• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Durchschnittsschaden bei den Grunditems

es gibt nicht sooo viele leute, die dafür in frage kommen. natürlich würde man das delegieren und nicht von einem allein erledigt werden. aber nichts destotrotz reden wir hier von über 300 waffen, das ist nicht mal eben zwischendurch an einem tag gemacht.
wir werden es im hinterkopf behalten und ggf implementieren. wenn der zeitpunkt passt, die zeit und die leute vorhanden sind.
 
Ich habe beim Deligieren eben auch Nicht-Staffies gedacht, sprich freiwillige User. Ich danke/hoffe, dass jeder, der in diesen Thread gepostet "Ja, will ich haben" hat, bereit wäre, 5-10 Waffen-Quelltexte zu überarbeiten.
 
Es geht nicht um das Ausrechnen des Durchschnittsschadens, das ist ja kein Problem. Es geht nur darum, dass 306 Datenbank-Einträge geändert werden müssen, und das ist einfach Zeitaufwand, den auch kein Nichtstaffie übernehmen kann.


Edit: Nein, das geht nicht so einfach, da es eben eine Datenbank ist und keine html/php-Datei.
 
ohne jetzt groß ahnung zu haben:

könnte man die db nich kopieren, ändern und dann die neue db einspeichern (ich hoffe ihr versteht ie ich des meine)

dann könnte auch ein netter user das übernehmen, euch dann wieder zurückschicken und fertig :)
 
Edit: Nein, das geht nicht so einfach, da es eben eine Datenbank ist und keine html/php-Datei.
Bei einer Datenbank, ist das doch wesentlicher einfacher :O
Ich weiß nicht wie das Layout aussieht, aber angenommen es wird immer der gesamte Block gespeichert, also von Name bis Haltbarkeit, dann könnte man das schnell automatisiert machen. Falls der Schaden gesondert gespeichert wird, ist es sogar noch einfacher.
Die Werkzeuge sind vorhanden, man muss sie nur nutzen.
 
Ich finde es toll, wenn ganz viele Leute, die die DB bzw. die Anwendung darauf noch nie gesehen haben, meinen, sie wüssten, wie man etwas ganz einfach macht.

Prinzipiell geht alles, aber nicht "mal eben so zwischendurch". GERADE in einer Datenbank muss man sehr vorsichtig sein, was man mit irgendwelchen Ersetzungsbefehlen, die auf der gesamten Spalte einer Tabelle laufen, vielleicht kaputt machen kann. Abgesehen davon muss man für eine automatische Ersetzung erst mal beliebig mit SQL rumhantieren dürfen und das ist bei der Itempflege hier erst mal so nicht technisch vorgesehen. Statdessen gibt es eine in PHP programmierte Eingabemaske, in der man die Daten manuell pflegen kann, wenn man denn will. Direkt an der Datenbank darf da erst mal keiner was.

Aber selbst WENN man direkt an die DB darf, muss man noch höllisch aufpassen, dass man durch einen Ersetzungsbefehl nicht Dinge mit verändert, die man gar nicht ändern will. Einfaches Beispiel: Man kann nicht einfach in der ganzen Spalte die Kombination "Zahl - Zahl" durch "Zahl - Zahl (Durchschnitt)" ersetzen, weil das dann dazu führen würde, dass man auch die Verteidigung von Rüstungen erfasst. Das heißt, man muss sich erst mal Gedanken machen, wie so ein Update-Kommando lauten darf, ohne dass etwas dabei kaputt geht.

Anderes Beispiel: Beim Update für ätherische Waffen/Rüstungen dürfte man zwar prinzipiell Waffen und Rüstungen gemeinsam erfassen, müsste dafür aber berücksichtigen, dass es Items gibt, die nicht ätherisch werden können.

Ganz nebenbei stehen Grunditems und Uniques/Sets auch noch in derselben Tabelle, wenn ich mich recht erinnere, also muss man auch da wieder aufpassen.

Und dass andere User sich anbieten würden, die mühsame Handarbeit zu bewerkstelligen, ist sicher richtig, allerdings scheitert das entweder an den notwendigen Rechten (Die India natürlich nicht irgendeinem User gibt) und zum anderen an diversen anderen technischen Problemchen. Z.B. Kann man zwar theoretisch die DB exportieren, aber in welches Format, so dass ein User sie bearbeiten kann, damit man sie hinterher wieder importiert kriegt? Und wie stellt man sicher, dass der User die Daten im korrekten Zeichensatz bearbeitet, was z.B. bei der Benutzung des Durchschnittssymbols und bei Umlauten ziemlich wichtig ist?

Ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber es ist nicht immer alles so einfach, wie es von außen aussieht. Insbesondere ist die Item-DB eine schlecht zu pflegende Altlast, die manche Macke hat, die man von außen gar nicht zu Gesicht bekommt. Also vertraut den grünen Jungs (und dem Mädel natürlich) einfach, wenn sie euch sagen, dass das nicht so mal eben gemacht ist.
 
Was spricht dagegen, keine Redundanzen einzubauen und den Durchschnitt einfach nur im Output zu nutzen?
Das Problem mit den Zahlen hab ich bereits ganz einfach und simpel mit den Userscript gelöst. Statt einfach nach \d+ - \d+ zu matchen, baut man noch das "Einhandschaden" und "Zweihandschaden" hinzu und das Problem ist gefixt.
Mit der Javascriptlösung geht es ohne Probleme, aber wie gesagt kann ich das Zeug schnell hochladen, falls Interesse bei den Usern besteht. Da braucht man sich auch garnicht mit Ingame oder Grün beschäftigen.

Edit: Hier der Link zu dem Userscript bzw. Firefoxextension: Klick mich :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben