• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Droprate doch von Auktionshaus abhängig?

Wer sich ein bischen mit Wahrscheinlichkeiten auskennt, wird bei den Droppchancen für Uniques nur drüber schmunzeln können ob nun einmal 10 und dann einmal nur 7 gefallen sind. Hätte genausogut 13 und 1 sein können und wäre trotzdem noch vollkommen im Rahmen der Varianz.

13 Paragon Level haben überhaupt keine Aussagekraft.
Sind ja nur 20-30 runs ...

Mag ja sein, aber so ging es wohl einigen Spielern.
Etwas auffallend ist es in meinen Augen schon.

Wer sich ein bischen mit Wahrscheinlichkeiten auskennt, wird bei den Droppchancen für Uniques nur drüber schmunzeln können ob nun einmal 10 und dann einmal nur 7 gefallen sind. Hätte genausogut 13 und 1 sein können und wäre trotzdem noch vollkommen im Rahmen der Varianz.

13 Paragon Level haben überhaupt keine Aussagekraft.
Sind ja nur 20-30 runs ...

Das sehe ich auch so, deswegen sage ich ja dass da starke schwankungen entstehen können. Ich wäre aber nicht verwundert darüber wenn blizzard am ersten tag feststellt dass die dropraten für legendarys zu hoch sind und dann einen ninjadropratenerf durchzieht. Ging ja mehreren so.

Übrigens glaube ich kaum dass es im normalen rahmen der varianz liegt wenn du in einem 1/4 der spielzeit 13x mehr legendarys findest.

Schießt normale Varianz alle Möglichkeiten mit ein?

Du könntest 10 Fallen töten und 10 Legendaries finden. Kann auch passieren. Oben erwähnte Schwankungen sind nicht der Rede wert.

Habe bisher insgesamt 2 gefunden btw (Paragon Lvl 2) und nie mit dem Char, der jetzt schon 60 und in Inferno ist...

Habe in D2 LoD nie ne Rune über Mal gefunden und in all den Jahren nicht einen SoJ droppen gesehen. Und das finde ich schon wesentlich verheerender, und doch wars einfach nur Pech :clown:

Wichtig ist dabei vor allem die größe des Marktplatzes. Je weniger Spieler miteinander effektiv in Kontakt treten können, desto geringer beeinflusst der Handel die absolute Seltenheit eines Items. Je größer der Marktplatzt ist (AH umfasst immerhin den kompletten Realm) desto schwerwiegender beeinflusst der Handel auch die Seltenheit, womit es bei halbwegs gesunden Dropraten quasi alles im Überfluss gibt. Damit die Items jetzt noch halbwegs wertstabil bleiben können, müssen die Dropraten absurd gesenkt werden.
Das ist eine Idee, auf die ich selbst noch nicht gekommen bin. Die Lösung ist ganz einfach: kleinere Realms.

Man hättr nur nicht mehr die gegnerierten Items von Millionen von Spielern zur Verfügung, sondern nur noch von ein paar Tausend.

Du könntest 10 Fallen töten und 10 Legendaries finden. Kann auch passieren. Oben erwähnte Schwankungen sind nicht der Rede wert.

Habe bisher insgesamt 2 gefunden btw (Paragon Lvl 2) und nie mit dem Char, der jetzt schon 60 und in Inferno ist...

Habe in D2 LoD nie ne Rune über Mal gefunden und in all den Jahren nicht einen SoJ droppen gesehen. Und das finde ich schon wesentlich verheerender, und doch wars einfach nur Pech :clown:

Das ist natürlich richtig. Aber nimm doch mal bitte 300% MF und sag mir dann dass dir das nicht sofort auffallen würde. Genauso wie ich nach 2stunden zocken damals gemerkt habe dass die dropraten für lvl 63items absolut unterirdisch waren als sie zum erstenmal angepasst wurden. Da habe ich damals gesagt dass die dropraten nicht so bleiben werdne, das ist dann auch entsprechend geändert worden.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, nennt sich Binomialverteilung.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Dropchance von 10% bei 10 Fallens genau EIN Legandary zu finden ist ganz einfach am höchsten.

Die Wahrhscheinlichkeit, 0 oder 2 Legendarys zu finden ist niedriger, und die Wahrscheinlichkeit, 10 zu finden ist verschwindend gering.

Es geht nicht darum, ob Schwankungen und Extremfälle wie 100 Legendarys am Stück MÖGLICH sind, sondern schlichtweg darum, wie wahrscheinlich das Eintreffen ist. Und das geht eben noch mehr gegen Null, als einen perfekten Roll auf ein Rare zu bekommen.

Extreme Häufungen sind sehr unwahrscheinlich, und wenn viele Spieler in den ersten Stunden/Tagen starke Häufungen beobachtet haben und anschließend signifikant weniger Legendarys finden, dann wäre das zwar mit reinem Zufall erklärbar (genau so, wie im LHC spontan durch Zufallsreaktion das Higgs-Boson hätte entstehen können) aber viel Wahrscheinlicher ist in diesem Fall, dass die Häufung letztendlich garkeine Häufung war, sondern die Dropchancen ganz einfach höher waren und stealthnerfed wurden.

Ich betone nochmal: Es ist möglich, dass die Dropchancen seit Patchday nicht geändert wurden und viele Spieler nur durch puren Zufall in den ersten Tagen eine "Glückssträhne" hatten. Aber viel wahrscheinlicher ist es, dass die Dropchancen in den ersten zwei Tagen generell höher waren und anschließend gestealthnerfed wurden.

Das ist eine Idee, auf die ich selbst noch nicht gekommen bin. Die Lösung ist ganz einfach: kleinere Realms.

Man hättr nur nicht mehr die gegnerierten Items von Millionen von Spielern zur Verfügung, sondern nur noch von ein paar Tausend.

Jupp. Oder man entfernt das AH und hat durch Forenhandel und Friendlist-Handel wieder Marktplätze mit einer Reichweite von 10 bis 500 Spielern.

Jo, nennt sich Binomialverteilung.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Dropchance von 10% bei 10 Fallens genau EIN Legandary zu finden ist ganz einfach am höchsten.

Die Wahrhscheinlichkeit, 0 oder 2 Legendarys zu finden ist niedriger, und die Wahrscheinlichkeit, 10 zu finden ist verschwindend gering.

Es geht nicht darum, ob Schwankungen und Extremfälle wie 100 Legendarys am Stück MÖGLICH sind, sondern schlichtweg darum, wie wahrscheinlich das Eintreffen ist. Und das geht eben noch mehr gegen Null, als einen perfekten Roll auf ein Rare zu bekommen.

Extreme Häufungen sind sehr unwahrscheinlich, und wenn viele Spieler in den ersten Stunden/Tagen starke Häufungen beobachtet haben und anschließend signifikant weniger Legendarys finden, dann wäre das zwar mit reinem Zufall erklärbar (genau so, wie im LHC spontan durch Zufallsreaktion das Higgs-Boson hätte entstehen können) aber viel Wahrscheinlicher ist in diesem Fall, dass die Häufung letztendlich garkeine Häufung war, sondern die Dropchancen ganz einfach höher waren und stealthnerfed wurden.

Ich betone nochmal: Es ist möglich, dass die Dropchancen seit Patchday nicht geändert wurden und viele Spieler nur durch puren Zufall in den ersten Tagen eine "Glückssträhne" hatten. Aber viel wahrscheinlicher ist es, dass die Dropchancen in den ersten zwei Tagen generell höher waren und anschließend gestealthnerfed wurden.

Jupp. Oder man entfernt das AH und hat durch Forenhandel und Friendlist-Handel wieder Marktplätze mit einer Reichweite von 10 bis 500 Spielern.

Ich habe in den Wochen vor dem Patch mit 302 unveränderten MF 20 volle Akt 3 Runs gemacht, um zu wissen was ich ungefähr Legendary-technisch in 1.0.4 erwarten kann.
In diesen 20 Runs droppten 18 Legendaries.
in den ersten Tagen nach Patch droppten innerhalb von 20 Runs 15 Legendaries.
Seit Freitag bis jetzt sind es ganze 4 und mein MF ist mittlerweile bei 363 und ich habe am Wochenende nicht gerade wenig gespielt. ;)

Ich tendiere momentan deshalb auch eher zu deiner Ansicht, es gibt einfach zu viele Spieler, die das gleiche berichten.

Das deckt sich genau mit meinen beobachtungen, im schnitt etwas weniger als 1 legendary pro run.

MUSS totaler Humbug sein!

Immer, wenn ich ein Legendary droppe, gibt es davon hunderte im AH!

War übrigens bei D2 schon genauso! Immer das, was man gerade frisch gedroppt hat wurde zeitgleich im Tradeforum angeboten obwohl man es vorher wochenlang gesucht hat!

Murphy's Law usw.

Diese Verschwörungstheoretiker behaupten ja auch immer, dass die Mondlandung gestellt war! :D

Das deckt sich genau mit meinen beobachtungen, im schnitt etwas weniger als 1 legendary pro run.

Interessant. Habe in den letzten 4 Vollständigen Akt3-Runs nur 1 Legendary gefunden. Muss aber zugeben, dass mir Diablo selbst nach dem Patch kaum spaß macht. Ist einfach zu langweilig und öde. Da lese ich ja schon lieber Bücher ...

Ich Trottel hab den Thread sogar noch schnell überflogen :ugly:

Gestern btw. 3 Legendaries in 1 Run gefunden. 2 davon aus Waffenhaltern.

:hy:

Jetzt dürfen alle, die hier ihre Posts vermissen sich wieder zum Thema äußern.
Wer nichts zum Thema beizutragen hat, lässt es einfach.

Wenn das so weiter geht, geht der Thread zu.

wer glaubt activision blizzard würde nicht alles für geld machen, täuscht sich gewaltig. Nicht vergessen, diese abhängigkeit ist technisch durchaus machbar und angesichts der krassen Geldgeilheit von Blizzard ist es nicht verwunderlich. Nicht vergessen, warum gibt es überhaupt ein RMAH? Damit Spieler damit GELD verdienen können? Lol, wer so naiv ist glaubt wohl auch daran, dass die Deutsche Bank Geld an Bedürftige in Afrika verschenkt. Die Aktionäre befehlen, die seelenlosen geldgeilen Versager wie Jay Wilson schreiten zur Tat.

Warum gibt es ein Auktionshaus?

- Spambots ind öffentlichen Spielen und Chatroom -> doof
- tagelang warte, dass mal einer vorbeikommt und ein Item kauft -> doof
- Forengold und andere Fremdwährungen -> doof
- Drittanbieter, die sich an Blizzards Produk illegal bereichern -> doof
- Drittanbierter, deren Bots allen den Spielspaß verderben -> doof
- Hacks und Viren von Seiten von Drittanbietern -> doof
- Handel auf dem Schwarzmarkt -> doof

Ohne Auktionshaus ist alles doof.

Ka, was Blizzard da treibt und ob die überhaupt etwas treiben. Aber meine Erfahrung sieht so aus, dass ich am Patchday ca. 2h gezockt habe und in diesen 2h Items gefunden habe, die ca. 100x so viel Wert waren wie alles Andere in 160h Spielzeit zuvor. Ich war mit einem Schlag richtig happy, weil mir eine 1h 1k DPS Wafffe gefallen ist.

Bis zum Serverdown letzte Woche habe ich dann nicht mehr gezockt und dann am WE wieder. Nach weiteren 10h Farmen kam ganz schnell Ernüchterung, weil die Drops genauso aussahen wie vor dem Patchday. Als Anhaltspunkt nehme ich dabei gerne immer die Stathöhe auf Schultern/Armbändern/Rüstungen. Am Tag vom Patch habe ich da echt geile Werte gesehen im Bereich 150-200 auf einen Stat, aktuell sind es die üblichen 50-80 wie vor dem Patch.

Achja, interessant ist auch, dass ich am Patchday kaum zum Händler bin, weil ich ilVL6x Items immer zum Schmied bringe. Das hatte mich auch sehr überrascht. In einem kompletten Run hatte ich kein einziges iLVL5x Magic/Rare.

Ich habe keine Ahnung, wieso das so war, aber es war so extrem und das hat sich echt eingeprägt. Leider habe ich es nicht dokumentiert, hätte ich gewusst, aber vielleicht mache ich das mal beim nächsten Patch. Also 2 Tage davor farmen, dann 2 Tage nach Patch und dann 2 Tage nach der 1ten Wartung ;)

Wenn die Dropraten und Itemvielfalt ein wenig besser wäre und man im Auktionshaus auch Items gegen Items tauschen könnte wäre das Auktionshaus eine geniale Idee, so hält es einem aber dauernd coole Items vor die Nase die man selber sowiso nie finden kann.

Wenn du items gegen items tauschen kannst ist das das gleiche wie mit gold, nur dass das ganze eben einen zwischenschritt weniger hat und ungenauer ist.
Für schrott items bekommst du eben nur schrott items. Es wird keiner dein ramschitem gegen ein highenditem tauschen wollen.

Dynamische Dropraten sind völliger Humbug. Blizzard schaufelt jährlich hunderte von Millionen Dollar um und soll sich dann wegen ein paar zehn- oder hunderttausend mehr sowas antun? Was für ein Quatsch.

das einzige was mir an dem orginal post aus dem bnet forum wirklich einleuchtet ist, dass blizzard die korrekte mechanik wie drops abgewickelt werden und was sie wie stark beeinflusst verschleieren. sie hätten doch schon vor wochen sagen können hier guckt euch das beispiel an und das seid zu frieden! stattdessen gabs einen recht unbefriedigenden post von bash :(.

weil blizzard nicht gerade kreativ ist... müsst die antwort lauten. aber das problem kennen wir ja schon :rolleyes:. da ich HC-singleplayer ohne AH spielte(spiele?), weiß ich ja auch nicht wohin mit dem gold. aber blizzard hat ja gesagt sie hätten viele ideen wie und wo man sein gold ausgeben kann :lol: :wand:.

diese Steilvorlage nehm ich einfach mal glatt an:

- Spambots ind öffentlichen Spielen und Chatroom -> doof
--> gz es wird immer noch gespammed übrigens. GUT gemacht. Und das in einem game was gar keine Lobby und im Prinzip auch kein Socializing + öffentliche Games kennt. Genial wegen botspam killen wir einfach alle sozialen Interaktionen der Spieler. Well done!
- tagelang warte, dass mal einer vorbeikommt und ein Item kauft -> doof
--> In D2: soziale Interaktion, nette (und doofe) leute kennenlernen, feilschen, abgezogen werden, ragen, flamen, freuen, ausflippen, hier und da mal nen Profit-Trade machen. Totaler Adrenalinrush wenn dir ein (vermeintlicher) noob ein gozu item ins Trade-Fenster legt. In D3: Exel. SOOOO viel besser...
- Forengold und andere Fremdwährungen -> doof
--> War einfach ein anderer Ansatz, klar wars nervig, aber was hat denn D3 bitte für ne Fremdwährung: RICHTIG €€€. Sooo viel besser. Gold is nix wert da nicht wirklich farmbar. Wenn man atm nix hat kann man nur auf gozu drop hoffen (der nicht kommt da broken drop system)
- Drittanbieter, die sich an Blizzards Produk illegal bereichern -> doof
--> hunderte von botbetreibern, ebay und goldselling. Wo ist D3 hier besser?
- Drittanbierter, deren Bots allen den Spielspaß verderben -> doof
--> Das meinst du jetzt nicht ernst oder? Gerade das RMAH zieht die Schmeißfliegen jetzt schon massivsts an, die haben sauviel Erfahrung mit Warden und wissen schon wie man System-Memory ausließt, maphacks und so Zoomstufen anbietet. Wer glaubt das Bot-Problem ist gegessen irrt sich gewaltig, das fängt gerade erst an! Erst kommen die Scriptkiddies und dann die Pro's die checken wie man gamecode injected etc. Alles befeuert durch die wunderbare Vertriebsplattform RMAH. Öffne mal deine Augen
- Hacks und Viren von Seiten von Drittanbietern -> doof
--> s. O.
- Handel auf dem Schwarzmarkt -> doof
--> welcher Schwarzmarkt? xD

Ohne Auktionshaus ist alles doof.

Geh mal an die frische Luft, und nimm die fanboy brille ab xD...

Zurück
Oben