• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Draytek Vigor 2500 HILFE?!

zindelino

Mitglied
Hallo

Ich hab bei unserem Router ausversehen das Passwort geändert. Ich weiß das neue Passwort. Aber ich möchte das ich kein Passwort eingeben muss (ich weiß unsicher, aber ist ziemlig wichtig für mich).
Leider kann ich beim Ändern des Passwortes das Feld nicht einfach leer lassen. Also wie bekomme ich das Passwort wieder raus?

Danke im Vorraus ;)

Ein Passwort der Länge 1 sollte auch nicht soooo kompliziert sein.
Ansonsten ist dein Wunsch laut Handbuch nur ein Bug und kein Feature.
Geben Sie zunächst bei "Altes Passwort" das ab Werk eingestellte Passwort ein, welches auf einem Etikett auf dem Router vermerkt ist. Zuletzt konnte das Feld frei bleiben, da ab Werk kein Passwort vergeben wurde.
Anschliessend tippen Sie Ihr neues Passwort unter "Neues Passwort" ein und wiederholen Ihre Eingabe unter "Passwort bestätigen".

Mit etwas Glück hilft ein Reset des Routers auf die Werkseinstellungen. Vorsicht, wirklich alle Einstellungen gehen dabei verloren.
Wenn Ihnen das Passwort nicht mehr in den Sinn kommt, hilft nur ein "Reset" des Vigor 2500. Dadurch wird er auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Zum Zeitpunkt der Redaktion sind die Werkseinstellungen wie folgt:

IP-Adresse: 192.168.1.1
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Startadresse: 192.168.1.10
Anzahl der DHCP-Adressen: 50
Passwort: kein Passwort vergeben, Feld leer lassen

Einen "Reset" erreichen Sie, indem Sie die Resettaste (direkt neben dem Netzanschluss) mit einem geeigneten Gegenstand (Stift o.ä.) bei eingeschaltetem Vigor fünf Sekunden drücken. Nun beginnt die "ACT" Diode schnell zu blinken, und der Vigor wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Okay, resetten wollte ich eigentlich nicht, da mir die Installation alles viel zu kompliziert ist. Ich weiß garnicht, was ich dort alles einstellen muss.
Ich hab gerade gefunden, das man seine Konfigurationsdatei sichern kann. Das hab ich erstmal getan. Und wenn ich jetzt resette und die Datei wieder einlese, ist dann das Passwort noch leer, oder das aktuelle Passwort?

Falls nicht, was sind die wichtigen Einstellungen die ich brauche, damit alles wieder so funktioniert wie jetzt? Reicht es von allen Seiten einen Screenshot zu machen und dannach einfach wieder alles genauso machen? ;)

Okay, resetten wollte ich eigentlich nicht, da mir die Installation alles viel zu kompliziert ist. Ich weiß garnicht, was ich dort alles einstellen muss.
Ich hab gerade gefunden, das man seine Konfigurationsdatei sichern kann. Das hab ich erstmal getan. Und wenn ich jetzt resette und die Datei wieder einlese, ist dann das Passwort noch leer, oder das aktuelle Passwort?

Falls nicht, was sind die wichtigen Einstellungen die ich brauche, damit alles wieder so funktioniert wie jetzt? Reicht es von allen Seiten einen Screenshot zu machen und dannach einfach wieder alles genauso machen? ;)

Das PW ist dann wieder drin - weil dafür ist das Feature.
Und ein Passwort zu benutzen ist auch gut so, weil alles ist Dummfug - da unsicher....

Ja ist mir klar das das unsicher ist, aber das hat schon so seine Richtigkeit ;)

Also gibt es keine Möglichkeit das PW rauszubekommen?

Wie siehts aus wenn ich das resette? Ist es leicht einfach alle alten Einstellungen(wie z.B. die MAC-Adressen) wieder reinzubekommen oder ist das einfach viel zu viel?

Dafür sicherst du dir doch die Einstellungsdatei. Quasi das Backup für den Router.
Ansonsten handmade. Ich hab mir das ganze mal aufgeschrieben, was wo steht und und und. Dann das ganze in ne Textdatei rein, ein paar Bildchen und dann ab zum Drucker geschickt.

Gruss Silencer23

Welchen Sinn macht es denn einen Router der für jeden übers Internet
erreichbar ist ohne irgendein Passwort zu haben?
Die einzigste Möglichkeit ist, dir die Daten aufzuschreiben/Screenshots
machen und den Router reseten.
Es ist vom Hersteller nicht vorgesehen, dass der Router komplett
ohne Passwort benutzt wird, daher kann man das Feld auch nicht leer
lassen(außer man nutzt die Werkeinstellungen für das PW).

Dir ist schon klar, dass ohne Passwort jeder die Einstellungen an dem Router
ändern könnte, wenn er die IP herausfindet oder?

Ja, das ist mir klar. Deswegen hatte ich auch gesagt das es egal ist, ob er unsicher ist oder nicht.

Naja okay, danke für alle Antworten. Dann werd ich das wohl so lassen müssen ;)

Zurück
Oben