Bedank Dich nicht zu früh, die besten Beiträge kommen ja erst
In Season 4 hatte ich ne Block Sorc (mit Whitstan), aber hab die bei ca. 50% Block gelassen. Ging gut.
Letzte und diese Season bin ich aber bei ES hängengeblieben. Der Grund ist recht simpel. ES braucht weniger Dex, nämlich gar keins, womit ich auf mehr Life komme. Zudem kann ich einen Spirit Schild tragen, was imho sowieso der unverschämt beste Schild für eine Dual Soso ist. Massig FCR, Mana, ein bißchen Vita, ach, und die +2 Skills nicht zu vergessen. Einziger Nachteil ist natürlich die verdammt hohe Str-Anforderung, womit der "ich spar mir die ganzen Punkte in Dex"-Vorteil zum großen Teil wieder verloren geht.
Trotzdem habe ich die ES Soso einfach lieb gewonnen. Mit Tal Set geht die am besten ab. Damit kommt man auf haufenweise Life und Mana. Dank Insight Merc gibt es keine Mana Probleme. In TK investierte Skill-Punkte sind natürlich Pflicht.
Die ist damit so stabil, dass auch Nihla Runs keine Probleme bereiten. ES hol ich mir durch einen Stab im Zweitslot. Neben Tal Set setz ich ganz auf MF. FCR bleibt bei 63% Cap, was durch Tal Set und Spirit schon erreicht ist. In Rüstung und Helm kommt n Perf Topas, in den Tal Orb am besten noch ne Ist, falls man eine übrig hat. Handschuhe Chancies ofc. War Travs und zwei nette Ringe runden das Bild ab.
So kommt sie locker auf 300-400 MF, was für die meisten Zwecke ausreichend ist.
Letzte Ladder hatte ich dem Merc noch einen Delirium Helm verpasst, was durch das recht schnelle Auslösen von "Verwirren" die Defensive stark erhöhte, gerade bei Nihla, da sich die Monster dann gegenseitig beharken.
Vewirren hat nur einen Nachteil, der beim normalen Spiel nicht so sehr ins Gewicht fällt: Er lockt weiter weg stehende Monster an. Und da ich die Soso auch viel zum Rushen benutze, wirkte sich das oft störend aus. Deshalb hab ich in dieser Ladder bislang darauf verzichtet. Ist aber definitiv mal einen Versuch wert.
Zudem benutze ich entgegen dem allgemeinen Trend als Zweitangriff etwas altmodisch die Feuerwand. Vorteil ist, dass ich dadurch Skill-Punkte spare. Außerdem kann ich Nihla, sollte er kälteimmun sein, damit auch von weitem angreifen, selbst wenn Monster zwischen mir und ihm sind.
Fazit: MB und ES haben beide ihre Vor- und Nachteile. Die perfekte Lösung gibt es nicht. Daher mein Rat: Beides über einen längeren Zeitraum ausprobieren und dann selbst entscheiden.