• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dual oder nicht?

knightfall

Member
Registriert
29 August 2003
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
36
Moin zusammen!
Wenn ich das per SuFu übersehen habe, weist mich gern auf den entsprechenden Thread hin.
Ich mag seit den ersten d2 Zeiten die Blizzard Sorc am liebsten. Also ist es auch in D2R wieder eine geworden. Hab sie bis Mitte der 80er gespielt. Ich weiss nicht, ob ich auch bei d2 schon den Eindruck hatte, dass Gegner unbeeindruckt durch meine Blizzards hinsurchspazieren (hallo, Andy und Meppel), aber sei’s drum.
Mittlerweile ist ihr Hauptanwendungszweck der Keyrun. Damit das flotter läuft, hab ich auf Fo/Fb umgeskillt (ja, ich weiss, Hydras wären effektiver, aber ich ziele nun mal gern).

Aber was will ich denn nun von euch? Die Keyruns laufen flüssig, aber der dmg den die Sorc macht ist äusserst bescheiden. Ich hab mal aus Spass nen CR auf Hell gestartet und war beim Eintreffen der vierten Kuh bereits tot.

Ist denn Dual wirklich vorzuziehen? Lieber weniger Probleme durch Immune, dafür aber massiv auf Schaden verzichten? Hier im Forum stehen viele Dual-bezogene Diskussionen, aber die generelle Frage habe ich noch nicht diskutiert gesehen.

Ach ja, für Infinity fehlt mir die zweite Ber, keine. Ahnung, ob/wann mein Horker sie in Travi findet…

knightfall
 
Erstmal ist FO/FB für Kühe darum ziemlich ungeeignet, weil der Flächenradius zu klein ist für deren Massen. Ob nun Blizzard oder ein Lightningbuild besser wäre, keine Ahnung. Allgemein sind aber Skills wie Kadaverexplosion, Todeswächter und Blitzendes Unheil die besten Optionen.
Bei einem FO/FB-Build musst du halt Abstriche beim Schaden machen, weil du nicht beide Skills voll ausbauen kannst. Das kann man durchs Equip etwas kompensieren. Auch beim Dualbuild ist Infinity da die beste Wahl. Auf CM reicht dann ein Punkt, so dass du sehr viele Punkte für die Feuersynergien über hast. Und den Feuerschaden erhöht Infinity selbst natürlich auch noch. Darüber hinaus kann man Items wie Klafter, Nightwing's, Ormus, Phönix oder Flickering Flame verwenden. Für Kälte prozentualer Schaden, für Feuer Resiabzug. Monster kann man aber nur bis -100% Resis drücken.
Ich hab kürzlich erst im D2L SP eine FO/FB auf /players8 durchgespielt. War an einigen Stellen natürlich ein bißchen zäher, aber letztlich ging das ohne Probleme. FO slvl41, Schaden 1201-1253, FB slvl 40, Schaden 7845-8510 auf clvl 89.
Pauschal kann man sagen, dass man mit Dual halt überall klarkommt, ohne Infinity zu haben. Für AT oder Kühe, halt überall ohne Kälteimmune, ist Blizzard besser. Und Blitz halt nur in Gebieten ohne LI oder mit Infinity.
 
Danke dir, ich sehe ein, dass FO/FB keinen Flächenschaden macht, aber einzelne vier Kühe sollte man töten können.
Equip ist auch so ein Thema, ich habe arge Schwierigkeiten auf meine Resis zu kommen. Daher habe ich Ormus auch gegen Viper eingetauscht.
Bin jetzt Lvl86, FO lvl 32, Schaden 734 - 768, FB lvl 2055-2264. Das ist mMn zu wenig.

FO gilt der Schaden pro Spitze, oder? Denn das ist aktuell mein Hauptangriff.
 
Gear wäre noch interessant und bnet solo, oder sp?

Ich hab bnet solo fo/FB mit 3 Tal, occy, wt etc gespielt und Key Runs liefen sehr locker.
Fo/Hydra hab ich dann ladder gespielt, weil ich Hydra testen wollte und das war auch ok, wobei ich fo/FB mehr mochte.
Hydren sind mir dann doch ein wenig zu statisch.
Pit und tombs waren damit auch super.

Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich einfach eine zweite sorc hochziehen.
Ich hab nebenbei eine ful Tals Nova sorc gespielt, für cows und arcane sanctuary, um Runen zu Farmen, mit Insight und ohne Infi.
Ich hatte keine Lust auf Java und das lief super, mit der Nova sorc.
Countess und Summoner liegen damit auch direkt.
 
BNet Solo. Klafter, arach, magierfaust upped, Aldurs, bul kathos, Rabenfrost, crafted amu.
Tals Rüstung und Waffe hab ich noch nicht gefunden…

** Aussehen ist ja auch nicht alles. Ich denke gear-technisch stehe ich ja ganz gut da. Jetzt noch CTA in den zweiten Waffenslot. Dann mal sehen wieviele Charms ich brauche, um die gesockelte Um-Rune gegen eine RBF zu ersetzen. Irgendwann finde ich vielleicht die zweite Ber für Infinity. Und ich tausche mal. Bisher war FO main attack und FB secundary. Dabei macht der FB ja viel mehr Schaden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Infinity ist man eh auf Dual angewiesen, außer im MuhKuh. Und da gibt es mehrere Möglichkeiten eben. Und es kommt eben darauf an wo man farmt. Macht man hauptsächlich Diablo/Baal runs würde ich als 2. Skilltree immer auf Hydra setzen. Warum? Ganz einfach, die stellt man einfach mit hin und geben zu deinem Hauptschaden noch ordentlich einen mit.

Jahrelang spielte ich FO/Hydra. Im CS war es aber teils recht nervig weil dort die Hälfte Kälte und die andere Hälfte Feuerimun sind. Sind zwar auch Blitzimune dabei, aber die halten eben sehr viel weniger aus.
Habe dann mal auf Kettenblitz/Blitzschlag/Hydra umgestellt. Und siehe da, diese Kombi spielte sich schon etwas flüssiger.
Dann nach Patch wollte ich mal Nova antesten, also Nova/Hydra, was ich auch jetzt aktuell spiele. Und damit bin ich nun wirklich zufrieden.
Vorteil von Nova, wie auch bei FO brauchst du nur 1 Synergie mitnehmen und hast dann viel mehr Punkte für Hydra übrig. Außerdem durch die Synergie Statik sind jetzt durch die Enorme Reichweite von Statik alle Mobs auf dem Bildschirm betroffen.

Keyruns, also der schwierigere Part Nila sind absolut kein Problem. Schnell hinporten, ich porte dann immer in die hinterste Ecke Rechts oder Links 2-3 mal Statik und dann mitten rein in die Herde und mit Nova alles Plattmachen (Ring Friede der Natur ist dabei natürlich pflicht). Zur Sicherheit stell ich noch ein paar Hydras hin falls Nila Blitzimun sein sollte. Ein solcher Run dauert weniger als 2 Minuten.

Diablo/Baal sind auch kein Problem. Im CS/Weltstein dauert es zwar etwas länger je nachdem was für Mobs da rumlaufen aber geht alles Problemlos und dank der Hydra die man schön um die Ecke stellen kann verlieren auch die Blitzer ihren schrecken. Baals Diener fallen wie die Fliegen und Diablo/Baal liegen auch in weniger Sekunden. Bei Diablo Hydras aufstellen dann Statik und dann eben Nova. Bei Baal erst Statik dann die Hydras und es dauert etwas länger bei Baal, Diablo liegt meist in 3-5 Sekunden.
Alles andere im Spiel ist damit eh locker machbar.

Nachteil von Nova, es ist eine Manaverbrennungsmaschine. Bei mir Nova L 33 kostet jeder Klick 45 Mana und bei 105 FCR feuert die richtig was raus. Da kommt auch der Söldner mit Insight kaum hinterher.

Mein Gear. Full Tals (löst auch das Problem der Resis) Spirit Schild Magierfaust WTs. Ringe sind optional was man gerade im Lager hat. Bei mir ist es ein 1 SoJ und ein 10% FCR Ring(weil ich kein 35% Spirit habe) um auf 105% FCR zu kommen. Fackel und Anni sind im Inventar. Habe nur 1 Feuerskiller. Ich komme auf fast 1600 Leben und 700 Mana, alles ohne CTA den ich auch gar nicht habe. MF je nachdem wie ich spiele und was ich anziehe um die 300, da ginge aber noch wesentlich mehr. Manchmal bei Andariel Runs stelle ich auch mal um und habe dann über 500 MF.

PS: Wenn noch einen Tals Stab brauchst, habe noch 2 da, einmal 2-1-2 und der andere 1-2-2. Tals Rüstung müsstest dir dann ertraden was auch nicht mehr so teuer ist, zumindest in NL was ich auch spiele.
 
Ich würde auch für Nova + Hydra oder FO plädieren. Auf meiner Sorc bin ich bisher am besten damit gefahren nicht zu versuchen 2 gleichberechtigte Elemente zu haben, sondern lieber den Schwerpunkt auf ein Element (bei mir Nova) zu legen und das andere für Immune vorzuhalten. Habe mich auf meiner für Sorc FO entschieden und FO selbst gemaxt + 1 Punkt in CM, was vollkommen ausreicht um Immune zu killen. Gebiete mit vielen LI meide ich trotzdem lieber, weil das Famen dort ineffizient wäre. Ingesamt also 60 Punkte in Nova, LM und Static, 20 in FO und der Rest dann in Telekinese, um mit angecastetem ES zu spielen.
 
Zurück
Oben