• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ebefalls Probleme im GamePlay auf PS5 (ruckeln und schleppende Bewegungen)? Lösungsweg?

Captain-Gonzo

Member
Registriert
22 April 2023
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
10
Liebe Gemeinde,

während des Server-Slams hatte ich bereits diese Probleme, da habe ich das noch auf mögliche Serverprobleme geschoben. Nachdem ich mir gestern dann doch schon Diablo IV gekauft habe, war ich mehr als enttäuscht. Vorweg, ich spiele sonst überwiegend 1st- oder 3rd-Person-Shooter, absolut keine Probleme mit Ping oder Leitung, weder im PvP z.B. Call of Duty, oder auch im normalen Spiel z.B.Sniper Elite oder auch Battlefield - nichts.

Hier ist es nun wie ein folgt, ich bewege mich fast ausschließlich im Echo, also mit Verzögerung. Löse ich Leichenexplosion aus, kann ich mir gefühlt zwischen Taste betätigen und Reaktion einen Kaffee bestellen.

In den Einstellungen habe ich nicht wirklich was gefunden. Auch testweise Call of Duty angespielt ohne Neustart oder ähnliches, absolut keine Verzögerung, im Besonderen nicht im PvP - hat noch wer anders das Problem und ggf eine Lösung?

Herzliche Grüße

Oliver
 
D4 läuft absolut flüssig seit (Pre-) Prelease (auf dem PC). Entweder liegt es an Besonderheiten des Zugangs für PS Spieler ... oder an deinem eigenen Netzwerk. Hier würde ich mal anfangen. Wenn Familie gerne Netflix guckt oder ähnlich und alle Nachbarn ebenfalls auf dem 2.4GHz Band funken, würde ich entweder das 5 GhZ-Band testweise nutzen oder sogar ein LanKabel ;) Wenns dann deutlich besser wird hast du einen ersten Ansatzpunkt.

Auch ein kurzer Blick in die Konsolenforen nährt den Verdacht, dass das Problem ,möglicherweise an deinem Netzwerk liegt. Ggf. einfach ein anderes LanKabel (RJ45) verwenden, Mikro-brüche oder unzureichende Verbindungen können schon auch Probleme verursachen.
 
Moin,

das eigene Netzwerk kann ich weitestgehend ausschließen, zumal andere Spiele, bei denen eine "vernünftige Leitung mit entsprechendem Ping" mehr Voraussetzungen sind, ohne Probleme laufen. Netzwerkkabel habe ich ebenfalls versucht, keine Verbesserung.

Die erste "Beta" hatte ich auch meinem Laptop auch mittels WLan, keine Probleme, zweite auf der PS => Probleme, jetzt wieder Probleme.

Im Forum habe ich auch schon mal geguckt, die haben gerade andere Probleme, Charaktere gelöscht, Server down. Bei Twitter hatte ich zur Beta von den gleichen Problemen gelesen, die Einträge finde ich aber nicht mehr.

Grüße Oliver
 
Update:
Ich habe die Beta deinstalliert, ob dieses eine Auswirkungen hatte, kann ich nicht sagen, aber - nach der Deinstallation, Neustart, Diabolo IV gestartet, plötzlich die Meldung "Update wird installiert" und siehe da. Probleme waren gestern beseitigt. Ob dieser Effekt nun dauerhaft, ich will es hoffen.
 
Da vermute ich, dass das mit dem Update eher Zufall ist und das zu dem Zeitpunkt erst erschien. Wenn du nicht die aktuelle Version hast, kannst du gar nicht spielen, da die Version vom Server abgefragt wird.
Eventuell liegt es daran, dass am Freitag viel los war und die Server (oder manche davon) überlastet waren.
 
Problem behoben, das Spiel kann ja doch Spaß machen. 😆😆😆


Gestern und heute war es wieder zum kotzen, daher startete ich einen Versuch.
Tablet, Internetverbindung (5G) hergestellt, Hotspot eröffnet, dabei fragte mich Android nach dem Frequenzband, ich einfach mal den Regler auf Leistung ganz nach rechts, was 6Ghz bedeutet - Warnung gelesen, ältere Geräte und bla bla, Playstation verbunden. Ein Spiel wie in den ganzen Stunden zuvor nicht annähernd. Kein Ruckeln, kein Hinterherhechten, Kadaverexplosion, ich wusste gar nicht wo ich hinschauen soll, einfach geil (verzeiht den Ausdruck).

Einstellungen der PS5, Frequenzband auf automatisch, also auf die Fritzbox drauf und siehe da, 2,4Ghz, z.B. unser Backofen, Kochfeld und Esse, alles 5Ghz. Folglich wieder ins Menü und aus Automatisch manuell auf 5Ghz eingestellt und was soll ich sagen?

Binnen einer Stunde lag jeder Boss, gegen den ich sonst nicht annähernd eine Chance hatte. Ausweichen kannte ich bisher ja nicht.

@FenixBlack ggf. auch eine Lösung für Dein WLAN Problem?

Herzliche Grüße

Oliver
 
Ich hab geschaut. Spiele zwar über PC, habe aber genauso Verindungsprobleme. Mein WLAN läuft auf 2,4GHz. Ich habe ums verrecken keione Einstellmöglichkeit gefunden es auf 5GHz zu ändern. Und ich meine sogar mich beim Kauf von dem Adapter aktiv dagegen entschieden zu haben. 5GHz brauch ich eh nicht, stört ja nur die anderen im Haus.

Heute Mittag hatte ich überhaupt keine Probleme - seit 19:00 Ping im 150er Durchschnitt.
 
Kollege hatte auf der XBox auch Probleme, von 2,4 auf 5Ghz, Probleme weg.
Hast Du mal Deinen Router geprüfte, ob der ggf eine Einstellung hat, dass sich der PC anstatt mit 2,4, mit 5Ghz verbindet?

Stören von andere? Wäre das nicht eher vier 2,4 der Fall?

ich zitiere mal aus meiner Fritz Box:

"WLAN: 2,4, oder 5 GHz? Das 2,4-GHz-Band zeichnet sich durch eine etwas bessere Reichweite aus, 5 GHz durch eine viel höhere Geschwindigkeit. 5-GHz-Netze sind nicht so anfällig auf Störungen wie 2,4-GHz-Netze. Denn das 2,4-GHz-Band ist oft sehr stark durch WLAN und andere Geräte belegt."


ps unter win...
Dazu gebt ihr im Startmenü das Stichwort „Geräte“ ein und öffnet den Gerätemanager. Unter der Kategorie Netzwerkadapter wählt ihr euer WLAN-Modul aus. Im Reiter Erweitert sucht ihr nach dem Eintrag Bevorzugtes Band. Dort wählt ihr dann 5 GHz-Band bevorzugt.
 
ps unter win...
Dazu gebt ihr im Startmenü das Stichwort „Geräte“ ein und öffnet den Gerätemanager. Unter der Kategorie Netzwerkadapter wählt ihr euer WLAN-Modul aus. Im Reiter Erweitert sucht ihr nach dem Eintrag Bevorzugtes Band. Dort wählt ihr dann 5 GHz-Band bevorzugt.
Ich hab die Einstellung gefunden. War etwas tricky, aber genau da, wo du gesagt hast.

Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> $_Mein_WLAN_Mopet -> Eigenschaften -> Erweitert -> Wireless Mode und dort dann von Auto auf IEEE 802.11 ac gestellt.
Und schupp, 5GHz. Muss ich heute Abend mal testen, wie der Ping ist. Gestern hatte ich zwischen 19:00 und 21:00 so 91 bis 203ms.
 
Ich hab geschaut. Spiele zwar über PC, habe aber genauso Verindungsprobleme. Mein WLAN läuft auf 2,4GHz. Ich habe ums verrecken keione Einstellmöglichkeit gefunden es auf 5GHz zu ändern. Und ich meine sogar mich beim Kauf von dem Adapter aktiv dagegen entschieden zu haben. 5GHz brauch ich eh nicht, stört ja nur die anderen im Haus.

Heute Mittag hatte ich überhaupt keine Probleme - seit 19:00 Ping im 150er Durchschnitt.

150er Ping würde ich eigentlich als ziemliches Problem sehen ? (Edit ah okay du anscheinend ebenfalls hatte erst falsch gelesen)
Ich hab in der Regel egal bei welchem Spiel zwischen 24ms und 42ms

150 ist an der Grenze zu gerade noch halbwegs "vernünftig" spielbar
Wenn du den Unterschied zu ~30ms average mal kennst , dann kommt dir 150ms vor wie eine komplette Katastrophe.
Hoffe das ist bei dir nun besser nach der Umstellung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa. Das könnte schon die Lösung gewesen sein. Ping heute Abend bei 65 bis 77. Es waren leider 4 Ausreißer nach oben dabei, die dann auch immer gleich im Tod endeten. Aber das will ich erst einmal auf die überrannten Blizzardserver schieben.
 
Aber selbst der ist ja, m.E. viel zu hoch. Stahlbeton in den Wänden? Verschiedene Etagen? Genau das soll ja nicht sein, stecken bleiben oder stocken, keine Reaktion etc = Tod.

Hast Du es Testweise Mal mit einem Lan-Kabel versucht? ggf auch mal einen Ping an die Telekom? In der CMD ping www.telekom. de - t die Server der Telekom sind neben den beiden Hauptknoten in D das Optimum, wäre mal interessant, was Du da für Werte bekommst?
 
Stimmt, man hätts ja mal mit einem MTR testen können. Ich glaube man kann auch irgendwo in den Logs vom Game sehen, mit welcher Server-IP sich das Spiel verbindet. War zumindest bei Diablo2 so. Muss ich mal schauen, ob ich das finde. Aber MTR gibt es standardmäßig nicht für Windows. Bei tracert wird die verbindung nur einmal durchlaufen.
Code:
C:\Users\Admin>tracert www.heise.de
Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     3 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    15 ms     9 ms     9 ms  <lokale_IP_vom_WAN-Port__Reducted>
  3    12 ms    14 ms    12 ms  <öffentliche_IP_vom_Provider__Reducted>
  4    13 ms    12 ms    16 ms  149.253.80.212.static.versanetonline.de [212.80.253.149]
  5    35 ms    29 ms    37 ms  fra1813aihb001.versatel.de [80.81.195.188]
  6    29 ms    26 ms    26 ms  be100.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
  7    32 ms    31 ms    32 ms  82.98.102.79
  8    26 ms    28 ms    25 ms  c125.f.de.plusline.net [82.98.102.14]
  9    29 ms    25 ms    26 ms  82.98.102.65
 10    31 ms    26 ms    26 ms  212.19.61.13
 11    31 ms    26 ms    27 ms  www.heise.de [193.99.144.85]

Ablaufverfolgung beendet.
Stahlbeton in den Wänden?
Ja. Sanierte Platte halt.

Hast Du es Testweise Mal mit einem Lan-Kabel versucht?
Klar ist die Verbindung mit LAN-Kabel besser. Das musste ich aber loswerden, weil mein Mitbwohner sich immer über das quer durch den Flur liegende Kabel aufgeregt hat und es los werden wollte. Löcher durch Wände bohren fällt aus - wegen Stahlbeton - und durch den Raum verlegen wurde mir unter Androhung von Durchschneiden untersagt. Mehrfach.
 
Die Behauptung vieler Hersteller, 5 GHz sei besser ist fraglich, da sie auf der Annahme basiert, dieses Band sei weniger belegt. Das hängt aber mehr und mehr von der konkreten Umgebung ab, da 5GHz von immer mehr Geräten unterstützt wird.
Für Kabel auf dem Boden gibt es spezielle Kabelkanäle, die beim Gehen nicht stören. Die gibt es zum verschrauben oder kleben (mit doppelseitigem Klebeband) oder auch durch Eigengewicht fixiert. Für Wände gibt es Fußbodenleisten, in denen Kabel verlegt werden können. Durch Beton kommt man mit Hammerbohrern. Im Fall einer Mietwohnung kann es sich lohnen, mit dem Vermieter zu reden. Ich bin selber einer :-). Gute Lösungen, also welche, die auch Nachmietern gefallen sollten, unterstütze ich gerne mit Werkzeug, ich bezahle auch die Materialien.
 
Stimmt, man hätts ja mal mit einem MTR testen können. Ich glaube man kann auch irgendwo in den Logs vom Game sehen, mit welcher Server-IP sich das Spiel verbindet. War zumindest bei Diablo2 so. Muss ich mal schauen, ob ich das finde. Aber MTR gibt es standardmäßig nicht für Windows. Bei tracert wird die verbindung nur einmal durchlaufen.
Code:
C:\Users\Admin>tracert www.heise.de
Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     3 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    15 ms     9 ms     9 ms  <lokale_IP_vom_WAN-Port__Reducted>
  3    12 ms    14 ms    12 ms  <öffentliche_IP_vom_Provider__Reducted>
  4    13 ms    12 ms    16 ms  149.253.80.212.static.versanetonline.de [212.80.253.149]
  5    35 ms    29 ms    37 ms  fra1813aihb001.versatel.de [80.81.195.188]
  6    29 ms    26 ms    26 ms  be100.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
  7    32 ms    31 ms    32 ms  82.98.102.79
  8    26 ms    28 ms    25 ms  c125.f.de.plusline.net [82.98.102.14]
  9    29 ms    25 ms    26 ms  82.98.102.65
 10    31 ms    26 ms    26 ms  212.19.61.13
 11    31 ms    26 ms    27 ms  www.heise.de [193.99.144.85]

Ablaufverfolgung beendet.
Ja. Sanierte Platte halt.


Klar ist die Verbindung mit LAN-Kabel besser. Das musste ich aber loswerden, weil mein Mitbwohner sich immer über das quer durch den Flur liegende Kabel aufgeregt hat und es los werden wollte. Löcher durch Wände bohren fällt aus - wegen Stahlbeton - und durch den Raum verlegen wurde mir unter Androhung von Durchschneiden untersagt. Mehrfach.
wenn das der aktuelle Ping ist, mit dem Du u.a. heise.de (m.E. Keine wirkliche Referenz) "anpingst", das schaut gut aus, wenngleich mein Studium mehrere Dekaden her ist und ich nicht mehr im IT Bereich arbeite. Wie weit bist Du denn vom Router entfernt?

ich kann verstehen, Kabel oder Loch sind keine Option, in einer Mietwohnung immer schwierig. Kabel unter den Leisten ist aktuell mit horrenden Kosten verbunden. Fusßleisten (Holz) ist seit dem Einmarsch der Russen arg im Preis gestiegen.

Um, vorausgesetzt Du möchtest dies, weitere Quellen auszuschließen, hast Du mal einen mobilen Hotspot in Betracht gezogen? Nur zum Testen mit LTE oder 5G? Dann gab es doch mal Netz per Strom? Ich komme nicht mehr auf den Namen, so blaue Dinger? ggf Testweise mal eine Idee?

Ich hatte D2 und D3 auf Gaming-Laptop, D4 auf PS5, da kann man den verbundenen Server mit Umwegen über die Fritzbox auslesen, mit PC bestimmt auch, aber ob dass hilft? Zumal man den Server Manuell in D4 nicht auswählen kann.

PS 5Ghz wird, m.E. durch die Hersteller nicht als besser beschrieben, sondern bietet den Kompromiss zw Reichweite und Geschwindigkeit. Weniger Reichweite, dafür höheren Durchsatz. Ich habe mein Tablet mal mit 6Ghz verbunden, dann die Test Datei von Google Drive, dies war das erste mal, dass ich die Bandbreite hatte, die der Provider verspricht. Bei gleicher Entfernung zum Router wie die PS. Sonst nutze ich Opera oder Tor, Talsohle per vpn.

@StalkerJuist Vorbildfunktion - Respekt. Aber wie viele Vermieter kennst Du, die sich selber Aufwand auferlegen?
 
Die Behauptung vieler Hersteller, 5 GHz sei besser ist fraglich, da sie auf der Annahme basiert, dieses Band sei weniger belegt.
Tja, das hat sich leider bewarheitet.
Heute mal mit Kabel getestet: Ping durchweg 51 bis 75 und soviel hatte ich zuvor auch im mal mit WLAN.
Der Ping mit WLAN war dagegen heute - trotz 5GHz - bei 165 bis 178. Also unspielbar.
Verbindungsabbrüche hatte ich heute auch trotz Kabel, aber das lag eindeutig am Server, denn meine Latenz blieb in der Zeit unverändert.

Quality of Service ist sowohl im WLAN-Hub als auch beim WLAN-Stick aktiv.

Muss ich mal am Freitag wieder schauen.
 
Die Behauptung vieler Hersteller, 5 GHz sei besser ist fraglich, da sie auf der Annahme basiert, dieses Band sei weniger belegt. Das hängt aber mehr und mehr von der konkreten Umgebung ab, da 5GHz von immer mehr Geräten unterstützt wird.

Das kann man so nicht stehen lassen. Das 5GHz Band ist deutlich größer (also mehr verschiedene Frequenzen) und es durchdringt Wände deutlich schlechter d.h. Nachbarn stören weniger. Dies in Kombination macht das 5GHz Band viel besser nutzbar.

Wenn trotz 5GHz Probleme sind, einfach mal die Frequenz ändern, meist hängen sich die Accesspoints alle auf Kanal 36 obwohl im 5GHz Band sooooviel Platz ist.

Ganz schlussendlich ist ein Kabel aber halt immer noch ein Kabel das keine Störungen hat ;) Also wann immer es geht "Kabel"!
 
Zurück
Oben