• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dual SOSO Frage

inge10

Member
Punkte Reaktionen
0
Hihi,

seit dieser Ladder spiele ich nun das erste mal einen Dual (ORB/FB) Sossel.
Die erste ist mir mit lvl 92 RIP wegen dummheit. Die zweite hat sich nun bis 94 gehangelt. Mir sind da aber noch ein paar Fragen zu diesem Projekt aufgefallen.
Alle reden immer von Max Block. Im Moment hat meine Soso kein MB und ist quasi life only unterwegs (ohne ES) Im grunde ist das kein Problem. Wenn man aber nun einen guten Kompromiss aus Sicherheit und Power machen möchte, wie sieht da Eure Ausrüstung für MB aus?

Danke schon mal
Inge

Ich empfehle dir dazu diesen Guide:

http://planetdiablo.eu/tips/guides/showguide.php?guideid=315&all=true

Hier werden alle Defensiv-Konzepte der Sorc durchgekaut. Bei einer Sorc mit Maxblock kommt es wohl zwingend auf deine Ausrüstung bzw. auf ein gutes Schild an. Wird dort aber auch alles erklärt..

MfG

Madjenko

ja super,
eigentlich wollte nur mal ein paar aktuelle Aussagen von aktiven Spielern. Grundsätzlich sind mir die Mechanismen schon klar. Wenn aber hier kein Gedankenaustausch gewünscht wird, möchte ich mich für meine Fragen entschuldigen. Dachte halt nur, dass ein forum von aktuellen Beiträgen lebt.

Alles gute noch und danke für den Link, aber kenn ich schon! Und Anfänger bin ich auch net!

lg
inge

Mit dem falschen Fuss aufgestanden? Tut mir leid das ich helfen wollte.

hi,

nein natürlich nicht. Sollte nicht so hart rüber kommen. Also wie gesagt, wollte halt nur mal ein Paar Aussagen wie der Ein oder Andere seine Soso so ausgestattet hat.

lg
inge

Na gut! :)

Ich habe aktuell das gleiche Problem wie du. Ne Sorc auf Level 69, noch 100 Punkte zu vergeben, aber trau mich nicht die in DEX zu statten, weil ich dann tortzdem nicht annährend auf Max Block komme. Die hat gerade mal 600 Leben und könnte nun noch Hell, was ich mir aber so nicht antue.
Ne live only Sorc hatte ich in der letzten Ladder, die war aber alles andere als sicher, hast du ja schon selbst gemerkt. ^^

Deswegen bin ich der Meinung, es kommt lediglich auf die Items an! Deswegen auch der Link oben, wusste ja nicht das du den shcon kennst.

MfG
Madjenko

jo das mit den Punkten stimmt.
Im Moment mache ich mit meiner aktiven Soso mit 4 Keys Baalruns (allein). Mir ist aber schon aufgefallen, dass man halt oft getroffen wird. Nachdem ich meinen Merc umgestellt habe, ist die Sache schon bedeutend besser geworden. Er hat vorher ne ehtCV mit Insight gehebt, dazu ne Verrat Rüsse und Gulli. Leider ist der zu oft abgenibbelt. Nun hat er Andys als mütze, die Verat Rüsse und nen normalen Schnitters an. Das war schon mal wie Tag und Nacht. Merc bleibt ohne zutun am leben^^^. Das mit so kleinen Veränderungen. Deswegen ist halt interessant mal zu hören, wie andere das so lösen mit MB. Ob sich das vorallem lohnt so viele Punkte zu "verschwenden/investieren". Denn im thron sind halt auch viele Fernkämpfer bzw. Elementarschaden.

also bis denn
inge

Es kommt halt auch auf deine Spielweise drauf an. Wenn du deine Soso offensive spielst klar maxblock. Ich bin eher ein defensiver Spieler darum ist fuer mich eher vitaonly gut :)

hi dude,

naja ich danke nach der Umstellung meines Mercs (auf defensiv) werde ich wohl weiterhin auf vitonly bleiben. Der merc hält halt die Horde auf und den Rest .... naja kennst du ja

lg
inge

Vitonlöy in Hc ist immer so ne Sache. ES oder MB sollte eigentlich immer drin sein, bei ne Dualsoso wohl eher MB wegen den Skills.
Vitonly heißt bei ner sorc nicht unbedingt viel life und wie selbst festgestellt gibts einige brenzlige situationen in die man sich reintelen kann.
die einzige vitonly sorc die ich spielen würd wär eine mit sehr viel damred und absorb, aber selbnst dann hätte die bei mir keine guten Überlebenschancen...
ISt halt immer von der Spielweiße abhängig...

Beim schild hat man eh nicht ganz sooo viel auswahl:
Lidless (MB nicht möglich, aber 1 skill)
Storm (MB möglich aber viel str)
Spirit (keion MB 2 skills)
Mosars upped (MB mit ~180-200 dex)
-------------------

Skills bringen nicht wirklich was, der dam ist auch so schon hoch genug
Monarch als Schild ist eher ne doofe idee wegen zu viel str req.

würd mir das echt mal mit mb mit mosars oder zuflucht überlegen;)

Ich hab alle Schilder durchprobiert und bin beim Whistans hängengeblieben.
Klar hat das nicht so gute Rest-stats wie ein Storm oder ein Morsars - aber man spart auch einiges an dex. Die Resis von dem Morars brauche ich nicht und auch die Sockel fuer mehr Offensive bringen mir nicht wirklich was.

Ich hab mich übrigens für das Tals Set entschieden - da ich da alles habe: genug damage für Solo Baals auf Hell in 8ter Spielen, ne gute Portion Sicherheit durch die Setbonis und was mitauschlaggebend war - MF ohne Ende.

Durch Tals Belt, Waterwalk, Whistans, Ani und Torch ist MB ein Kinderspiel --> Str brauch ich auch nicht --> Leben ohne Ende :)

Mein Merc sieht aus wie Deiner. Mit einem ias jool bringst ihn auf das nächste Frame und das Altern vom Schnitters ist eh unbezahlbar :P (Mana brauchst Du dank BO ja eh nicht)
Ringe hab ich einen Whisp und einen Zwergstein. Auf Soj und Buls hab ich bewusst verzichtet, der Whisp ist einfach zu geil - da kannste in Souls baden und der Zwergstein...wenn bei Welle 3 oder 4 mal ne böse Boss Kombi ala Conv und superschnell dabei ist- ist bisschen absorb meiner Meinung nach Pflicht.

Die ultimative Safty Variante ist für mich:

Storm + Harle

Ein guter Kompromiss aus Def und Power wäre für mich upped Eingeweidebeisser mit PD gesockelt ( günstig ). Gerade auf ner Dual kommt der +1 Skill gut

Alternativ Mosars + Facetten ( teuer )

Ich finde es gibt nichts besseres als (upped) Mosars mit 2 Dias drin. Block ist leicht zu erreichen, man muss auch keine Verrenkungen kommen um auf 156 str zu kommen und Ressprobleme sind auch weitgehend gelöst. Mit genug fc und Spielskill kommt man auch nicht in die Verlegenheit, auf Späße wie Reduce angewiesen zu sein.

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Beiträge. Für diese Ladder wede ich wohl die Soso so lassen. In der neuen ist ne MB soso wie von brad angesagt. Also eher so die Richtung Tal Set und wistan oder Mosars (upped)

Also vielen Dank noch mal. Das waren doch feine infos zu meinem Anliegen

lg
inge

Bedank Dich nicht zu früh, die besten Beiträge kommen ja erst :ugly:

In Season 4 hatte ich ne Block Sorc (mit Whitstan), aber hab die bei ca. 50% Block gelassen. Ging gut.

Letzte und diese Season bin ich aber bei ES hängengeblieben. Der Grund ist recht simpel. ES braucht weniger Dex, nämlich gar keins, womit ich auf mehr Life komme. Zudem kann ich einen Spirit Schild tragen, was imho sowieso der unverschämt beste Schild für eine Dual Soso ist. Massig FCR, Mana, ein bißchen Vita, ach, und die +2 Skills nicht zu vergessen. Einziger Nachteil ist natürlich die verdammt hohe Str-Anforderung, womit der "ich spar mir die ganzen Punkte in Dex"-Vorteil zum großen Teil wieder verloren geht.

Trotzdem habe ich die ES Soso einfach lieb gewonnen. Mit Tal Set geht die am besten ab. Damit kommt man auf haufenweise Life und Mana. Dank Insight Merc gibt es keine Mana Probleme. In TK investierte Skill-Punkte sind natürlich Pflicht.

Die ist damit so stabil, dass auch Nihla Runs keine Probleme bereiten. ES hol ich mir durch einen Stab im Zweitslot. Neben Tal Set setz ich ganz auf MF. FCR bleibt bei 63% Cap, was durch Tal Set und Spirit schon erreicht ist. In Rüstung und Helm kommt n Perf Topas, in den Tal Orb am besten noch ne Ist, falls man eine übrig hat. Handschuhe Chancies ofc. War Travs und zwei nette Ringe runden das Bild ab.

So kommt sie locker auf 300-400 MF, was für die meisten Zwecke ausreichend ist.

Letzte Ladder hatte ich dem Merc noch einen Delirium Helm verpasst, was durch das recht schnelle Auslösen von "Verwirren" die Defensive stark erhöhte, gerade bei Nihla, da sich die Monster dann gegenseitig beharken.

Vewirren hat nur einen Nachteil, der beim normalen Spiel nicht so sehr ins Gewicht fällt: Er lockt weiter weg stehende Monster an. Und da ich die Soso auch viel zum Rushen benutze, wirkte sich das oft störend aus. Deshalb hab ich in dieser Ladder bislang darauf verzichtet. Ist aber definitiv mal einen Versuch wert.

Zudem benutze ich entgegen dem allgemeinen Trend als Zweitangriff etwas altmodisch die Feuerwand. Vorteil ist, dass ich dadurch Skill-Punkte spare. Außerdem kann ich Nihla, sollte er kälteimmun sein, damit auch von weitem angreifen, selbst wenn Monster zwischen mir und ihm sind.

Fazit: MB und ES haben beide ihre Vor- und Nachteile. Die perfekte Lösung gibt es nicht. Daher mein Rat: Beides über einen längeren Zeitraum ausprobieren und dann selbst entscheiden.

Hallo Dana,

danke Dir für deinen ausfühlichen Erfahrungsbericht. Auf genau solche Beiträge habe ich gehofft. Die letztlich gemachten ErfAHRUNGEN von Sossel Anhängern.

Gestern habe ich nun mein Tal Set komplettiert und werde wohl zu MF Zwecken noch eine neue Dualerin basteln. Mit Whistan Schild^^^. Meine große Soso (die Kampfsau) bleibt natürlich aktiv. Mahl sehen wie hoch ich die diese Ladder bekomme. Zur ES Variante kann ich auch noch ein bissel was sagen. Denn vor meinen Dual Erfahrungen habe ich immer reine ORB Sosos gehabt. Also diese dann mit Spirit Schild und TK auf max! Die war quasi nicht tod zu kriegen. Aber auch nur auf 1 Element getrimmt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nie gedacht hätte, dass eine Dual Soso so hammer abgeht. Kann mir garnicht vorstellen warum ich da nicht früher drauf gekommen bin.

Danek erst mal
LG
Inge

Hätte auch noch einen Kurzbericht. Letzte ladder habe ich es mit einem nicht geuppten Mosi probiert. War zu faul den Block-Calc anzuschmeißen und mußte auch dafür zahlen. Waren mit lvl 87? etwa 240 echte dex-Punkte, block lag trotzdem nur um die 70% und das Leben war bei ebenfalls nur ~ 600. Fazit: Ohne BO in hell kaum spielbar.

Diese ladder habe ich recht früh einen visc (Eingeweidebeißer) gefunden und ihn mit Hilfe einer geschnorrten Rune upped ;)
Habe jetzt (lvl 75) rund 140 Punkte in dex (mit Ausrüstung), 74% block und einen Extra-Skill. Dazu 600 life und noch 20 stat-Punkte Reserve. Jeden dritten Levelaufstieg hau ich die 5 Punkte in dex, die anderen 10 in vita. Spielt sich bisher recht gut, kann einen upped visc nur empfehlen. Str-Anforderung liegt bei sehr moderaten 77 Punkten. Sollte man Fackel / Anni zur Verfügung haben, spart man nochmals jede Menge Punkte.

Whitstans mag ich nicht. Block ist genial, aber dafür auch nix anderes.
Mosi braucht zuviel stat-Punkte.
Storm ist schick, aber str-req ist dafür auch heftig und man muß erstmal einen haben.
ES/TK kommt wegen akutem Skillpunkt-Mangel meiner Blitze nicht in Frage. Unabhängig davon würde ich es auch aus Stilgründen nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, ES sieht einfach shize aus.

Hiho,

ja das ist dann wohl der Trick, wenn man schon in dex investieren muss wegen MB, dann aber nicht noch soo viel in str sonst bleibt ja nüx mehr für leben übrig^^
Da wir hier alle in HC unterwegs sind kann das phöse ausgehen

lg
inge

Alo ich habe eine Strom mit -15% Anforderungen Jewel und MB...
Also relativ viel in Str und Dex investieren müssen.
Sie hat noch TG für Str und Dex an.
Du darfst nicht vergessen das du so 50 Str Punkte duirch die tems bekommst.
Allerdings wenn man das mit Lifecharms ausgleichen kannst, ist so ein Char göttlich.
Gerade bei BRs das Teleportieren klappt super...

Wobei ich dazu sagen muss, das ich diese Sorc in nur in Party spiele also mit über lv 50 BO...

also probiert habe ich das bisher noch nie, was ich aber so von bekannten kenne ist folgendes:

wenn du davor bei ohne mb schon spirit getragen hast, trage storm mit shael.
wenn du davor zb lidlose wand getragen hast, benutze am besten whistans wache, mit sheals oder perfekten diamanten gesockelt.

dein schaden sollte sich nicht gross verringern, da dir ja höchstens 2 skills (wenn spirit) fehlen...dafür muss du halt ordentlich in dex setzen...

ich glaube aber das vita only auch in hc eigetnlich kein problem ist, wenn man gute items und vor allem einen starken merc hatt...

Zurück
Oben