• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Draft] Überwältigende Blutlanzen-Necros - Der 2-in-1 Guide

Timmeyyy

Member
Registriert
6 Mai 2003
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
15
Patchlevel: Season 1 - 1.1.2
Funktioniert auch außerhalb der Season, wird dahingehend noch aktualisiert​

Inhalt​

Einführung / Vorgeplänkel
Skills und Paragon-Boards - Übersicht
- Primärstats
- Vor- und Nachteile Skills
- Paragon-Boards und Glyphen
Items
Spielstil
Schlusswort / Hilferuf ;)

Einführung / Vorgeplänkel

Es gibt bereits zig Guides zu Knochenspeer- oder Summonernecros und ursprünglich wollte auch ich meinen Necro ganz so machen, wie ich es noch von Diablo 2 kannte und liebte: Knochenspeer und alles, was so dazu gehört; bloss keine unnötigen Minions (ich will ja nicht nur faul danebenstehen, während die die Arbeit machen).

Ratz-fatz war "MyLittleBony" erstellt und die Kampagne gestartet. Und dann kam alles anders...

Aber vorher noch eine letzte Vorbemerkung: Wie es nunmal in der Remix-Kultur des Internets üblich ist, habe ich weder alles selbst erdacht noch selbst getestet oder aufgeschrieben, eigentlich klaue ich mir den Kram nur kreativ zusammen und garniere es mit meiner eigenen unqualifizierten Meinung - Internet halt :D
Ich versuche dabei aber so transparent wie möglich zu bleiben. Es geht mir auch weniger darum, den Guidecontest zu gewinnen sondern eigentlich möchte ich euch motivieren, einen Blutlanzen-Necro auszuprobieren. Da die Season 1 noch einige Tage läuft, reicht vielleicht sogar die Zeit dazu innerhalb dieser Season (aber auch im "Ewigen Realm" verspricht dieser Necro Spaß, also lasst euch nicht entmutigen, falls ihr (wie ich) inzwischen Familie habt und die Zeit zum Zocken begrenzt ist).

Skills und Paragon-Boards - Übersicht

Zunächst einmal eine kleine Recherche, Stand 22.08.2023
- Es gibt keine Blutlanzen-Necro-Guides hier auf Planetdiablo
- Auch nicht auf diablobuilds.com (Top Builds)
- Auf Maxroll.gg gibt es genau EINEN Guide, und zwar --> den Blood Lance Necromancer Endgame Guide von MacroBioBoi <---
- Als ich am Anfang der Season über den "Aspect of Gore Quills" gestolpert bin, habe ich dazu einen Thread eröffnet und nach inzwischen knapp 100 Views weder Interesse erzeugt noch eine Antwort bekommen

--> Scheint also ein absolutes Gewinnerthema zu sein ;) Oder eine vernachlässigte Nische, in der man vielleicht nicht den aller-effektivsten Necro findet (trotzdem hat er immerhin gerade mit Level 60 Weltstufe IV (Hölle) erreicht, also komplett verskillt kann er auch nicht sein) - aber den, der den meisten Spielspaß bietet.

Im Folgenden werde ich also den MacroBioBoi-Necro und meinen eigenen Necro nehmen, gemeinsame Mechaniken allgemein beschreiben, Unterschiede herausstellen und hin und wieder ein paar Seitenhiebe in Richtung Knochenspeer verteilen.

Hier nun die wichtigen Links, die ihr im Tab nebenan offen haben solltet:
Meine Skillung, Aspekte und meine Paragon-Boards (der Link führt automatisch immer erst zum "Equipment"-Abschnitt, aber wenn ihr euch oben in der Mitte jeweils passend zu den folgenden Kapiteln zu "Skill Tree" & "Paragon" wechselt, wird alles Sinn ergeben ;) )
und
Der Guide von MacroBioBoi (alles auf einer Seite)

Mir ist nämlich aufgefallen, dass MacroBioBoi in seinem Guide Nachteile nennt, die ziemlich abschreckend klingen ("Stressig viel zu klicken, komplexe Skill-Rotation, unheimlich stark auf bestimmte Items angewiesen, nicht-intuitive Mechaniken und Stats", wenn ich mir die freie Übersetzung mal erlauben darf) die ich beim Spielen meines Builds aber überhaupt nicht so erlebt habe.
Mal sehen, vielleicht fehlen meiner Skillung am Ende ein paar Prozent Effektivität, dafür erlaubt sie aber einen angenehmeren Spielstil. Ihr könnt euch also gerne an beiden Builds orientieren, wild mischen oder etwas ganz Neues erschaffen - Spaß wird es sicher machen.

Primärstats

Grundsätzliches zu den Primärstats findet sich hier auf Planetdiablo.eu

Für uns (egal, welche Variante wir spielen wollen) ist Folgendes wichtig:
Wir verlassen uns für den Schaden nicht nur auf unseren Primärstat (INT), sondern entweder völlig (Build von MacroBioBoi) oder zu einem guten Teil (mein Build) auch auf den Überwältigungsschaden. Außerdem benötigen wir soviel Essenz, wie wir kriegen können, weil unser Schaden mit der Anzahl der Blutlanzen in verschiendenen Gegnern skaliert. Beides bekommen wir über Willenskraft (WP)!
Kritische Treffer (Chance) sind für uns dagegen überhaupt nicht wichtig (anders als bei vielen anderen Charakteren, z.B. dem Knochenspeer-Necro), also brauchen wir kein DEX; und STR ist für uns sowieso irrelevant.

Wenn wir also im Kopf behalten, dass wir so viel INT und WP wie möglich benötigen und DEX und STR vernachlässigen können, dann wird auch unser Weg über die Paragonboards vereinfacht, weil wir natürlich entsprechende Knoten (besonders auf die gelben, seltenen Knoten achten!) und die Wahl der Glyphen entsprechend priorisieren können.

Vor- und Nachteile Skills

Allgemeines zu Überwältigen
Einig sind sich beide Builds darin, dass Überwältigungsschaden eine richtig geile Sache ist. Dessen prozentuale 3%-Chance lässt sich zwar nicht verändern (was gleichzeitig schade und schön ist, denn wenn man 27 Parameter gleichzeitig optimieren möchte, wird's halt kompliziert), aber es gibt Möglichkeiten, hin und wieder einen garantierten Überwältigungsschaden auszulösen:
1692708868440.png1692708367019.png
Wie bereits der Tooltip erklärt, setzt sich der Überwältigungsschaden aus dem aktuellen Leben und dem "gestählten" Leben zusammen, dazu gibt es noch prozentuale Erhöhungen über Willenskraft, Items, Glyphen, Paragonknoten, etc.
Wir nehmen aber mal für später mit: Leben und Stählung helfen uns nicht nur in der Defensive, sondern in diesem Build auch spürbar offensiv.

Randbemerkung: Es gibt wohl aktuell auch noch einen Bug, bei dem der kritische Trefferschaden über "Corpse Tendrils" auch auf den Überwältigungsschaden wirkt, im Guide von MacroBioBoi wird daher noch erstaunlich viel um diesen Skill herum gebaut und um die Erhöhung des kritischen Trefferschadens (auch auf den Paragonboards). Legitim, aber das hält vermutlich nicht ewig, irgendwann wird der Bug gefixt. In meinem Build gehe ich dem daher nicht nach. Wie ihr für eurem Necro damit umgeht, bleibt natürlich euch überlassen - ich versuche mit dem Guide hier ja sowieso, euch beide Varianten schmackhaft zu machen.

Allgemeines zur Blutlanze
1692713353960.png

Der Skill "pflockt" also den getroffenen Gegner für 3 Sekunden (durch diverse Aspekte kann man dafür sorgen, dass auch noch viele andere Gegner "gepflockt" werden, siehe "Items") und mit jeder Blutlanze wird bei jedem gepflockten Gegner der komplette Schaden inkl. Überwältigungsschaden verursacht.

Was bedeutet das für den Spielstil, Itemauswahl, etc?
  1. Das für Fernkämpfer übliche "Schießen, zurückweichen, schießen, zurückweichen, schießen, ..." ist für diesen Build äußerst ineffizient, da wir ja möglichst viele Lanzen innerhalb der 3 Sekunden verteilen wollen (und darüber hinaus, die 3 Sekunden der letzten Lanze starten ja erst im Moment des letzten Treffers) - wir müssen also zumindest einige Sekunden am selben Ort stehen bleiben können, ohne zu sterben. Danach falls nötig neu positionieren, Essenz auffüllen, etc
  2. Im Gegensatz zum belilebten Knochenspeer verbrauchen wir nur 15 Essenz anstatt 25. Dafür durchschlagen wir aber keine zerstörbaren Objekte. Und an Hindernissen auf der Karte bleiben wir natürlich auch hängen. Also Augen auf bei der Positionswahl. Immerhin ist bei einem "Fehlschuss" nicht gleich ein Viertel der Essenz verloren --> weniger Frust --> mehr Spaß
  3. Wir brauchen trotzdem jede Quelle an Essenz, die sich uns bietet, denn jede Lanze mehr bewirkt ihren Schaden vielleicht gleich bei 8 oder 10 Gegnern
  4. Schnelle Angriffe sind sowohl für die Zahl der geworfenen Lanzen wichtig als auch für die Essenzregeneration (z.B. über unseren Basisskill "Hemorrhage"). Also lieber "schnelle Einhandwaffe + Offhand" anstatt "langsamer Zweihandwaffe" und "erhöhte Angriffsgeschwingkeit" auf Items oder von Skills

Spezifisches zum Build von MacroBioBoi
Offensiv: Der Build von MacroBioBoi fokussiert sich derartig auf den Überwältigungsschaden, dass nicht einmal die Blutlanze 5 Skillpunkte abbekommt. Dafür wird der oben beschriebene Bug genutzt und auch der Skill "Blood Mist" wird für die Offensive genutzt. Bei "Blood Mist" tickt "periodisch" (ich weiß leider nicht, wie schnell) ein minimaler Schaden, aber da JEDER Schaden mit einer 3%-Chance Überwältigen auslöst, heißen viele Ticks auch häufigeren Ü-Schaden.

Defensiv: Der Build von MacroBioBoi nutzt dabei möglichst viele "Crowd Control"-Effekte (CC), also das Verfluchen von Monstern und das Zusammenziehen über den Skill "Corpse Tendrils".

Der Umgang mit der Ressource "Leichen": Werden über Corpse Tendrils zwar genutzt, aber nicht verbraucht.

Für Details bitte direkt den Link zum Guide anklicken (wer des Englischen gar nicht mächtig ist, möge bitte einen Übersetzer seiner Wahl bemühen, dieser Guide hier soll keine Übersetzung werden, sondern nur bestimmte Punkte der Vergleichbarkeit halber anreißen)

Spezifisches zu meinem Build
Im Gegensatz zum MacroBioBoi-Build setzt mein Build in der Offensive auf eine Kombination aus dem Schaden der Blutlanzen selbst (5 Punkte investieren!) und dem Überwältigungsschaden. In der Defensive versuche ich es mit Ablenkung durch beschworene Skelette. Diese müssen möglichst stabil sein, der Schaden ist völlig egal.

Die Essenzregeneration lässt sich dadurch (neben den üblichen Quellen) auch noch auf Leichen (Passiver Skill) und Blutkugeln (Aspekt) ausweiten. Wenn die Skelette die Gegner an Ort und Stelle halten, reicht das idealerweise schon als "Crowd Control", aus dem Grund habe ich auch die Leichenexplosion mitgenommen, da bringt der Leichenverbrauch neben der Essenz auch noch Schaden. Für einen Fluch hatte ich dafür dann aber leider keinen Skillplatz mehr frei (ist aber eine denkbare Variante, falls man defensiv Probleme hat).

Blood Mist habe ich bisher drin, weil es der einzige CC-Brecher des Necros ist und quasi jeder (Endgame)-Guide betont, dass es ohne nicht geht. Bisher nutze ich den Skill (trotz der netten Ticks, die den Überwältigenschaden auslösen können) kaum bis quasi gar nicht, denn man kann während der Dauer Skills keine anderen Fertigkeiten nutzen und ausschließlich der Necro selbst "löst sich in Nebel auf", nicht aber die Skelette. Die bekommen also in den 3 Sekunden sämtlichen Schaden ab und man kann währenddessen halt auch keine nachzaubern. Im schlimmsten Fall ist man selbst als 3 Sekunden immun, hat danach aber seine halbe Defensive verloren.
Da ich aber nur Softcore spiele und damit mal ein Tod nicht das Ende der Welt ist ( :D ), wäre es sogar denkbar, den Skillplatz zu opfern und entweder einen Fluch oder "Corpse Tendrils" mit reinzunehmen (da ergibt sich eine Synergie, wenn die Gegner an einem Ort zusammengezogen werden und die Kadarverexplosion dann dort Flächenschaden und Schaden-über-Zeit verursacht).

Ich werde die beschriebenen Varianten auch noch testen oder freue mich über euer Feedback, falls ihr Erfahrungen dazu habt :)

Blood Wave hilft durch den Rückstoß, sich nicht so oft neu positionieren zu müssen und die 3 Blood Orbs kann man in einer Stresssituation auch immer brauchen.

Paragon-Boards und Glyphen

Zum generellen Vorgehen auf den Paragonboards habe ich ja schon bei den Primärstats etwas geschrieben, ich gehe daher hier nur auf bestimmte Glyphen und "Legendary Nodes" ein, die unserem Blutlanzen-Necro helfen können (wenn sie dem einen oder anderen Build mehr helfen, schreibe ich was dazu)
1692886678236.png
Sollte klar sein, Pflicht
1692887132025.png
Ebenfalls in jeder Variante hilfreich. Da wir eigentlich dauerhaft "Healthy" bleiben wollen, könnte man sogar auf den additional Bonus verzichten, wenn man die Punkte dringend für einen anderen Knoten braucht. Aber wenn's keine großen Umstände macht...
1692887059120.png
Hier ist der Bonus schön, schnellere Stählung / einfacheres Aufrechterhalten hilft uns, besonders in der Season (mehr dazu unter den Aspekten bei "Items". Der Standard-Bonus ist auch nett, je nach Boards lohnen sich die "Magic Nodes" etwas mehr.

Items

Ihr findet meine aktuell genutzten Aspekte hinter meinem Link und die Items von MacroBioBoi in seinem Guide.
Die Unterschiede in der Skillung zollen auch hier ihren Tribut, natürlich werden die Aspekte jeweils so gewählt, dass sie die häufig genutzten Skills unterstützen. Die meisten meiner Aspekte kann man aus der Saison oder aus Dungeons holen, damit hat man zumindest die Grundausstattung "günstig" dabei.

Besonders erwähnen möchte ich daher noch den "Aspect of the Embalmer", der ausschließlich auf meinem Build sinnvoll ist, da aber massive Vorteile bringen kann, da ja sowohl das Verbrauchen von Leichen Essenz bringt als auch das Verbrauchen von Blood Orbs. Und natürlich es hilft dabei, dass wir gesund bleiben und unseren maximalmöglichen Überwältigungsschaden raushauen können:
1692990214358.png
Ich habe das Ding bereits in der Kiste, bin aber aktuell noch zu geizig, den Aspekt irgendwo einzuprägen, dafür muss noch der richtige "vermachte" Gegenständ mit den richtigen Stats fallen :D

A prospros Stats: Ich werde jetzt nicht nochmal lang und breit aufschreiben, dass INT, WP, erhöhte Angriffgeschwindigkeit, Überwältigungsschaden, Schaden von Kernfertigkeiten, Schaden/Defensive wenn Gestählt, Effekte nach dem Einsammeln von Blutkugeln, etc. sinnvoll sind, das ergibt sich bei halbwegs klarem Menschenverstand automatisch: "Ich stärke den Kram, den ich auch nutze."
Als Erinnerung sei aber nochmal aufgeschrieben, dass dieser Build mehr als jeder andere (behaupte ich mal, bis ein Klugscheißer das Gegenteil beweist) von Lebenspunkten profitiert: Defensiv, Offensiv, über Effekte "wenn gesund", Stählung, etc.. Wenn ihr also auf irgendeinem Item die Wahl zwischen einem anderen defensiven Stat und Leben habt: Nehmt Leben!

Zur Season möchte ich noch erwähnen, dass die eingesperrten Herzen natürlich nette Vorteile bringen, aber keine zwingende Voraussetzung sind.
Der saisonspezifische "Aspect of Gore Quills" (Blood Orbs werden automatisch aufgehoben, konsumiert und verursachen weitere zielsuchende Lanzen, sodass in Gruppen schnell alle Monster "gepflockt" sind und maximalen Schaden abbekommen (ab der nächsten Lanze)) ist natürlich echt praktisch, aber auch außerhalb der Season gibt es den Aspect of Hungry Blood (bei Treffer auf einen bereit gepflockten Gegner wird eine neue zielsuchende Lanze verschossen) hat einen ähnlichen Effekt. Beide Aspekte gleichzeitig zu nutzen, würde ich nach aktueller Erfahrung nicht empfehlen, dafür verpasst man einfach zu schöne andere Aspekte.

Spielstil

Für Macrobioboi verweise ich wieder mal auf seinen Guide.

Der Spielstil meines Necros ist gemütlicher, die Skelette binden die Gegner und man selbst feuert auf so viele unterschiedliche Gegner, wie man finden kann. Ist da nur (noch) ein Gegner, nutzt man den entweder noch zum Essenz-auffüllen (um die nächste Gruppe wieder mit maximaler Effizienz angreifen zu können) oder man wandert schon einmal weiter zur nächsten Gruppe.
Da es in den meisten Fällen mehr als genug Leichen gibt, kann man sinnlos seine leichenverbrauchenden Skills nach einem Kampf verwenden - einfach um die Essenz schnell nachzufüllen. Die Kombination der Aspekte und unsere hohe Angriffsgeschwindkeit (besonders hervorzuheben: Rathma's Chosen - der Screenshot zeigt es im Amulett, also mit +50% Effektstärke) tun ihr übriges um innerhalb eines Kampfes blitzschnell für neue Essenz sorgen zu können.
1692991110999.png
Defensiv muss man natürlich vor CC-Effekten aufpassen (wer muss das nicht?) und man sollte ständig ein Auge auf die Anzahl seiner Skelette haben und ggfs. Neue erwecken. Bei sehr gleichmäßigem Schaden (oder sehr starken Gegnern, z.B. 15 Level über der eigenen Stufe) kann es auch passieren, dass viele Skelette in kurzer Zeit sterben. Dann sollte man ein paar Sekunden auf die Offensive verzichten und ggfs. auch einen Schritt zurücktreten. Falls es zum Schlimmsten kommt und mal ALLE Skelette gleichzeitig hinüber sind, spricht auch nichts mehr dagegen, Blood Mist zu verwenden :)

Dann gibt es noch große Bosse, die teilweise über Flächenschadeneffekte in regelmäßigen Abständen alle Skelette zerstören und teilweise dazu auch noch so frech sind, für keinen ausreichenden Strom an frischen Leichen zu sorgen. Da geht es dann nur darum, dass dieser eine Boss immer mal wieder abgelenkt ist und sich nicht auf einen selbst konzentirert. Und dafür reichen auch 1-2 Skelette zur Zeit, mehr bringen da auch keine Vorteile.

Schlusswort / Hilferuf ;)

Tja, hier steh' ich nun, gestartet als Necromancer, der eigentlich Knochenskills verwenden wollte und auf keinen Fall Skelette - und der nun gut auf seine Skelette aufpasst und dabei keine Knochenskills mehr nutzt - der Name "MyLittleBony" war auf jeden Fall ein Griff ins Klo :D

Ich freue mich über jeden, der diesen Guide gelesen hat, möchte aber noch eine Einschränkung loswerden: Ich bin zwar als alter Diablo2-Spieler grundsätzlich erfahren mit dem ganzen Kram (sonst würde ich mich auch nicht trauen, einen Guide zu schreiben), aber habe bisher nicht viele Spielstunden in Diablo4 auf der Uhr und kann auch recherche- und wissenstechnisch nicht mit den Schülern, Azubis oder Studenten mithalten, die einfach viel mehr Zeit investieren können (ihr faulen Säcke! ;) ). Mit Level 61 bin ich quasi noch "Noob in progress" und daher ist auch dieser Guide nicht der Weisheit allerletzer Schuss. Der Übergang mit Level 60 nach WT4 und zumindest die einigermaßen vorhandene Überlebensfähigkeit gegen Level 75-Monster (ohne einen einzigen "vermachten" Gegenstand, teilweise war das Equipment nicht einmal "heilig") deuten zumindest an, dass die Synergien auch noch gut genug für's Endgame sein können.

Wenn es aber einige von euch motiviert, mal einen Blutlanzennecro auszuprobieren (und sei es nur die Skelettversion zum spaßigen Hochleveln und dann die Macrobioboi-Version im Endgame), dann hat es sich schon gelohnt.
Und, dieser Guide bietet natürlich das Grundgerüst, um weiterentwickelt zu werden. Daher der Hilferuf an alle mit viel Zeit da draußen: Postet gerne eure Erfahrungen, euer Wissen und macht mich gerne auf meine Fehler im Guide (und im Paragonboard, das habe ich nur so zusammengeklickt, ohne da viel Zeit in die Optimierung zu stecken); ich werde mir Mühe geben, alles einzupflegen. Der Guide lebt also durch euch... oder halt nicht ;) - ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben