• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dual Tree

Biervampier

Member
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute nach längerer Pause bin ich endlich wieder D2 aktiv!! Bietet doch mehr Spass als alles andere.

Naja aber das nur am Rande.

Habe in der "neuen" Ladder jetzt eine Sorc angefangen... und bin nun in Hell Akt3 unterwegs, Problem wie immer alles ist Feuer Immun. Deswegen will ich umskillen und zwar auf Feuer/Eis .. wie die Meisten. Allerdings stellt sich die Frage wie ist die Verteilung "optimal" ? Also was meint Ihr dazu?

Variante 1:
20Feuerball+20Syn (Feuerblitz um Pkt zu sparen also kein Meter/Durchgang)1FMastery 1Wärme
20Orb+1X Mastery Durchgang ES,Tele etc. ca 5Pkt ? REST Synergie/ColdMastery

Variante 2:
20Feuerball+20Syn (Feuerblitz um Pkt zu sparen also kein Meter/Durchgang)1Mastery 1Wärme
Blizzard 20, Synergien REST

Variante 3: Feuer voll ausbauen
20 FBlitz; 20 FBall; 20; Meteor; 1Mastery
Rest in Orb

Fazit vom gefühl her kommt mir Blizzard besser vor als Orb weil der länger "aktiv" ist, man also Blizz castet und dann mit Feuerball hinterher heizt. Nachteil ist wohl, dass man sowohl Blizz als auch FBall nicht auf Imba Damage bekommt =)

Orb ist auch so ne Sache der macht ohne Syn ung ohne komplette Mastery iwie kaum Dmg.

Naja ich weiss es einach nicht. Deshalb bitte fleissig eure Meinungen dazu geben.

Danke Mfg

Die Erfahrung meinerseits ist, dass es von deinen Items abhängt. Mit gutem Equipment ziehe ich den Blizzard vor. Er harmoniert aus meiner Sicht besser mit dem Feuerball, weil er ein längeres Delay hat und du so im Dualgebrauch der Skills richtige Todeszonen erschaffst. Du kannst halt mehr FBs verteilen, bis du nen neuen Blizz setzt.

Mit durschnittlichem oder schlechtem Equip (ja ich weiß das ist vage, aber man kann ja einschätzen wie gut die eigenen Sachen sind. Btw wärs gut deinen Kram mal zu posten ^^) ist FO meistens besser. Und zwar gerade weil der auch ohne Syns was reisst, im Gegensatz zu Blizz. Du darfst ja nicht vergessen, dass Orb um die 40 Spitzen schiesst und du den Schaden mit der CM als verdoppelt ansehen kannst, also im Schnitt.

Daher mein Tipp: Nimm zuerst FO und sobald du gute Sachen hast, zb ganzes Tal Rasha Set + Spirit, Torch und vllt Anni respecst du einfach auf Blizzard. Ich bin mit dieser Taktik in 1.13 sehr gut gefahren.

Ach und vergiss den Meteor nicht. Der kostet den FB zwar Syns, aber es gibt Situationen wo der unschlagbar ist (Flaflu mit Grotesken, Ball Welle 2 zb). Ggf nimmst du den vllt auch erst bei besserem Equipment mit rein.

Grüße :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal.

Jo das mit dem längeren Delay war auch mein Gedanke... fraglich trotzdem ob dann mehr Blizz Dmg sinnvoller ist oder lieber FB...

Items naja:
Trage derzeit folgendes:
Wizzy bekomme vermutlich Occu bald
OrtSol
Skullders
Mages
Eth/Lum wird durch Spirit ersetzt sobald ein Monarch dropt =)
2 FC Ringe
Amu "nicht erwähnenswert" ab 75 werd ich iwas craften was man tragen kann

An "gute" Items wie Anni/Torch ist derzeit noch nicht zu denken

Das FC Cap 105 hab ich mit dem Equipment, an +Skills hapert es etwas... Am Mana/Leben auch ^^

Soviel zum Equip

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab kommst du auf 3 Skills + 1 Feuerskill.

Ich spiele jetzt mal mit deiner Skillung und dem Skillcalc rum und nehme lvl 90 an.

Da würde ich dann erstmal mit FO arbeiten. FO hat knapp vierhundert Schaden auf dem Niveau. Abzüglich CM kommst du auf etwa 800 pro Spitze. Dem gegenüber steht Blizz mit etwa 2600 Schaden pro Spitze. Auf diesem Niveau ist FO noch im Vorteil, weil der höhere Schaden des Blizzards die vielen Treffer, die auch öfter kommen noch nicht ausgleicht. Zumal Blizzard ja auch bei weitem nicht immer trifft.

Feuerball kommt im Schnitt auf 1650 Schaden.

Jetzt das ganze mal mit Occu und Spirit.

Da hat der FB schon 2400 Durschnittsschaden, was schon für angenehmes Spielen reichen sollte :)

Orb: 460 (920)
Blizz: 1685 (3370)

Hier wirds langsam knackig zu sagen wer besser ist.

Wenn du irgendwo noch 4 Skills herbekommen solltest haben wir:

Orb:570 (1140)
Blizz:2370 (4740)

Hier ist der Blizzard dann besser würde ich sagen. Das merkt man sowohl bei Bossen, als auch bei zb Lister und den anderen Wellen. Gegen viele normale Mobs wird man den Unterschied aber generell nicht so sehr merken. FB ist auf dem Niveau schon auf knapp 3,5 k Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke d.h. jedenfalls je besser die Items desto besser ist auch Blizz im Vergleich. Dann werd ich vermutlcih demnächst auf Blizz umsteigen.

Jetzt stellt sich allerdings noch die Frage ob ich mehr Synergien für Blizz oder mehr für FB skillen soll?

Also:

FBall20 + Fblitz20+Mastery1
Rest in BLizz + Synergien
fraglich ist für mich auch ob ich lieber die Cold mastery bisl zum Cap ausbauen soll oder lieber die Synergien?

(ausgehend von ca. 100 Skillpunkten)
Hier wäre ich dann bei:
Feuertree = 42Pkt
Blizz rest also ca 58

ODER

Blizz20 + paar Punkte in CMastery
FBall+Meteor+FBlitz ausskillen ?

Hier wäre ich bei:
Feuertre = 64 Pkt
Coldtreee = ca 38

Sehr fraglich alles

Für Blizzard die ColdMastery bis auf Level17 mit Items bringen (maximal auf 27).Danch die Synergien.

Ich würd schon gucken, dass du die CM auf 27 kriegst. Das ist jedenfalls effektiver als die Syns zu skillen. Wenn die CM durch weitere Skills oder Facetten weiter steigt, kannst du ja wieder respecen.

Prinzipiell mach ichs immer so, dass ich Feuerball und Blitz 20 Punkte gebe, FM einen und erstmal einen in Meteor. Die Onehitwonder wie Tele kriegen natürlich jeweils einen.

Der Rest wandert ausnahmslos in die Kältefertigkeiten. Feuer ist in dem Fall natürlich nur gegen Immune und um das CD zu füllen.

Du kannst aber natürlich auch Feuer zum Hauptelement machen, das ist deine Entscheidung.

Ich würd schon gucken, dass du die CM auf 27 kriegst. Das ist jedenfalls effektiver als die Syns zu skillen.

Nein, ist nicht effektiver. Ist nur effektiver wenn die Monsterresistenz größer 0 ist, das ist ab CM 17 nie mehr der Fall (außer das Monster ist CI natürlich).

Nein, ist nicht effektiver. Ist nur effektiver wenn die Monsterresistenz größer 0 ist, das ist ab CM 17 nie mehr der Fall (außer das Monster ist CI natürlich).

Das ist so nicht ganz richtig.

Hast du CM 17 und ein Monster hat 50% Resi, dann hat es nach Abzug -50%. In dem Fall bringt ein Punkt in die Synergie 5%*1,5 = 7,5% mehr (Basis-) Schaden, während ein Punkt in CM nur 5% mehr Basisschaden bringt (Synergie außen vor).

Aber: Wenn du evtl. schon 10 Punkte in der Synergie hast, dann bringt auch ein Punkt in CM 7,5% mehr Basisschaden. Als Faustregel gilt bei Blizzard daher: CM muss ungefähr 7 Level höher sein als alle Synergien zusammen solange das Monster genug Resistenzen hat, damit noch CM wirkt.

CM 27 ist übrigens eine willkürliche Grenze (-150%), falls ich da nicht falsch informiert bin. Beispiel: Moon Lords
Der Moon Lord hat 75% Kälteresistenz, also wäre CM 32 optimal/maximal sinnvoll.
Ein Night Lord dagegen hat nur 33% Kälteresistenz, sodass hier schon bei CM 24 finito ist.
[Quelle: Arreat Summit]

Es gibt sicher viele Monster mit exakt 50% Kälteresistenz, aber es gibt auch eine ganze Reihe, die mehr oder weniger hat.

Es gibt siche r viele Monster mit exakt 50% Kälteresistenz, aber es gibt auch eine ganze Reihe, die mehr oder weniger hat.

Hier im Forum heissts ja immer im Schnitt haben Hellmonster ca 50% Resistenz. Daher kommt wohl diese Empfehlung. Ich bin damit auch immer ganz gut gefahren.

Dann wohl aufjedenfall erst mal Punkte in die Mastery.

Die Frage ist aber immernoch mehr den Feuer Tree ausbauen oder lieber Blizz?

Du kommst ja in etwa auf +8 bei den Skills (mit Occu oder Dual Spirit und einem Amulett).

Daher würde ich Folgendes vorschlagen:
FB 20 (~ 2500 Dam)
Meteor 20 (~ 6000 Dam)
FO 20 (~ 390 Dam)
FM 1 (+8 macht +86%)
CM 9 (+8 macht 17)

Das ist definitiv spielbar und du hast dann noch 31 Punkte übrig (gut, 28 wegen Teleport und Statik). Davon sind 8-9 unrealistisch (Level 90+), also kannst du noch ziemlich genau 20 Punkte verteilen:
1) Du steckst die Punkt in Feuer, dann am besten so mind. 6 Punkte in Feuerblitz, Rest in FM. Dann macht FB ~ 4550 Schaden, Meteor ca. 10.000
2) Du steckst 10 Punkte in CM für Level 27 und den Rest in die Synergie. Dann macht FO ca. 460 Schaden. Jetzt ist wieder die Frage nach den Resistenzen. Gehen wir mal vom guten Fall aus, d.h. ein Mosnter hat 50% Resi, dann machst du statt 575 nun 920 Schaden. Hat das Monster keine Resis, machst du nur 920 statt 780 Schaden.

Du siehst: Mit den zusätzlichen Skills kannst du den Feuerschaden um 80% steigern, den Kälteschaden aber evtl. nur um 15% im schlechtesten Fall und 60% im guten Fall. Daher würde ich empfehlen, Feuer weiter zu steigern.

Wenn man das ganze aber in Zahlen und nicht in Prozenten ausdrückt, sieht es genau andersrum aus ;)
Von daher bin ich bei sowas immer Vorsichtig, lieber rate ich dazu, das Element zu steigern was a) zu schwach ist oder wenn beide ausreichen dann b) welches man lieber Einsetzt, also das, wo der Schwerpunkt liegt. Meisstens ja Cold, da es den höheren Schadensoutput hat.

Jetzt nur als Vergleich, wenn man den effektiven FO dmg von 575/780 auf 920 erhöht, und mit dem FO gut trifft, dann sind das durchschnittlich 5000 mehr dmg pro sec.
Wegen den Feuerresis der Monster steigt der effektive FB schaden aber nur um 1-2k (50% res / 0 res) Pro sec also max 2-4k, durchschnittlich also 3000 (häufig benutzt man ja eh einen delayskill und nutzt dann FB, daher nur eine verdoppelung und keine verdreifachung des Schadens auf eine sec betrachtet)
Nur wenn man den FO nicht einsetzt, und statt dessen Meteor würde man effektiv mehr Schaden rausholen mit Feuer (ungefähr 6000 Schaden mehr mit den Angaben pro sec, eher aber etwas weniger, da der Meteor mehr als 1 sec delay hat, und man zwischen 2 meteoren 3 FBs setzen kann, dafür brauchen wir aber schon mehr als 1 sec)

Zurück
Oben