• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dropmuster...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trixxor

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

ich weiß es gab schon oft solche threads ala "drop kann kein zufall sein".."dropmuster" usw
ich verweise mal auf malana´s thread

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1315164&perpage=40&pagenumber=1

warum ich das hier poste?

ich mache zurzeit mephruns im großen stil
hab vor knapp 1-2 monaten wieder mit d2 angefangen und bis jetzt nur mf runs gemacht. jeden tag viele stunden. ganz geschweige von den wochendenden...kein wunder als mf-fetischist :hammer:

in dieser zeit habe ich keinen einzigen eschutas "unique heidenkugel" gefunden.
heute jedoch droppte meppl mir 5x einen eschutas. das ganze innerhalb von 6-8 stunden
das ist wie in einer woche 5x vom auto überfahren werden oder 5x von tauben angeschissen werden wenn man zum sport fährt...

die dropchance laut calc: 0.053552% und 1:1867
also müsste ich statistisch gesehen 9335 meppl runs machen um 5x eschutas zu finden...

0,05x % ist nich wenig. die chance ist gut dass mal eine droppt. aber 5x hintereinander? eigentlich bin ich auch der "alles ist zufall" verfechter...aber nach so einem blöden zufall komme ich echt ins schwanken

bäh ... nehmt stellung dazu!

mfg trixxor

Nimm dir einen Würfel und vergleiche das analog zu dem Dropverhalten.

Spielst du "Mensch-Ärger-dich-nicht" dann kann sein dass du in 10 würfen kein mal eine 6 würfelst um aus deiner "basis" rauszukommen....in den nächsten 10 würfen haust du viell 3mal ne 6 hintereinander raus und wunderst dich.

Du hast sooo viele MF runs gemacht das nun die quasi die Zeit war die chancen auszugleichen. So als haettest du 10x keine 6 dafür aber danach 3mal hintereinander.

Ergo alles zufall...ich denke am besten nachvollziehbar an einem Würfel.

es ist definitiv zufall.
schluss aus punkt.
du hast ja gesagt das du 2 monate nix gefunden hast.... die solltest du in deine rechnung vllt noch einbeziehen vllt passen die wahrscheinlichkeiten dann sogar!

hab auch schon von leuten gehört die jahrelang keinen "guten drop" hatten und dann nach 'ner pause direkt beim ersten versuch einen auf den die chance sogar nur 1:139838160 war o_O

geb doch noch ein paar informationen zu deinen 5 funden damit die leute, die nicht glauben dass es zufall war, wenigstens was haben mit dem sie arbeiten können.
(farbe der socken oder so :>)

mfg

*seufz*
...

Rechne doch bitte mal die Zeit dazu, in der du KEIN Eschutas gefunden hast, und bedenke nicht nur die kurze Zeit, in der Meppel dir 5 hintereinander gedropt hat.
Wenn du das mal mit einbeziehst, erkennst du, dass die Wahrscheinlichkeit dafür wieder passt.
So etwas sind Häufungen, die kommen in der Statistik vor, sie sind sogar charakteristisch für ein zufälliges Muster.
Ich möchte dir vielleicht noch raten, einmal den von dir selber angesprochenen Thread ganz durchzulesen und dir auch mal ein paar Grundlagen zu Statistik und Signifikanz anzueignen, und vielleicht dann auch noch einen kurzen Beitrag zu selektiver Wahrnehmung ...

Ich lass mal noch offen, falls jetzt noch irgendwas sein sollte, aber bitte spammt hier nicht rum ( Im Sinne von : "Ich hab aber auch mal 2 Sojs in ner halben Stunde gefunden" o.ä. )

Im Prinzip ist alles gesagt. Nur noch ein kleiner Gedanke dazu, dass du ein weit verbreitetes aber nicht ganz richtiges Bild von Wahrscheinlichkeitsrechnungen hast (no offense!). Überleg' mal, in welcher Reihenfolge welche Items bei den vorherigen Runs gedropped sind. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie in genau der Reihenfolge tropfen ist auch verdammt gering. Also die Wahrscheinlichkeit für eine Eschuta sei 0.053552% -- und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine Eschuta, gefolgt von sagen wir dem Geisterschleier? Oder eben deine ganze Tropfgeschichte? Jetzt kann man ja auch nicht sagen: Weil die nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung so unwahrscheinlich, aber empirisch eingetreten ist, kann das kein Zufall sein...

dass dir das bei 5 guten Gegenständen einfällt, ist vermutlich auch zu erklären (siehe Kartoffelbreis Link)

Wahrscheinlichkeit ist eben keine Auskunft darüber, ob oder wann ein Ereignis eintritt. Nur die Wahrscheinlichkeit dafür unter der Maßgabe des "Gesetzes" der großen Zahlen; in dem Artikel wird übrigens auch der von sonq geäußerte Gedanke eines "Chanceausgleichs" zurückgewiesen.

Ich habe mich mal vor einigen jahren mit dem Thema zufall/statistik ein wenig befasst (aber nur ein wenig :))

es ging um ein roulette system, ich erklär es mal kurz:

Man setzt 1 euro auf die Farbe rot. Wenn man gewinnt setzt man wieder 1 euro auf rot usw.
Sobald man jedoch verliert, setzt man das doppelte vom zuvor gesetzten, damit man keinen verlust macht. das macht man solange bis man gewinnt. dann fängt man wieder von vorne an und setzt einen euro. man kann gar nicht verlieren wenn man immer den einsatz vom vorherigen spiel verdoppeln kann. dazu benötigt man jedoch sehr viel geld.

mit 1048576 euro kann man 20x seinen einsatz verdoppeln

mit 32768 euro --> 15x

Wenn man das ganze mit dem normalen menschenverstand betrachtet denkt man sich, dass das ganze eigentlich sicher ist. 15mal hintereinander schwarz? nie im leben....die realität lehrt uns jedoch das gegenteil. es kommt recht häufig vor, dass mehr als 10mal hintereinander die gleiche farbe kommt.
ich hab mir mal statistiken von roulettetischen angeschaut... 15x oder gar 20x die gleiche farbe...man glaubt es kaum

//edit: hier noch ein wiki link zu dem thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Martingalespiel

jetzt ist die frage wie man es mit dem itemdrop in diablo vergleichen kann.
euer argument ist gut dass ich alle meine bisherigen mf runs betrachten soll anstatt nur die von heute :). ich muss ein wenig nachdenken

//edit: ich habe nicht gesagt, dass ich 5 gute gegenstände in kurzer zeit gefunden habe...ich finde gute gegenstände ala "soj,bk,zaka,maras" eigentlich recht konstant. es geht mir speziell um den eschutas

Hier versuche ich euch mal mein drop grafisch darzustellen ;)
5000Punkte 5x Eschutas
....................................................................................................
....................................................................................................
..................................o...............o.................................................
.......................o.............................................o..............................
.........................................o..........................................................

//edit2: danke für die links. häufigkeitsverteilung ist ein sehr interessantes thema

mfg trixxor

euer argument ist gut dass ich alle meine bisherigen mf runs betrachten soll anstatt nur die von heute

Ich wollt' noch auf etwas anderes hinaus. Der Dropmuster-Gedanke entwickelt sich ja an so Geschichten wie deiner. Da tropfen an einem Tag 5 Eschutas, dir ist bekannt, dass das Ding relativ selten ist und du sagst: 5 Eschutas an einem Tag? Das ist sehr unwahrscheinlich -- gibt es da nicht vielleicht... usw.

Jetzt mal das Gedankenspiel: schreib' mal auf, was an einem beliebigen Tag alles tropft und berechne mal die Wahrscheinlichkeit dafür. Ist auch nicht sehr wahrscheinlich, dass diese Gegenstände in der bestimmten Anzahl tropfen.

Man nimmt es nur als ungewöhnlich wahr, weil man auf den Gegenstand "scharf" ist, ihm also eine größere Bedeutung zumisst als all die anderen Gegenstände. Wäre mir nicht bekannt, dass jemand auf den Tropffaktor geschlossen hat, nachdem er akribisch alle TP-Rollen und Wurf-Elixiere gezählt hat (nach dem Motto: "323 TP-Rollen? Gestern waren es 672! Da muss es doch einen Faktor geben...).

bitte google verwenden und poissonverteilung eingeben, die verstehen und vieles was unwahrscheinlich klingt wird ganz normal ;)

wenn die Chance 1/100 ist und Du 100 runs machst hast Du in 38% der Fälle danach kein Item, die Chance dass Du 3 oder mehr Items hast ist zwar gering, aber nicht gleich Null. OK, bei D2 sind die Chancen geringer, aber Du muss das multiple testen beachten. Dir wird ein Dropereignis auffallen, wenn es wiederholt auftritt, welcher Drop es ist, ist irrelevant

Oder anders gesagt, auch eine Zod kann droppen, und sei die Wahrscheinlichkeit noh so klein :p

:hy: Ankina

Ich muss hier auch mal mein Senf abgeben ;)
Bei mir war es genau so:

Ich spiele seit es D2 Giebt und davor D1 ^^

Bis Ladder 3 Ende habe ich Ca 4 Sojs 1x Bk 3 und ca 5 Tals armor gefunden items die was wert hatten Beste Rune war Mal @ Cs und Gul @ Rq (war ja klar) 3 Gheeds

Ladder 4 Saison Der Droppwansinnigen !

Drops Bis jetzt 4 Sojs 1 Bk 3 4x Fc Ring 10Fc Dex All Res Life oder so Cubed Pc Skiller 45 life Java skiller 27 life 3 Pc skillers 9 Gheeds (Davon 7 an 1 tag alle bei Andy) und noch mehr

Also wenn ich hier mal nicht der Zufall sehe ^^

Meine meinung:
Es ist Gezielter Zufall :P

Theorie 1 ^^ zwar fragwürdig aber möglich :)
nach meinem denke werden die Droppwarianten auf Players X Kills X Time oder so errechnet also ein Beispiel
10,000 Spieler online @ B-Net Europe
Wenn jetzt also in 5 min 1000 Meppel gekillt wird Z.b. (1,000 Spieler)
und die Items die ein Wert von *xx Runen* Hatten (Echutas, Harle, Duri, Levi, usw) wir dies durch 1,000 spieler geteilt :) und jeder bekommt sein senf in etwa

und die 2te Eher logisch wenn aber auch Sehr komplex :)
Dropps kommt auf alles An wie:
Zeit
Spieler Online
Spieler in einem Spiel
Spieler in Deinem Spiel
Spieler in der Party
Spieler in deiner Ebene
Mf
Char Lvl
Kill speed
(Was vergessen?)

Ergo keiner kann es voraussagen ;)

und noch was zum Senf ;)

Blizzard muss auch Gucken das nicht Zuviele items von einem im umlauf sind also muss eben mal ein paar echutas einspringen wenn es zuwenig giebt ^^

Och nöö, das hatten wir alles schon, bitte lies mal den im Startpost verlinkten Thread von Ma-lana.
Falls hier jetzt noch was ist, bitte per PM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben