• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

eigene Bilder als Poster - doch die Qualität...

Brigand

Diablo-Veteran
Hi zusammen,

ich wollte mir bei einer der diversen Posterseiten ein schickes Bild hochladen, habe jedoch festgestellt, das bei dem Format 90x60 ALLE Bilder von der Qualität her "ungenügend" sein sollen!! :eek:

Hat jemand Erfahrung damit? Ist ein ganz normaler Wallpaper den ich verwenden wollte, hab auch alle möglichen anderen Bilder probiert aber ohne Erfolg.

Bei kleineren Formaten wird die Qualität zwar besser, aber ein Miniposter kann ich mir auch gleich sparen...

Bei Postern ist die Auflösung des Bildes entscheidend.

Normalerweise wird ein Bild ab ~100dpi als "sehr gut" bewertet. Bei einem 90x60-Poster (35,4 x 23.6 Zoll) wäre das also eine Auflösung von mindestens 3540*2360 Pixeln, bzw. etwas über 8 Megapixel.

Dein "normales Wallpaper" wird vermutlich irgendwas zwischen 1 und 2 Megapixel haben. Bei einer Auflösung von bspw. 1280*960 kommst du lediglich auf 35-40 dpi.

Wenn du das Poster nicht von sehr nahe anschauen willst, ist das eventuell gerade noch ausreichend, sieht aber nicht wirklich toll aus. Du könntest die Auflösung des Bildes vielleicht noch mit irgendeinem Programm hochrechnen, allzuviel würde ich mir da aber auch nicht versprechen.

Hm tja, das mit der Auflösung ist ein echtes Problem, denn in der Regel sind ja alle Wallpaper mehr oder weniger mit ähnlicher Auflösung am Start, deinen beschriebenen Wert hat ja eigentlich kein normaler Wallpaper, oder irre ich mich da grade? 3540*2360 Pixeln ist ja eigentlich viel höher als Durchschnitt, oder?

Probiers mal mit High Resolution Bilder. Gibt spezielle Foren dafür, unter anderem auf 4chan, das ist aber nicht jugendfrei deswegen darfst du dir den Link selber raussuchen. /hr/ ist das Board für high res Bilder.

eLD.Brigand schrieb:
3540*2360 Pixeln ist ja eigentlich viel höher als Durchschnitt, oder?
Für den Computeruser ja.
Allerdings gibts halt da gravierende Unterschiede zwischen Web und Print ...
im Web hat sich 120 dpi als Standard für Grafiken entwickelt - im Print sind halt 300 dpi der Standard. Demnach kannst auch um den Daumen gepeilt sagen - wenn dus drucken willst musst dus 2,5 mal so gross am PC vorliegen haben.

Zurück
Oben