• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dreamer vs Schocker

Goltron

Well-known member
Punkte Reaktionen
266
Ich überlege gerade in wie weit ein Schocker inzwischen Schadenstechnisch mit einem Dreamer mithalten kann. Das mag sich auf den ersten Blick unsinnig anhören, aber der Schocker hat schon ein paar Pluspunkte:

- Er kann ein deutliches höheres Auralvl erreichen, womit ca 30-50% mehr Schaden von dieser möglich sein sollten.
- Er kann Helm und Schild anders besetzen, während das Dream Runenwort außer der Aura wenig bringt.
- Meistens wird pauschal angenommen das die Überzeugungs Aura die Blitzresistenz auf -100% senkt, der Blitzschaden also verdoppelt wird. Tatsächlich stimmt das aber nicht da insbesondere bei Blitzimmunen Monstern keine -100% erreicht werden, und die durchschnittliche Blitzresistenz dadurch wohl eher im Bereich -70% sein dürfte.

Dazu kommen jetzt zwei Neuerungen: Durch den Blitz Sundercharm wäre der Schocker dank höherer -Blitzresi von der Ausrüstung gegen Blitzimmune was den Auraschaden betrifft gegenüber dem Dreamer im Vorteil (Minus 60-100% sollte man von der Ausrüstung erreichen können). Außerdem gibt es mit Plague ein Runenwort mit welchem wir die Blitzresistenz noch weiter senken können. Theoretisch ließen sich damit auch die -150% wie bei der Verurteilungsaura erreichen und ein wesentlich höherer Schaden von der Aura, der nochmals durch Blitzfacetten verstärkt wird.

Dem Gegenüber steht allerdings das der Dreamer mit Grief + Machter auch wesentlichen physischen Schaden anrichten kann, während der Schocker mit Crescent Moon als Optimum (?) nur wenig physischen Schaden verursacht. Dazu lässt den die Überzegungsaura den Dreamer auch Bosse fast immer treffen.

Trotzdem scheint der Schocker einen genaueren Blick Wert?

Ich denke du bist da an etwas dran.

Befragen wir mal den Maxroll Planer
Schaden eines klassischen Dreamers:
Schaden pro Puls: ~1150
1669908225144.png
Schaden eines Schockers mit Infinity Merc, Grief, Griffon und Zaka (+Facetten)
Schaden pro Puls: ~1900

1669908452189.png

Schaden eines Schockers mit Infinity Merc, Crescent Moon, Griffon und Zaka (+Facetten)
Schaden pro Puls: ~1900
1669908513907.png

Wenn ich die Kalkulation gegen Baal laufen lasse macht der Schocker immer noch viel mehr DPS als der klassische Dreamer.

Der Shocker ist auf jeden Fall ein interessanter Build, übrigens gerade auch im Budget/Selffound-Bereich. Mit Griffons usw. ist es natürlich nochmal eine andere Größenordnung.
Ich fände es aber trotzdem überraschend, wenn der Dreamer schlechter abschneidet. Wie hast du denn den 'klassischen' Dreamer ausgerüstet hier, also z.B. die Mercwaffe?

Der Shocker ist auf jeden Fall ein interessanter Build, übrigens gerade auch im Budget/Selffound-Bereich. Mit Griffons usw. ist es natürlich nochmal eine andere Größenordnung.
Ich fände es aber trotzdem überraschend, wenn der Dreamer schlechter abschneidet. Wie hast du denn den 'klassischen' Dreamer ausgerüstet hier, also z.B. die Mercwaffe?

das Übliche halt: Grief, double Dream, Enigma, Highlord, WarTravs, Arrach, Raven, Leecher-Ring, LoH, small charms mit max dam/AR. Nichts außergewöhnliches

Reapers Toll habe ich dem Guten in die Hand gedrückt

An Infinity beim Merc hatte ich jetzt gar nicht gedacht, das würde die Kosten natürlich endgültig weit über den Dreamer treiben. Überraschend ist für mich gerade das das Grief beim Schocker so viel besser ist. Mit Grief ohne Infinity komme ich auch auf ca 80.000/Sekunde.

Ausrüstung hatte ich:
Grief/Crescent Moon
Dream/Griffon mit -5/+5
Dream/Herald mit -5/+5
Enigma
IK Gloves
Nossi
IK Boots
Raven
SoJ
Fackel
Anni
5 Offensiv Skiller

Beim Dreamer müsste man natürlich auf jeden Fall den Ring und evtl die Charms tauschen, wobei das Schadenstechnisch keinen großen Unterschied machen sollte. Genauso sind ein perfektes Griffons und -5/+5 Facetten extrem teuer, aber mit etwas geringeren Werten fällt der Preis auch enorm.

@ Dreamer Equipment: damit erreichst du aber keine 4 Frames. Könnte sein das der Schocker wenn man eine RW Rüste tragen will durch eine IAS Sockelung und LoH statt der IK Kombi Schadenstechnisch ähnlich ist und man spart sich eine teure Facette (und hat zusätzlich den Gürtel frei).

An Infinity beim Merc hatte ich jetzt gar nicht gedacht, das würde die Kosten natürlich endgültig weit über den Dreamer treiben. Überraschend ist für mich gerade das das Grief beim Schocker so viel besser ist. Mit Grief ohne Infinity komme ich auch auf ca 80.000/Sekunde.

Ausrüstung hatte ich:
Grief/Crescent Moon
Dream/Griffon mit -5/+5
Dream/Herald mit -5/+5
Enigma
IK Gloves
Nossi
IK Boots
Raven
SoJ
Fackel
Anni
5 Offensiv Skiller

Beim Dreamer müsste man natürlich auf jeden Fall den Ring und evtl die Charms tauschen, wobei das Schadenstechnisch keinen großen Unterschied machen sollte. Genauso sind ein perfektes Griffons und -5/+5 Facetten extrem teuer, aber mit etwas geringeren Werten fällt der Preis auch enorm.

@ Dreamer Equipment: damit erreichst du aber keine 4 Frames.
Jup, mit einer Infinity kommen wir wieder in den selben Preisbereich wie der Dreamer. Aber ich wollte das Best-Case-Szenario heranziehen und vergleichen.
Ich bin selber überrascht, dass der Schocker auf dem Papier stärker zu sein scheint. Evtl. ändert sich das in der Praxis.

Reapers Toll habe ich dem Guten in die Hand gedrückt
Gut, das erklärt es denke ich. Die Senkung der physischen Resistenz wird ja vermutlich in die Rechnung nicht einbezogen, oder? Wie sähe es denn z.B. mit Eigen-Fanatismus und Merc-Infinity aus?

Gut, das erklärt es denke ich. Die Senkung der physischen Resistenz wird ja vermutlich in die Rechnung nicht einbezogen, oder? Wie sähe es denn z.B. mit Eigen-Fanatismus und Merc-Infinity aus?
Du hast recht, hiermit reiche ich nach.
Schaden mit Decrep:
1669910753502.png

Selfcast Fana + Infinity
1669910968599.png
@ Dreamer Equipment: damit erreichst du aber keine 4 Frames. Könnte sein das der Schocker wenn man eine RW Rüste tragen will durch eine IAS Sockelung und LoH statt der IK Kombi Schadenstechnisch ähnlich ist und man spart sich eine teure Facette (und hat zusätzlich den Gürtel frei).
Laut Calc habe ich 4 frames
1669911296664.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CAD
Decrep lügt in dieser Hinsicht allerdings da es nicht ständig aktiv ist - ich gehe da pauschal immer von 50/50 aus wenn es vom Merc kommt. Und Fanatismus als Aura führt ja den ganzen Build ein wenig ad absurdum.

Bei der IAS Calculation scheint mir Fanatismus aktiv zu sein. Ohne Fanatismus braucht eine Phasenklinge 72 IAS.

Zuletzt bearbeitet:
Decrep lügt in dieser Hinsicht allerdings da es nicht ständig aktiv ist - ich gehe da pauschal immer von 50/50 aus wenn es vom Merc kommt. Und Fanatismus als Aura führt ja den ganzen Build ein wenig ad absurdum.
Absolut richtig, das sind nur rein rechnerische Gedankenspiele. Ich dachte dafür wäre der Thread da :lol:
Und Fana ist gar nicht mal so abwegig, wenn man Infinity auf dem Merc hat.

Aber du hast recht, um zum Thema zurück zu kommen.
Es kann tatsächlich sein, dass der Schocker dem Dreamer gar nicht mal so sehr hinterherhinkt wie wir zu erst dachten.
Vor allem im Budget Bereich. Habe tatsächlich Lust so ein Setup auszuprobieren.

Laut Speedcalk braucht der Paladin ohne Fana bei einer Phasenklinge 72% IAS insgesamt, der Dreamer sollte also so lange das Grief 32%IAS hat spielend auf Maxspeed kommen, der Shoker hat hier tatsächlich ein Problem, das er hier weniger gut aufgestellt ist und Handschuhe und Gurt anders wählen muss, um Maxspeed zu erreichen.

Daten:
Charakter:Paladin
Primärwaffe:Phasenklinge
Fertigkeit:Eifer
IAS:0
Waffen-IAS:0

IAS​
Angriffsdauer [Ticks]​
Angriffe pro Sekunde​
0​
6/6/6/6/11​
3.57​
8​
6/6/6/6/10​
3.67​
13​
5/5/5/5/10​
4.16​
24​
5/5/5/5/9​
4.31​
54​
5/5/5/5/8​
4.46​
72​
4/4/4/4/8​
5.2​

Der General hat natürlich recht, ich hatte es irgendwie falsch in Erinnerung das Grief auch nur 20 IAS hat. Das ist ein weiterer Grund Grief statt CM auch beim Schocker zu nehmen.

Der Schoker ist halt auf IK Handschuhe + Stiefel und Nossi angewiesen gut es würde auch Sigon Schuhe und Handschuhe oder ein Schneeklopfer gehen, aber gerade in bezug auf CB ist das schon ein deutlicher schlag ins Kontor, da Statik ja nur bis 50% der Lebenspunkte funktioniert, der Dreamer kann hier mit bloodcraft und gores noch zumindest auf 25% kommen.

Ich denke es macht beim Schocker mal wieder Grief am meisten Sinn. Denn um Highlords kommt man eh auch nicht herum und dann kann man auch gleich wieder Gores tragen. Alles ziemlich langweilig leider. Mit CM wäre auch eine IAS Sockelung denkbar. Goblins wären dann auch eine Möglichkeit wenn man auf das frw verzichten kann.

Bei CM könnte man auch das Katzenauge nachdenken, es spielt ja kaum eine Rolle, dass man kein DS hat, weil der physische Schaden sowieso lächerlich gering ist, das würde die Goblins an den Füßen auch einigermaßen ausgleichen.
Einzig der eine Skill wäre halt weg.

Für den Schoker könnte man auch über zumindest Teile des Gris Sets nachdenken, ich dachte da an den Schlangenstab + das Schild wo man dann insgesamt bis zu 7 Facetten unterbringen könnte, um auf Maxspeed zu kommen, bräuchte man dann aber eine Faith Rouge, in verbindung mit z.B. Greifenauge kommt man dann auch auf bis zu - 60%res und + 55% Schaden.
Die Ausrüstung würde dann so aussehen

Waffe: Griswolds Erlösung (4x -5%/+5%)
Helm: Greifenauge (-5/+5%)
Rüstung: Enigma (scheint ja gesetzt zu sein)
Schild: Griswolds Ehre (3x -5%/+5%)
Handschuhe: Dracs
Gurt: Nossi
Schuhe: Gores
Hals: der Fürst
Ringe: 2x Bul

Zuletzt bearbeitet:
Du ignorierst es zwar beharrlich aber Grief ist halt beim Schocker auch deutlich besser als CM und man hat dazu die IAS Problematik nicht. Griswolds kann man schon machen und der Schocker (oder neuerdings ein Burner) ist der sinnvollste Build dafür, aber die ganzen Facetten bräuchte man halt erstmal, und für die bekommt man dann wohl auch ein Infinity was dann mit einem Grief wieder wesentlich überlegen sein sollte. Der Schild bringt aber gegenüber einem Herold tatsächlich eine deutlichen Schadensboost wenn man ihn mit Facetten sockelt. Das Optimum wäre wohl ein JMOD Facettenschild und eine Facettenrüstung aber da wirds wohl wirklich utopisch. Mittemläßige Facetten würden aber wohl auch reichen.

Ok. Ich habe irgendwann mal durchgerechnet wie das komplette Griswoldsset abschneidet (mit 5 Frames) und das war auch nicht so übel.

Warum ist eigentlich Enigma als fix angenommen? Mit Grief wäre eine Forty für den physischen Part sicher auch interessant. (Für beide builds möglich) bzw. kann man ja auch über Facetten Rüstungen oder vielleicht sogar Ormus + Facette reden.

Das war nur eine allgemeine Annahme, Enigma halt ein extrem gutes Gesamtpaket bietet. Zur Schadensoptimierung wäre vermutlich eine Facettenrüstung beim Schocker am besten, wobei Forty bessere Defensive Eigenschaften bietet. Für den Dreamer ist Forty vermutlich Schadenstechnisch vorne.

Zurück
Oben