• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Droprate doch von Auktionshaus abhängig?

Wortklauberei + Attention whore

In meinem Augen absoluter Bulls***

Vielleicht sollten sich manche Leute im battle.net-Forum einen neuen Hut aus Alufolie falten. Der Alte lässt anscheinend ein paar Strahlen durch....

Hmm da hat also jemand eine offizielle quelle genommen und das darin gesagte uminterpretiert. Interessant :rolleyes:

Man muss im Wort "Frau" nur 4 Buchstaben ändern und man erhält "Bier" :eek:
Denke das ist auch nicht unerheblich für die dropraten :rolleyes:

Blizzard guckt im AH und je nachdem was da so drin ist, dreht dann jemand am Zufallsgenerator?:irre:

Man muss im Wort "Frau" nur 4 Buchstaben ändern und man erhält "Bier" :eek:
Denke das ist auch nicht unerheblich für die dropraten :rolleyes:

omg, die verschwörung wurde endlich aufgedeckt! bei den dropraten geht es um frauen... ähhh bier.. ähhh :confused:

btw danke für das comment :) hat mir den arbeitstag erleichtert ;)

Die Idee ist naheliegend und plausibel.
Dass die Dropraten von der Existenz eines AHs abhängen ist ja bestätigt. Die Frage ist eben nur, ob sie statisch vom AH abhängen, bei der Kalkulation der Dropraten also berücksichtigt wurde, dass sich Spieler auch über das AH eindecken können und somit auch von Drops anderer Spieler (vieler!) profitieren können, oder ob sie eben flexibel an das aktuelle Angebot im AH angepasst werden.

Blizzard behauptet ersteres, die meißten gehen von zweiterem aus. Abwegig ist es nicht, alles eine Frage des Vertrauens in Blizzard.

Der TE (ausm Battle.net-Forum) und viele Gamer sehen das eben anders. Das ist alles. Die komplette These basiert einzig und allein auf dem mangelnden Vertrauen in die Seriösität Blizzards.

Diese peinliche und vermutlich auf purer Dummheit fußende Doppelmoral geht mir zusehnds auf die Nerven. An jeder Ecke muss man sich Aussagen wie "Blizzard ist ein Unternehmen und strebt natürlich nach Gewinn." und "Oh, überrascht dich, dass Blizzard gewinnmaximiert handelt?" geben. Und dann gibt es ne plausible Theorie, wie Blizzard weitere Gewinnmaximierung betreiben könnte, und AUF EINMAL ist die Gewinnmaximierung doch kein alle Mittel heiligender Zweck mehr? Nur weil es nicht mehr in euer beschränktes Weltbild passt? Ichkommmnichklar.

Verschwörungstheoretiker, weil man jemanden wie Blizzard nicht (mehr) vertraut? C'mon!

PS: Ich gehe selber nicht davon aus, dass die Dropraten dynamisch angepasst werden. Aber ich halte es für absolut plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
eine kurze gegenfrage: wie kommst du zu der überzeugung, das sich die dropraten ändern?
wie und wann hast du bemerkt, dass blizzard an den dropraten schraubt und das ganze noch AH abhängig ist?
natürlich könnte es sein, dass blizzard uns damit verarscht.. vielleicht aber auch nicht.

gab auch schon bei d2 spekulationen, dass blizzard hinter allen großen itemshops steht und daher hacked / bugged items in spiel gebracht hat... nach jahrelangen blabla gabs dann die ernüchterung.

möchte mich auf keinen fall hier mit jemanden streiten. ich kann es mir durchaus vorstellen, dass blizzard sowas machen würde. aber ich hätte in dieser richtung einfach noch nichts bemerkt.

mfg

Ebenfalls finde ich verdächtig , dass meine Freundin mittlerweile meckert sich solle nicht so viel Zeit mit D3 verbringen. Muss man aber ja wenn man bei den Dropraten farmt !

Ich denke das hat Blizzard geschickt gemacht.
Sie wollen mich über meine Freundin ins RMAH locken.
1x für 250€ einkaufen und schon muss man nicht mehr farmen und die Freundin gibt Ruhe.

Ganz schön hinterhältig von Blizzard !
Und vom Kuchen bekommen sie natürlich einen ganz dicken Teil in die eigene Hosentasche gewirtschaftet !

Ich denke ein Großteil der Verschwörungstheorien stammt daher , dass sich viele von D3 ein kleines Nebeneinkommen erhofft hatten. Computerspielen und dabei auch noch Geld verdienen.
Und dann ist der Traum irgendwann geplatzt .... Es droppt nicht genug was man für echte € verkaufen kann.
Frust Pur !
Traum geplatzt -> schei... Blizzard

Denn ,dass nicht genug droppt um zumindest INferno Akt1 und Akt2 durchspielen zu können , kann man nun wirklich nicht behaupten. Es droppt dauernd brauchbares Zeuchs zum spielen. Nur zum verkaufen für € ist es fast nie gut genug

Zuletzt bearbeitet:
hab den post im blizzard forum natürlich nicht gelesen.
geht es dort um unterschiedliche und angepasste persönliche dropraten für einzele spieler im bezug auf deren geschäften im ah, oder auf das komplette angebot an items im ah etc und einer allgemeinen anpassung der dropraten für das gesamte ökosystem, also aller spieler?

letzeres könnte ich mir mit viel fantasie noch vorstellen, aber selbst das wäre sehr weit hergeholt.

Ebenfalls finde ich verdächtig , dass meine Freundin mittlerweile meckert sich solle nicht so viel Zeit mit D3 verbringen. Muss man aber ja wenn man bei den Dropraten farmt !

Ich denke das hat Blizzard geschickt gemacht.
Sie wollen mich über meine Freundin ins RMAH locken.
1x für 250€ einkaufen und schon muss man nicht mehr farmen und die Freundin gibt Ruhe.

Ganz schön hinterhältig von Blizzard !
Und vom Kuchen bekommen sie natürlich einen ganz dicken Teil in die eigene Hosentasche gewirtschaftet !

Kann gar nicht sein. Wie jeder weis sind Computerspieler Nerds die keine Freundin haben. :flame:

In Wahrheit bist du ein von Blizzard beauftragter Spion der uns weismachen soll, dass wenn jemand im AH etwas kauft, er eine Freundin hat. Aber so doof bin ich nicht um drauf reinzufallen. :ugly:

Die offizielle Aussage ist "Bei der Calculation der Dropwahrscheinlichkeiten wurde die Exsistenz des Auktionshaues berücksichtig".

Es wird wohl jedem einleuchten, dass die Chance ein Item mit bestimmten Eigenschaften zu finden, wenn man alleine spielt, deutlich geringer ist, als wenn man ebenfalls schaut, was Millionen anderer Spieler gefunden haben. Ist als wolle man vergleichen 100Items generiert zu haben mit dem Zugang zu 100Millionen Items.

Die Idee ist naheliegend und plausibel.
Dass die Dropraten von der Existenz eines AHs abhängen ist ja bestätigt. .

Womit bestätigt?
Hiermit?

The auction house has absolutely no effect on drop rates. There are conspiracy theories and misunderstandings, but I do want to re-iterate: there is NO interaction whatsoever. Bashiok mentioned earlier that we took the AH into account, so let me expand a little bit on that.

Quelle

Blizzard vor nicht allzu langer zeit :rolleyes: :rolleyes:

edit:

Die offizielle Aussage ist "Bei der Calculation der Dropwahrscheinlichkeiten wurde die Exsistenz des Auktionshaues berücksichtig".

Was auch immer sie uns damit sagen wollen ;O

Zuletzt bearbeitet:

Es wird wohl jedem einleuchten, dass die Chance ein Item mit bestimmten Eigenschaften zu finden, wenn man alleine spielt, deutlich geringer ist, als wenn man ebenfalls schaut, was Millionen anderer Spieler gefunden haben. Ist als wolle man vergleichen 100Items generiert zu haben mit dem Zugang zu 100Millionen Items.

Wichtig ist dabei vor allem die größe des Marktplatzes. Je weniger Spieler miteinander effektiv in Kontakt treten können, desto geringer beeinflusst der Handel die absolute Seltenheit eines Items. Je größer der Marktplatzt ist (AH umfasst immerhin den kompletten Realm) desto schwerwiegender beeinflusst der Handel auch die Seltenheit, womit es bei halbwegs gesunden Dropraten quasi alles im Überfluss gibt. Damit die Items jetzt noch halbwegs wertstabil bleiben können, müssen die Dropraten absurd gesenkt werden.

ODER natürlich, sie werden dynamisch dem aktuellen Angebot angepasst, was den Preisverfall im Optimalfall komplett aushebeln könnte und Items quasi komplett wertstabil machen würde.

Denn der Preis ergibt sich aus Angebot (Droprate minus Eigenverbrauch) und Nachfrage (Eigenverbrauch minus Droprate). Sind viele Items in Angebot, muss die Droprate sinken, damit die Nachfrage hochgeht und das Angebot sinkt.

Betriebswirtschaftlich absolut logisch. De Beers macht das schon seit Jahren so, um die Preise ihrer Güter zu stabilisieren.

Womit bestätigt?
Hiermit?

The auction house has absolutely no effect on drop rates. There are conspiracy theories and misunderstandings, but I do want to re-iterate: there is NO interaction whatsoever. Bashiok mentioned earlier that we took the AH into account, so let me expand a little bit on that.

Quelle

Jupp, genau in dieser Aussage steht doch, dass die Dropraten unter Berücksichtigung des AHs designed wurden. Wie gesagt: Blizzard behauptet, dass das Angebot im AH die Dropraten nicht dynamisch beeinflusst, aber sie gestehen sehr wohl, dass die Existenz eines AHs bei dem Design der Dropraten berücksichtigt werden muss. Daran ist auch rein gar nichts verwerflich, und ich hoffe dir ist klar, dass zwischen "berücksichtigen" und "dynmisch beeinflussen" ein himmelweiter Unterschied liegt - und mir dieser Unterschied auch vollkommen bewusst ist und in meiner Argumentation berücksichtigt wird.

Ich betone nochmal: Blizzard steht dazu, dass das AH berücksichtigt wurde, als die Dropraten designed wurden. Das bedeutet nichts weiter, als dass die Dropraten unter Berücksichtigung des AHs kalkuliert wurden, oder anders, dass die Existenz eines [beliebigen] AHs [als Handelsplattform] die Dropraten beeinflusst hat.

Die Verschwörungstheoretiker gehen nun einen Schritt weiter und behaupten, dass Blizzard die Dropraten dynamisch an das aktuelle Angebot im AH anpasst. (Wie bereits erwähnt ist das absolut Gang und Gäbe im Bizniz und bei weitem nichts aussergewöhnliches). Blizzard verneint dies. Deshalb stehen plausible Theorie und massive Anreize gegen Aussage.

Was übrig bleibt ist eine Vertrauensfrage. Solange wir den Code nicht kennen, kann niemand etwas beweisen. Es ist und bleibt naheliegend, die Anreize dafür sind betriebswirtschaftlich enorm (und moralisch vollkommen sittenlos) - und, ich betone es gerne nochmal, nichts aussergewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
nein so ein system wäre zu kompliziert für blizzard, die können doch nicht mal einen chat integrieren

aus Blizzards Sicht ist es prinzipiell tatsächlich plausibel ein dynamisches Dropsystem haben zu wollen.. So könnte man schon den Markt im AH besser kontrollieren. Jedoch glaube ich bei allen Fehltritten, die sich Blizzard in letzter geleistet hat, nicht dass sie so weit gehen würden. Außerdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie so ein Algorithmus programmiert werden könnte (bin jedoch unerfahren auf dem Gebiet). Von daher lehne ich diese Theorie ab.

Es ist doch völlig logisch dass man die dropraten entsprechend anpassen muss wenn man schnellen und einfachen zugriff auf das AH hat. Damit meine ich aber die dropraten werden a priori angepasst und nicht dynamisch.

Die frage ist doch ob blizzard die dropraten dynamisch, je nach angebot anpasst oder von vorne herein festgelegt und das auktionshaus als faktor für besseres aufgearen in betracht gezogen hat.

Der TE interpretiert die aussage der blizzard leute so, dass die dropraten dynamisch vom angebot im AH abhängen, das muss aber nicht der fall sein.

Ich glaube ja dass die dropraten von vorneherein festgelegt wurden, allerdings muss ich mich dann schon arg wundern wenn ich am ersten tag von patch 1.04 bis paragonlvl 10 7 legendarys finde und dann jetzt bei paragonlvl 23 (was ungefähr der vierfachen menge an xp entspricht) trotz höherem MF nur 4 weitere.

Natürlich gibts bei legendarys starke schwankungen weil deren droprate sehr gering ist, aber das ist schon ein unterschied der mir jetzt zu denken gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch völlig logisch dass man die dropraten entsprechend anpassen muss wenn man schnellen und einfachen zugriff auf das AH hat. Damit meine ich aber die dropraten werden a priori angepasst und nicht dynamisch.

Die frage ist doch ob blizzard die dropraten dynamisch, je nach angebot anpasst oder von vorne herein festgelegt und das auktionshaus als faktor für besseres aufgearen in betracht gezogen hat.

Der TE interpretiert die aussage der blizzard leute so, dass die dropraten dynamisch vom angebot im AH abhängen, das muss aber nicht der fall sein.

Ich glaube ja dass die dropraten von vorneherein festgelegt wurden, allerdings muss ich mich dann schon arg wundern wenn ich am ersten tag von patch 1.04 bis paragonlvl 10 7 legendarys finde und dann jetzt bei paragonlvl 23 (was ungefähr der vierfachen menge an xp entspricht) trotz höherem MF nur 4 weitere.

Natürlich gibts bei legendarys starke schwankungen weil deren droprate sehr gering ist, aber das ist schon ein unterschied der mir jetzt zu denken gibt.

Wer sich ein bischen mit Wahrscheinlichkeiten auskennt, wird bei den Droppchancen für Uniques nur drüber schmunzeln können ob nun einmal 10 und dann einmal nur 7 gefallen sind. Hätte genausogut 13 und 1 sein können und wäre trotzdem noch vollkommen im Rahmen der Varianz.

13 Paragon Level haben überhaupt keine Aussagekraft.
Sind ja nur 20-30 runs ...

Zurück
Oben