• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Duale Skillverteilung nicht für Diablo 3

Horseback

Well-known member
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
2.042
Punkte Reaktionen
67
Im offiziellen Battle.net-Forum von Blizzard stellte ein User die Frage, ob es in Diablo 3 möglich sein werde, verschiedene Skillbäume zu besitzen. Verschiedene Situationen erfordern verschiedene Skills, sodass es praktischer wäre, wenn man einen Skillbaum für PvP, PvM und/oder für bestimmte Gegner hätte, auf die man dann bei Bedarf schnell zurückgreifen könne.

Das Problem das sich hierbei stellt, sind die Runen: Was passiert, wenn man einen Skill austauscht, in den man vorher eine teure Rune gesetzt hat? Wird die Rune dann verschwinden oder kann man sie weiterhin benutzen?

Kurz darauf kam eine Antwort von Blizzard:
Wrocas:Eine Mechanik entsprechend der …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Duale Skillverteilung nicht für Diablo 3
 
erster^^

Wie schon oben gesagt, es passt nicht wirklich in die Diablo reihe, konnte man vorher ja auch noch nie^^

Und wenn man es macht, dann ganz und einfach. ansonsten wäre ne Wartezeit oder ähnliches nur nervig, das würde ja wieder vom spielen abhalten. In Diablo 3 soll man ja so viel wie möglich spielen, deshalb kann man ja auch jetzt im Dämonenkeller verkaufen usw..

Bin nicht wirklich dafür.. ich könnte mich sicher mit anfreunden, aber wäre jetzt nicht so begeistert.

Schon das man die Skillpunkte und Stats nicht mehr setzten kann nervt mich ein wenig..
 
Schon bei WoW habe ich keinen dualen Skillbaum benutzt.
Und würde ich bei D3 auch nicht nutzen, wenn diese einfach zu erlangen wäre.

Eine Idee wäre es allerdings, diesen über einen Quest ins Spiel zu bringen, wobei man sich jeden zusätzlichen Skillpunkt für diesen Tree ebenfalls per Quest freischalten muesste.
Die Skills an sich könnte man zufallsgeneriert an bestimmte Endbosse/Bosse anhängen, das würde regelmässigen Besuch bei den meisten Bossen bedeuten.
(Ein Capture-System, ähnlich wie in GW damals könnte ich mir vorstellen)
 
Ich find es beängstigend...

Die Beta läuft und es fehlen noch viele grundsätzliche Sachen.

Wird hier alles in letzter Sekunde entschieden? Ob das klug ist?

Zum Thema:
Ich würd es passend finden wenn man nur in der Stadt austauschen kann. 6 Skills sollten doch reichen um ein Gebiet zu leeren. Und dann mal dazwischen in die Stadt gehen dürfte doch nicht schaden?

mfg

Chris
 
Ich finde es auch nich passend für Diablo....
Wenn, dann würde ich eine Umverteilung so lösen wie in Diablo II, wo man sie ja nur duch die Höhle des Bösen Quest bekommt.
An sonsten muss man sich halt entscheiden was man möchte PvP oder PvE
Ich finde auch sich immer an passen zu können macht es zu leicht.
 
es möglichst viele Freiräume bietet, aber man nicht das Gefühl hat als müsse man die ganze Zeit mit offenem Skill-Fenster durch die Gegend laufen
ich befürchte genau darauf wird es hinauslaufen -.-

char builds wird es also überhaupt nicht mehr geben.
Nur noch 'effektive Hotkeybelegung für Gebiet XY'.
Denn nichts anderes sind die ausgewählten Skills in so einem System: Hotkeys

Erinnert mich gerade an meinen Necro Summoner, wo ich mir immer den Kopf zerbrochen habe, wo ich welchen Skill auf die Tastatur lege.
Bei 15 häufig verwendeten Skills gar nicht so einfach. Da habe ich die Hotkeys auch öfters mal umgelegt.

Mit Experimentierfreundlichkeit hat das nichts mehr zu tun. Blizzard wollte immer, dass man alle Skills ausprobieren kann.
Aber jetzt sieht es so aus, als wenn man sie auch ALLE benutzen MUSS :ugly:

Nein, das gefällt mir jetzt mal wirklich nicht
 
Warum nur duale Skillverteilung? Warum sich nicht gleich jedem kleinen Mob anpassen können? man belegt F1-F12 mit Skillungen und braucht so nicht jedes Mal die einzelnen Skills austauschen. Dann sollte noch bei Skilländerung die Mana-Kugel wieder voll sein, weil das könnte ja die Spielgeschwindigkeit bremsen...
/Sarkasmus aus

Ich finde es schon übertrieben, dass man in der Stadt schon ohne respec alle Skills umverteilen kann, also bin ich auch dagegen, dass man sich während/kurz vor jedem Kampf an jeden Gegner anpassen kann. Man sollte doch eine Skillung finden, die zum Char passt und mit der dieser dann mit jedem Gegner zurechtkommen sollte (einzelne Elitegegner/Bossmonster ausgenommen). Allrounder die alles perfekt können... Das halte ich nicht für gut.
Und wenn es für PvE oder PvP gilt, dann hat man in der Stadt ja genug Zeit, sich umzuverteilen.
 
die diskussion gibt es schon hier, und der bluepost ist auch schon aelter und bereits erwaehnt.

http://planetdiablo.eu/forum/diablo...entfernen-der-skilltrees-skillpunkte-1704372/
 
@Frog of War - lol, ganz bestimmt, wird es genau so laufen :)

Also ich bin auch für eine Lösung, bei der man ein paar Sekunden kanalisieren muss, bevor man einen Skill austauschen kann. Das wäre echt ein wenig abartig, wenn man mitten im Kampf einfach so sein Skillset wechseln könnte und irgendwann kämen wir vielleicht an den Punkt, an dem man das sogar machen muss, um das letzte Bisschen damage und survivability für einen schwierigen Bosskampf herauszuholen.

Was die Runen angeht: Ich sehe da kein großes Problem - man lässt einfach eine Rune permanent mit einem gewissen Skill verbunden, auch wenn der Skill nicht aktiv ist. Natürlich kann man die weiterhin austauschen, aber da Skillrunen ja ohnehin an den Skill, mit dem sie aktiviert wurden, gebunden bleiben sollen, wären sie eh nutzlos, so lange der Skill nicht zu den aktiven gehört. Wenn man dann halt einen Skill auf eine andere Weise spielen möchte, muss man wohl halt die entsprechende Wechsel-Rune im Inventar mit sich führen.
 
auf jedenfall MUSS sich blizzard da noch was einfallen lassen, selbst wenn ich mir vornehme mit meinen 6 Skills zurecht zu kommen und damit auch spiele bleibt immer der fade beigeschmack, dass ich auch mal eben tauschen könnte um mir so einen vorteil zu verschaffen. Und die Idee mit dem kanalisieren finde ich jetzt auch nicht so überragend, würde den Spielfluss letztendlich auch stören. Es muss doch möglich sein, ein System zu finden um alle Skills nutzbar zu machen ohne das man ständig zum hin- und herswitchen verleitet wird. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten das switchen zu limitieren, mal auf die schnelle varianten:
- VOR dem Spiel wird eine Skill-Auswahl getroffen (im Charakterfenster, da sollte man schon wissen ob PVP, PVM oder Partyspiel)
- Anzahl begrenzen, z.B. nur 3 Switches/Game erlaubt
- Switchen kostet Ressourcen (Gold / Materialien)
 
Ich find es beängstigend...

Die Beta läuft und es fehlen noch viele grundsätzliche Sachen.

Wird hier alles in letzter Sekunde entschieden? Ob das klug ist?

...

hab ich mir auch schon gedacht, es sind ja noch einige wichtige sachen nicht geklärt. bedeutet aber im endeffekt nur, dass der release doch nicht so nah ist, wie einige ihn hier gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ aloisius: ersteres hab ich auch schon vorgeschalgen... als gegenbegruendung kam dann, dass man dann gekickt wird, wenn man nicht die richtige skillung hat... find ich lol das argument, wer mich wegen meiner skillung kickt kann gleich auf mich verzichten.
gold auf diese weise zu vernichten waere auch ok.

aber wie gesagt gibts alles schon hier : http://planetdiablo.eu/forum/diablo...entfernen-der-skilltrees-skillpunkte-1704372/

kannst da ja mal deine meinung kunttun, das verlauft sich sonst auf vielen threads, ka, warum sie den hier aufmachen (der bluepost ist auch schon aelter und nur zu der neuen frage von blizzard kopiert worden).
 
Ich würde mir wünschen, dass es Gold kostet wenn man einen Skill entfernt UND die Rune die man verbaut hat dabei zerstört wird. Goldkosten können sich nach dem Charakterlevel richten und bis max Level ansteigen.
 
"- VOR dem Spiel wird eine Skill-Auswahl getroffen (im Charakterfenster, da sollte man schon wissen ob PVP, PVM oder Partyspiel)
- Anzahl begrenzen, z.B. nur 3 Switches/Game erlaubt
- Switchen kostet Ressourcen (Gold / Materialien)"

Deine Vorschläge würden mir alle zusagen.
Vielleicht auch sowas wie
- Nach jeder erledigten Quest, denn man muss jetzt ja für jeden Boss den man killt ohnehin wieder die Questreihe machen

"Rune die man verbaut hat dabei zerstört wird."

Dann würde sich keiner mehr trauen hohe Runen zu verteilen oder keiner würde mehr Skills tauschen.
 
Bei den ganzen Leuten hier im Forum ist doch klar, dass Blizz denkt das sei zu kompliziert für die meisten!

Jedenfalls beim dualen Waffenslot :P
 
Dann frage ich mich wo die Individualität des Spielers bleiben wird? Anhand der Ausrüstung? Das ist als ob man sein ganzes Leben Kung-Fu Kämpfer ist und dann plötzlich in einer sekunde Karate beherscht. Weis nicht, irgendwie gefällt mir das nicht so ganz.
 
Wenn man Skills wechseln kann, wird es wie bei WoW dazu kommen, dass es DIE perfekte skill combo für jeden char geben wird.
Im Endeffekt läuft dann jeder gleich rum, mit dem besten TierX-Sets und den 2-3 vorgefertigten Skillbuilds.

Ich hab keine Lust, dass Diablo 3 das neue WoW wird ...

Man soll einfach das Skillsystem so wie bei D2 lassen, dass man sich für etwas entscheiden MUSS und man das dann auch behält. (das Reskillen stört mich schon. Ich fand - und finde immernoch - das man sich ohne dieses Feature viel mehr Gedanken machen muss, was man für einen Char möchte und dann darauf alles auslegt)

Fazit: Wenn sollte es nur die Reskill Funktion geben, und man sollte immer nur EIN Skillbuild haben können.
 
Das System mag für WoW ok sein aber selbst dohrt hat man dadruch ein ständig mmer wieder umskillen, hoffe das es DIII in keiner weise ereilt, so etwas zerstört den Spielfluss und die Identifikation miten Char.
 
Jeder kann, keiner muss.

Identifikation mit dem Char? Alle rennen gleich rum?
Ein Glück sind in D2 nicht 95% aller Bowies mit Multi/FA rumgerannt, Trapsen nutzen absolut unterschiedliche Skills und wer bei einem Ele-Druid 'nen Tornado-Stormer erwartet hat, musste Hellseher sein... ;)
 
Zurück
Oben