• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eigener Server fürs Inet

Pikachu

Diablo-Veteran
Hallo,
ich wollte mir einen eigenen Server auf meinem PC einrichten und hatte es mit Xampp probiert. Das hab ich auch hinbekommen, aber das geht nur Lokal.
Weiß jemand wie man sich leicht einen Server machen kann? Ftp wäre glaub ich am besten.

:hy:

Die wichtigste Frage: bist du hinter nem router?

Und: willst du eine .de domain oder reicht ne blah.dyndns.org domain? (.de domain kostet ca. 12 EUR pro jahr)

Hast du dich mit den verbundenen Sicherheitsrisiken (kann grade bei nem FTP sehr teuer werden) außeinandergesetzt?
Sonst, windows oder linux (was für ne uptime wird benötigt)?
ProFTPd oder vsftpd?
Auf den jeweiligen Homepages gibt es auch ne Dokuemntation für sowas, für größere Linuxdistros gibts die ebenfalls in Wiki-Bereichen wie Server ;)
Und versprich mir, nie einen Xammp-Server ins Netz hängen zu wollen :p
MfG
Corni

Ja ich sitze hinter einem Router. Und bei Dyndns hatte ich mich schon angemeldet und eine Adresse erstellt. Ich glaub das reicht mir erst mal:)

Edit: Ich besitze Windows Xp.

Du musst port 80/tcp forwarden von deinem Router auf dein Windows.
Die meisten Router können die dyndns Addresse automatisch aktualisieren bei neuer Verbindung.

Um zu sehen wie dein Router beides macht, guck ins Handbuch.

FTP solltest du lieber vergessen, besser ssh/scp/sftp mittels openssh

Port 80 hatte ich wegen Xampp geforwardet. Heißt das jetzt, dass ich Port 21 auch forwarden soll?

Bei ssh/scp/sftp steig ich noch nicht so ganz dahinter. Wo bekomme ich das denn her?

Für ftp brauchst du, unter anderem, port 21.

Aber aus verschiedensten Gründen ist ftp nicht zu empfehlen, stattdessen sollte man, wenn schon, sftp nehmen, z.B. mittels opensshd. siehe http://www.openssh.org/

Ich versteh das mit Openssh noch nicht so ganz. Muss ich das runterladen, oder muss ich irgendwelche Einstellungen ändern? Auf der Seite, finde ich einfach keinen Download. Da steht sehr viel, was mir nicht unbedingt hilft. :(

Was willst du überhaupt machen?

Files tauschen?
html Seiten hosten / Forum betreiben oder was?

Stimmt. Aber einen Server mieten entspricht nicht meinen Vorstellungen.
Und man kann sich sowas ja aneignen. Die Anderen mussten es ja auch;)

Psycho_7 schrieb:
Stimmt. Aber einen Server mieten entspricht nicht meinen Vorstellungen.
Und man kann sich sowas ja aneignen. Die Anderen mussten es ja auch;)

Willst dir den Server ins Haus stellen?
Dann beachte aber noch die Strompreise... Und so wies bei mir ist, kommst du mit mieten im Jahr viel billiger ;)

mfg

Mit Alltags DSL ist das eh releativ sinnfrei, 1MBit Upload ist da schon die unterste Grenze, wenn du irgendwas machen willst. Dazu kommt das Stromargument. Spricht beides gegen Heimserver und für RZ Mietserver.

Zurück
Oben