Ich finde es toll, wenn ganz viele Leute, die die DB bzw. die Anwendung darauf noch nie gesehen haben, meinen, sie wüssten, wie man etwas ganz einfach macht.
Prinzipiell geht alles, aber nicht "mal eben so zwischendurch". GERADE in einer Datenbank muss man sehr vorsichtig sein, was man mit irgendwelchen Ersetzungsbefehlen, die auf der gesamten Spalte einer Tabelle laufen, vielleicht kaputt machen kann. Abgesehen davon muss man für eine automatische Ersetzung erst mal beliebig mit SQL rumhantieren dürfen und das ist bei der Itempflege hier erst mal so nicht technisch vorgesehen. Statdessen gibt es eine in PHP programmierte Eingabemaske, in der man die Daten manuell pflegen kann, wenn man denn will. Direkt an der Datenbank darf da erst mal keiner was.
Aber selbst WENN man direkt an die DB darf, muss man noch höllisch aufpassen, dass man durch einen Ersetzungsbefehl nicht Dinge mit verändert, die man gar nicht ändern will. Einfaches Beispiel: Man kann nicht einfach in der ganzen Spalte die Kombination "Zahl - Zahl" durch "Zahl - Zahl (Durchschnitt)" ersetzen, weil das dann dazu führen würde, dass man auch die Verteidigung von Rüstungen erfasst. Das heißt, man muss sich erst mal Gedanken machen, wie so ein Update-Kommando lauten darf, ohne dass etwas dabei kaputt geht.
Anderes Beispiel: Beim Update für ätherische Waffen/Rüstungen dürfte man zwar prinzipiell Waffen und Rüstungen gemeinsam erfassen, müsste dafür aber berücksichtigen, dass es Items gibt, die nicht ätherisch werden können.
Ganz nebenbei stehen Grunditems und Uniques/Sets auch noch in derselben Tabelle, wenn ich mich recht erinnere, also muss man auch da wieder aufpassen.
Und dass andere User sich anbieten würden, die mühsame Handarbeit zu bewerkstelligen, ist sicher richtig, allerdings scheitert das entweder an den notwendigen Rechten (Die India natürlich nicht irgendeinem User gibt) und zum anderen an diversen anderen technischen Problemchen. Z.B. Kann man zwar theoretisch die DB exportieren, aber in welches Format, so dass ein User sie bearbeiten kann, damit man sie hinterher wieder importiert kriegt? Und wie stellt man sicher, dass der User die Daten im korrekten Zeichensatz bearbeitet, was z.B. bei der Benutzung des Durchschnittssymbols und bei Umlauten ziemlich wichtig ist?
Ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber es ist nicht immer alles so einfach, wie es von außen aussieht. Insbesondere ist die Item-DB eine schlecht zu pflegende Altlast, die manche Macke hat, die man von außen gar nicht zu Gesicht bekommt. Also vertraut den grünen Jungs (und dem Mädel natürlich) einfach, wenn sie euch sagen, dass das nicht so mal eben gemacht ist.