurde :D

Pattern ist ja eigentlich genau dass was dieser Build zum durchspielen brauch, bis level ~20 hat man meist keine Probleme mit dem was man aufm Weg findet, danach wirds mit Melee Waffen immer etwas zäher, aber die Dinger sollten die Zeit bis zur Bartucs super überbrücken.

1 Punkt in Cobra Strike kann grade am Anfang alles fehlende Leeching ausgleichen, einfach wenn die Kugel langsam leerzugehen droht kurz damit angreifen und beim nächsten Schlag ist alles wieder voll.
 
Irgendwie habe ich jetzt mehr Bock auf so eine Assa als auf meine Full-Tal-Sorc. :(
 
Interessanter Build. Ich finde die Idee mit Mosaic auch ziemlich gut. Klar sind 3000% ED gaga (erinnert irgendwie an D3 :rolleyes:), aber ich finde es schon bemerkenswert, dass man die offensichtlich braucht um nen Dual Grief Frenzy Barb zu schlagen. ~12,5% mehr DMG finde ich jetzt auch nicht so übertrieben. Selbst Kiras gg Rare Claws kommt man ja nicht auf halb so viel DMG wie der Frenzy Barb :cry:
 
Meine Assa ist Level 78 geworden und trägt jetzt die geplante Endausrüstung. Ich bin gerade mit dem Turmkeller fertig, also dem ersten Gebiet, in dem PIs in größeren Mengen auftreten. Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

Die Assa ist problemlos spielbar und macht Laune. Ich bin bisher ohne Schwierigkeiten überall durchgekommen und trotz suboptimaler Defensivwerte nicht gestorben. Das Spielgefühl würde ich als "Assa light" beschreiben. Sie fühlt sich wie eine Nahkampfassassine an, aber ohne den ganzen Aufladekram - und ist damit vielleicht eine Alternative für Spieler, denen der Chargerei zu frickelig ist (jaja, ich weiß, Mosaic auch -.-). Einfach nur draufhauen und bei Bedarf Crowdcontrol-Skills nutzen. Dieses neue "Autoaim"-Feature für Melees in D2R macht sich ziemlich positiv bemerkbar. Vermutlich spielt sich der Build unter LoD stressiger.

Meine Ausrüstung:
2x Shadow Killer (220/219% ED, 1x ungesockelt, 1x Shael)
Gulli (IAS-Juwel)
Lionheart
LoH
Wilhelm's Pride
Gore Riders
HL
Raven + Manald

Im Inventar befinden sich Bone Break, Torch, Anni und insgesamt 45 MaxDam. Geplant ist der Build eigentlich ohne Anni, aber da ich gerade einen rumliegen hatte, habe ich den noch eingepackt.
Im Zweitslot trage ich zwei magische +3 Shadow Klauen zum Ancasten von BoS, Venom und SM.

Ich spiele derzeit bequem auf players5 in Hölle und bevor ich die Shadow Killer tragen konnte, bin ich auch mit zwei ungeuppten Bartuc's gut durchgekommen. Nachdem ich jetzt kein LL mehr von der Waffe habe, werde ich den Manald demnächst noch gegen einen rare LLeecher tauschen. Da das mit dem LL von Bartuc's bisher nicht nötig war und mein Muli mit den rare Ringen nicht der aufgeräumteste ist, habe ich das bislang immer vor mir hergeschoben.:D Die Frostnovas der Shadow Killer nerven ein wenig, triggern aber zuverlässig und sind eine echte Hilfe.

Der Merc ist ein Machter mit Schnitters (Shael), Tals Fresse und Hustle. Insgeheim hatte ich gehofft, die WWS-Rogue behalten zu können, aber der Schattenmeister stand mir dann doch etwas zu häufig am Spielfeldrand und hat irgendwelches Zeug rumgeworfen, als dass ich mich auf ihn als einzigen Blocker hätte verlassen wollen, weshalb ich Anfang Hell auf den Machter gewechselt habe.

Screenshot836.jpg

Screenshot866.jpg

Screenshot869.jpg

Screenshot870.jpg

Screenshot871.jpg

Screenshot872.jpg

Screenshot873.jpg
 
Ich hatte den Build vor D2R gespielt. Mit viel CB, DS und natürlich Venom.

Nach D2R dann so etwas ähnliches nochmal. Allerdings, und das widerspricht dann deinem Konzept, mit TS und natürlich zweimal Mosaic. Lief natürlich deutlich flüssiger.
 
Zurück
Oben