Die offizielle Aussage ist "Bei der Calculation der Dropwahrscheinlichkeiten wurde die Exsistenz des Auktionshaues berücksichtig".
Es wird wohl jedem einleuchten, dass die Chance ein Item mit bestimmten Eigenschaften zu finden, wenn man alleine spielt, deutlich geringer ist, als wenn man ebenfalls schaut, was Millionen anderer Spieler gefunden haben. Ist als wolle man vergleichen 100Items generiert zu haben mit dem Zugang zu 100Millionen Items.
Wichtig ist dabei vor allem die größe des Marktplatzes. Je weniger Spieler miteinander effektiv in Kontakt treten können, desto geringer beeinflusst der Handel die absolute Seltenheit eines Items. Je größer der Marktplatzt ist (AH umfasst immerhin den kompletten Realm) desto schwerwiegender beeinflusst der Handel auch die Seltenheit, womit es bei halbwegs gesunden Dropraten quasi alles im Überfluss gibt. Damit die Items jetzt noch halbwegs wertstabil bleiben können, müssen die Dropraten absurd gesenkt werden.
ODER natürlich, sie werden dynamisch dem aktuellen Angebot angepasst, was den Preisverfall im Optimalfall komplett aushebeln könnte und Items quasi komplett wertstabil machen würde.
Denn der Preis ergibt sich aus Angebot (Droprate minus Eigenverbrauch) und Nachfrage (Eigenverbrauch minus Droprate). Sind viele Items in Angebot, muss die Droprate sinken, damit die Nachfrage hochgeht und das Angebot sinkt.
Betriebswirtschaftlich absolut logisch.
De Beers macht das schon seit Jahren so, um die Preise ihrer Güter zu stabilisieren.
Womit bestätigt?
Hiermit?
The auction house has absolutely no effect on drop rates. There are conspiracy theories and misunderstandings, but I do want to re-iterate: there is NO interaction whatsoever. Bashiok mentioned earlier that we took the AH into account, so let me expand a little bit on that.
Quelle
Jupp, genau in dieser Aussage steht doch, dass die Dropraten unter Berücksichtigung des AHs designed wurden. Wie gesagt: Blizzard behauptet, dass das Angebot im AH die Dropraten nicht dynamisch beeinflusst, aber sie gestehen sehr wohl, dass die Existenz eines AHs bei dem Design der Dropraten berücksichtigt werden muss. Daran ist auch rein gar nichts verwerflich, und ich hoffe dir ist klar, dass zwischen "berücksichtigen" und "dynmisch beeinflussen" ein himmelweiter Unterschied liegt - und mir dieser Unterschied auch vollkommen bewusst ist und in meiner Argumentation berücksichtigt wird.
Ich betone nochmal: Blizzard steht dazu, dass das AH berücksichtigt wurde, als die Dropraten designed wurden. Das bedeutet nichts weiter, als dass die Dropraten unter Berücksichtigung des AHs kalkuliert wurden, oder anders, dass die Existenz eines [beliebigen] AHs [als Handelsplattform] die Dropraten beeinflusst hat.
Die Verschwörungstheoretiker gehen nun einen Schritt weiter und behaupten, dass Blizzard die Dropraten dynamisch an das aktuelle Angebot im AH anpasst. (Wie bereits erwähnt ist das absolut Gang und Gäbe im Bizniz und bei weitem nichts aussergewöhnliches). Blizzard verneint dies. Deshalb stehen plausible Theorie und massive Anreize gegen Aussage.
Was übrig bleibt ist eine Vertrauensfrage. Solange wir den Code nicht kennen, kann niemand etwas beweisen. Es ist und bleibt naheliegend, die Anreize dafür sind betriebswirtschaftlich enorm (und moralisch vollkommen sittenlos) - und, ich betone es gerne nochmal, nichts aussergewöhnliches.