• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eigenes Forum betreiben

Rabe3

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

für ein Projekt, bei dem mehrere Mitarbeiter von unterschiedlichen Orten Informationen austauschen und frei auf diese zugreifen können müssen, hab ich mir üvberlegt, das über ein Forum zu regeln. Ich habe grade bei strato die Domain gesichert, da wir langfristig ohnehin eine Website brauc hen werden, jetzt gehts um Forensoftware. Weiß jemand zuverlässige, einfach zu handelnde Freeware? Ausser ganz normaler Diskussionsstruktur ist nichts notwendig. Freier Bildupload wär toll, aber ist nicht zwingend.

Kennt sich jemand mit strao aus, wie schnell oder langsam ich da an die notwendigen Daten komme? Ich muß, wenn ich mich für ein Forum entschieden habe, dessen Software doch irgendwie auf den Server bringen, richtig? Bekomme ich von Strato einfach Zugangsdaten zu nem Server, auf den ich dann über Filezilla zugreifen kann und da dann meine FOrensoftware aufspiele?

Danke für alle hilfreichen Kommentare :)

Ja, du bekommst eine gewisse Anzahl an FTP zugängen, MySQL Datenbanken etc., je nachdem welchen Tarif fürs Hosting du wählst.

Freie Forensoftware gibts zu hauf, z.B.:
http://www.phpbb.de/
http://www.mybboard.net/ (siehe Mafia-inn.de)

Mit phpBB solltest du komplett bedient sein.

Evtl muss es nichtmal Strato sein, je nach Projektgröße kann man auch bei nem Freehoster wie bplaced.net starten und erstmal gucken wie sich das Projekt entwickelt.

Im Zusammenhang mit dem Mafia-Inn haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem MyBB gemacht. Das lässt sich wirklich komfortabel konfigurieren und mit den dollsten Extras ausstatten.

Sehr flexibel und trotzdem kann damit sogar n Nappel wie ich mit umgehen. Ist kostenlos und hat wirklich alles, was das Herz begehrt.

Ich fand punBB immer ganz nett. Kann nur das Nötigste, reicht aber in den meisten Fällen. Auf wikipedia gibts einen Vergleich der Forensoftware kannst dir ja mal zu Gemüte führen.

Zurück
Oben