• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ED Juwele und mein Merc...

Masteraxe

Member
Registriert
17 Juni 2004
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

also, da ich eine reine Blizz sorc bin, aber nicht vollkommen hilflos sein will, hab ich mir nen might Merc besorgt. War bis dato ne sehr gute entscheidung. Jetzt will ich was in ihn investieren, und da er relativ schnell und effektiv ueberleben und toeten soll, braucht er viel dmg und LL.

Dazu passt eth Knochenhacker ja ganz gut =). Nur, was fang ich mit den Sockeln an? 1x Hut, dann Ruestung, und 2mal Knochenhacker. Wirken ED juwele auf den schon gesamten schaden der waffe (sprich, wenn der Knochenhacker normal max 900dmg macht, bringt ihm ein 30%ed juwel auf 1170? kann net sein...). Was macht dann aber ein ED juwel auf der Ruestung? Sobald der merc ja den Knochenhacker haelt, ohne Might, macht er ja schon 2k dmg oder so (weiss ich noch nicht genau^^).

Gibts irgendwo nen guide dazu? Oder kann mir das mal wer erklaeren? danke euch, LG
Franz
 
sprich, es ist egal ob das ed juwel auf der waffe oder auf der ausruestung ist? Es ist ein wenig unklar ausgedrueckt, was nun der fall ist, aber trotzdem danke =).

Auf alle faelle zaehlt das ed juwel auf den basisschaden der waffe (zumindest wenn es AUF der waffe ist...). Wie schauts aus wen es nicht auf der waffe ist? Es wird in dem Link in einen Topf mit auren und staerkemodifikationen geworfen, was bedeuten wuerde, dass ein ED juwel in einer ruestung viel mehr effekt erzielt, als auf der waffe?


Und noch ne schnelle Frage zu life leech: Wenn mein Merc 10% LL hat, gewinnt er dann 10% vom angerichteten Schaden als Lebenspunkte zurueck? Ist das in allen Schwierigkeitsstufen gleich? Danke euch, LG

Franz
 
Also ein ed juwel auf der waffe erhöht direkt den waffenschaden, das hast du ja richtig erkannt. Aber das ed auf einer waffe is in fast allen fällen deutlich effektiver als auf dem rest der ausrüstung.
Wenn der merc mit machtaura und seiner stärke auf ca. 400 offweapon ed kommt, macht das ed-juwel nicht soo viel aus.
Auf der waffe hingegen schon, da die schadenserhöhung danach mit dem offweapon ed verrechnet wird.... alles klar ? :D


Das mit dem lifeleech:

auf normal wird der angezeigte wert abgesaugt. auf alp halbiert und auf hell gedrittelt. diese reduzierung kommt erst ganz am schluss, und deswegen muss man auch nicht drauf achten zb 12 lifeleech zu haben ;)
 
aha, verstehe. Also der insgesamte "Waffenschaden" ist der Basiswaffenschaden + ED. Ein ED Juwel addiert sich einfach zum normalen ED auf der Waffe (sprich 320% ed auf Knochenhacker, plus 30% vom Juwel, ergibt 350%). Das ergibt dann den ganzen Waffenschaden, den wir dann in Blau sehen, auf der Waffe.

Dann kommen in einem Schlag Might, Staerke, und ED von der restlichen Ruestung hinzu. Die addieren sich einfach. Also wenn's von Might und Staerke 400% ED sind, addiert das Juwel lediglich 30% dazu, also 430%.

Also simpel ausgedrueckt, auf der Waffe erhoeht das Juwel nur dem Basisschaden entsprechend, der extra Schaden vom Juwel wird dann aber weiter von Might + Staerke erhoeht.
Andererseits erhoeht zwar das Juwel auf der Ruestung den Gesamtschaden der Waffe, wird dann aber von Might+ Staerke ausgelassen. Stimmt das?

Sprich ich muesste es mir ausrechnen, auf welchem Stueck ein ED Juwel mehr bringen wuerde. Da man aber nur auf der Waffe LL sockeln kann, erledigt sich das =).

Also 10%LL heisst 10% des angerichteten Schadens geht in Lebenspunkte ueber. In Hoelle dann halt nur 3,33%.

Danke, stimmt das auch alles? Lg,

Franz
 
Master_axe schrieb:
Also 10%LL heisst 10% des angerichteten Schadens geht in Lebenspunkte ueber. In Hoelle dann halt nur 3,33%.

Nö, so kann man das nicht ausdrücken *g*

10 LL und 1000 dmg
100 life abgesaugt / 3 = 33 life abgesaugt

An sich ergibt das ja das selbe, egal wie rum ich nun rechne, allerdings rechnet D2 so wie mein bsp, da bei d2 abgerundet wird.
Würde bei d2 so gerechnet werden, wie du denkst, würden 10LL nur 3LL ergeben (wegen Abrundung)
Und dann verschiebt sich das^^
Deshalb dachte ich, ich erklärs nochmal genau :D
 
und wie sieht's aus mit angriffgeschwindigtkeit? Das is bei nem Merc doch egal, oder? Und warum is dann Schnitters besser als Knochenhacker? Danke =), lg

Franz
 
Nö IAS wirkt ebenfalls auf dem Merc.

http://planetdiablo.eu/tips/calcs/weaponspeed.php

Dort kannst du die IAS-Caps für die verschiedenen Söldnerwaffen einsehen.

Schnitters ist schneller, hat bis zu 15% Lifeleech, Chance auf Altern, was den Schaden nochmal enorm pusht und die Monster schwächt, und zu guter letzt die 33% Todesschlag, also eine 33% Chance doppelten Schaden anzurichten.
 
Schnitters hat eine 33 brotzentige chance Altern auszulösen. Altern senkt die Geh- und Angriffsgeschwindigkeit des gegners und seine physischen Resistenzen um 50%, diese res senkung kann einen enormen Schadensgewinn bedeuten.
 
hm stimmt ^^. Knochenhacker ist aber schneller =). Und ich mag grosse zahlen!

Ich denk mir nur, bei den meisten monstern aktiviert das Altern zu spaet. Der Todesschlag macht ein wenig Schaden wieder gut, aber wenn man bedenkt dass ich einen fast perfekten ETH Knochenhacker fuer das selbe bekomme wie einen schwachen Schnitter's, erledigt sich das. Und wenn ichs mir leisten kann, mach ich dann Botd :D. Sooooo viel besser ist er dann auch wieder nicht =).
 
Botd = crap

Altern löst sehr oft aus, ausserdem werden ja alle Monster mit Altern versehen, sofern sie dicht bei einander stehen.

Je stärker der Gegner, desto besser ist Schnitters.
Ein starker Gegner mit Altern is schon gar nicht mehr so stark, da er sehr langsam ist.
Und das hilft deinem merc ungemein :)
 
hm, stimmt. sie werden ja auch langsamer. Mist. Nichtsdestotrotz, ein fast perfekter eth knochenhacker ist besser als ein low Schnitters ^^. Ich zaehle auf was ich mache:

Andy: stirbt eh viel zu schnell. Und wenn der Merc stirbt, dann weil er vergiftet ist. Also er braeuchte ne besserer Ruessi, bzw Resis.

Meph: Da isser sowieso gleich tot, wieder, er haelt nichts aus, und ich mach noch zu wenig dmg.

Pindle: Den macht er gut, und wenn er cold immune ist, killt ihn der Merc, mit welcher Waffe auch immer.

Bei der Graefin waere ein Schnitters wohl in einem riesen Vorteil, ich bin ja ne reine blizz sorc, und kann denen nichts.

Aber irgendwie mag ich den Knochenhacker einfach. Jo. Und mit ihm sterben die einzelnen Gegner sowieso so schnell, dass das Altern nicht effektiv waere. Und auf 3 Schlaege kommt er bei Mephi sowieso nicht =).

Ich bleibe stur, wie meine Mutter. Ohje... danke fuer eure Ratschlaege :D Lg

Franz
 
und trotzdem ist Schnitters schneller.. ;) rechne nach.. Und es hat auch gründe warum ein fast perfekter eth Knochenhacker so billig ist wie ein schlechter Schnitter.. :)
 
Wie, Schnitters ist schneller?

Damit Schnitters mehr Schaden macht als Knochenhacker muss man mindestens 3 mal angreifen. Die meisten Monster jedoch sterben mit weniger Attacken. Effektiv ist es erst wenn man gegen groessere Truppen kaempft, bzw einzelne starke Gegner. Im Grunde kann man erst "effektiver" sagen, wenn Schnitters in weniger Attacken toetet.

Ein Schnitters macht ca. 250 Schaden.
Der Eth Knochenhacker ca. 500 Schaden - bei schnellerer Angriffsgeschwindigtkeit.

Schnitters macht dann durch Todesschlag durchschnittlich 33% mehr Schaden- solange der Treffer auch volle Wirkung hat, und nicht der letzte Schlag ist. Also runden wir auf 330 Schaden. Verteidigung des Ziels ignorieren kann ich nicht erklaeren ^^.

So, 330 zu 500. Nur, wie effektiv Altern letzten Endes ist, kann man nur aus Erfahrung wissen, weil man nur dann sieht, wie oft ein aktiviertes Altern auf mehrere Gegner wirkt. Sobald ein Monster gealtert ist, ist es so gut wie tot. Nur bei Bossen ist der Merc Schaden egal, und wenn die Truppen von den Monstern immun und gross sind, hat er sowieso keine Chance, quasi dauerstun ^^.

Oder ich bin einfach nur ein billiger Fanboy? Ich glaub ganz ehrlich das isses. Wenn ich aba mal n Schnitters finde, probiere ich es gerne aus :D. Lg
 
Altern senkt die physische Resistenz um 50% also doppelter Schaden, sind wir bei durchschnitllich 500 dmg. 33% Todesschlag --> jeder 3. Treffer 1000 Dmg also (500+500+1000) / 3 = 666 Dmg bei HÖHERER Angriffsgeschwindigkeit als BH. Zu guter letzt kann man noch nen Kälteschaden aufzählen, der jeden getroffenen Gegner verlangsamt.. :)

edit: wenn du vom eth BH ausgehst hier nochmal für nen eth Schnitter:

(250/100)* 150 = 375 (da eth= 50% mehr dmg)

375*2 = 750

750+750+1500 = 3000 / 3 = 1000. Sind wir beim doppelten Schaden. :)
 
Hallo erstmal,

Screendmg=/=Realdmg

wenn dir schon xxLeute Schnitters >>>> Knochenhacker sagen und du immer wieder neue , nicht sehr aussagekätfige argumente dagegen bringst, dann nimm doch deinen Knochenhackler und wir sind alles zufrieden.

Gerade bei einer Sorc ist es vom Vorteil wenn Monster langsamer sind da Sorc dann sicherer ist und evtl. gezielter Attacken kann.

Fakt ist und bleibt nunmal das Schnitters>>>>Knochenhacker

Mfg und thx

P.s. Probier einfach mal Schnitters aus und du wirst überrascht sein.
 
jaja, dass schnitter besser ist als knochenhacker ist mir klar. Nur ob fast perf eth knochenhacker vs. normalen schnitters nicht unentschieden ist? Bin ja n kleiner Perfektionist, und wenn man schon was fast perf habe kann :D. Wie gesagt, wenn ich mal nen Schnitters hab, probier ichs gerne!! So, damit waere Gwen's flamer Aussage bedient. Weiter zur diskussion ^^.

Erstma, wie schon gesagt 33% Todesschlag sind 33% dmg mehr. Vorausgesetzt der Todesschlag sitzt nicht als letzter Schlag, wo das Monster mit 100 Leben so oder so gestorben waere.

Dann, *wo in aller Welt hast du her, dass Schnitter mehr Angriffsgeschwindigkeit hat*?!? Der Drescher ist zwar schneller als ne Ogeraxt, BH hat aber 30% IAS drauf.

So, Kaeltedmg ist mir egal, weil ich ja als Blizzard sorc alles, was nicht Kaelteimmun is, ohnehin binnen Sekunden tot habe, sprich dem Merc seine Aufgabe ist es, das was Kaelteimmun ist, zu toeten. Das ist mein Anliegen, die kaelteimmunen Gegner so schnell wie moeglich flach zu kriegen.

Nen eth Schnitters kriegt man nicht unter MAL, die ich nicht mal annaehernd habe =( (wie schon gesagt, perf eth Schnitters ist besser als perf eth BH, nur ist der Preisunterschied gewaltig).

Und es geht ja eigentlich darum, ob ich beim Spielen einen Vorteil von Altern habe. Jetzt hat mein Merc eine Waffe mit ca. 190dmg, und macht alles was ich nicht killn kann mit 2-5 Schlag Kickbox. Viel besser geht es eh schon kaum. Wenn er mit BH alles in 2-3 Schlaegen killt... so viel braucht Schnitters um ueberhaupt Altern zu casten, bis dahin is der Gegner schon tot.

Es ist ja nicht so, als ob ich bei nem Mephi oder Pindle Run seine Might Aura zu seinem Schaden zaehlen koennte, die ist naemlich seltens aktiv -.-



Wobei man bei der Graefin in meinen Fall ein Schnitters braeuchte, weil ohne Slow kaeme der Merc gar nicht zum Angriff ^^ (hab ich schon ausprobiert :D). So, ich will damit nicht stur oder bloed oder sonstwas sein, ich wollte das nur klaeren! Lg

Franz
 
Hallo erstmal,

hast du schon mal nenn speedcalc benutzt?????

Ich schau extra für dich mal nach:

Charakter Söldner - Akt 2
Waffe Drescher / Thresher
Fertigkeit Stoß
IAS Frames pro Angriff Angriffe pro Sekunde
0 % 7.5 3.3<<< bist auf diesen cap
8 % 7 3.5
22 % 6.5 3.8
44 % 6 4.1<<<<<diese Cap mit Verrat
75 % 5.5 4.5
142 % 5 5


Charakter Söldner - Akt 2
Waffe Ogeraxt / Ogre Axe
Fertigkeit Stoß
IAS Frames pro Angriff Angriffe pro Sekunde
0 % 8 3.1
9 % 7.5 3.3
20 % 7 3.5<<<<Bist auf diesen Cap
37 % 6.5 3.8
65 % 6 4.1<<<<Dieses Cap mit Verrat
105 % 5.5 4.5
200 % 5 5

Nehmen wir mal an du nutzt verrat


erklär mir bitte mal was an Knochenhacker schnelier sein soll????
(um wirkliche speed einer waffe aufn merc zu erfahren bitte calc benutzen. denn ias auf waffe ist atmm nicht sehr aussagekräiftg über dmg/angriffe pro sec usw....)

Soll ich nun wirklich nachrechnen oder steht voll hinter den screendmg?????
abgesehn davon das schnitters mehr sicherheit bringt.

Mfg und thx

P.s. komm ja nicht mit dem Argument Kncohenhacker :
50% Chance, Level 16 Knochenspeer auf Schlag zu zaubern

das macht ganze Magieschaden: 144 - 152 (ø148)
 
Erstens, Knochenspeer macht 158dmg durchschnittlich, Bessserwisser. Ich had den aus gutem Grunde nicht erwaehnt.

Wir, bzw. ich, reden nur ueber schwachen Schnitters gegen Eth Knochenhacker, sonst war keine Rede von IAS. Bin ja ein armer Schlucker, kann mir nicht das Nonplusultra leisten =). Also alleine, ohne anderen IAS, ist der KH schneller, oder? Und mit "Verrat", was auch immer das sein mag, sind sie gleich schnell, wenn ich dich richtig verstehe? Wo habe ich also was falsches behauptet?


Egal, ich will mich ja nur informieren. Nur hab ich mir den KH schon ersteigert :D. Lg
 
Master_axe schrieb:
Erstens, Knochenspeer macht 158dmg durchschnittlich, Bessserwisser. Ich had den aus gutem Grunde nicht erwaehnt.

Wir, bzw. ich, reden nur ueber schwachen Schnitters gegen Eth Knochenhacker, sonst war keine Rede von IAS. Bin ja ein armer Schlucker, kann mir nicht das Nonplusultra leisten =). Also alleine, ohne anderen IAS, ist der KH schneller, oder? Und mit "Verrat", was auch immer das sein mag, sind sie gleich schnell, wenn ich dich richtig verstehe? Wo habe ich also was falsches behauptet?


Egal, ich will mich ja nur informieren. Nur hab ich mir den KH schon ersteigert :D. Lg

Hallo erstmal,

schlimm wenn man den Skillcalc nicht bedienen kann *FG*

Knochenspeer lvl 16
Manakosten: 10.7
Magieschaden: 144 - 152 (ø148)
[Synergie] Knochenwand: +0% Magieschaden (7% / Lvl)
[Synergie] Knochengefängnis: +0% Magieschaden (7% / Lvl)
[Synergie] Zähne: +0% Magieschaden (7% / Lvl)
[Synergie] Knochengeist: +0% Magieschaden (7% / Lvl)

du hast leider falsches feld erwischt wie traurig :rolleyes:

Knochspeer lvl 16 NEC
Manakosten: 10.7
Magieschaden: 154 - 162 (ø158)
[Synergie] Knochenwand: +0% Magieschaden (7% / Lvl)
[Synergie] Knochengefängnis: +0% Magieschaden (7% / Lvl)
[Synergie] Zähne: +7% Magieschaden (7% / Lvl)
[Synergie] Knochengeist: +0% Magieschaden (7% / Lvl)

zeig mir mal bitte die 7%zähne syn beim Merc.


Trotzdem ist Selbst schlechter Schnitters vor (eth.) Knochenhacker
(ich link mal post zum grünen tisch dann wird das mal richtig vorgerechnet.)


Mfg und thx

P.s. bevor man klugscheisst sollte man calc richtig bedienen können.

EDIT eben mal kurz gerechnet:


Knochenhacker eth. Perf.
175-913 mit 25 Psy.Resis=131.25-684,75 aber da d2 abrundet 131-684x3,5=458,5-2394dmg/sec durschnitt 1426dmg/sec

Schniters
34-408 mit 25 Psy Resis und altern=42,5-612=42-612x3,3=138-2019 dazu 1xds +42-612= 180-2631dmg/sec durschnitt 1405,5dmg/sec

selbst da ein geringer unterschied obwohl ich da Knochenhacker enorm bevoruzgt habe durch:
Perf. eth Knochenhacker
gegen noneth lowest Schnitters
relativ low psy resis
(bei 50%psy resis liegt Schnitters defintiv vor Knochenhacker.)

Naja aber jeden das seine.
 
Zurück
Oben