• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Effekt-overkill in Diablo 3

Xkl1

Well-known member
Registriert
10 September 2004
Beiträge
3.822
Punkte Reaktionen
25
Umso mehr Videos ich sehe von Diablo 3 desto mehr überkommt mich das Gefühl, dass es zu überladen ist was farbliche Effekte anbelangt.

Dabei sehe ich vorallem das Problem der grellen oder neon-Farbeffekte.

In Diablo2 gibt es auch Overskills an Effekten, Blizzard, Java-BU, Giftnova, usw

Aber in einer 4er Party geht das meist trotzdem klar, u.a. finde ich weil die Farben nicht so penetrant sind wie in Diablo3. Vielleicht versteht ja einer was ich meine.

Ich habe nix gegen Farben in Diablo3, aber bei den 4er Game-Videos ... :eek::(

Wie seht ihr das?
 
Ich finde die Effekte eigentlich gut so wie sie sind...
Was meiner Meinung nach verbesserungswürdig wäre sind die Farben der Umgebung, die mir ein wenig zu bunt sind. Kann es durchaus verstehen dass Blizz sagt nich alle gebiete sollen trist und vor allem gleich aussehen... aber find die habens n bisschen übertrieben, vor allem an grüntönen Oo will mehr rot, grau, schwarz, tot xD

Und was die Effekte angeht kann man im arena video sehr gut sehen was passiert wenn ein Char von einem Effekt verdeckt wird, zB wenn irgendwas direkt vor ihm explodiert. Dann sieht man nämlich nur noch sone komische, rotumrandete Silouette des Chars (ka is schwer zu beschreiben...) Das finde ich persönlich auch nicht schön... zwar gut fürs gameplay, gerade wenn so ein Effektfeuerwerk auftritt, aber es sieht nicht so toll aus irgendwie passt es nicht zu Diablo.
 
Was die "Grelligkeit" der Farbtöne angeht... da dürfte Kontrast- und Helligkeitseinstellung sehr viel ausmachen. Man kann ja auch D2 mit sehr gebrochenen Farben gestalten, dann wirkt's viel trister, oder die Farben pushen und es wirkt ebenfalls leicht grell.

Bezüglich zu vielen Effekten, das liegt meiner Vermutung nach, mehr daran, dass wir das Spiel nicht kennen und deswegen immer schnell den Überblick verlieren. Einen Skill wie bei der Java habe ich in D3 jetzt noch nicht gesehen. Es passiert zwar enorm viel auf dem Screen, trotzdem ist jeder Effekt irgendwie klar zu erkennen und wenn man das Spiel dann kennt, eben auch nicht mehr so verwirrend. Genau das finde ich eigentlich beindruckend, dass sie, durch raffinierte Farbgebung, es schaffen, dass es noch klar erkennbar bleibt und nicht zu einem Effektmischmasch wird.

Was die rote Silhouette angeht, die ist glaube ich nur, wenn man einen Gegner im Visier hat, oder? In D2 war's lediglich eine leichte Erhöhung der Helligkeit, wenn ich mich nicht täusche?

Und du schreibst ja selbst, für's gameplay gut, das sollte auch gleich beantworten, weswegen blizzard dazu neigt, das bis ins finale Spiel mitzunehmen.

Was die Auswahl der Farben der bisherigen Gebiete angeht... wär ja nicht so logisch, wenn die ersten beiden Akten schon enorm düster sind und dann die letzten beiden plötzlich schön farbig gestaltet sind. Interessanterweise habe ich diese Beschwerde noch nie von jemandem gelesen, der D3 schon anspielen durfte. Weil dann wirkt es anderst und ich stelle es mir eben besonders "berauschend" vor, wenn man dann eben auch abrupte Wechsel in der Farbkulisse hat. Aber eben, Kontrast und Helligkeit sind deine Freunde :)

edit: @.@ endlich stylisches Pic wieder xD
 
Habe auf einer anderen Seite (glaub im Wilson interview) gelesen, dass selbst den entwicklern im 4 player modus die Effekte zu viel seien.
Angeblich wollen sie es wie in WoW handhaben, dass nur der Effektwirkende Charakter den vollen Effekt seines Spruches/Fähigkeit sieht und die Mitspieler nur in bsp 50% des Umfangs.

Wäre eine Möglichkeit auch wenns iwie seltsam wäre wenn man nen Riesenmeteor loslässt und alle anderen sehen ihn nicht in seiner vollen Pracht :D
Aber besser als das Chaos...
 
ach das ist doch alles ungewohnt. wenn man d3 dann 1-2 jahre gespielt hat, wird man sich fragen, was du eigentlich hattest.

da werden die effekte als völlig normal angesehen.

wenn die effekte zu lasten der performance gehen sollten, wären die 50% (für andere) schon dienlich.^^
 
Für mich gehört es bei Diablo als langjähriger Sorcspieler irgendwie dazu, dass man auch im Chaos der Schlacht den Überblick behalten kann.

Um so mehr auf dem Bildschirm explodiert, zerfleddert, wuselt und glitzert, um so mehr Spaß macht das Zocken. :flame:

Solange mein Rechner UND der Server das Farbspektakel mitmachen sehe ich da keine Probleme.

Von dem Vorschlag die Effekte bei Spielern unterschiedlich darzustellen halte ich überhaupt nichts... da würde ich mich im Ausdruck der "Epicness" meiner Fähigkeiten beeinträchtigt fühlen :lol:
 
Naja, Performance sollte ja nicht unbedingt so ein Thema sein, da die Graphik ja jetzt schon nicht mehr zeitgemäss ist, werden sie gut davon ausgehen können, dass in 1-2 Jahren die meisten genug Rechenleistung haben, dass sie so eine Reduktion der Effekte nicht als Norm programmieren müssen.

Ich hab mich schon quasi an den Effekthagel gewöhnt :D Einzige Frage bleibt, wenn das Low-Mid lvl vids waren, wie sieht's dann im Endgame aus? Wenn alle noch rank6/7 Runen drin haben...

Aber mit jedem mal, wo man eines der vids schaut, erkennt man mehr und es wird übersichtlicher. Denke, da sollte blizzard dann mehr auf ihre eigenen (längeren) Erfahrungen vertrauen und nicht das erste feedback, welches sie von Spielern kriegen, die das game erst paar Minuten gespielt haben, oder eben nur das feedback von den vids.

Das wirklich grösste Problem, dass ich beim vid schauen hatte, war primär, dass ich nicht mehr erkennen konnte, wo die anderen Mitspieler genau stehen.

edit: Die vids wirken zwar echt überladen, aber... dafür sind die Schlachten auch unglaublich episch, und... das gameplay muss dann echt awesome sein :D
 
Ich finde die ganzen Effekte genial :D
Von mir aus könnten auch 8 Spieler in ein Game... :D Je größer die Effekte desto mächtiger wirkt das alles.
 
Da gibts einiges zu viel an effekten. latürlich, wie sollte blizzard sonst aufmerksamkeit bekommen ;) ringsum den helden siehts ja auch etwas leer aus.
problematisch sehe ich das dann bei richtigen bosskämpfen, wo uns diablo seine effekte auch noch um die ohren haut, die wahrscheinlich noch besser und heller sind als unsere damit wir richtig angst bekommen :D. wenn dann noch leuchteffekte von der ausrüstung und irgendwelche "auf-schlag-trigger" kommen kanns nicht gut werden. hoff ich mal, dass das spiel das aushält nicht das man alle 3minuten gekickt wird.
 
Ne, bei den Bossfightgs sind die Effekte eben viel weniger problematisch, weil man die Übersicht nicht verliert. Siegebreakerbeast fight zeigt's schon, da verliert man den Gegner wohl nie aus den Augen^^ Heftig finde ich gewisse Szenen beim Wizard gameplay trailer, einmal kommen sie in einen grossen Innenhof und da wird's erst recht episch. Die Chars verteilen sich ziemlich auf der grossen Fläche und überall in allen Ecken knallt es^^ Einfach episch, besser kann man's nicht beschreiben. Hab mich höchstens gefragt, ob man das mehrere Stunden am Stück aushält, aber scheinbar liefen die ersten Tests positiv. Und blizzard hätte das bestimmt schon irgendwie angepasst, wenn's wirklich unspielbar wäre. Aber eben, schaut mal einen Ausschnitt aus den gameplayvids, so ein 30Sekunden Abschnitt, wo's ordentlich zu und her geht, mehrmals, 6-7 hintereinander. Achtet abwechselnd auf die einzelnen Chars, was sie machen, welche Skills sie auslösen. Beim letzten mal schauen hat man langsam wirklich den Überblick und es ist eben nicht mehr nur noch Effekthagel ohne Sinn.

Und eben, dass es überladen ist, hat man wohl immer, wenn man so ein neues vid schaut. Aber hab auch meist die Erfahrung gemacht, dass man auch bei D2 überhaupt keinen Überblick hat, wenn ich das game mal jemandem gezeigt hat. Für uns ist das selbstverständlich, selbst bei nem baalrun, wo alles heftigst zu und hergeht, kennt das Auge die Graphiken so gut, dass man, bei Bedarf den Weg selbst einen telenden Charakters gut nachverfolgen kann.
 
Also speziell im Video vom Monk finde ich es in der Vierertruppe total überladen. Das bluten einem echt die Augen. Ich bin froh, dass man da nicht acht Helden auf einem Haufen hat.

Ich habe nichts gegen die Farbwahl, oder die Effekte an sich. Aber ich könnte keine halbe Stunde auf den Bildschirm gucken, wenn mich die Farben so anspringen.
 
Also ich kann Abiel nur zustimmen...
Habe mir grad nochmal extra wegen dem Thread auf Youtube n Video vonem 8er Baalrun angesehen. Da ist das Chaos teilweise noch größer und würde man die Skills nicht kennen wäre es alles noch weniger überschaubar als in den Diablo 3 Videos. Sobald man die Scenen 1. selbst spielt und man 2. die Skills kennt, denke ich dass die Diskusion über das Effektchaos sich in Luft auflöst ;)
Und btw, hätte ich damals, bevor ich mit D2 angefangen habe, Gameplay Trailer davon gesehen hätte ich im Leben nicht gedacht dass es mich so extrem in seinen Bann ziehen würde und dass auch 2010 noch so verdammt viele es spielen würden ;)
Diablo suchtet erst richtig wenn man es zockt und wenn das zugucken bei Diablo 3 schon son Spass macht wird das Zocken erst recht geil :D
 
Also es kann schon sein, dass man sich daran gewöhnt und man erst genau wissen muss welcher Effekt zu welchem Skill passt!

Bin mir trotzdem sicher, dass sie hart kämpfen müssen, dass eben genau das noch eintritt, also dass gewisse Skills die weniger Krach-Bumm machen trotzdem noch klar erkenntlich sind.

@Fenix: Gerade beim Monk finde ich es zB noch ganz gut, erstmals Probleme hatte ich bei der neuen Dämonenjägerin im 4players Video.
 
Also dass zu viele & bunte Effekte die düstere Stimmung kaputt machen, das glaube ich nicht. Ausgefeilte und auffällige Effekte bewirken eher, dass man den Eindruck bekommt, dass der eigene Charakter richtig "abgeht" und viel großartiger ist. Man kämpft schließlich irgendwo auch für das Gute, für das Licht.

Auch fand ich überhaupt nicht, dass die Umgebung nicht düster genug ist. Im Gegenteil, dadurch dass die Wände jetzt viel höher sind, hatte ich das Gefühl dass man sich auf etwas großes zubewegt; man bekommt ein bisschen Erfurcht vor dem Gegner. Gewisse Grüntöne finde ich da überhaupt nicht schlimm, sie sorgen eher für ein bisschen Abwechslung.

Und dass die Umgebung eher selten Rottöne beinhaltet und öfter mal ein bisschen bunt ist, ist vielleicht auch dem Umstand geschuldet, dass man seine Gegenstände einfärben kann. Ich finde, eine schwarz-rote Rüstung wirkt gleich viel cooler, wenn die Farbgebung der Umgebung eher einen Kontrast herstellt und man das einzige Rote in der Nähe ist. So kann man auch selbst besser auffallen. Gleiches gilt eben auch für die Effekte der Fähigkeiten.

Ich finde das Spiel an sich jetzt jedenfalls wesentlich düsterer als die ersten Videos, die man zu sehen bekommen hat, und daran haben auch die Effekte ihren Anteil, auch wenn es zunächst paradox klingt.
 
Die neusten Gameplay Vids machen bei mir eher den eindruck als wäre es Torchlight in besser und kein Diablo. Irre ich mich?
 
da torchlight insgesamt ne diaablo 1 nachmache war ist das ziemlich irrelevant



alles was net mit elefanten zu tun hat is irrelefant :D
 
Fand ich jetzt nicht das da zuviel Effekt sei das ist doch noch total übersichtlich.

Diablo II ist auch extrem effekt reich.

Lass mal Orb Sorc, Meteor Sorc , Java, Giftnova Nec gegen Sukkubi Horden Mages usw antreten da ist der Screen sowas von ''bunt'' und überladen.


Diablo III wird man das absolut problemlos differenzieren können nach einiger Zeit. Bei Diablo 2 ist das kein Thema wenn 2 Summoner Necs im Feld sind und andere Chars mit dabei selbst da sehe ich alles wichtige wie Monster Drop etc. es ist machbar wenn man seine Augen entsprechend trainiert für sowas.

Alterativ dreh die Farbe runter NVIDIA oder ATI/AMD bieten im Treiber eine Einstellung für Farben, das kannst sogar auf schwarzweiss runter drehen :ugly: dann sind deine knalligen Farbeffekte schön dunkel :ugly: zusätzlich noch die Helligkeit des Monitors reduzieren fertig kannst ja auch im Treiber einstellen.


MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic
nö ist es nicht, guck dir w.o.w. an, wie viele Effekte das hat. Damit waren sie recht erfolgreich (siehe verkaufszahlen von wow). warum sollten sie das nicht weiterhin auf ihre zukünftigen spiele anwenden?
mal unsere kleine Meinung außen vor gelassen.
 
da in diablo 3 bisher mehr als genug gefailt wurde kann sogar ich als scharfer kritiker beruhigt sagen: die effektüberladung ist das geringste problem und wird wie bereits tausendfach erwähnt nach ein bisschen selbst-spielen problemlos zu durchschauen sein.
 
@Kongo:

Ja Java, Blizz, Orb usw in einem Spiel finde ich auch unübersichtlich, auch wenn ich mich noch auskenne, so ist es trotzdem nicht mehr schön.

Umso besser, dass nicht alle so herumalufen.

In Diablo3 jedoch hat JEDER Char solche Effekte, das macht mir Sorgen.

Ein Barb zb in Diablo2 ging unter was Effekte anging. Das kann man nun neg. oder pos. sehen.
 
Zurück
Oben