• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dropraten geaendert? Wo sind meine Armbrueste??

Twelle81

Member
Punkte Reaktionen
0
Ich hab gestern wie fast jeden tag den Farmspot in Akt2 Oase gemacht und hab mich doch etwas gewundert. Nach ca 150 runs hatte ich wesentlich weniger Waffen, im speziellen kaum Armbrueste gefunden. Dafuer sind Armorteile, wie Hosen, Armschienen, Stiefel usw wesentlich oefter gedropt.

Hat Blizz die Wahrscheinlichkeiten leicht zu armorteilen hin geaendert, da die Preise im AH explodieren?

Habt ihr aehnliche Erfahrungen gemacht?

Keine Ahnung. Ich möchte nur anmerken, dass "Zufall" beim PC kein Zufall ist, sondern aus einer komplexen Berechnung stammt, die meist die Systemzeit inklusive Datum mit einschließt. Es kann(!) also "Rüstungs-Montage" durchaus geben... (also Tage an denen im Schnitt mehr Rüstungsteile droppen, als sonst)

Würde es solche geben, wäre das System extrem schlecht programmiert. Wenn die Systemzeit einfließt, dann üblicherweise mit einer Auflösung von Millisekunden oder besser (D1 verwendet ganze Sekunden, das lässt sich teilweise sogar sehen).
Insofern: Nein, kein Rüstungs-Montag. Einfach nur Pech oder Glück (je nachdem, was du suchst).

Ich wuerds echt gut finden, wenn weniger waffen und mehr ruestungsteile droppen.. Hab gefuehlt immer 25% Waffen im inventar nach den Runs und da ich 10 nicht-waffen slots habe ist das schon ein wenig viel.

Ah wenn also jmd den algo entschluesselt koennte man einfach auf die Uhr gucken und genau im richtigen moment den finalen Schlag anbringen und bekommt immer nen amulet? Naja vermutlich bloedsinn aber nette Idee :)

@twelle81

mfb hat dir doch schon erklärt,dass das mit der Systemzeit eine Schnapsidee von mdo war.

Seine Grundaussage war natürlich völlig richtig.

"Richtigen Zufall kann ein PC halt nicht berechnen"

Allerdings ist die Berechnung bei einen Spiel wie Diablo 3 mittlerweile vermutlich dermaßen komplex, dass wir den Unterschied schon lange nicht mehr merken.

Dementsprechend kannst du getrost sämtliche Verschwörungstheorien wie
"Wenn ich dreimal mit meinem Charakter im kreis herumhüpfe,dann aus einem heilbrunnen trinke und danach um genau 6.00 Uhr einen blitzverzauberten Akt II Champion töte dropt das Legendary X"
vergessen

Ah wenn also jmd den algo entschluesselt koennte man einfach auf die Uhr gucken und genau im richtigen moment den finalen Schlag anbringen und bekommt immer nen amulet? Naja vermutlich bloedsinn aber nette Idee :)
Nein. Dazu müsste man nicht nur den Algorithmus im Detail und die Startwerte der Zufallsgeneratoren der Server kennen (was wohl darauf hinausliefe, diese Server zu hacken*). Man müsste auch noch für das jeweilige Spiel alle Berechnungen im Voraus erledigen und dann so spielen, dass die im Voraus berechnete exakte Spielweise präzise zur richtigen Zeit beim Server ankommt :irre:.

*in dem Fall gäbe es einfachere Möglichkeiten, Drops zu manipulieren ;).

Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass es Bloedsinn ist :hammer:
Aber schade, dass keiner die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich gestern.
Werd heut abend nochmal 150-200 (drei-viermal gelbes inventar) runs dort machen und mal schauen obs wieder genauso ist.

Würde es solche geben, wäre das System extrem schlecht programmiert. Wenn die Systemzeit einfließt, dann üblicherweise mit einer Auflösung von Millisekunden oder besser (D1 verwendet ganze Sekunden, das lässt sich teilweise sogar sehen).
Insofern: Nein, kein Rüstungs-Montag. Einfach nur Pech oder Glück (je nachdem, was du suchst).

Man benutzt beim programmieren die Systemzeit manchmal als schlüssel, um Zufallswerte zu generieren.

Ich würde da eher drauf tippen, als dass sie die Uhrzeit benutzen, um an best. Tagen best. Drops zu generieren ;-)

Das war keine Schnapsidee von mir, sondern etwas zugespitzt eben genau das, was ein Rechner so tut...
So gut wie jeder Zufallsgenerator arbeitet mit dem aktuellen Tick-Counter des PCs. Und dieser ist eben nicht genau, sondern zeigt ab und an Auffälligkeiten.
So kann es sein, dass ermittelte Zufallszahlen übermäßig oft nacheinander ein gewisses Schema aufweisen.
Die Aussage mit "Rüstungs-Montagen" war einfach nur vereinfacht dargestellt, dass es Auffälligkeiten im Zufallsgenerator geben kann.
Und das ist kein typisches "Pech", sondern folgt kurzweilig einem festen Schema!

Dein 1. Post hier macht aber schon den Eindruck die Beobachtung des TE damit erklären zu wollen.

Natürlich gibt es keinen Zufall dabei, die Effekte sind aber sicherlich vernachlässigbar klein (es sei denn, es ist halt grausig programmiert). Also "kurzweilig" << Drops eines ganzen Tages

Ich wollte diesen Umstand nur anmerken. Das schrieb ich aber auch genau so...

also so wie ich blizzard mitlerweile kenne (AH <-> systemuhrzeit :hammer: ) würde ich davon ausgehen das sie die USER-systemzeit zur generierung nutzen - und die kann man ja belibig maipulieren / anhalten etc :D
das muss ich morgen mal ausprobieren ... nicht ;)

Zurück
Oben