• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

E-Gitarre putt :(

Order of Chaos

Guest
Joar, :hy: allerseits, ich Döspaddel bin mit dem Obersten Saitenstimmer (dieses Metallteil zum Schrauben) gegen die Wand geklatscht(denke ich zumindest) und nun ist das Teil lose und die Saite gerissen ;(

Die Saite ist nicht so das problem, die ist nur ganz oben an dem teil gerissen, zum Spielen reicht da auch n Draht zum stimmen, aber das Stimmteil ist leider auch raus :/

Nun meine Frage, das Teil hat 4 so "Pünöckel" die in das Holz gehen und ganz glatt sind (und klein), wie soll ich das da wieder fest machen?

Sekundenkleber oder Leim, ich hab keine Ahnung wie man metall und Holz gut verbindet, hab aber auch keinen Musikladen hier in der Nähe.

Das Teil soll ja eh SEHR fest da dran sein, wär das also auch möglich dass ich das da extra verschraub (wobei dann das Problem metall-Metall besteht^^)

Wär nice wenn jemand mit Erfahrung mal rat geben könnte *g

Ohne den höchsten Ton macht des ganze doch kein Spaß :( (und auch recht sinnfrei beim üben^^)

:hy:
 
also ich würd damit zum klimperhändler deines vertrauens gehen, besser ist besser, sonst machst noch was kaputt
 
Ein Set Saiten kostet in etwa so um die 10 bis 15 Euro. Zumindest bezahl ich das immer für meine Saiten.
 
Für Saiten kann man schon etwas mehr als 6€ ausgeben, aber wie gesagt, ist das ja hier nicht das Problem...
Ich würd damit wirklich in ein Musikgeschäft gehen, klar, irgendwie kriegst du es bestimmt auch so rangeklatscht, dass es seinen Zweck erfüllt, aber dann verliert die Gitarre bestimmt noch mehr an Wert. Darf man fragen was du spielst? :)
 
ich fang an^^

aber ich will so "grooves" wie tote hosen spielen, everlast-what its like oder 3doorsdown-kryptonite

sowas stell ich mir noch relativ einfach vor

danach mal sehen^^(den heavymetalkram kriegt man ja ohne verzerrer niemals hin, und verzerrer zum einüben? istn bissl gefaked wa :D )

the cure und the beetles nehm ich atm als vorbild, aber erstmal tonleiter üben^^ (und n paar griffe :p )

:hy:

(ich geh dann morgen direkt mal los Saiten holen :) )
 
Das hört sich für mich so an, als wären die Mechaniken rausgegangen. Ist die Kopfplatte denn noch okay?

Im Normalfall kannst du sie einfach wieder reinschrauben, wenn das Gewinde nicht zu sehr verbogen ist. Dazu musst du die Winde durch die Kopfplatte stecken und den Metallring draufschrauben. Ggf musst du dann auf der Rückseite der Kopfplatte wieder das kleine Schräubchen reindrehen. Bei Bedarf das Loch bei abgerissener Schraube aufbohren mit nem Minibohrer und mit mit Holzspänen + Leim auffüllen, danach neues Schräubchen rein.

Falls es doch verbogen ist, besorg dir einfach neue Mechaniken bei nem Onlinehändler und mach die rein.

P.S. Wenn du nur den Stimmwirbel meinst, das ist bei günstigeren Mechaniken normal, dass die lose sind, wenn die Saite reißt

P.P.S. Es kommt immer drauf an wo man die Saiten kauft. Die Saiten für die ich im Musikladen um die Ecke 11€ zahl krieg ich im Netz für 7€
 
Die 'Saitenstimmer' kannst du nachkaufen, in fast allen formen und gröszen nachkaufen, machmal reicht es schon einfach ein Gewinde in das Holz zu drehen. Am einfachsten wäre es allerdings wenn du einfach ein Foto bzw. deinen Guitarretyp angeben würdest.
 
Jetzt wo Death Jester es fragt, das Stimmteil muss wohl neu besorgt werden, die Schraube ist irgendwie IM Gweinde gerissen o_O (wenns nicht so sein muss, was ich mir nicht vorstellen kann^^)

Gitarrentyp ist: Hohner Professional, falls man damit was anfangen kann ^^

Aber hab mir von meiner Mutter nen guten Laden in Düsseldorf sagen lassen, da geh ich morgen erstmal hin :)

Wieviel kostet denn dieses Stimmteil?^^ (nur damit ich weiß wieviel ich mitnehmen muss :D )


:hy:
 
Die gibt es ab 2 € bis unendlich. Einfach die Guitarre mitnehmen dann kann dir dort vor Ort auch am schnellsten geholfen werden. (Fragt sich ob eventuell der Hals verzogen ist (fall's verschraubt) oder andere Fehler aufgetreten sind. Das fällt meist aber eh nur den Nerds auf.)
 
Pic pls. Ich würd ja gerne helfen aber an deiner Beschreibung verstehe ich nicht viel.
 
Ok, also ich geh morgen in 2 Musikgeschäfte (für gitarren) und hoff mal, dass die das richtige haben.

Pic kann ich leider nicht machen, per google findet man keins und selber kann ich keins machen^^

Wie heißen denn diese Teile da unten an ner E-Gitarre? (da wo die Saiten drin sind)

Sollte man davon auch welche auf Lager haben oder ist das unnütz?

Ansonsten schonma danke :)

:hy:
 
Die 'Dinger' heissen Wirbel. Umbedingt auf Lager müssen die nicht liegen (hast du allerdings viele Guitarren beitet sich das wiederum an).
 
Zurück
Oben