• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein ganz spezielles Ruckel-Problem...

Sunterra

Member
Registriert
8 November 2006
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
10
Hey zusammen,

das Internet ist ja voll von Hilfegeschrei und Weinerei bzgl. etwaiger Performanceprobleme im Spiel, selbst bei sogenannten High-End-Systemen.

Allerdings habe ich mein Problem in dieser Form nirgendwo auch nur ansatzweise in ähnlicher Form wiederfinden können, daher möchte ich es hier nun schildern, in der Hoffnung, irgendein Crack hat evtl. eine Lösungsidee.

Zuerst mein System:

CPU: Intel i5 760
RAM: 8 GB DDR3
MOBO: Asrock P55 Extreme4
GRAKA: Radeon HD 6950
PLATTE: Seit heute eine Samsung 840er SSD mit 250 GB, davor eine F3er Spinpoint 1 TB von Samsung.


Das Problem begann vor ca. 1 1/2 Wochen, leider kann ich es nicht mehr auf den Tag genau sagen. Ich habe in der ganzen Zeit davor und auch ersteinmal lange danach, nichts an meinem System verändert. Treiber sind und waren alle aktuell, da achte ich sowieso stets drauf.
Es machte sich bemerkbar darin, dass ich plötzlich während des Spielens starke Performanceeinbrüche feststellen konnte, die ich zuvor niemals hatte. Vor allem bei großen Gegnermassen und starken Effekten auf dem Screen gingen die FPS teilweise auf die 10 runter, unspielbar. Aber auch in ruhigen und gegnerfreien Momenten hatte ich den Eindruck, Nachladeruckler und FPS-Einbrüche hatten stark zugenommen.

Was ich in den darauffolgenden Tagen alles getan habe: Platten getestet, auf Herz und Nieren, Checkdisk, HDD-Tune etv. Hierbei hat sich die Spinpoint als etwas schwach auf der Brust erwiesen, jedoch keinesfalls in einem qualitativ kritischen Bereich, keine Fail-Sektoren o.ä.
Das gleiche Spiel mit dem Ram - der ist einwansfrei durch den Memtest. Cpu -> keine Probleme.
Die Grafikkarte hat sich in verschiedenen Benchmarks als recht launisch gezeigt. Letztendlich aber hat sie sich in allen Benchmarks im Mittelfeld bewegt im Vergleich mit ähnlichen Systemaufbauten.
Dann habe ich Treiber ausgetauscht, alte gegen neue, aber ältere, gegen Betas... ich habe das komplette System neu aufgesetzt, Diablo de- und neuinstalliert, Einstellungsdaten gelöscht, neu laden lassen, umkonfiguriert...

Tjo. Das hat alles nichts gebracht. Es hat einfach nix verändert, weder positiv, noch negativ.
Nun wollte ich meine alte Platte eh gegen eine tolle, moderne SSD ersetzen. Das habe ich mit dem Erhalt letzter heute auch getan, und bin ersteinmal hin und weg vom enormen Performanceboost. Das System arbeitet um geschätzte 300% effektiver und schneller. Ich kann nun Hitman Absolution auf Ultrasettings HD spielen, ohne dass es auch nur ansatzweise ruckelt. Das war vorher mit der Spinpoint nichtmal ansatzweise drin.
Ok... ab in Dia, schauen. Zuerst dachte ich weiterhin, woah, nais.. es fluppt. Keine Miniruckler mehr, Ladepausen bei TPs etc sind einfach nicht mehr da. Bis dann.. nach ca. 2 Minuten eine erste, ca. 5-6 Sekunden dauernde Phase, wo meine konstanten 60 FPS mit Vsync ohne Ansatz auf ~20 runtergingen. Nach benannter Zeit, ganz plötzlich, ohne Übergang, wieder konstante 60 FPS. Das ganze hat sich in höchst regelmäßigen Abstaänden von ca. 30 Sekunden wiederholt (egal, was auf dem Monitor passiert, unabhängig also von dem was der Rechner zu leisten hatte).

Ich habe dann erstmal alle Settings auf Low gesetzt und schrittweise wieder erhöht, um so einen Fehler zu finden... aber komischerweise, selbst als ich letztendlich wieder bei meinen alten, maximalen Grafiksettings war, hat sich das beschriebene Problem nicht mehr wiederholt.

Erst als ich dann kurz in der Stadt war, etwas verkauft, durchs Portal wieder zurück -> das ganze Spiel geht von vorne los.


Um es etwas abzukürzen: Ich habe es jetzt ausgiebig getestet, und es ist einfach planbar und immer so, dass ich, sobald ich das Gebiet wechsle, sei es nun Stadt oder Lvl, erst einmal Textureinstellung von "High" auf "low" setzen muss, denn ansonsten habe ich das oben beschriebene Problem. Ich kann diese Einstellung, nachdem ich sie übernehmen habe lassen, auch sofort wieder umstellen auf "High", funktioniert problemlos, hauptsache, ich habe es einmal getan - dann bleibts, egal was auf dem Monitor passiert, bei 60 fps.


So.. ein doch sehr langer Text, aber der Frust hat mich das nun alles recht fix runterkloppen lassen, in der Hoffnung, das Gesamtpaket an Infos ist evtl. hilfreich für dieses meiner bescheidenen Meinung nach sehr merkwürdige, individuelle Problem.


Hat jemand eine Idde....? :-/

Gruß,

Alex
 
hmm also am einfachsten wäre es wohl wenn du die treiber wieder aufs system haust die du drauf hattest bevor du alle deine treiber auf den neusten stand gebracht hast...
Hmm treiber update ist ja ansich ne gute sache, aber wenn das system wunderbar fehlerfrei funktioniert wieso sollte man es dann ändern damit man nen fehler hat aber hauptsache die neusten updates... versteh ich immer nicht... lese ich zur zeit immer öfters...

tja gute frage woran es liegt... da du ja alles wunderbar getestet hast und alles ja angeblich funktioniert wird es wohl irgend nen treiber problem sein...

öhm und cracks... cracks werden die hier nicht helfen... es sei den du willst diablo 3 ohne b.net laufen lassen was wiederum spiele manipulationen möglich macht und somit unter cheaten fällt... und solchen leuten helfe ich grundsätzlich nicht.

MfG.

Wolverine
 
öhm und cracks... cracks werden die hier nicht helfen... es sei den du willst diablo 3 ohne b.net laufen lassen was wiederum spiele manipulationen möglich macht und somit unter cheaten fällt... und solchen leuten helfe ich grundsätzlich nicht.

MfG.

Wolverine

"Crack" ist ein umgangssprachlicher ausdruck für jemanden, der sich in einem bestimmten Gebiet besonders gut auskennt. :hy:
 
In der Tat war das so und nicht anders gemeint. Ich finde es immer recht merkwürdig, wenn man direkt die Flugabwehr rausholt, obwohl nur ein Schmetterling vorbeifliegt. ;-)

Auch die Treibersache... ich hatte ja geschrieben, dass es, als das Problem aufkam, keine Veränderungen am System gab, weder vorher noch nachher.

Das schliesst womöglich den Treiber als Problem nicht aus, minimiert diesen Aspekt jedoch zusammen mit dem Umstand, dass ich, wie ebenso im Eingangspost beschrieben, auch die Treiber ausgetauscht, de- und neuinstalliert habe.

Hat denn sonst keiner noch keine Idee? :-(
 
Diablo III ist vom Code her Kot klingt hart aber ist so.

Versuch mal Stromspar Optionen im Bios bezüglich CPU abzuschalten, das half bei manchen. Bei Intel sind es EIST und C1E.

Stell bei unter Sound Optionen die Sound Channels auf 16 Low, das sorgt bei mir z.B. für abhilfe. Mit 16 klingt es definitiv Scheiße aber immerhin ruckelt es nicht mehr. Versuch einfach mal es höher zu schalten von 16. auf 32 usw.

Im Treiber AF/AA und weitere Bildverbesserer aktiviert?

Falls ja abschalten. Schauen ob das hilft

Rakkis Crossing ist es bei mir wirklich am aller übelsten, ohne 16 Sound Channels einzu stellen ruckelt es wie Sau.

Diablo III merkt man leider seine Performance Probleme an. Bei der Grafik und gerade mal Shader Model 2.0 atm ist 5.0 das höchste. Sollte normaler weiße es flutschen wie der Teufel.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese regelmäßigen Frame-Einbrüche kenne ich nur von meinem alten Notebook: CPU ging beim daddeln in den kritischen Temperatur-Bereich und Windows hat den Takt von 2400 auf 600 MHz runtergeregelt, nachm Abkühlen wieder hoch usw.. Kannst du da Temperaturschwankungen in CPU/GPU/evtl. NB feststellen?
 
Diablo III ist vom Code her Kot klingt hart aber ist so.

Versuch mal Stromspar Optionen im Bios bezüglich CPU abzuschalten, das half bei manchen. Bei Intel sind es EIST und C1E.

Stell bei unter Sound Optionen die Sound Channels auf 16 Low, das sorgt bei mir z.B. für abhilfe. Mit 16 klingt es definitiv Scheiße aber immerhin ruckelt es nicht mehr. Versuch einfach mal es höher zu schalten von 16. auf 32 usw.

Im Treiber AF/AA und weitere Bildverbesserer aktiviert?

Falls ja abschalten. Schauen ob das hilft

Rakkis Crossing ist es bei mir wirklich am aller übelsten, ohne 16 Sound Channels einzu stellen ruckelt es wie Sau.

Diablo III merkt man leider seine Performance Probleme an. Bei der Grafik und gerade mal Shader Model 2.0 atm ist 5.0 das höchste. Sollte normaler weiße es flutschen wie der Teufel.

MfG

Kongo

EIST habe ich nicht gefunden, den Cstate habe ich ausgeschaltet. Auch deine Empfehlung bzgl. der Soundkanäle habe ich umgesetzt.
AA / AF-Einstellungen hatte ich sowohl ingame als auch im Treiber auf Maximal. Bei dem Setting muss das ja wohl drin sein, das ist sowas wie ne Prinzipsache... naja, ich habs dann dennoch mal alles ausgemacht, auch langzeitmäßig weitergespielt.. dann dazu irgendwann auch die ingame-Optionen alle auf LOW gestellt und ne Weile so weitergespielt... und es zeigt6e sich immer das gleiche.
Nach einer Weile des Spielens wird es auch schlimmer. Dann hilft auch Umstellen nichts mehr.

Letztendlich ist es egal, ob ich High- oder Low-Einstellungen nehme, das Problem bleibt bestehen, und das nichtmal schlimmer oder besser je nach Einstellung, sondern konstant gleich Scheiße.



Hab ich alles mehrmals durch, leider ohne Erfolg. :(


Also diese regelmäßigen Frame-Einbrüche kenne ich nur von meinem alten Notebook: CPU ging beim daddeln in den kritischen Temperatur-Bereich und Windows hat den Takt von 2400 auf 600 MHz runtergeregelt, nachm Abkühlen wieder hoch usw.. Kannst du da Temperaturschwankungen in CPU/GPU/evtl. NB feststellen?

Während des Spielens ist die Grafikkarte sowohl im Speichertakt als auch im GPU-Takt im Maximum. Dennoch bleibt die Temperatur konstant bei 45 Grad.

CPU-Temperatur habe ich jetzt lediglich mit nem Dauertest bei Prime95 stressgetestet, nicht beim Spielen. Im Benchmark behalten alle Kerne ihre volle Leistung, bei einer Maximaltemperatur von 80, 82 Grad C., gemessen nach einer halben Stunde. was ich sehen konnte, ist, dass Diablo von den 4 Kernen während des Spielens einen auf 90-100% Leistung bringt, während alle anderen Kerne relativ unbelastet sind.


Ist das alles ätzend...
 
Ich weiß nicht ob die Radeon sowas hat, aber NVidia hat ein extra Grafikkarten-Einstellungs-Center.
Hier konnte ich über diverse Einstellungen das ruckeln bei mir massiv minimieren.

Z.B. Anisotrope Filterung & Antialiasing deaktivieren etc.

Es gibt ja auch die Möglichkeit fixe fps zu setzen (weiß allerdings nicht mehr wie es geht). :(

Keine Ahnung ob es was hilft...

€dit: rausgesucht: http://planetdiablo.eu/forum/hilfe-forum-4/diablo-3-ruckelt-seit-dem-patch-1756885/ (bei mir trat das ständige ruckeln direkt nach dem Patch 1.05 auf).
 
EIST habe ich nicht gefunden, den Cstate habe ich ausgeschaltet. Auch deine Empfehlung bzgl. der Soundkanäle habe ich umgesetzt.
AA / AF-Einstellungen hatte ich sowohl ingame als auch im Treiber auf Maximal. Bei dem Setting muss das ja wohl drin sein, das ist sowas wie ne Prinzipsache... naja, ich habs dann dennoch mal alles ausgemacht, auch langzeitmäßig weitergespielt.. dann dazu irgendwann auch die ingame-Optionen alle auf LOW gestellt und ne Weile so weitergespielt... und es zeigt6e sich immer das gleiche.
Nach einer Weile des Spielens wird es auch schlimmer. Dann hilft auch Umstellen nichts mehr.

Letztendlich ist es egal, ob ich High- oder Low-Einstellungen nehme, das Problem bleibt bestehen, und das nichtmal schlimmer oder besser je nach Einstellung, sondern konstant gleich Scheiße.




Hab ich alles mehrmals durch, leider ohne Erfolg. :(




Während des Spielens ist die Grafikkarte sowohl im Speichertakt als auch im GPU-Takt im Maximum. Dennoch bleibt die Temperatur konstant bei 45 Grad.

CPU-Temperatur habe ich jetzt lediglich mit nem Dauertest bei Prime95 stressgetestet, nicht beim Spielen. Im Benchmark behalten alle Kerne ihre volle Leistung, bei einer Maximaltemperatur von 80, 82 Grad C., gemessen nach einer halben Stunde. was ich sehen konnte, ist, dass Diablo von den 4 Kernen während des Spielens einen auf 90-100% Leistung bringt, während alle anderen Kerne relativ unbelastet sind.


Ist das alles ätzend...

EIST(Enhanced Intel SpeedStep® Technology) heist in heißer Marketing Luft schlicht Speedstep also heist das wohl im BIOS bei dir auch so. Diablo III hatte diverse Probleme mit der automatischen und Hardwareseitigigem runtertakten bei der CPU, generell sollte man C1E und EIST(Speedstep) abgeschalten lassen, da es noch andere Games gibt die damit Probleme haben.

Diablo III ist was die CPU belastung angeht, kurz gesagt eine Frechheit. Blizzard scheint wirklich unfähig zu sein mal 2 gescheite Profile für Dual und Quadcore, war mit SC II schon die selbe kacke.

Mal probiert D3 auf die SDD zu installieren? Das wäre vielleicht ein versuch Wert. Gehört zwar hier nicht hin aber die 840er in der non Pro Version ist langsamer als die 830er Serie durchweg durch die Bank. Aber das sollte hier nicht das Problem sein, 840er ist schnell genug für D3.

Bei mir tritt aber das selbe Problem auf, einzige Lösung, ich starte meinen Run so gut es eben geht danach wenn mal alles gecached wurde, geht das 2. Game flüssig.

Ansonsten mal die Vorder/Hintergrund FPS auf 60 stellen das half bei manchen Leuten.

Ich gehe einfach mal davon aus das dein OS W7 64 Bit ist, sorg dafür das die D3 Desktop Verknüpfung stets als Admin startet, Designs und co abgeschaltet werden.

Bezüglich der CPU Temp hoffe ich wirklich das das lediglich eine fehlerhafte Kalibrierung der T-Junc Max ist weil 80 Grad ist bei der CPU tödlich, mehr wie 60 sollte sie auf keinen Fall haben, eher weniger.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Desktop-CPU sind 80 Grad schon ganz nett.Nur Mobile-CPUs gehen bis zu 110° hoch. Also egal wie, diese 80 Grad müssen weg. Neue Wärmeleitpaste raufpacken, Lüfter saubermachen und wenn das alles nix hilft: neuen Kühler rauf. So 60-70 Grad unter Volllast sollte dein neues Maximum sein. Mit 80° CPU-Temp hab ich mir vor 2 Jahren Mainboard+RAM geröstet - die CPU hats witzigerweise überlebt.

/Edit: aber auch wenn die CPU son Hitzkopf ist: solange der Takt stabil auf Maximum bleibt, ist die CPU wohl nicht die Ursache für die Ruckler.
 
Für eine Desktop-CPU sind 80 Grad schon ganz nett.Nur Mobile-CPUs gehen bis zu 110° hoch. Also egal wie, diese 80 Grad müssen weg. Neue Wärmeleitpaste raufpacken, Lüfter saubermachen und wenn das alles nix hilft: neuen Kühler rauf. So 60-70 Grad unter Volllast sollte dein neues Maximum sein. Mit 80° CPU-Temp hab ich mir vor 2 Jahren Mainboard+RAM geröstet - die CPU hats witzigerweise überlebt.

/Edit: aber auch wenn die CPU son Hitzkopf ist: solange der Takt stabil auf Maximum bleibt, ist die CPU wohl nicht die Ursache für die Ruckler.

Bezüglich, D3 denke ich auch das die CPU nicht übermäsig Warm wird, Diablo III nutz bei meinem Xeon 3350 auch lediglich 25-40% bei 2 Cores.

Seine CPU hat maximal eine Tcase von 72,2°C sprich sollte die CPU ambesten nur auf 50°C gescheiter Kühlkörper ist das locker drin. Je kälter je besser. Ich denke eher das er das Programm welches er zum auslesen der Temps verwendet fehlerhafte T-Junc Einstellungen hat. Daher kommt das auch wohl mit den 80°C



MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Design-Fehler würde mnich auch nicht überraschen. Der Phenom-2-HW-Sensor hat Abweichungen von bis zu 20 Grad.

Spuckt denn der Event-Manager/Logger/Viewer von Windows irgendwas Brauchbares aus? Da werde ich oft fündig.
 
Designfehler ist es eher nicht, ist bekannt das die meisten Programme die T-Junc falsch eingestellt haben. Die muss man meist mit der Hand einstellen. Für gewöhnlich wird für die Core I der ersten Generation etwa eine T-Junc von ~100°C wobei hingegen die Core Quad Generation ~90°C T-Junc eingestellt werden muss. Damit Programme wie Coretemp und co das richtig Auslesen.

MfG

Kongo
 
Ok, das ist natürlich bemerkenswert. Ich muss allerdings sagen, dass ich bisher nie wirklich darauf geachtet habe. Es ist ein Scythe Kama Cross auf dem Chip... ich denke, das sorgt für genug Kühlung. ;)

Ich habe jetzt so ziemlich alles an Tipps hier befolgt. Ergebnis: Framecap bei 59 FPS. Was erstmal so echt gut ist, und ein großer Schritt nach vorne.
Sobald aber wirklich Action auf dem Monitor ist, so richtig ordentlich - gehts wieder los und es ist an der Grenze der Spielbarkeit. Und dann hilft es auch nicht, kurzfristig die Einstellungen zu ändern.

Ich bin echt kurz davor, das Spiel und / oder meinen Rechner aus dem Fenster zu schmeissen. Kann doch nicht sein, sowas. -.-

P.S.: Ich weiss nicht ob ich es schon gesagt hatte.. aber ich spiele nebenher Skyrim und Hitman Absolution, beides auf Ultrasettings ohne die geringsten Probleme. Ich verstehe da echt die Zusammenhänge nicht mehr.
 
Ich verstehe da echt die Zusammenhänge nicht mehr.
Ich kann nicht versprechen dass es an D3 liegt aber wenn alle Spiele laufen und nur 1 Spiel nicht, dann hat tendentiell der Entwickler Scheiße gebaut. Zu viele Fremdbibliotheken eingebaut von denen er keine Ahnung hat oder sowas.

Was noch Licht ins Ganze bringen könnte: guck ma ob Windows Einträge im Event-Manager macht, wenn die Ruckelpartie läuft.
 
Dort habe ich nun ebenfalls nachgeschaut, sogar an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten. >.< Selbst inmitten einer Ruckelorgie kommen da keine Logs hinzu.

Ich habe nunmehr schlicht kein Diablo mehr gespielt, weil mir die Freude so flöten gegangen ist. An meinem Rechner kanns anscheinend nicht liegen, bleibt also nur der Patch. Mal sehen, ob der nächste Patch wieder Besserung bringt....
 
Zurück
Oben