• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eigenartiges Verhalten beim "Rippen" von Filmen

Brokenmind

Diablo-Veteran
Sooo, hallo allerseits, die nächste Ratestunde beginnt ;)

Diesmal ist es zum Glück kein widerspenstiges Hardware-Teil, sondern, wie bereits erwähnt, spuckt ein Ripp-Programm sehr eigenartige Ergebnisse aus.

Thema: Rippen (1080p -> 720p)
Ist mir eigentlich bekannt, hab schon mal einen Film von 5GB runtergerippt (zur Qualität später mehr)

Diesmal handelt es sich um einen sehr großen 1080p-Film (19,4GB). Da mein PC 1080p leider nicht ruckelfrei abspielen kann, muss ichs halt auf 720p bringen.

Daten 1080p: 19,4GB und angeblich fast 10Mbps Video (1920x800).

Einstellungen "SUPER":
720p (aufgrund des breiten Bildes 1280x544), Bitrate auf 4800Kbps. Kein Audio.

Zur Sicherheit noch mal ein Bild:

Wie man unschwer erkennt, wird der Film, der eigentlich unter 10GB bleiben sollte, über 20GB groß... was ja nicht sein kann, denn die theoretische Größe (4800kbps * 4h) liegt bei etwas unter 9GB.
edit: jetzt hat er 32GB und die Festplatte ist voll...

Frage 1: Wieso wird der Film so groß, und wann kann ich mit einem Ergebnis rechnen? Sooo groß ist meine Festplatte nicht...

Frage 2 (für die versierteren hier):
Mir kam mal zu Ohren, dass man Filme nicht von z.B. 10Mbps auf 5000Kbps rippen soll, sondern in kleinen Schritten die Qualität verringern soll... Klingt für mich recht unlogisch, aber der (ganz) oben erwähnte Film (5GB) hatte bei einer Größe von 2.5GB die (Schein-)Qualität von weniger als 500MB.
Da mir sowas öfter passiert, wäre ich über ein paar erklärende Worte sehr dankbar, falls es irgendwo eine FAQ dazu gibt, wäre die natürlich auch willkommen.

PS: Falls ich irgendwas ganz offensichtliches übersehen hab, sei es hier oder in Google, darf geflamt werden :wand:

MfG
Brokenmind

Zuletzt bearbeitet:
1. "Rippen" ist das Wort dafür, wenn man den Inhalt einer CD/DVD/irgendwas "herausreisst" udn woanders speichert.
2. In was für einem Format liegt denn die Quelle vor? (Vielleicht ist Super dafur nicht so super geeignet^^)
3. Vermutlich wird die Datei durch die beiden Haken in "Hi Quality" und "Top Qualiy" so groß.
4. Ist Super up-to-date?

1. Dachte Rippen wär einfach die Verringerung der Qualität... naja, dazu gelernt ;)
2. Die Quelle ist auch ne MKV-Datei
3. Ich mach mal ein paar Tests mit ner kleineren Datei... sollte aber eigentlich nich sein
4. Ja, SUPER ist up-to-date, wie man hier sieht gibts nirgendwo mehr als Build 35.

edit:
Das Programm macht aus der 19GB großen MKV-Datei in stundenlanger Arbeit eine (formatlose) Datei im Temp-Ordner, die, wenn man sie umbenennt, als qualitativ leicht geringerer Film angeschaut werden kann. Mal schaun wie das Programm diese Datei jetzt verarbeitet, ohne die beiden Quality-Häkchen.

1. Ganz vergessen hinzuzufügen: Den Vorgang nennt man recodieren oder transcodieren.
2. Das ist die Datei-Endung und wahrscheinlich das Container-Format, Video-Codec wäre interessant.

Versuch als Ziel-Codec doch mal test weise DivX oder einen anderen Codec.

Eine kleine Info am Rande:
Nur, weil ein Video eine Breite von 1920 Pixeln, respektive 1280 Pixeln hat, heisst das noch lange nicht, dass es ein HD-Video ist

Dazu gehört auch die entsprechende Höhe von 1080 bzw. 800 Pixeln, um den Anforderungen an die Ratio von 16:9 gerecht zu werden

Es ist also schlicht und ergreifend falsch, hier von 1080p bzw. 720p zu sprechen ;>

@Korrn:
Details:
Format : Matroska
File size : 18.1 GiB
Overall bit rate : 9 855 Kbps

Video
Format : AVC (h264)
Format profile : High@L4.1
Width : 1 920 pixels
Height : 800 pixels
So etwa?
Ich hab noch keinen HDTV-Rip gesehen der ein anderes Format hatte (als h264), geht das mit DivX überhaupt?

@Herman:
Ist nicht 1808p, natürlich, aber wenn man jetzt nicht von 16:9 ausgeht sondern von 2.4:1 oder 2.35:1? Dann sinkt ja die Höhe von 1080 auf 800...
korrigiere mich wenn ich Mist labere

Zurück
Oben