• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dual Sorc

InfinityDX

Active member
Registriert
31 Januar 2008
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
moin

ich bin gerade dabei mir eine dual sorc (feuerball, frost sphäre) zu basteln. hab mir zwar die guides durchgelesen aber ganz schlau bin ich daraus auch nicht geworden in sachen skillverteilung und hell-tauglich.

skillung
frost sphäre <-- 20 <-- mit skills von der ausrüstung 30
eisblitz <-- 20 <-- 30
kälte beherrschung <-- 17 <-- 27
teleport <-- 1 <-- 11
statikfeld <-- 1 <-- 11
feuerblitz <-- 20 <-- 31
wärme <-- 1 <-- 12
feuerball <-- 20 <-- 31
feuer beherrschung <-- 1 <-- 12


ausrüstung
harle
haut des vipermagiers
eschutas temperament
schild „geist“
rabenfrost
nagelring
magierfaust
ring mit 2 skills + atts
donnergotts gedeihen

merc
„einsicht“ im riesendrescher
duriels schale
tal maske

kann man das so lassen? und wie siehts mit der skillung vom energieschild oder einer der eis-rüstungen aus?
 
Also ich würde ein sagen, ein wenig viel in der CM, eigentlich kann man da ganz gut mit 10 Punkten leben. Das equip verändert sich ja auch :D
Torch/anni skiller usw.

Sonst passt das imo.
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1435868
Kannst ja mal reinschauen.


Equip:
Also du hast schonmal +11 skills, das passt mit deiner berechunng bei den skills nicht ganz :D
Raven is unnütz auf einer sorce.
SOJ/Buls oder nagelring, wenn MF. Alternativ nen netten rare ring, FC brauhcste ja uach nich.
Ring mit 2 skills --> meinst wohl AMu^^ wie wärs mit Tals? oder Maras bei res mangel.
TG brauchste imo auch net. Mit ner sorce komm ich gegen souls auch immer gut ohne zurecht. FB snipern sollte ganz gut klappen. Und sonst is TG auch nicht gut :p
Arach wenns geht. Sonst könnte man ja ein Rare mit str/Fhr/Res o.ä. nehmen.
Schuhe? Aldurs wäre eine möglichkeit. Life + Fres, spirit hat ja keine :D
oder WTs für MF.

Merc würde ich verrat geben, das beschleunigt ihn ungemein. Ich nehme die mittlerweile auch so gut wie immer :)
Is einfach geil *g*
 
Hast du mal über das Tal Rasha set nachgedacht? Macht sich auf einer dual Sorc schon ziemlich gut...
 
Hmmm, ne dual ele muss schon schauen, dass die skills noch auf genug Schaden kommen, als tals sehe ich da nicht so als optimal.

Eine dualele hat wohl auch keine points für ein anständiges Energieschild übrig, wohl besser lassen. Eisrüstungen, da bin ich mir immer unsicher, ob sich ein Punkt in die erste lohnen könnte. Gibt etwa doppelt def und die Monster sind für 1/4 Sek oder so eingefroren^^

Einen Vorschlag zum überlegen hätt ich noch, und zwar anstelle von firebolt maxen, meteor zu skillen. Kostet zwar 3 Übergangskills, dafür hast dann aber auch noch nen deelayed skill beim Feuer. Dadurch kannst du bei vielen coldimunen schon nochmals einen ziemlichen damageboost rausholen. Oder auch gegen Bosse, wo halt viel coldres haben, macht meteor schon Sinn. Man kann es auch so anschauen, jeder 3-4 FB macht fast doppelten Schaden und doppelten Radius. Das dürfte mit genug Beherrschung die 3 Übergangskills locker rausholen.
 
Das Problem beim Meteor ist nur, dass er schwer einsetzbar gegen einzelne, schnelle Monster ist. Ist ziemlich nervig, mit dem Delay bis er wirklich vom Himmel stürzt, zu treffen mMn.

Tal Set halte ich in diesem Fall auch nicht für so ganz optimal. Außer es soll ein Build werden, der vollkommen auf Mf aufbaut - dann ist die Tals keine schlechte Überlegung. Als Gurt würde ich auch auf jeden Fall nen Arach nehmen - wenns nicht so teuer sein soll nen Tal-Belt aber TG ist hier jetzt nicht so sinnvoll.
Als Schuh würde ich auch Aldurs empfehlen...evtl. aber auch Wws wegen den erhöhten Ress + Life + Dex (wobei Dex jetzt net so wichtig ist - soll ja keine Mb Sorc werden...hoffe ich zumindest^^ da du mit nem Spirit nicht wirklich gut auf Mb kommst)
 
Gegen einzelne schnelle Monster ist ja auch kein Flächendecker mehr gefragt, sondern halt fb schön in den Weg gepflastert. Aber auch in diesem Fall (wobei es nicht so viele schnelle Monster gibt), steht der merc irgendeinmal davor und blockt, wenn der nun ein bisschen was aushält, dazu noch freeze aura, sollte mit ein wenig Übung Meteor immer treffen können. Man kann ja auch ziemlich gut abschätzen, wo der merc etwa auf die Monsterhorde trifft, desweiteren kann man mit Teleport Monster ohne Probleme an die Einschlagsstelle locken. Also, ich find Meteor extrem effektiv und hab ihn auch auf der dualele regelmässig verwendet.
 
Hm - ja mit Merc wird das Treffen sicherlich leichter. Dennoch halte ich Meteor nicht für das Optimum in diesem Build.
Das einzige was mMn für Meteor spricht ist der hohe Schaden der bei Bossen sehr angenehm sein kann. Meppl mit nem low FO/FB Dam ist echt nervig!
 
Eben, und irgendeine Synergie muss man eh statten. Und rate auch dazu, Eisblitz nicht unbedingt zu maxen. FO ist auch so schön extrem stark, die beiden Elemente sollten ja etwa gleich stark sein. Hatte bei meiner fireball und meteor gemaxed und noch ein paar in firebolt. Ich wollte halt nicht eine FO sorc die noch bissl FB macht -.- sondern beide skills prinzipiell gleichzeitig nutzen. Wenn man merkt, FO killt eh schon alles, nur bei coldimunen muss ich dann plötzlich extrem hebeln -.- gut ist dann eben noch einen merc dabei zu haben, weil Meteor hat ziemlichen Radius und macht etwa doppelt soviel Schaden wie FB. Und eben bei Bossen ist's ja eh klar.
 
Warum ihr alle von Tal-Set abratet...

harle
haut des vipermagiers
eschutas temperament
schild „geist“
rabenfrost
nagelring
magierfaust
ring mit 2 skills + atts
donnergotts gedeihen

Gibt +9. Tal Set gibt +6, pusht dafür aber unseren Colddam beachtlich (15% ohne Mastery sind ne Menge) und senkt die Fireres der Monster (auch hier: 15% machen in Hölle, wo fast jedes Monster Fireres hat was aus), bietet ausreichend Resis, Life, Fcr, Mana und lässt 3 Sockelplätze für Facetten über, wenn man mit Spirit spielt, sonst sogar 5-6.

Kurzer überschlag:
Mit dem +9 Equip: 548 - 575 (ø562) Orbdmg
Mit Tal: 487 - 511 (ø499) Orbdmg, ohne die 15%. Bin mir nicht sicher wie das jetzt verrechnet wird. Variante a) sagt: 15% auf den Orb Grunddmg: 566 Maxdam für den Orb. Der AVG dürfte leicht drunter liegen. Variante b) sagt: 15% auf den Orbdmg, nachdem die Synergie verrechnet wurde. Das würde sich auf nen AVG von 610 belaufen.


Fireball:
+9 Variante (sind +10 auf Fire, ich weiss):
Sind, bei perfektem Eshutas (also +20% Firedam) etwa 3216 AVG dmg mit dem Feuerball. Monster in Hölle mit 50% Res: 1608 ankommende Schaden.

Tal-Set (hier mit +7 Fire)
Wir gehen von nem +2 Firemastery-Stab aus. Macht etwa 2398 AVG dmg mit dem Feuerball.
Monster mit 50% wird zu Monster mit 35% 1540 ankommender Schaden.



Jo, haste doch vorgerechnet: Tal macht weniger Schaden. Ja, nach der Rechnung schon. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich bei der Tal-Variante keine +Skills von Spirit mit eingerechnet habe. Und dass prozentuale Boni mit steigender Anzahl +Skills (Sojs, Torch, Anni) auch mehr ausmachen muss ich wohl gar nicht erst anführen.

Wenn ihr ihm also vom Tal-Set abratet, dann legt ihm wenigstens vernünftige Items ans Herz. Ohne Klafter, Ormus, Nightwings wird das nämlich nichts mit der Unique-Variante.


Btw: Ich würd Orb/Meteor/FB skillen. Frostblitz max, der Schaden von Feuerball reicht auch so auf Hölle aus, für dicke Brocken blockt der Merc und man wirft Meteore.

Edit: ja ich hab nen Skill bei der Unique kombo übersehen. Das wirds nun aber auch nicht mehr reissen.
 
Naja abgeraten hab ich ihm das Tal-Set nicht, aber ich halte es nicht für soooo optimal, wobei du mir nun eig. das Gegenteil bewiesen hast ;)
Ich bin eigentlich auch ein Tal-Set-Fan, weil es 1. billig zu haben ist und 2. auch was in sich trägt.

Aber meinste wirklich das die Skilling FO/FB/Meteor so optimal ist? Wäre es nicht besser entweder Meteor auszuskillen und dann evtl. noch FB weiter ausbauen bzw. umgekehrt? Hab sonen Build (Meteor/FO/FB) noch nie gespielt, deswegen kann ich mir das nicht so genau vorstellen. Bei der Dual-Variante braucht man ja eh schon jeden Skill um irgendwie noch nen vernünftigen Schadens-Output zusammen zu kriegen, aber in dem Fall skillt man ja alles nur so n bissi an.

Wäre cool, wenn du mir das Gegenteil beweist bzw. mir die Vorteile einer solchen Skillung näher bringen könntest (überlege nämlich grade auch sonen Build zu starten - wäre mal was "neueres"^^)
 
800 avgdmg orb
12k meteor
5k fb

so ist meine talsorc und die is erst 89^^

also schlecht is das sicher nicht, wenn auch vom dmg nich sooo gozu, aber pack der mal nen infi ins söldnerequip, ich glaub dann kann se echt angeben^^
 
Kommt halt darauf an, wie weit du Leveln willst und wieviel Kapital du hast.
Ich rechne mit 5 Facetten und ohne Spirit, kommt von der Skillung her aber aufs gleiche raus, also kannst du auch ruhig nur mit 3 Facetten und dafür Spirit rechnen.
Ausserdem strebe ich 2 Sojs an und Torch+Anni im Inventar.

Macht also +19 auf die Mastery (Facetten können wie ein Skilllevel gerechnet werden).

Dann kommt bei der Skillung raus:
20 Orb
20 Eisblitz
8 Coldmastery
4 Durchgangsskills

20 Meteor
20 Feuerball
1 Wärme
1 Mastery
4 Durchgangsskills

Statikfeld 1
Teleport 1
Telekinese 1

-----------------

51 Punkte im Kältebaum
45 Punkte im Feuerbaum
3 Punkte im Blitzbaum

101 Skillpunkte, gehen 12 von ab sind 89, kommen wir also bis Level 90.
Bei steigender Anzahl +Skills zweigen wir die von der Coldmastery ab und stecken sie in Feuerblitz (wenn also Coldskiller ins Inv kommen).
Durch skillung der Firemastery würden wir den Meteor mehr stärken als den Feuerball, aber meiner Meinung nach nutzt man den Ball mehr als den Meteor, deswegen Restpunkte in Feuerblitz. Level 90 ist für mich dabei immer der Ziellevel, weil ich Chars nur selten weiter Level.

Mit 35ger Spirit und Mages ist man auf 105 fcr, oder man spielt Maxblock, dafür mit z.b. nem Mosars, in dem noch Platz für Facetten ist (oder am besten: Man nimmt ein 30/20 Tower mit 25+ Prisma und zwei Sockeln, das hat dann die gleiche Farbe wie Tals :D )

Wenn man genug Resis von Torch+Anni bekommt, dann könnte man auch ein 30/20 3 Soc mit 3 Facetten nehmen.
 
Hm wird dann aber n teurer Build ;)

2 Sojs, Anni+Torch (mit guten Stats), 5 Facetten, evtl. noch Skiller...
Der Build hier kommt halt echt aufs Budget an - ist ja nicht grade billig, das was da alles steht und finden tut man das ja auch net alle Tage ;)

Mir persönlich wäre das zu teuer für nix ganzes und nix halbes^^
Da entscheid ich mich lieber für ein Element, perfektioniere die Ausrüstung und komme mMn billiger weg und kann mMn effektivere Runs machen, weil der Dam-Output und das Equ besser auf Sicherheit bzw. Schaden ausgelegt werden kann. Hier muss man sehr gute Items nehmen um so einigermaßen alles in den grünen Bereich zu kriegen.

Aber klar, mit hohem Budget ist der Build da sicherlich nett zu spielen
 
Anni/Torch brauchen keine guten Stats haben, bzw. eben genau so, wie bei anderen Builds auch.
Sojs senken/erhöhen den Schaden, wie bei anderen Builds auch. Gleiches bei Facetten.
Wenn Facetten dir zu teuer sind, sollten Nightwings und Klafter auch ausscheiden, womit wir dann die beiden stärksten Items für den Coldtree ausschließen.

Facetten/Anni/Torch kann man mit Coldskillern, was die Skillung angeht ausgleichen.

Alternativ könntest du auch ohne Wärme und Feuerbeherrschung (kommt ja von Tal-Stab) skillen, 3 Coldskiller ins Inventar packen und dafür auf 2 Facetten, 2 Sojs und den Anni verzichten.
Damit müstest du mit Spirit noch 1 Facette sockeln, ohne Spirit immer noch 3, oder zu zweigst ein wenig aus dem Feuerpart ab, bzw. Levelst halt einfach bis lvl 93.

Mein Equipvorschlag stellt meiner Meinung nach das optimum (klar, Skiller gehen immer mehr) für eine Dualsorc dar. Feuerbeherrschung würde ich im Nachhinnein betrachtet ganz weglassen und dafür nen Punkt mehr in ne Synergie stecken.

Wenn Budget-Vorschläge gewünscht sind, dann sieht das anders aus. Man muss sich aber keine Illusionen machen: Je weniger +Skills und -Res vom Equip kommen, desto mehr Punkte muss man in die einzelnen Elemente investieren, damit sie gleichstark sind.

Und abschließend:
Meine Sorc ist momentan level 81, ist nach dem Skillplan geskillt und trägt Full-Tals, ein Mosars mit 2 PD, weil die Resis sonst nicht stimmen, keine Torch, kein Anni, keine Skiller, keine Facetten, keine Sojs - und kann trotzdem ausreichend Spieler durch Hell rushen bei Bedarf, solo-Baalruns sind auch drin.
Ohne Bo oder dergleichen und ohne in Bedrängnis zu kommen (HC halt. Da wäre ein Tod schon fatal).
Ich skille meine Chars lediglich immer so, dass Itemtechnisch nach oben noch Verbesserungsmöglichkeit bestehe und ich nicht später zuviele Punkte irgendwo investiert habe und mich dann ärger.
Der Build spielt sich also auch recht günstig, dann ist er aber noch nicht der über-killer, sondern lediglich ein gut Helltauglicher Build, der auch in volleren Games noch was her macht.

Mir persönlich wäre das zu teuer für nix ganzes und nix halbes^^
Da entscheid ich mich lieber für ein Element, perfektioniere die Ausrüstung und komme mMn billiger weg und kann mMn effektivere Runs machen, weil der Dam-Output und das Equ besser auf Sicherheit bzw. Schaden ausgelegt werden kann. Hier muss man sehr gute Items nehmen um so einigermaßen alles in den grünen Bereich zu kriegen.

Nix Ganzes und nix Halbes ist n Char, der an der ersten Ansammlung von Immunen scheitert. Und das ist mit einem Element halt so. Tal ist großartig für Dualsorcs, bei One-Eles sieht das sicher anders aus (aber die Items, die Tal da toppen sind auch nicht mehr im billigbereich anzusiedeln).


Edit: Edit sir uns glaube ich, die Guides nochmal anschauend zu faul und zu blau, einig. Wie gesagt: Tal-Sorc ist auf Duals schwer zuu schlagen, auf Monos sicher, allerdings muss man da auch investieren und schlägt selten auf mehr als 2 Punkten (Schaden/Mf/Sicherheit(.
Mit guten, ausgewogenen Uniques ist die Tal-Combo in jedem der einzelnen Aspekte zu schlagen. Erst im gesamten wirds schwer.
 
Firnblut schrieb:
Nix Ganzes und nix Halbes ist n Char, der an der ersten Ansammlung von Immunen scheitert.

Das ist vollkommen richtig!
Nun ist halt die Frage, welche Gebiete man mit der Sorc besuchen möchte.
Ich denke aber das Baalruns für eine Dual-Sorc schon anstrengender sein können(!), als für eine 1-Ele Sorc. Klar es kommt ganz auf die Spielweise an und auch auf den Merc.

Hier noch ein Link:

Tal Rasha Sorc

Leon-X stellt hier dar, welche Art von Sorc das Tal Set benutzen sollte/kann/muss/darf/wasauchimmer^^

Er selbst schreibt, dass das Tal Set eine sehr gute Lösung für eine Dual-Sorc ist, bzw. die Dual-Sorc die beste Variante fürs Tal Set wäre
 
Durch skillung der Firemastery würden wir den Meteor mehr stärken als den Feuerball, aber meiner Meinung nach nutzt man den Ball mehr als den Meteor, deswegen Restpunkte in Feuerblitz.

Erklärt mir mal einer was:

Feuerblitz 5 [20]
Feuerball 20
Meteor 20
Feuerbeh. 1

Schaden FB 1167 - 1325 (ø1246) [1711 - 1943 (ø1827.5)]

Feuerblitz 1
Feuerball 20
Meteor 20
Feuerbeh. 5 [20]

Schaden FB 1241 - 1410 (ø1325.5) [2067 - 2347 (ø2207)]

Quelle: Der D2.de Skill-Calc auf der Hauptseite. In eckigen Klammern dahinter beides mit Fbl/ FBeh auf Level 20.

Liegt hier der Calc falsch oder herrscht eine falsche Meinung in der Community vor?
 
Du gehst von gar keinem skillplus aus :p
Nimmst du 10 skills vom equip, ändert sich das wieder^^

Auf die FM wirken ja skills, auf die Synergie hingegen nicht.
 
OK, ist ein Argument... bei +10 Skills und jeweils Skilllevel 5 sinds 7 Schadenspunkte beim FB mehr.... bei 20 sinds 32 Schadenspunkte mehr, wenn man Feuerblitz skillt.

Also Perfektion ist ja gut und nett, aber wenn ich dann dagegen den Meteorschaden wiederum vergleiche, dann skill ich lieber Feuermastery. Sind auf 20 ~ 1500 Schaden Unterschied.

Richtig reinhauen tuts erst bei +20 Skills, da lohnt sichs :D .
 
Wenn du aber vergleichst, wie hoch der Schadensunterschied zwischen FBo 20 und FM 20 bei zb 15 skills vom equip ist, dann sieht das so aus:

FB dmg 7126 - 7778 (ø7452.5) bei 20 FBo
FB dmg 6662 - 7271 (ø6966.5) bei 20 FM
Wo nimmst du die 32 her?^^

Meteor dmg ist ungefähr 1100 weniger mit 20 FBo.
 
Wo nimmst du die 32 her?^^

OK, ist ein Argument... bei +10 Skills

Guggst Du ;). Ich habe auch dann danach mit +15 gerechnet, da steigt es gut an.

Bei mir persönlich ist nur die Frage, wo krieg ich die +15 und Co her? Arach und Sojs und wie sie alle heissen sind bei mir nicht.

Helm +2
Rüsse +1
Waffe +2 (wenn Spirit)
Schild +2 (Spirit)
Amu +2 (mit Glück)

Ich sag mal, für >15 brauchts dann schwerere Geschütze und die habe ich persönlich nicht. Schlussfolgerung für mich: Feuerberschung skillOrn und sollte ich mal über die 15 drüberkommen -> Restart ;).
 
Zurück
Oben