• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

DvD Clips im Powerpoint abspielen

RoAMaster

Well-known member
Registriert
4 Juli 2002
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
0
Hiho :)

Grad festgestellt, dass die SuFu deaktiviert wurde :eek2: , deswegen, wenns die Frage schonmal gab, man möge Nachsicht haben

Ich möchte für ein Projekt Filmsequenzen direkt ins Powerpoint einbinden, die dann, bei betätigen der betreffenden Folie direkt abgespielt werden.

Dazu muss ich 1. den Film zuschneiden (habe ihn bereits via Explorer auf die HD gezogen...das reicht doch oder? Oder muss ich es mit nem speziellen Programm rippen?) und müsste wissen, was dafür die besten Tools (Software) sind.

Und 2. wie ich dann die geschnittenen Szenen ins PPT bekommt.

Besten Dank für eure Hilfe

mfg

master
 
RoA_Master :eek:

:hy:

Es kommt jetzt ein bisschen darauf an, wo du das Powerpoint-Dokument letztlich gucken willst. Ich sag dir mal die einfachste Variante: Hyperlink einfügen mit dem Pfad, wo das Video liegt, dann draufklicken während der Präsentation. Das setzt aber voraus, dass auf dem Rechner ein Programm liegt, welches das Video abspielen kann. Das gilt prinzipiell aber für jede Methode. Das geht dann aber auch als externes Programm auf, wenn dir das reicht, isses gut.

Wenn du eine mehr "sophisticated" Lösung willst, sowas wie "das Video soll innerhalb der Powerpoint-Folien" laufen, dann musst du wohl über Einfügen-Objekt-Videoclip vesuchen, das Video direkt einzubetten. Aber ob das mit der Anzeige funktioniert, ist ein bisschen Glücksspiel, je nachdem, in welchem Format das vorliegt. Powerpoint bzw. Office kann da auch nicht mit allen Formaten umgehen, was wiederum von der Version abhängt.


Ob das mit dem "einfach rüberkopieren" funktioniert, hängt davon ab, womit du das Video gucken/bearbeiten willst. Wenn du z.B. den VLC Media Player hast, kann der vermutlich mit den .vob-Dateien umgehen.

Für die Bearbeitung von Videos warte mal auf die Kollegen hier. Da gibt es für jedes Format eine andere Empfehlung.
 
Die DVD einfach so zu kopieren sollte eigentlich nicht funktionieren, du musst sie erstmal in ein anderes Format , z.B. Avi umwandeln... hierzu bieten sich Progrramme wie DVDFab an, sicher gibt es auch noch andere Alternativen. Damit Kannst du dann einfach den "Hauptfilm" herrauskopeieren und später mit dem Windows Movie Maker o.Ä. zurechtschneiden
 
Danke schonmal

Ich bräucht aber immer noch Tools um die Filme zuzuschneiden.
Hab von Adobe Premiere gehört. Ist das gut? Bzw. gibts benutzerfreundliche Alternativen?

mfg

master
 
Kostet afaik ne Menge geld... Wie wärs mit dem Windows Movie Maker? Sollte eigentlich reichen
 
jo der würde reichen. Aber wie kann ich von dem Clips zuschneiden? Bzw. wie schaffe ich es dann, den ganzen DvD als .avi FIle (damit er im WMP abgespielt wird) auf die HD zu bekommen?

mfg

master
 
Dir das jetzt hier zu erklären, is glaub ich nicht so prickelnd. Weiss nicht, ob wir uns dann an den Rande der Legalität begeben.
Schmeiss doch mal Goggle an mit folgendem : dvd to avi

bei mir kamen gleich mehrere treffer vor, welche eigentlich ganz gut sind.
 
und was das zerschneiden angeht, da packst du die avi dann einfach in die videospur unten, dann hast du da werkzeuge zum kaputtmachen, zusammenkleben, neu anordnen, verkürzen usw...
 
Zurück
Oben