• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Drucker (kein lan) in netzwerk einbinden

Okuwambo Joe

Active member
Registriert
3 Januar 2006
Beiträge
834
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr :hy:

zur zeit habe ich einen laserdrucker von samsung der über keinen lan anschluss verfügt. Da ich den drucker normalerweise nur allein benutzt habe. Meine mutter hat jetzt einen laptop bekommen und möchte auch ab und an etwas ausdrucken(wlan). Ich meine mich zu erinnern das sowas auch über einen printport? oder so ähnlich geht. Daher die frage wie man sowas lösen kann das sie über wlan auf den drucker zugreift, der keine netzwerkanbindung hat.
Andere möglichkeiten, außer der kauf eines neuen druckers, sind auch gerne gesehen.
was muss ich da alles beachten?

mfg mcmc
 
Sowas geht über einen Printserver. Früher waren das im wahrsten Sinne des Wortes "Server" - aber heutzutage sind das nur noch kleine Boxen, die in etwa so groß wie ein Steckernetzteil sind.
Es gibt sie sogar für Drahtlosnetze, üblich ist aber der Anschluß an einen Switch. An den Printserver wird dann der Drucker per normalem Parallel- bzw. USB-Kabel angeschlossen. Auf den Rechnern, die den Drucker nutzen sollen, wird als Netzwerkdrucker praktisch der Printserver eingetragen. Allerdings gibt es auch Extra-Software zum Verwalten und Einrichten der Drucker. Ich kenne da nur den HP-Webjetadmin ... von Hewlett-Packard. Google am Besten nach "Printserver".
 
Manche Router haben USB-Ports, an die man Festplatten/Drucker anschließen kann
(Fritzbox, etc)

Von den Wlan Printservern halte ich nicht viel, mMn zu fehleranfällig. Da würde ich je nach baulicher Gegebenheit doch nen kabelgebundenen Printserver nehmen oder gleich den schönen neuen Router:D
 
Ok hab mir mal einen bestellt fuer ~27€

Hab auch nochmal bei meinem router nachgeschaut aber dieser hat keinen usb anschluss. Einen neuen router kaufen wollte ich eigentlich nicht da ich eine spezielle firmware auf dem Ding drauf hab fuer ne bessere wlan reichweite ;)

laut den ganzen bewertungen sollte die installation auch recht fix und einfach gehen, hoffen wir es mal ansonsten werde ich mich wieder melden :)

danke,

MfG McMc
 
Theoretisch kann man den Drucker doch auch im Netzwerk freigeben, dann müsste dein Rechner nur immer an sein, wenn deine Mutter was drucken will.
 
naja meine mutte soll sich ja auch was asdrucken koennen wenn ich mal nicht da bin und ohne meinen rechner anmachen zu muessen.

Ich denke die loesng mit dem printserver wird die beste und billigste alternative sein
 
Zurück
Oben