• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

dvd+r double layer

Predat0r

Mitglied
hallo

ich wollte fragen ob ich dvd+r double layer (8,5 gb)
mit meinem dvd brenner (nec dvd+rw nd-1100a)
brennen kann?

oder braucht man für double layer extra einen neuen brenner?

Laut der Produktbeschreibung deines Laufwerks kann es leider keine Double Layer Rohlinge beschreiben.
Da musst du dir wohl zwangsläufig ein neues Gerät kaufen, wenn du dieses Feature nutzen willst, was allerdings bei den aktuellen Preise nicht unbedingt ein Problem darstellen sollte. (DVD Brenner gibts ja schon ab knapp 30€...)

Und gleich noch die Standardanmerkung:

DVD+R DL Rohlinge werden von vielen Standaloneplayern nicht abgespielt. Wenn man schon DVD-9 kopiert bzw. erstellt sollte man unbedingt DVD-R DL Rohlinge benutzen. und dort auch nur ausgesuchten MArkenrohlinge, die in einschlägigen Foren gestetet und für gut befunden wurden. Bei Nonames ist die Ausfallrate exorbitant hoch.

Wie kommst du denn zu dem Schluss, dass der ND-1100A auch Dual Layer Rohlinge beschreiben kann, Seele?
Bei Computerbase wird lediglich der Vorgang des Firmwareupdates beschrieben und auch im dort verlinkten Test konnte ich nichts dazu finden, dass der Brenner auch Double Layer Rohlinge beschreiben könnte.
Des einzige "Dual" in dem Artikel bezieht sich auf die Möglichkeit des Brenners nach dem Upgrade auf die ND-1300A Firmware zusätzlich zum DVD+R/W Format noch das DVD-R/W Format zu beherrschen.
Diese Funktion hat allerdings herzlich wenig damit zu tun, zwei Lagen auf einer DVD zu beschreiben :cool:

Zurück
Oben