• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dualsorc-Varianten in 2.4

Dorhin

Member
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Hi,

früher war der Standard-build für eine dualsorc meistens Orb oder Blizzard + Feuerball. Da jetzt im neuen Patch Nova und Hydra gestärkt wurden, scheinen diese Skills sehr gut zu einer Sorc mit 2 Elementen zu passen.

Zum Start der neuen Ladder würd ich gern eine solche spielen, zu welcher Kombo würdet ihr mir denn raten? (ich spiele lieber Orb als Blizzard)

Orb+Nova
Orb+Hydra
Hydra+Nova

Oder dich die alte Orb+Fb?

Einstzgebiet wären Bosse + Tc85 areas

Lg
 
Orb+Hydra nehme ich, aus der Erfahrung wohl am einfachsten zum Solo-Durchspielen.

Der Orb slowt und macht auch in P1 ohne Synergien mit paar Punkten in CM gut Schaden.
Hydra lässt sich durch 3 Köpfe, 6 Hydren, vom Schaden her gut nach oben bekommen. Gerade für den Rat bei Mephisto im Kerker, Mephisto selbst, Steingrab etc. klappt Hydra richtig gut. Alte Tunnels gehen mit Orb auch - aber schon etwas zäher.

Ich würde aktuell sagen, dass Orb/Hydra effektiver ist als Orb/FB. Letzendlich kann ich dazu aber erst eine spielerische Ausage treffen, wenn ich mich Selffound bis Hell durchgezaubert hab ;).

Nova würde ich nur mit Blizzard kombinieren, Orb/Nova ist vom Spielgefühl einfach sehr unpassend. Blizzard lässt sich auf Gegner zaubern, bevor man reinhüpft und mit Nova alles zuspammt. Halte Nova aber immer noch für den 200 FC Build Skill schlechthin ^^.
 
Die Res-Senkung der Mastery ist imo ein sehr gutes Argument für Cold, vor allem bei schlechtem Gear. Nihla farmen ohne RIP auch.
Ich war auf dem PTR von Hydra nicht wirklich überzeugt, Schaden ist zwar ganz nett und der Sicherheitsabstand auch, aber hat halt weiterhin die Nachteile von Feuer wie die wichtigen Immunen (Infestor, Lister v.a.).
Ich halte weiterhin Blizzard+Nova (mit nur gut 20 Punkten in Light) für optimal bei den Duals. Da ist Light aber wirklich nur dazu da, um ein paar Immune wie de Seis, die Skelette der 2. Welle oder so einigermaßen schnell loszuwerden. Wenn dir Orb lieber ist, würde ich darüber nachdenken, das so ähnlich mit Orb zu spielen, die Punkte zum Blizzard-Synergien füllen hat man ja anfangs eh nicht. Später kann man dann vielleicht ES einbauen. Einschränkung dabei: Nova würde ich erst mit einigermaßen vernünftigem Gear spielen, sonst muss man zu nah ran.
 
Ich spiele Orb, Hydra und FB im SP und bin davon seit dem Patch sehr angetan.

Der Orb hat wie gehabt den Vorteil mit relativ wenigen Punkten stark genug zu sein.
Hydra ist genial um Off-Screen oder aus der Deckung heraus agieren zu können.
Die Möglichkeit beides kombiniert einzusetzen verursacht nicht nur mehr Gesamtschaden, damit lassen sich endlich auch gemischt-immune Gruppen gleichzeitig bekämpfen.
 
Was spricht gegen Hydra + Blizzard? Der Damage vom Blizzard sollte doch kaum dem von Orb hinterher hinken mit ähnlich vielen Punkten?
 
Ich persönlich spiele lieber mit Orb, da es sich um einen direkten Angriff nach vor handelt und das CD kürzer ist.

Außerdem habe ich es bisher immer so verstanden, dass Bliz schon ein paar Punkte mehr benötigt um wirklich stark zu werden, ohne dabei auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können.
 
Außerdem habe ich es bisher immer so verstanden, dass Bliz schon ein paar Punkte mehr benötigt um wirklich stark zu werden, ohne dabei auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können.
Orb mit 20 Punkten ist stärker als Blizzard mit 20. Selbst bei 40+Mastery würde ich trotz der besseren Synergie-Werte für Blizzard den Vorteil noch beim Orb sehen, außer für 1-2 bestimmte Zwecke (Moot-Trick, Nihla snipen), danach kippt es dann.
 
40+Mastery? Was soll das bedeuten?
Es geht um den Vergleich von Blizzard und Orb, der imo in folgenden Szenarien Sinn ergibt:
1. 20 Punkte in den Skill, je einen in die Durchgangsskills und einen in die Mastery
2. Je 20 Punkte in Orb/Blizzard und eine Synergie, Mastery auf ein sinnvolles Level, also das Maximum, was für Orb möglich ist
Danach wird es ziemlich schnell eindeutig. 40+Mastery war die Kurzschreibweise der 2. Skillung.
 
Also ohne genaue Mathematik nur vom Spielgefühl her bin ich von der Combi Orb/Hydra sehr begeistert - habe sonst immer Orb/Feuerball genutzt.
Zum Ladderstart und auch jetzt zum Farmen funktioniert das hervorragend!
Hatte vorher nie Hydra genutzt und liebe das neue Spielgefühl, sehr komfortabel und eine geniale Mischung irgendwie - die Hydras fühlen sich ein bisserl an wie Fallen der Assa oder Summons vom Necro;-), dazu alles mit Orb vollspammen und man steht auch mit dem Runenstartgear alla Spiritschwert, TalEth Rüsi, OrtSol Helm, RalOrtTal Schild und anderem low selffound Kram recht stabil da und killt ordentlich.
Gerade Andy hat gegen die Hydras keine Chance und auch Mephi fällt relativ fix - Flusstrick geht easy und auch Andy kann man offscreen mit den Hydras töten oder sie hat kaum noch Saft, wenn sie vorgelaufen kommt.
Das Steingrab als neue 85 area geht mega gut und macht richtig Laune.

Kann diese Kombi uneingeschränkt empfehlen!!!
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Ich habe mich jetzt tatsächlich für eine Orb/Hydra sorc entschieden und bin mittlerweile in Akt 5 Alptraum angekommen, spielt sich sehr entspannt. Besonders die Tatsache, dass man von weiter entfernt die Monster kiten kann macht das Ganze um einiges angenehmer.
Mal sehen wie es in Hölle läuft, bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Sorc 👍
 
Ich hab auch die orb/Hydra Sorc als Ladder Starter geplant, aber aufgrund von Zeit stehe ich noch auf Normal A3 :)

Spiele gerade mit Blitz und geplant wäre ab lvl 30 auf orb zu skillen und dann im weiteren Verlauf Hydra zu skillen.
Wäre das passend, oder sollte man Hydra parallel skillen?

Bzw. wie sah euer Leveling Prozess aus?
 
Inferno, mit 30 auf Hydra umge"skillt".

Hydra maxen
Orb maxen
FM maxen

Später dann Hydra Synergien ausbauen, CM lasse ich erstmal auf 1. Der Fokus liegt bei mir auf Feuer.

Als Merc hab ich einen Akt 5 Frenzy, der taugt richtig. Alternativ halt einen Froster mit Insight.
 
Ich hatte voll Feuer bis 30, Orb und CM freischalten, dann Orb und Hydra Parallelausbau und dann Hydra Max, FM Max und danach bin ich verreckt. Hat sich so weit gut gespielt. Ohne Insight würde ich das nicht spielen wollen.

Generell ist der Build gut, aber es ist nervig, solange man schnell durchkommt die 6 Hydren ständig neu zu casten. Wenn man langsam unterwegs ist, passt es. Auf Hell finde ich FB/Blizz besser, einfach weil man Blizz 1x castet und nicht 6 mal und der Blizz Dmg nicht so leicht von einem feuerimmunen Fallen geblockt werden kann wie das bei den Hydren der Fall ist.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Ich habe mich jetzt tatsächlich für eine Orb/Hydra sorc entschieden und bin mittlerweile in Akt 5 Alptraum angekommen, spielt sich sehr entspannt. Besonders die Tatsache, dass man von weiter entfernt die Monster kiten kann macht das Ganze um einiges angenehmer.
Mal sehen wie es in Hölle läuft, bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Sorc 👍

Ich habe (auch wenn immer von der Orb-FB-Sorc gesprochen wurde, als bester Build) meine Sorcs seit 20 Jahren nie anders gespielt, sicher auch einmal andere Varianten, aber am Ende hat sich die Kombination einfach "gefühlt" schöner spielen lassen, mit dem Wegfall des Delays auf den Hydren und der Erhöhung dieser auf 6 (mehr als 5 hat man mit dem Delay in der Regel nicht aufstellen können) hat sich der Schaden auch nochmal erhöht.
Ich kam eigentlich immer recht sorgenfrei durch Hölle bis zumindest Akt 5 ... weshalb ich mich bei D2R mit meiner Sorc bei den Urahnen wahnsinnig schwer tat kann ich nicht nachvollziehen, früher habe ich die meiner Erinnerung nach eigentlich relativ entspannt erledigt bekommen, aber gut dafür kann man sich ja dann auch einmal Hilfe organisieren.

Klar ist der Anfang etwas zäh vor allem wenn man ohne Equipment startet, aber spätestens wenn man die 24 erreicht und Blizzard freigeschaltet wird wird es entspannter und wenn man dann noch die Skillpunkte gespart hat kann man ab 30 mehrere Level lang komplett durchskillen auf Orb/CM/Hydra/FM und dann knallt man völlig sorgenfrei durch Akt5 und Alptraum komplett durch.
Klar sind die Gegenden auf Hölle mit der Kombination aus Feuer und Kälteimmunen manchmal etwas anstrengend, aber auch das ist beherrschbar, zumal man ja auch noch im Zweifel einen hoffentlich einigermaßen stabilen Söldner als Tank zur Vrfügung hat.
 
Ich würde aktuell sagen, dass Orb/Hydra effektiver ist als Orb/FB. Letzendlich kann ich dazu aber erst eine spielerische Ausage treffen, wenn ich mich Selffound bis Hell durchgezaubert hab
Ich hab zur Zeit von 1.13 in LoD mal eine Orb-Hydra Zauberin ohne Legendaries gespielt. Also gerade ohne richtig gutes Gear kommt man immer noch schnell und sicher durch.

Ich kam eigentlich immer recht sorgenfrei durch Hölle bis zumindest Akt 5 ... weshalb ich mich bei D2R mit meiner Sorc bei den Urahnen wahnsinnig schwer tat kann ich nicht nachvollziehen, früher habe ich die meiner Erinnerung nach eigentlich relativ entspannt erledigt bekommen, aber gut dafür kann man sich ja dann auch einmal Hilfe organisieren.
Bei den Urahnen hat man mit einer hohen Chance oft einen Gegner dabei, der gegen Kälte und Feuer immun ist. Da braucht man dann einen widerstandsfähigen Söldner. Talic ist immer feuerimmun, Korlic immer kälteimmun.
 
Bei den Urahnen hat man mit einer hohen Chance oft einen Gegner dabei, der gegen Kälte und Feuer immun ist. Da braucht man dann einen widerstandsfähigen Söldner. Talic ist immer feuerimmun, Korlic immer kälteimmun.

Ja, ich weiß schon, nur habe ich eigentlich immer mit 84/86 die Urahnen relativ problemlos geschafft, nur irgendwie dieses Mal in D2R ging so überhaupt nix (vielleicht werde ich auch einfach älter :rolleyes:), ich habe auch den Eindruck, dass früher häufiger der Söldner die Ahnen tanken konnte, jetzt rennen sie selbst mit Wally und Söldner meiner Ama wie blöde nach, zumindest auf Hölle, wobei ich auch mal eine Combi hatte wo einer von denen die Fanaaura am Laufen hatte, so schnell wie meine Sorc das TP aufgemacht hat konnten die zum Glück nicht reagieren.

Der Witz ist halt, dass die Brüder mit Nahkämpfern relativ zahm wirken, gut, wenn einer körperimmun ist mags etwas anders sein, aber selbst das ist in aller Regel zu handhaben.
Werde ich ja bald mit meinem Fanazealot sehen, wenn er dort ankommt.
 
Muss sagen das ich mehr Probleme als erwartet habe mit menie Hydra + Blizzard anfang Hölle. Ich bin zwar erst level 60, aber irgendwie ist das alles zäh. Hydra Max, Fire Mastery so gut wie max, Blizzard Max und paar Punkte im CM.

An sich ist der Hydra Spielstil sehr entspannend, da man nicht wie mit dem Feuerball zielen muss. Frage mich nur was ich sonderlich machen soll um den Fortschritt in Hölle zu beschleunigen.
 
Sofern du Ladder und untwinked spielst, sollte das ja normal sein.

Ich spiele in der ladder Orb/Hydra, bin mittlerweile lvl 68 und es bleibt zäh :)
Wollte eigtl gar keine ladder spielen, aufgrund des Zeitmangels, aber irgendwie hat's dann doch gejuckt:D

Gear ist immer noch Low end, spiele mit Tal Waffe, Helm und Gürtel, Spirit monarch, niedrige Viper.
Resis am komplett unterem Ende und leben ist auch nicht viel drauf.
Kriege schon gut auf die Mütze und muss entsprechend vorsichtig spielen.
Zudem muss ich noch dauernd auf meinen Merc aufpassen, dass der nicht stirbt, da ich auf Insight angewiesen bin.

Da die Preise noch sehr hoch sind, wird's wohl auch so schnell keine nennenswert, guten Upgrades geben, sofern ich nicht selber etwas finde.

Aber alles, wie immer, kommt Zeit, kommt Gear :)
 
Zurück
Oben