Wurde nicht gesagt, das es nur 60?! verschiedene Monsterarten gibt?
Glaub kaum, das sich dann bei jeden Schwierigkeitsgrad die Monster ändern
Es reicht ja schon, wenn die Monster neue, oder andere Fertigkeiten bekommen.
Beispiel:
In Normal gibt es keine Vampire.
Ein Vampir aus Akt1 Albtraum zaubert einen Feuerball,
ein Vampir aus AKt2 Albtraum zaubert Feuerbälle und Feuerwände,
ein Vampir aus Akt3 Albtraum zaubert zauber Feuerbälle, Feuerwände und Meteore.
...
Der Meteor von dem Vampir aus Akt3 Hölle hat eine größeren Durchmesser und brennt länger nach.
Der Vampir aus Akt3 Inferno zaubert einen ganzen Meteoritenschwarm.
...
Der Vampir aus Akt2 Hölle zaubert eine Lightningwall, die sich bei Berührung komplett entlädt und die Figur kurz verlangsamt.
Der Vampir aus Akt2 Inferno zaubert eine Zombiewall, die die Figur festhält.
Jetzt kommt mit Albtraum ein neues Monster, mit jedem Akt eine neue Fertigkeit und mit jedem Schwierigkeitsgrad ein neuer Effekt.
Verschiede Monster in einem Encounter können synergieren...
...und das ist nur, was meine Fantasie auf die Schnelle Produziert. Blizzard wird da noch mit ganz anderen Geschützen aufwarten.