• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dropwarscheinlichkeiten in den TC's

LeOsTyLe

Member
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hi,

sagen wir mein gewünschtes Item kann bei einer TC78 dropen. Erhöhe ich die Chance, dass es dropt, wenn ich in einem höheren TC Gebiet farme? Ein Kollege meinte ja, aber meiner Meinung nach nein sogar ein Stück schlechter. Da doch erst der Drop auf die höchste TC gegrüft wird, falls die Prüfung fehlschlägt, bei einer tiefer, etc, bis nodrop oder nicht? Oder erhöht ein höheres TC/mlvl die Wahrscheinlichkeiten Allgemein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoetisch sinkt die Chance auf ein bestimmtes Item, wenn durch eine höhere TC mehr Items möglich sind. In der Praxis kommt es aber darauf an, welche Wahrscheinlichkeit das höhere Monster hat, aus den einzelnen TCs zu droppen. (nicht alle Monster droppen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit aus TC XYZ)

Falls es um ein bestimmtes Item geht, solltest du mal einen Blick in den Drop-Calc werfen.
 
Da gab es eine Abhandlung über den Drop-Vorgang.

Daraus ziehe ich mal, das Relevante zu deiner Frage. (Du solltest es dir im Zweifelsfall trotzdem mal durchlesen, um zu vermeiden, dass ich dir hier Mist erzähle.)
Da doch erst der Drop auf die höchste TC gegrüft wird, falls die Prüfung fehlschlägt, bei einer tiefer, etc, bis nodrop oder nicht?
Naja, nicht ganz aber so in etwa. Jedenfalls kommt man am Ende nicht beim NoDrop heraus.
Der NoDrop wird in dem Moment abgefragt, wo ermittelt wird, ob Gold, Item, Müll, oder eben nichts gedropt wird.

Aber zurück zur eigentlichen Frage. Du möchtest ein Item aus der TC78 und erschlägst ein Monster mit einem viel höheren Level. Zum einen verringert sich die Chance, da andere Grunditems hinzukommen. Möchtest du allerdings ein Unique aus der entsprechenden TC, dann wird die Chance wieder größer, ein großer Unterschied zwischen Itemlevel und Qualitylevel die Chance auf eine bevorzugte Quailität erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Möchtest du allerdings ein Unique aus der entsprechenden TC, dann wird die Chance wieder größer, ein großer Unterschied zwischen Itemlevel und Qualitylevel die Chance auf eine bevorzugte Quailität erhöht.

Das war das, was ich erfragen wollte, nur konnte ich es nicht so gut in einer Frage vormulieren.

Werde mir die "Abhandlung über den Drop-Vorgang" aufjedenfall durchlesen, da ich sowas spannend finde. Ich möchte trotzdem vorweg was dazu fragen.

Ich erklär mal so wie es mir im Moment zusammen gereimt habe. Da in höheren TCs neue Grunditems dazu kommen, werden alle Wahrscheinlichkeiten der "alten/geringeren" TCs gesenkt, damit Platz für die "neuen/hoheren" TCs geschaffen wird. So sinkt die Wahrscheinlichkeit auf mein bestimmten Grunditem. Da aber je größer mlvl vom qlvl is, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf ein bunten drop ( z.B. Unique ). Aber irgend wann muss die kombinierte Warscheinlichkeit ( Grunditem dropt + dropt als Unique ) so gering sein, dass es sich mehr lohnen würde es bei kleineren TCs zu farmen. Sonst hätte man ja am Ende des Spieles ne bessere Chanc auf eine Unique Lichte Rüstung als am Anfang.

Frage a) Wo ist diese Grenze ca.? wo es sich am meisten lohnt? qlvl + x. x = ?

Frage b) Kann jedes Monster Grundsätzlich jedes Item einer unteren TCs droppen, die Wahrscheinlichkeit erstmal außen vor?

In der Praxis kommt es aber darauf an, welche Wahrscheinlichkeit das höhere Monster hat, aus den einzelnen TCs zu droppen.

Frage c) So was hab ich mir schon fast gedacht, da ich bei manchen Monster oft die selben Grunditems finde. Wie kann ich dass jetzt in meine Allgemeine Aussage reinpacken. Die Allgemeine Aussage bleibt erhalten, aber in Ausnahmefällen, kann es sein dass in einer kleineren TCs aufgrund, da die Dropwahrschinlichkeit bei den Monster, was es dort gibt, so verteilt ist, dass da mein Unique Items öfter dropt als in einer höheren TC?

Frage d) Das heißt dann auch, wenn ich jagt machen will auf Uniques eines hohen TCs, dann kann ich da nichs verallgemeinen und sagen, je höher das mlvl, dsto besser die Chanc, sondern ich müsste dann noch die Dropwahrscheinlichkeiten der TCs der jeweiligen Monster kennen um zu sagen, wo es sich am meisten lohnen würde.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt wieso nutzt der Junge nicht den Dropcalculator. Weil ich meistens Mods spiele und da das meiste eh anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erklär mal so wie es mir im Moment zusammen gereimt habe. Da in höheren TCs neue Grunditems dazu kommen, werden alle Wahrscheinlichkeiten der "alten/geringeren" TCs gesenkt, damit Platz für die "neuen/hoheren" TCs geschaffen wird. So sinkt die Wahrscheinlichkeit auf mein bestimmten Grunditem. Da aber je größer mlvl vom qlvl is, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf ein bunten drop ( z.B. Unique ). Aber irgend wann muss die kombinierte Warscheinlichkeit ( Grunditem dropt + dropt als Unique ) so gering sein, dass es sich mehr lohnen würde es bei kleineren TCs zu farmen. Sonst hätte man ja am Ende des Spieles ne bessere Chanc auf eine Unique Lichte Rüstung als am Anfang.
Einfach gesagt: Eingrunditem hat eine Probability (Prob) erzeugt zu werden. Das ist eine Zahl, die steht in einer *.txt. FÜr alle möglichen Grunditems werden nun die Probabilities zusammen gezählt, ergeben ProbSum und dann ist Prob/ProbSum, die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtest Item. Wenn neue Items, aus höheren TCs hinzukommen, bleibt Prob gleich, aber ProbSum wird größer und damit die individuelle Chance wieder kleiner.

Frage a) kann ich dir nicht konkret beantworten. Müsste man ja für jedes Item seperat berechnen, oder eben den Dropkalkulator fragen.

Frage b):
Wenn ein Monster alle Items aus beispielsweise TC78 droppen kann, dann auch jedes aus den kleineren. Denn die kleineren Treasureclasses stecken in den größeren mit drin.
Einzige Ausnahme bildet das Leder des Rinderkönigs. Die drei Teile aus diesem Set, können nur im Kuh-Level gefunden werden.
Man kann aber nicht immer von dem Level des Monsters direkt auf seine TC schließen. Besondere Monster haben manchmal auch besondere Treasureclasses.

Frage d): da kann ich nichts zu sagen.

Frage c):
Man müsste sich über den Dropvorgang schlau machen und dann zusammen mit dem Dropkalkulor seine Schlüsse ziehen.
 
>> Frage a) Wo ist diese Grenze ca.? wo es sich am meisten lohnt?
Hängt vom Item ab. Die Uniques aus ganz niedrigen TCs (Lenymo, Higgis, Grauform & co) haben in Normal eine deutlich höhere Dropchance als später. Wenn man aber irgendwelche exceptional Uniques sucht, dürften höhere Monsterlevel noch besser sein (nebenbei bemerkt: Die Chance auf Elite Uniques ist meistens ein erwünschter Nebeneffekt).

>> Frage b) Kann jedes Monster Grundsätzlich jedes Item einer unteren TCs droppen, die Wahrscheinlichkeit erstmal außen vor?
Sofern es diese entsprechenden Typen droppen kann. Ein paar Dinge wie Geister, fliegende Krummsäbel, Rüstungs/Waffenständer etc. haben da eigene TCs bzw. eigene Regeln. Aber üblicherweise: Ja.

>> So was hab ich mir schon fast gedacht, da ich bei manchen Monster oft die selben Grunditems finde.
Zufall. Es gibt praktisch keine Monster, die besonders hohe Chancen auf bestimmte Grunditems haben (fliegende Krummsäbel fallen mir als einzige Ausnahme ein).
Den Rest der Frage verstehe ich nicht.


>> sondern ich müsste dann noch die Dropwahrscheinlichkeiten der TCs der jeweiligen Monster kennen um zu sagen, wo es sich am meisten lohnen würde.
Im Prinzip ja.



Wenn jemand zu viel Zeit hat, kann er gerne die entsprechenden MPQ-Daten von Mods für den Dropcalc aufbereiten - das Script existiert schliesslich schon ;). Manches lässt sich 1:1 übernehmen, einiges lässt sich automatisieren, aber teilweise könnte Handarbeit nötig sein.
 
Zufall. Es gibt praktisch keine Monster, die besonders hohe Chancen auf bestimmte Grunditems haben (fliegende Krummsäbel fallen mir als einzige Ausnahme ein).

Bogenschützen droppen mit deutlich erhöhter Wahrscheinlichkeit Bögen. :hy:
 
Bogenschützen droppen mit deutlich erhöhter Wahrscheinlichkeit Bögen. :hy:
Weil bestimmte Fernkämpfer nämlich zu ihren normalen Treasureclasses noch eine Bow-TC dazu bekommen, die teilweise auch höher liegen.
So könnte ein Slinger in Akt2 Hell zum Beispiel, obwohl er nur Stufe 75 ist und aus der TC78 dropt, einen Wächterbogen (qLvl80) und das Unique Witwenmacher abwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben