• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dreiste (?) Frage zu 1.13-Themen...

BladeStorm

Active member
Registriert
26 April 2003
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
0
Die Frage :D:

WAS wird nicht verstanden, wenn Bashiok mehrfach (!) darauf hinweist, das pro POST ein einziger Wunsch zu nennen sei, keine Liste, kein Sammelsurium, etc. ?


Es ist offensichtlich, das Blizzard 1 (eine) Anlaufstelle (ihr Forum und exakt der entspr. Thread) haben möchte und durch die "1 Post/1 Wunsch"-Definition DEN Wunsch (im besten Fall die Top 5) umsetzen möchte.

Ein Grossteil wird so oder so nicht umzusetzen (gewollt) sein, da man Änderungen mindestens in der Grösse eines MODs vornehmen müsste und der Patch somit entspr. aufwendig/zeitintensiv wäre und die Größe des Patches ja auch nicht grade klein :)... ist aber ein ganz anderes Thema.

Was mich verwundert ist, das es im dortigen Thread nicht verstanden wird, hier in den News und im entspr. Thread dazu ebenso nicht und das "Sammelsurium" auch noch gehyped und organisiert wird.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht, der Sinn von deren Aufruf wird wohl einfach deshalb (gewollt oder ungewollt) missverstanden, weil sich die Leute mehr davon erhoffen, als es im Endeffekt bringen wird.
 
Hi,

nachdem ich gerade ein bisschen im B.Net Forum rumgeschaut habe, kann ich deine Frage verstehen. Selbst Bashiok hat folgendes gepostet:

"If you just can't help yourself, and absolutely cannot keep yourself from posting more than one thing, then only the first item in your post will be considered your #1 patch note. "

Damit wäre in den B.Net Foren das Thema geklärt. Im Thread hier im Forum steht aber nach einem schnellen Blick nichts dergleichen. Demnach ist es also ziemlich egal, wieviel man postet. Wird nur ein Problem geben, falls man das ganze gesammelte dann auf einmal postet und von den 200+ Userwünschen nur der erste zählt :D

€: Hab grad noch das gesehen im hiesigen Thread:
Für euch ergibt sich der Vorteil, dass eure Stimme nicht untergeht, so wie das vielleicht mit einem Einzeiler in Blizzards Foren passiert wäre.
:top:
 
Prinzipiell stimme ich dir zu, im dortigen Thread geht es durcheinander trotz Aufforderung. Wir dürfen aber nun zwei Dinge nicht vermischen.

a) Bashiok will dort wohl verhindern, zig Megaposts auswerten zu müssen, was natürlcih schon recht viel Arbeit macht. Außerdem will er herausfinden, was am meisten drückt. In dem er die User zwingt, das zu fokussieren, kriegt er das raus. Es sei denn, die User sind zu blöd ;)

b) Hier wird einfach eine andere Art der Sammlung durchgeführt, die dann ausgewertet wird und dann daraus top 3 oder so werden an Bashiok weiter geleitet.

Ob das mit Bashiok abgesprochen ist oder wie genau das funktioniert, weiß ich nicht, aber natürlich kann in unserem Thread hier die Sammlung der Top-Themen anders erfolgen als bei Blizzard. Von daher kann man hier auch mehr Brainstorming machen, wobei den Usern eigentlich klar sein müsste, dass kleine Änderungen ihres Lieblingsskills keine Chance haben.
 
So gesehen kann man die Anfrage an User-Wünsche auch so verstehen, daß Blizzard darüber überprüfen möchte, ob sie beim Patch schon an alles wesentliche gedacht haben. Sprich es könnte eine "Fehlerkorrektur" Blizzards sein und weniger eine echte Anfrage zu Communitywünschen.

Wäre dies der Fall könnte es allerdings auch bedeuten, daß der Patch schon nahezu fertig wäre und eher kommen würde, als wir alle (zumindest ich) im Moment denken. (Es hat ja schon jemand darauf hingewiesen, daß in einem Mac-orientierten D2-Forum schon seit mehreren Monaten die Arbeit am aktuellen Patch - mit offizieller Bestätigung seitens Blizzard - bekannt war...)

Kallisti!

Alexis of Silverfang (der den Optimismus nie aufgebenden Hoffnungsschürer :flame: :D )

Edit @ Dragonkiller1989: Es wurde von einem "Content-Patch" gesprochen. Dies bedeutet idR. ein Patch mit neuen Inhalten, wobei dies sich selbstverständlich nur auf die Einführung neuer RWs (oder ähnliches) beziehen kann. Da sich jedoch die Veröffentlichung von D3 aller Wahrscheinlichkeit nach noch eine Weile hinziehen wird und Blizzard daran gelegen sein müsste, den Hype bis dahin noch ein wenig anzustacheln, sind neue Storyinhalte imho garnichtmal so unabwegig...
 
Genug Leute sind wir und wenn jede dort (Battlenetforum) EINEN Punkt nennt kriegen wir jeden mehrfach genannt ;) Das könnte man machen...
Außerdem sagt die Community ja sowiso hauptsächlich ihre Meinung, oder denkt ihr es ist realistisch, dass es neue Quests mit evtl Hinführung zu D3 gibt?
Nehmt es nicht allzu Ernst, es kann nicht jeder Wunsch erfüllt werden ;)

MFG der DK!
 
man könnte das ganze von PlanetDiablo aus bündeln in dem man eine umfrage auf der hauptseite macht, in dem die wichtigsten änderungswünsche aufgeführt sind.
dann kann man sagen so und so viele user einer der bedeutendsten fan-seiten habe sich dies und jenes gewünscht und das sollte eigentlich einen effekt haben.
 
aeffesjottlaer schrieb:
...dann kann man sagen so und so viele user einer der bedeutendsten fan-seiten habe sich dies und jenes gewünscht und das sollte eigentlich einen effekt haben.

Das ist aber genau das, was (aus meiner prinzipiell realistischen Sicht :D) eben nicht passiert und nicht passieren kann/wird. Der "Effekt" meine ich...

"Aber klar doch, warum nicht ?"

-> Wie ich ja merke, bin ich nicht der einzige, dem die Diskrepanz zwischen Bashioks Post(s) und den spontanen Reaktionen der ersten Seiten aufgefallen ist. Bei den letzten Seiten zumindest läuft es halbwegs in korrekten/gewünschten Bahnen.

Nun, da sitze ich nun... ja, ich... keine 10-20 Mann, auch keine 3-4 und muss die Userwünsche sammeln.

Das ist keine Freude sage ich euch... zwischen brabbelndem Gestammel, schlechtem Englisch und ellenlangen dubiosen Begründungen, Erklärungen und Wortverdrehungen das wesentliche zu filtern. Is ja nicht so, als hätte ich nix anderes zu tun... habe ich aber.

Ich filtere also raus was eh Müll ist und überlese geflissentlich das Gebrabbel und mit Sicherheit interessiert es mich in 1 Monat nicht, wenn auf Seite 147 dann ein User schreibt er wäre von ind2.de und hätte mal die Top-5 der ind2.de-User gesammelt und präsentiert. Wenn es als Liste, mit Bullets präsentiert ist, dann nehme ich auch da nur den ersten und das war´s... was interessiert mich der Username und was der sonst schreibt ? ICH bin schließlich bei Blizzard angestellt... (bin ich nicht, aber ihr wisst, was ich meine... hoffe ich ^^)

Wer glaubt, das die "inD2.de-Liste" mehr bewirkt, als die Posts dort und den "direkten Kontakt" zu Blizzard vermutet/erhofft, der hofft imho falsch.

Die "Mule-Petition" war ein netter Zeitvertreib, auf (nicht getätigte ?) Anfragen von inD2.de bei Blizzard zur d2gfx kam ja auch keine Resonanz. Wieso sollte sich Blizzard auf einmal von inD2.de und anderen Fansites mehr erhoffen, als von ihrem eigenen Thread ? Würde real nur klappen, wenn man direkten (!) Kontakt zu den Fansites hätte, hat man aber nicht.

"höööö... wieso nicht ?"

Wenn es so wäre... wäre es schlimm zu sagen "Blizzard/Bashiok wünscht eine (gefilterte) Wunschliste der Fansites (hier inD2.de), da dort eben noch die wirklichen Zocker erreicht werden ! (Wer guckt schon ständig in die B-Foren rein ?)
Nein, schlimm wäre es nicht. Es wäre sogar ein Super-Pusher, wenn Blizzard sich direkt an die Fansites wenden würde. Die Fansites hätten eine bessere und wirksamere News NUR durch den direkten Kontakt (den sich jeder ja wünschen würde :D)

Nur... das sind Träumereien oder ich habe überlesen das inD2.de auf einmal doch Kontakt zu Blizzard hat. Dann würde ich aber auch gerne etwas mehr Infos von Blizz haben, in Bezug zur d2gfx, was ist mit "Content-Patch" gemeint, usw.

Also: Was Bashiok will ist ein Wunsch pro Post... nicht mehr, nicht weniger. Kein Gesabbel, kein Gesülze, keine Liste.

So sehe ich das ganz bescheiden und in Demut :angel: :p
 
ich hab aber kein bock mich extra dort anmelden zu müssen um nen wunsch zu äußern *gg*
oder is man dort schon angemeldet wenn man nen acc bei blizzard hat?
also auf der seite wo man seine spiele runterladen kann mit cd key...
 
Böse ;): Ob Du Bock hast oder nicht ist einzig Dein Problem. Das anmelden dort ist ebenso simpel, als wenn Du Dich in´s BNet einloggst, da exakt das gleiche zum einloggen verlangt wird, zzgl. CD-Key: Account, Passwort, Key, Fertig. Und zum zocken Dich einzuloggen ist ja anscheinend nicht zu schwer ;) und hier Deine Wünsche zu äußern anscheinend auch nicht.

Ob Du dann glaubst, das es etwas bringt, nur weil eine Fanpage das sammelt und dort postet... dazu hab ich oben was geschrieben, ist aber auch Dein Recht daran zu glauben oder nicht. Meinungsfreiheit oder Illusion... wer weiss es schon :)
 
Ja leute...

Ich denke die 5-X dringendsten Punkte, die im Sammelthread zusammen gekommen sind, werden dann von entsprechender Anzahl Staffmember in einem (1) Post in den B-Foren vorgetragen. So haben wir unser Anliegen und Bashiok seine #1.

So hab ich das verstanden.
 
Jo, denk- und machbar ist alles... aber Sinnfrei ist es trotzdem, oder nicht ? ;)

Ich kann alles machen was ich will... ich kann auch meine Accounts und Keys zusammenkratzen und pro Account/Key je 1 Post machen und komme dann auf *Taschenrechner anschmeiss* Dreihundertunddrölftausend Posts, die ich für meine Wünsche hätte... theoretisch und gesponnen.

Viel besser ist es aber, ich nehme die Dreihundertunddrölftausend Posts und poste dann auch noch auf inD2.de meinen Wunsch, damit der ja nicht vergessen wird ?
Damit x D2-Moderatoren 1 Post abfassen mit je einem Wunsch ? Damit ich glaube, ICH hätte was dazu beigetragen ? (zu was eigentlich ?)

Hast Du Dir (sei ehrlich :)) den "Unfug" mal angeguckt, der diesbezüglich abläuft ? Diskussionen hier in einem (mal gewollten) Aufzählthread, aberwitzige Vorstellungen/Wünsche und Diskussionen darüber in demselben und weiteren Threads.

Auswerten ? Was denn ? Das wirklich diskussionswürdige versteht eh keiner (eine Handvoll unter 500 evtl.), weil kein "NormalExtremspieler" sämtliche Mechaniken in den mpqs versteht und Auswirkungen nachvollziehen kann, die eine Änderung hätten.

Die Grund-Erwartungen sind doch wie bei den letzten Patches:

- Fixt die BOTs/Spammer/Dupes/HäckÖrs
- Fixt das bescheuerte Char-Balancing
- Fixt die Grafik-, Spieldesignbugs
- größere Truhe (nicht Truhe, besser gleich ´ne Lagerhalle :D)
- macht sicheres mulen & traden möglich

Ende. hmmmm... oki, "Alle Skills für alle Chars" wäre noch super :D

Falsch ? Nicht wirklich... :)
-------------------------------------------
Im Grunde ist es ja auch egal... ;)

Mir ging/geht es nur darum, wieso geglaubt wird, das es hier mehr bringt als bei Blizzard. "Euer Post geht nicht unter" mit Sicherheit nicht. Das geht hier ebenso unter wie dort. Hitgenerierung für das Forum ? Klar, ist ja nix verwerfliches, nur hätte es dafür nicht diesen Aufzählthread geben müssen, dessen Sinn ich immer noch nicht sehe :clown:
 
Ich muss dir insofern recht geben, dass die überflüssigen Fieberträume (neuer Char, neuer Akt, ... hallo??) einiger User hier einfach nicht der Realität entsprechen. Genauso wie es auch auf viele "kleinere" Wünsche zutreffen dürfte.


ABER: Seh es doch mal so, wenn die Mods diese überschwemmenden Sammelthreads nicht erstellt hätten, was wäre dann hier los? Dann würden wohl dutzende Wunschträumer das Forum mit "Ich will..."-Threads füllen, und die armen Mods wären nur noch mit schließen beschäftigt, und sinnvolle Threads würden für die nächsten Tage wohl untergehen.
 
Ich frage mich, warum manche so pessimistisch gen Patch blicken? Nun hat Blizzard schonmal einen CONTENT-Patch angekündigt und dann darf man noch nichtmal von ein paar netten Sachen träumen. Versteh mich nicht falsch, diese langen Listen halte ich auch für Schwachsinn, den entsprechenden Kommentar von Bashiok hatte ich ebenfalls schon gepostet uuuund ich hab einem der Blauen hier schon gestern den Vorschlag einer Umfrage auf der Startseite geschickt aaaaaaaaaaber wann kann man denn mal eine neue (Über)Quest, eine andere XP-Verteilung und somit andere Lvl-Gebiete oder irgendwas ganz abgedrehtes erwarten, wenn nicht jetzt!!!??? Sag mir das das doch bitte mal...
 
Flexbert schrieb:
(...) aaaaaaaaaaber wann kann man denn mal eine neue (Über)Quest, eine andere XP-Verteilung und somit andere Lvl-Gebiete oder irgendwas ganz abgedrehtes erwarten, wenn nicht jetzt!!!??? Sag mir das das doch bitte mal...
Natürlich stimmt das, trotzdem kann man ja einigermaßen auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
Ich seh die (Heul)-Threads schon kommen, wenn der Patch dann endlich da ist bzw. die genaueren Änderungen bekannt gegeben werden.
Ich freue mich als echter Diablo-Fan ja auch tierisch über die Ankündigung, aber eine Offenbarung sollte man frühestens mit D3 erwarten... *polarisier* :p
Pessimistisch würde ich das wirklich nicht nennen.


edit: :eek: pic-up
 
Sehe ich ebenso wie Roaddog.

Klar, ich freue mich auch, wirklich sogar, da ich seid langem nicht mehr zocke.
Das ich nicht mehr zocke, und meine Freunde ebenso, liegt einfach daran das es nichts gibt, was nicht entweder hintenrum "erkauft" werden muss oder in absolut nicht mehr zählbaren Runs und dubiosen Tauschgeschäften im Bnet dann in Massenwährungen, mit denen man dann hier und woanders handelt, umgetauscht wird.

Wir haben in "normalen" Spielen jedenfalls in mehr als 1 Jahr nicht mehr als 3 GUL, 1 VEX als erwähnenswertes aus dem Schmied rausgehauen und auch sonst droppte so mittelmässiges Zeug, das wir kurz nach 1.12 aufgehört haben, weil wir es uns nicht wieder antun wollten 1 Jahr ehrlich hier zu traden und tot zu gamen, bis wir unsere Chars hellfähig ausrüsten können. Dabei reden wir beileibe nicht von Enigma & Co. was wir nur aus Erzählungen kennen.

Ich freue mich, weil ich hoffe, das etwas um die obigen Punkte herum getan wird, natürlich spielen da auch Immunitäten, Dropvehalten, etc. mit rein und riesig wäre es, wenn wirklich neuer Content, á la 6. Akt oder neue Areas kommen würde.

Das ist aber das, was imho irrealistisch ist, andere Phantasien mal ausgeklammert gelassen. Der 5. Akt wurde mit LoD gut verkauft, warum den 6./neue Areas (gleicher Aufwand) jetzt gratis rausgeben ? Wenn es neue Areas gibt, dann wäre es egal wie trotz allem angebracht obige und andere oft erwähnte Punkte/Bugs zu fixen, aber... das heisst ein komplettes Entwicklerteam an D2 binden...

Hahahallo ? D2 wurde von Patch zu Patch verschlimmbessert, das D2-Team an sich gibt es nicht mehr und jetzt wird, trotz D3 in 2 Jahren, SC2, neuem geheimnisvollen Projekt, etc., ein komplettes Team auf was angesetzt ? Auf etwas, was als "Content-Patch" tituliert wird, für ein 10 jahre altes Game...

Bei allem Verständnis und dem, was ich seid D1 erlebe, auch mit anderen Games, bin ich da eher sehr skeptisch und sehe die Diskrepanz zwischen dem was Bashiok sagt (damit meint) und dem, was die Community da reininterpretiert.
 
Macht doch beides. Schreibt euer persönliches Anliegen bei blizz (wenn's dort schon x-Seiten sind, kann man nach ner Weile wohl problemlos nochmals was posten) und macht beim india Sammelthread mit.

Damit Letzterer die verdiente erhöhte Aufmerksamkeit erhält, würde ich ihn einerseits im Forum posten (2-3 Worte Erklährung (PlanetDiablo.eu >10'000 user's toplist), dann die Liste und anschliessend noch bisschen mi (Blind-)Text füllen, damit's eben noch auffällt. Das Ganze dann aber auch an andere Anlaufstellen schicken ;)

Die Indiapetition ist bestimmt auch angekommen, daran zweifle ich nicht. Wenn man irgendwie im Namen von india nochmals auf diese hinweisen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass das dann eh die #1 wäre bei der PlanetDiablo Toplist.
 
Zum ursprünglichen Thread:

Ich glaube Bashiok will damit verhindern das Einzeluser massenhaft den Thread zuspammen.

Ich glaube, das eine durch unsere Forenmods und Admins zusammengefasste Liste der India community mehr ins gewicht fällt, wobei ich mir auch sicher bin gelesen zu haben das der Draht zwischen unseren" community-oberhäuptern ( und oberschliessern ;) ) relativ gut ist, zumal ich iwo gelesen habe das blizzard generell den weg und den gedanken der indiacom mehr unterstützt als die der anderen d2 coms. ( z.b. mit 3 Buchstaben)

Bei gelegenheit kram ich den Link ma raus und post ihn hier.

MfG Nick
 
sonissity schrieb:
wobei ich mir auch sicher bin gelesen zu haben das der Draht zwischen unseren" community-oberhäuptern ( und oberschliessern ;) ) relativ gut ist, zumal ich iwo gelesen habe das blizzard generell den weg und den gedanken der indiacom mehr unterstützt als die der anderen d2 coms. ( z.b. mit 3 Buchstaben)

Bei gelegenheit kram ich den Link ma raus und post ihn hier.

MfG Nick
pls wär doch echt ma interessant...so ein statement vonwegen india vs ***
 
Sonissity... ;( ;)
sonissity schrieb:
Zum ursprünglichen Thread: Danke :)
Ich glaube Bashiok will damit verhindern das Einzeluser massenhaft den Thread zuspammen.
Nein, das will er nicht, oder ich kann echt kein englisch mehr. Er will 1 Wunsch pro Post.

Er kann leider nicht verhindern das ich mehrfach poste oder mit meinen Massen an Accounts & Keys mir da nahezu beliebig viele Posts unter diversen Namen ergattern kann. Ist technisch nicht realisierbar ohne einen Aufwand der dem Anlass nicht angemessen ist. Ist aber eh zweitrangig.

Fakt ist aber 1/1 :) es sei denn mein englisch ist nicht uptodate

Zu dem "mehr in´s Gewicht fallen" habe ich mich ja schon geäußert. Das wäre NUR so, wenn Bash sich direkt (!) an die Sites wendet. Klar, ingame als Firma/inD2.de als Fanpage haben zu 100% Kontakte zu Spielefirmen, aber stell Dir mal die (ehrliche) Frage welche ? Zu den Entwicklern der jew. aktuellen Spiele ? Zu den "Community-Managern" (hier Bash) ? oder eher zu Marketing & PR-Abteilungen ? und wie bitte soll Bash einen Überblick haben über die D2-Fanpages weltweit ? Wir sind nicht so vermessen zu glauben, das alles nur für "uns Deutsche" gemacht wird, oder ? ;) Google mal D2-Fanpages ab... entweder sind die veraltet, tot, halbtot oder haben kaum Userzahlen. Es gibt jedenfalls Massen und inD2.de sticht da natürlich absolut heraus :top: im europäischen und speziell deutschen Raum, aber nicht weltweit und einzig.

HÄTTE Bash Kontakt zu den 10 TOP-Fansites für D2 weltweit, wäre es für beide Seiten (bes. für die Fanpages) ein Extrem-Gewinn, das auch herauszustellen und zu nutzen.

Nun sieh einfach die Realität:

Hat inD2.de nur 1x etwas aus erster Hand, exclusiv, auf der Mainpage gebracht ? imho Nein. Alles was dort steht ist aus zweiter/dritter Hand. Siehe gerne: Newsarchiv.
Hat Bash je etwas über Fanpages und die direkte Zusammenarbeit verlauten lassen ? imho Nein.

Wenn ich das alles zusammen nehme (das könnte man noch ausweitern), dann lande ich wieder beim ersten Post im Thread und der grundsätzlichen Frage:

Wie kommt die Community und auch rabbel, als der Newsschreiber, darauf, das dieses Wunsch-Spektakel seinen Sinn hat und macht ?


PS: Nochmal, bevor ich missverstanden werde :)
Ich (wir) freuen uns auch über die Ankündigung und sind massivst gespannt auf 1.13, blicken aber in Anbetracht der letzten Patches/Jahre ziemlich extrem kritisch auf das Ganze... und dieses "kritische" ist etwas, was ich hier in der Com, als auch bei inD2.de absolut vermisse.
 
Zurück
Oben