• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Edelsteine = Langfristiges Zahlungsmittel?

Heronimus

Active member
Registriert
7 März 2004
Beiträge
548
Punkte Reaktionen
0
Momentan läuft das System mit Gold als Zahlungsmittel ja recht gut. Das hängt jedoch momentan wahrscheinlich damit zusammen, dass die Nachfrage nach Items sehr groß ist. Insbesondere wird man auch nicht-high-end Objekte los.

Langfristig gesehen ist D3 aber natürlich eine Gelddruckmaschine, so dass es früher oder später zu Inflation kommen wird. Soll heißen: Richtig gutes Equip wird sehr teuer.

Meint ihr, dass sich neben dem Gold auch Edelsteine als Zahlungsmittel, vor allem in Tradeforen, etablieren werden? Schon allein die Herstellungskosten der hohen Steine sind immens und auch die Anzahl der findbaren Steine, die für die höchste Stufe benötigt werden, ist beträchtlich. Wenn also z.B. ein glänzender sternförmiger Stein schon allein 4,5 Mio zum Herstellen kostet, hieße das, dass ein Stack davon 450 Mio wert ist.

Der Clou daran ist, dass man mit den "perfektesten" Steinen auch was anfangen kann - Eine Goldmünze wo rein zu sockeln bringt hingegen eher weniger. Daher könnte ich mir vorstellen, dass sich auf lange Frist auch Edelsteine durchsetzen könnten.

Auch wäre es denkbar, dass, sollte es zur Inflation kommen, findbare Steine im Wert steigen, so dass Steine verglichen mit der realen Wirtschaft eine Art "Goldbarren" darstellen könnten.

Was meint ihr?
 
Edelsteine und crafting sind doch die Goldvernichter. Deswegen wird Gold vermutlich erstmal noch ne Weile Bestand haben und eben nicht weg inflationieren (von bug abuse mal abgesehen).

Meine Meinung. Außerdem kannst du im AH nur mit Gold handeln. Denke mal schon deswegen werden nicht allzu viele scharf darauf sein Gems als Währung zu bekommen.
 
Edelsteine und crafting sind doch die Goldvernichter. Deswegen wird Gold vermutlich erstmal noch ne Weile Bestand haben.

das denke ich auch, hinzu kommt auch noch, dass du ja nur eine bestimmte Anzahl von Edelsteinen brauchst und wenn du diese erst einmal erreicht hast, haben Neue für dich wohl kaum noch einen Wert.
 
Aber genau das ist der Punkt: In dem Moment, in dem der Markt keine weiteren Edelsteine mehr zum Sockeln braucht, sind sie auch kein Goldvernichter mehr, weil sie keiner mehr hochcraftet. Dadurch gibt es dann mehr Gold im Umlauf, das dadurch weniger wert wird. Und dann könnten wiederum die Edelsteine anziehen, weil man dafür nicht nur Gold, sondern auch Items braucht (d.h. "Rohedelsteine").
 
Und nicht vergessen, dass bei jedem Trade im AH 15% "Gebühr" anfallen. Das entzieht dem Kreislauf auch massiv Gold (gerade bei teuren Items)...
 
In D2 waren Gems was wert, weil sie massenweise zum craften gebraucht wurden.

In D3 craftet man mit Gold und items (bzw. die Materialien daraus). Deswegen wird sich langfristig das Zahlungsmittel "großer Goldbetrag" einstellen. Topitems für paar Millionen oder so.
 
nein werden sie nicht. die richtig guten items werden später nur für echtes geld verkauft
 
nein werden sie nicht. die richtig guten items werden später nur für echtes geld verkauft

das glaube ich nicht. die meisten gamer sind doch garnicht scharf auf geld, sondern eher darauf fixiert sich den besten charakter ever zu basteln
und das wird denke ich das gold AH gut am laufen halten
 
Klar, Gems werden vllt irgendwann nicht mehr so viel wert sein, Craftingitems allerdings schon, was immernoch für einiges an Goldvernichtung sorgt.

Außerdem wird es noch genügend Items geben, die im Gold-AH landen werden, weil die Gewinnspanne im rmah zu gering wäre. Die Preise für Legendaries und 1,5k-dps-Waffen werden ja nicht lange so hoch bleiben... Außerdem sorgt das rmah dafür, dass Gold einen Wert behält, da es einen Gegenwert in Euros hat. Solange die Spieler dann an den "Wechselkurs" glauben und Gold als Zahlungsmittel annehmen (also auch Items ins Gold-AH stellen) wird der Wert halbwegs stabil bleiben.

Grüße
 
das glaube ich nicht. die meisten gamer sind doch garnicht scharf auf geld, sondern eher darauf fixiert sich den besten charakter ever zu basteln
und das wird denke ich das gold AH gut am laufen halten

Bin auch der Ansicht, dass die besten Items weiterhin im Gold-AH zu finden sein werden. Das RMAH mit seiner Beschränkung auf ein Maximalgebot von 250€ ist daran sicherlich nicht ganz unschuldig. Viel mehr wird man im RMAH wohl nur Gold und vereinzelte Mittelklasse-Items finden, die sich dorthin verirrt haben. Aber wir werden es in Kürze sehen. :)
 
Edelsteine werden alleine aus dem Grund schon nicht zum Zahlungsmittel, weil man massiv viele findet. Alleine auf Alp ab Akt 3 habe ich so dermaßen viele Perfect und radiant Gems gefunden, dass mir das Gold gar nicht gereicht hat, um die aufzuwerten. Deshalb wird kaum ein Spieler darauf angewiesen sein, die sich im AH zu völlig illusorischen Preisen zu kaufen. Und weniger Gold als man selber hineingesteckt hat, möchte man ja nun mal auch nicht fordern. Zumal der Rohstoff (Edelstein) dann auch futsch ist.

Nene, bisher ist das Goldsystem meiner Meinung nach ganz gut ausbalanciert.
 
Zurück
Oben