• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

droppen / dropped / droppt

MrGracy

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 September 2008
Beiträge
5.954
Punkte Reaktionen
560
Beute / Loot erhält man von besiegten Gegnern, aus Truhen/Urnen/..., Leichen oder von umgedrehten Steinen. Die Gegner lassen nach dem Ableben den Loot fallen, Truhen und Leichen halten es nach dem Anklicken ebenso. Und unter Steinen verstecktes Zeug fällt einem auch vor die Füße. Im Gamerchargon wird aber gerne der englische Begriff "drop" für das Fallenlassen benutzt. Da stolpere ich aber über unterschiedlichste Varianten, wie "drop" genutzt wird und wollte mal hier vorsichtig nachfragen, wie es denn "richtig" geht.

Schreibt man "Der Boss hat ein Schwert gedropped." oder eher "Der Boss hat ein Schwert gedroppt." und ist "Der Boss gedroppte ein Schwert." gramatikalisch genauso korrekt?

Was mir immer wieder auffällt: manche schreiben z.B. "ich dropp seit Tagen nur noch Müll!" Da denke ich mir dann nur, dass ich auch nur Müll droppen würde, das gute Zeug behalte ich doch. Wo ist also das Problem? Ich weiss, sie meinen die Gegner droppen nur noch Müll. Aber dann sollte das auch so geschrieben werden. Oder bin ich da zu streng?

Wie haltet ihr es mit der Terminologie?
 
Es gibt Regeln für die Konjugation und Deklination von Anglizismen. Allgemein bei Verben wird endstellig das T genommen.
Ob die Leute sich daran halten? Eher nicht. Dummheit verbreitet sich meistens schneller. Wir müssen ja auch mit Abbreviationen und Verunstaltungen von Harlekin Crest und Jewel leben, es gibt viele weitere Beispiele.
Ich weiß immer nicht, ob ich in solchen Fällen mit kleinen Kindern schreibe oder pseudo-coolen Menschen, oder ob die mich dümmer machen wollen. Manche plappern auch einfach nur nach, was andere falsch geschrieben haben ohne nachzudenken. Alles ein Graus für Menschen, die Sprache mögen.
 
Schreibt man "Der Boss hat ein Schwert gedropped." oder eher "Der Boss hat ein Schwert gedroppt." und ist "Der Boss gedroppte ein Schwert." gramatikalisch genauso korrekt?
Perfektpartizipien enden in der Regel auf „t“ – und nicht auf „et“ oder auf die englische Endung „ed“: Formulierungen wie „ihr habt designet“ oder „wir hatten designed“ sind falsch.

Richtig ist demnach nur gedroppt.

Was mir immer wieder auffällt: manche schreiben z.B. "ich dropp seit Tagen nur noch Müll!" Da denke ich mir dann nur, dass ich auch nur Müll droppen würde, das gute Zeug behalte ich doch. Wo ist also das Problem? Ich weiss, sie meinen die Gegner droppen nur noch Müll. Aber dann sollte das auch so geschrieben werden. Oder bin ich da zu streng?
Ich kenne droppen auch nur als "fallen lassen" von Gegenständen nicht als "finden". Droppen für finden zu verwenden, scheint mir eine neuere Erscheinung zu sein. Für mich klingt es doof, aber es ist imho nicht so kategorisch falsch wie die denglischen Konjugationen. Sprache ist lebendig und wenn sich morgen alle einig wären, dass droppen im Deutschen finden bedeutet, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, das so zu verwenden. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass droppen die direkte Übersetzung von "to drop" sein muss.
 
Glaube, das ist sehr offen und individuell zu handhaben.

Ich verwende Drop, dropen, droppen, dropt, gedroppt aber auch gedropped. Komisch, einmal verwend ich p und manchmal pp.

"Wichtig" ist meiner Meinung nach nur, dass der Drop vom Monster kommt, also der Held kann nix droppen (außer Gold und Tränke beim RIP und ein Ohr im PVP, zumindest in D2).

"Ich drop seit Wochen nix" ist imho also entweder einfach falsch oder es handelt sich um einen PVP-Profi, der seit Wochen ungeschlagen ist.
Aber man kennt sich ja aus, was gemeint ist, das ist die Hauptsache

Ich hab seit Wochen keine guten Drops
Es droppt seit Wochen nix
Mir dopped ewig nix gutes
Die guten Drops finden mich einfach nicht

Würd alles gehen, meiner Meinung nach

Komisch klingt für mich tatsächlich nur "ich drop einfach nix" oder
Der Boss gedroppte ein Schwert
Das wird sich eher nicht durchsetzen, glaub ich :D
 
Also sind wir uns bisher einig, dass "Der Boss hat nichts gedroppt." die richtige Schreibweise wäre. Das passt auch zu meinem "Schreibgefühl" und kommt mir daher sehr entgegen ^^

Ich kenne droppen auch nur als "fallen lassen" von Gegenständen nicht als "finden".
Und da sind wir uns somit auch einig. :top:
Aber ich denke das werde ich lieber für mich behalten, denn ich habe festgestellt, dass es heutzutage nicht so gut ankommt, wenn man andere auf ihre Fehler hinweist. Auch wenn man es nur gut meint.

"Ich drop seit Wochen nix" ist imho also entweder einfach falsch oder es handelt sich um einen PVP-Profi, der seit Wochen ungeschlagen ist.
Aber man kennt sich ja aus, was gemeint ist, das ist die Hauptsache
🤣
PvP Profi könnte zwar auch sein, aber dann würde man sich nicht darüber beklagen, dass man seit Wochen nichts droppt sondern würde sich eher freuen.
 
Zurück
Oben