• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dual Sorc mit max Block. Welches Schild???

powerslave13

Member
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Ich plane für den reset wie viele andere Spieler mit einer FB/FO sorc. Ich gehe gerne auf max block mit einer dual sorc, so verzichte ich zwar auf spirit, aber habe dann imo Vorteile mit zunächst mäßiger Ausrüstung, wenn man z.B. dest keys farmt, Leute rusht usw., weil das imo mit max block und der dadurch hohen SIcherheit besser geht.
Ich hatte mir den Guide zu Defensiv Konzepten durchgelesen, aber bin mir nach wie vor nicht sicher bezüglich des Schildes.
In Frage kommen obv nur:

Storm
Sanctuary
Mosars

Bei meinen bisherigen Item Planungen fehlt mir vor allem fhr, was ja auf sanctuary drauf ist(ganz zu Schweigen von resis en masse vor allem im Vergleich zu Storm), aber das RW hat nur 20% faster block.

Hat da wer Erfahrungen mit diesem RW und den recht niedrigen 20% faster block? Sollte man doch eher auf Storm oder Mosars zurückgreifen und sich fhr z.B. über skiller holen, weil 20% einfach sucken?

€: ferner Storm vs. mosars. Wenn man Mosars benutzt brauch man deutlich mehr punkte in dex...Storm hat halt wenig resis, dafür hat man damred. Was ist da euer Favorit?

Ich würde gerade zu anfang der Ladder eher zu Mosars tendieren - es dropt häufiger, ist viel billiger und du kannst später 1-2 Facetten reinhauen um deinen Schaden zu steigern.

Zur Blockchance - wenn du mit einem Mosars spielst braucht du auf Level 90 252 Dex bei lediglich 53 Str. Wenn du ihn upgradest, steigt die Blockchance auf 65% - macht 223 Dex, allerdings steigen die Str. Anforderungen auf 100.
Ein Storm braucht "nur" 217 Dex, dafür aber 156 Str.

Du sparst also bei einem Storm 6 Dex Punkte gegenüber einem geuppten Mosars, dafür brauchst du 56 Punkte in Str mehr. Selbst wenn du also ein -Req Jol mit netten Rest stats nimmst bzw. auf den Selbsttrageeffekt setzt (was ich persöhnlich sehr nervig finde, da du bei jedem Slotwechsel die Str neu vorschießen musst) brauchst du mit einem Mosars weniger Punkte.

Die 100 Punkte in Str. halte ich vertretbar, zumal man ja z.B. für die Tal Rüstung auch 88 Str braucht, bzw für eine geuppte Viper auch 84.
Wenn du mit einer normalen Viper spielst, dann wäre ein normaler Mosars mit 53 Str tatsächlich fast dein schwerstes Item. In dem Fall brauchst du ihn nicht zu upgraden, da du sonst mehr Punkte in Str. setzt als du durch das Upgraden an Dex einsparst.

Ein Storm lohnt sich nur, wenn du total auf Sicherheit setzten willst und auf die zusätzlichen 35% DamRed vertraust. Allerdings solltest du beachten, da du hier gegenüber einem upped Mosars fast 100 Life verlierst.

Wenn du auf die Resis Verzichten kannst, würde ich eventl. einen upped Eindeweidebeißer nehmen. Durch dein einen Skill läßt du nicht so viel Schaden liegen und der braucht mit einer Blockchance von 70% mit Abstand am wenigsten Dex: 203, bei sehr niedrigen 77 Str.

Fhr halte ich auf einer MaxBlock Soso für nicht so wichtig. Wenn dich deine 20 Fhr stören, dann würde ich einfach Zauber mit Fhr an Bord nehmen bis du bei 30 oder 42 angelagt bist. Deine Ausrüstung krampfhaft auf Fhr auszulegen würde ich aber nicht machen ;)

Ja gut soviel zu Storm vs. Mosars.

Kernfrage bleibt aber offen, nämlich wie lässt sich bei Zuflucht mit dem niedrigerem cap beim blocken spielen?
Das RW is halt echt schick bis auf die 20% faster block...

€: btw würd ich mosars eigl. immer uppen, da man ja eh immer wie du schon sagstest irgendwas mit str req im Bereich 80-100 hat wie tal rüsse, WTs, upped vipern, etc. etc.)

Die Faster Block Caps liegen für 7/6/5 Fps bei 15/27/48.

Mit 20% bist du bei 7 Fps, was sicherlich spielbar ist. Wird zwar in den meisten Guides als absolutes Minimum angesehen, aber wenn du nicht so nah an die Gegner rann musst wie z.B. eine Nova Sorc, hast du eigentlich keine Probelme.
Mit allen anderen Schilden bist du auch "nur" bei 6 Fps.

PS: kannst ja einen Schutzengel anziehen, dann bist du sogar bei 5 Fps ;P

ich hatte schon kurz über eine item combo mit guardian angel auf ner dual sorc nachgedacht....aber wirklich nur sehr kurz:D

Ich habe mir mal als Spaß eine MaxBlock Trapse mit Storm, Guardian Angel, und Thundergods gebastelt (ich glaube ich hatte sogar noch nen Raven und Dwarf Star ;) ). Der Killspeed war zwar selbst in 1 Player Games unangenehm langsam, dafür war die so was von unkaputbar - selbst wenn der halbe Baalrun gestorben ist konnte man noch lustig Soul-badend den Moonlords zuschauen ^^

Juten Morgen :)

also mal nur so übeschlagen, egal welches Schild du nimmst und wieviel Dex du nun genau brauchst um auf MB zu kommen, bleibt dir nich allzuviel für Vita übrig. (wenn du noch n bissl auf MF umrüsten magst - was ja zum Items finden imemr nett ist dann vllt sogar noch wenger...)

Ich hab selbst ne Dual mit Maxblock anfang last ladder gespielt, sie kommt überall gut durch, allerdings is Nille echt immer nen harter Blocken, einfach weil deine ca 1000 Leben verdammt schnell weg sind, zumal die CEs von Nille nur zur Hälfte Blockbar sind ;)

da hatte es mein Vitaonly build bei Nille einfacher auch wenn ich trotzdem immer lieber ne MB sorci spielen würde.. aber dann halt nich für Nille...

Ich bin mir auch net sicher ob sich das Upen vom Mosars so sehr lohnt, ich hab mich bisher immer dagegen entschieden, weil sie auch so ganz gut zurecht kam, aber das is glaub ich etwas, das du beim Spielen entscheiden must ;)

:hy: Anu

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist Mosars aus vielen Gründen die absolute nummer 1.
1. Unerreichbar niedriger Preis/Wert, was besonder nach reset gut ist.
2. Relativ hohe Block Chance.
3. 25 Resis.
4. Und das ist das wichtigste: Es ist "Customize"-bar. Durch die 2 Sockel und die Option ob du es nun uppst oder nicht, kannst du das Schild ganz genau an deine Situation anpassen.
Wenn du z.B. wie oben erwähnt eh auf ca. 100 str req durchs restequip kommst-> uppen.
Fehlen dir res?-> PD,
fehlt dir Faster Block?-> Shael (bist du sogar bei 5 fpb!),
fehlt dir life?->Eld um ein paar dex zu sparen,
fehlt dir dmg?->Facetten (je nach deinem build und nach qualität machst du locker +1-2Skills gut).
Du kannst es sogar erst uppen und dann mit nem req + @ juwel wieder auf 85 bringen um dann wieder 15 punkte frei zu haben. Es ist einfach allgemein vom Preis/Leistungs-Verhältnis unschlagbar.
Wenn es ums pure Überleben geht würde ich pers allerdings auch immer zur teureren Stormi-Variante tendieren, aber das ist auch Geschmackssache.
Viele Grüße,
Shar

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja Fan von Eingeweidebeißer upped, vielleicht solltest du da mal drüber nachdenken. Der Skill ist sehr schön auf einer Dual, Platz für was immer du sockeln willst ist auch, er braucht recht wenig Stärke und auch nicht allzu viel Dex. Bei Resis siehts natürlich nicht ganz so gut aus, aber da weiß ich ja nicht, wie viel dir genau fehlen würden. Mal so als Idee.

Simon

Ja das Schild Eingeweidebeißer muss man sicher nicht von vorne herein ablehnen, aber im Endeffekt komme ich doch eher auf Mosars bzw. nun hab ich halt auch Zuflucht im Auge, wo man die str req ja frei wählen kann.

Habs mir grad mal kurz durchdacht:

Eingeweidebeißer würde sicher nur in Frage kommen mit PD + einer Viper 3x@(und man braucht man dann auch ne Um in der harle), weil sonst hat man wohl wirklich nicht genug Resis, vor allem wenn man nicht gleich ne sorc Torch hat nachm reset.

Würde halt mit Sachen wie Occu, Viper(PT), Harle(PT), Arach, Tal Ammu usw. planen langfristig, wobei sowas wie arach meist erst später dazu kommt leider.

Dann hat man 30@ anya quests, 35@ viper, 20@ occu, 30 light resi vom tal ammu(evtl. kann man irgendein craft mit +1 sorc skills 15@ erstmal nehmen)...also da fehlt schon noch einiges ohne Torch und anni sowieso. ALso zuflucht oder Mosars(PDPD) passt da schon gut rein von den resis her.

Na ja, das ist aber schon noch sehr konservativ gerechnet. Da du Arach erst als Fernziel hast, kannst du ja einen Castercraft (wenn nötig) nehmen mit Resis, alternativ Credendum, noch mal 10 Prisma also...

Außerdem hast du die Schuhe noch nicht eingerechnet; da können ja auch bis zu drei Resis drauf sein. Die variablen Stats der Ringe kommen noch dazu, irgendwann eben schon eine Torch...und dann find ich Visc halt schon besser als Mosars von wegen mehr Leben und mehr Schaden ohne Facetten.

Simon

Da ich gerne Nihlathak-Runs mache (Stichworte CE, Vipern), ist der Stormshield mein absoluter Lieblingsschild. Für andere Runs reichte mir auch jeder andere Blockschild, mit Vita only und Spirit bin ich dagegen nicht so gut zurechtgekommen.

Jo ich hatte diese ladder auch Storm benutzt und kann mir rein für Nila runs kaum was besseres vorstellen, da die ganzen vita only builds ja eh meistens spirit benutzen und somit nicht viel mehr life haben können, weil sie auch auf 156 str kommen müssen.

Nochmal möchte ich aber nicht mit dem nervigen str bug spielen höchstens wieder in hardcore:)

@twinyawgmoth: ja also belt+boots kann schon noch einiges an resis dazu kommen, da haste schon recht. Sogesehen belt mit resis als Übergang und wenn man sich arach leisten kann hat man meist auch schon ne sorc Torch oder findet sie bald. Da kann man schon mit niedrigen resis und mehr dam durch skill point und mehr life planen. Triple resi boots mit mf sind allerdings schonrecht krass. Ich plane da eigl. immer mit WTs, weil ich persönlich hab noch nie richtig gute rare boots gefunden. Was ich mich gerade Frage, wo ich mir nicht sicher bin: Bringt der skillpunkt auf dem beißer mehr als 2 facetten im mosars rein vom dam her?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist schon eine Facette immer besser als ein Skill. Mosars mit zwei Facetten ist also in der Tat vom Schaden her besser als Visc mit einer...WENN du nur ein Element betrachtest.

Da du aber zwei hast, ist die Frage halt: Willst du eines besonders stärken, oder beide gleichmäßig ausbauen? Demnach richtet sich deine Entscheidung, welche Facette du sockeln möchtest, in Mosars oder Visc. Wenn du Feuer und Kälte gleich haben möchtest, müsstest du in Mosars jeweils eine sockeln - aber Visc HAT schon beides gleich gesteigert, eine Facette geht eben noch extra auf beides dazu.

Willst du z.B. nur Kälte steigern, ist Mosars mit zwei Facetten vom Kälteschaden besser als Visc mit einer. Aber Visc mit einer Kältefacette steigert AUCH den Feuerschaden - Mosars mit zwei Kältefacetten nicht.

Musst du eben auch bedenken ;).

Simon

Naja, welches Element schlussendlich stärker wird, das ist eh sau schwierig zu sagen. Da man keinen -fireres% skill hat, spricht eher dafür, dass man da mit firefacetten aushelfen sollte. Somit wäre ein Mosars um die Fireskills zu tunen wohl optimaler (wie auch schon im anderen thread erwähnt, denke ich eh, dass die fireskills eh immer noch FO unterlegen sind).

Aber Nebensache :) Was die lifebuilds viel mehr life als stormbuilds angeht... kA, spirit bringt vorallem soviele Vorteile, dass man die im Restequip eben kompensiert. Da kommt dann schon nochmals ein Polster zusammen.

Also, ich seh mosars auch als Optimum in diesem Fall. Wenn ich mir allerdings schon einen safety-char basteln würd, dann auch richtig und gleich mit Storm -.- aber da ich bisher nur ein einziges mal eine MB-sorc gespielt habe und merken musste, die kratzt ja noch schneller ab, weil ich die Erwartung hab, MB soll auch was nützen, bin ich ein klarer Vertreter von life / ES builds. Man hat schon Teleport, damit dürfte MB eigentlich nicht mehr notwendig sein ;)

Hier geht's ja nur noch um das Abwägen von ein paar wenigen Statpoints abhängig von der str req und Boni der Schilder. Für mich hört die Rechnung viel früher auf, wenn ich seh, dass ich >200 dex dafür brauch. Mit guten Positionspiel und einem merc... ich seh echt nicht die Notwendigkeit für MB, ausserdem noch auf ner coldsorc.

Also, dieser letzter Teil nur weil der TE ja MB nicht als notwendige Bedingung geschrieben hat, sondern aufgrund des Eindrucks, dass MB nach reset mit schlechterem equipment besser sei.

Eingeweidebeisser ist in meinen Augen nur eine gute Lsg. wenn man so oder so auf die Resis kommt (mit PD drinne). Mit einer Tal Sorc ist das zum Beispiel der Fall.

In meinen Augen ist Mosars 2 Facetten gleich auf vom Schaden mit Eingeweidebeisser 1 Facette. Mosars hat mehr Resis, Eingeweidebeisser spart mehr Stats. Wie gesagt, ich würde es nur in Betracht ziehen, wenn man auch auf die Resis kommt ohne sich anderweitig zu verrenken.

@Abiel: Ein vita only build mit spirit ist halt technisch gesehen optimaler, aber eben nicht was das Spiel angeht imo. Man wird einfach viel häufiger rippen, weil man selbst für einen vita only build sehr wenig life hat, da man 156 str braucht und nichtmal tricksen kann mit bug. Ich mag das SPielgefühl und das häufig klaffende Loch in der fire resi nicht, was man zwanghaft irgendwie schließen muss oder eben viel einsteckt von den zahlreichen Feuer-Angriffen.

105er cap schafft man auch easy ohne spirit:
occu+arach+mages+viper und ein +2 sorc skills min. 5 fcr mana/life mf craft ammu oder halt nen 10 fcr ring mit nice adds, was im Vergleich zum guten craft natürlich die einfachere Variante ist.
Desweiteren kann man auch sicher mit 63er cap spielen, wenn man MB hat. Gut wenn man auf 400+ mf gehen will ohne lästigen 2. slot.

Mit max block habe ich halt sowohl bei mephisto runs(ich blocke seinen stärksten angriff und bei nila runs 50% weniger durch ce kommt an) ungemeine Vorteile. Desweiteren, wenn mich beim telen ein manaburner trifft und ich hab kein block bin ich leer geleecht und komm nicht von der Stelle.(Und selbst mit 200 fcr treffen die ein teilweise noch, erst recht bei 105^^)

Also ich möchte max block eigl. nicht mehr missen muss ich sagen.
Wenn ich vita only spiele würde ich denke ich durchaus lidless nehmen, wegen deutlich niedriger str req, denn ich muss echt sagen, dass in meinen AUgen spirit ein wenig überschätzt wird und seine Nachteile doch recht gewichtig sind.

Vita only hiess zumindest früher, dass alle Punkte in Vita gehen. Da sind 146 Punkte in Stärke investiert doch schon ein Haufen Holz. Da helfen auch Anni und Torch nur geringfügig aus.

Bei deiner Iemzusammenstellung würde ich noch HotO in Erwägung ziehen.

Differenz gegenüber Occu
+0 Skills
+10-20 Resis
+10 fc
+20 lifereplinish
+15% maxmana
-20% Verbesserte Verteidigung
-30 Stats
-5 maek
-50% mf

Da kannst du dann lustige Kombinationen draus basteln, wie:
Hoto (40)
Ormus (20)
Mages (20)
Arach (20)
Amu (5+)
2 SoJs

oder

Hoto (40)
Vipern (30)
Arach (20)
Amu (5+)
Frostbrand
1-2 SoJs (je nach dem ob du an ein 15%+ Amu rankommst)

für mehr +%maxmana.

Energieschild würde ich nicht mal anskillen, der Kosten/Nutzen Faktor ist auf Hölle einfach zu gering - sofern nicht samt Synergie geskillt. Ausserdem bringt dir jeder Punkt weniger "verschwendet" mehr Schaden mit FO und FB - da sind 3 Punkte im Blitzbaum schon genug.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würd ja keinen Arach nehmen...

ohne TG würd ich net unbedingt viel im Thron rumtelen..
ich hab das bisher immer so gelöst, dass ich im 2. Slot ein Spirit getragen hab um auf das FC-cap zu kommen.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht davon ausgehe, das nicht jeder ne VEX und n paar Sojs rumliegen hat ;)

mit Zauberdorn, Viper und Spirit solltest du leicht an das 105er bzw 117er cap kommen, oder planst du auf 200? dann kannste natürlich nicht auf Arach verzichten...
und im 2. Slot dann eben nen netten Orb oder n Hoto oder so und n Schild zum Blocken ;)

die Idee mit dem geuppten Eingeweidebeißer kam mir auch schon, wobei, wenn du an Mosars rankommst würd ich allein wegen den Sockeln den nehmen...

:hy: Anu

Zurück
Oben