• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein Herz für Kinder und Neulinge

BMG_LanzLot

Active member
Registriert
18 Februar 2001
Beiträge
873
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend (ge)liebe(te)s, durch den Contest gewachsenes, PlanetDiablo Forum,

die Vorfreude auf Diablo 3 ist ungebrochen und die Erinnerungen an die schöne Diablo 2-Zeit so nah wie schon lange nicht mehr.

Nicht zuletzt die PM an Deimos hat mir noch mal ins Gedächtnis gerufen, wie ich Diablo 2 vor über 12 Jahren eigentlich erlebt habe.
Ich finde, dass bei der ganzen Kritik an Blizzard ein wenig untergeht, dass unsere eigenen Ansprüche gestiegen sind!

Während D2 bei vielen von uns wohl eines der ersten Online-Spiele war, dürften die meisten hier im Forum in Diablo 3 mit deutlich mehr Erfahrung in die Schlacht ziehen. Naturgemäß resultiert aus mehr Erfahrung auch ein höherer Anspruch.

Wie geil war das bitte..., total ungezwungen und ohne jegliche Erfahrung zu spielen? Ich könnte seitenlange Berichte darüber schreiben was für eine scheiße wir uns damals zusammengespielt haben, aber den Spaß unseres Leben hatten.

In einer Zeit ohne Youtube-Tutorials und andere Hilfsquellen konnte so eine Skillung auch schon mal kräftig in die Hose gehen :D.
Die Bettdecke unter der Nasenspitze im Anschlag habe ich mir heftige Diskussionen und Träumereien mit meinen Cousins geliefert.. „Stell Dir mal vor, Feueraura auf 20!!!! Dann kippt Diablo beim vorbeilaufen instant um!“ (Ja ne is klar :ugly:)
Im Griechenlandurlaub damals die PC-Games am Pool auswendig gelernt, weil dort Runenwörter abgedruckt waren.
Kurz nach LOD -Release bei einem Pindle-Run Windforce gefunden und Nachts um 3 Freudeschreiend im Flur rumgegrätscht als hätte ich das entscheidende Tor in der Championsleague geschossen. :D (Am besten waren aber meine Schwestern die aus ihren Zimmern kamen und dachten die Welt würde untergehen :D) ..... und und und ....

Ihr merkt glaub ich worauf ich hinauswill... nur weil wir (Veteranen) viel Erfahrung mitbringen, heißt es nicht, dass Blizzard die 15 Jährigen Jungspunde die das Spiel genauso kaufen und lieben werden wie wir, vernachlässigen kann. Daher bin ich ein absoluter Befürworter für Vereinfachungen im Spiel, solange uns älteren noch die Chance gegeben wird etwas anspruchsvoller zu spielen. (Bsp. Elective Mode, Hardcore)

Der aktuelle Contest ist mit den vielen Neuanmeldungen schon mal der erste Hinweis darauf, dass in naher Zukunft in unsere geliebte PlanetDiablo-Landschaft viele Neulinge einziehen werden. Also nehmt die vielen Fragen, egal wie dämlich sie erscheinen mögen, mit Humor und einer gewissen Leichtigkeit und vor allem in dem Wissen, dass Ihr das sein könntet vor 12 Jahren.....

Ich hoffe einfach, dass Blizzard mit Diablo 3 wieder ähnliche Begeisterung auslösen kann und ein weiteres Spiel für die Ewigkeit produziert.

Intention des Threads war zum einen für die kommenden Neulinge (Noobs,Newbz,n00bz) zu werben darauf aufmerksam zu machen, dass das doch eigentlich die geilste Zeit überhaupt war. Vielleicht mag der ein oder andere berichten wie er Diablo 2 damals erlebt hat.

Ich hoffe die Mods verzeihen mir, dass das Topic nur indirekt mit Diablo 3 korrelliert und daher schon fast im Off-Topic landen müsste. - Hier ist momentan einfach so viel los und die Leute sind schreibwütig - warum nur? ;)

Lg :hy:
 
Boah.. ich erinnere mich auch noch an die PC-Games mit den RW :-)

danke dass du mich daran erinnert hast!

€: gebt lanze einen beta key !!!!!
 
:D Habe herzlichst gelacht bei der Feueraura auf 20. Und Geschrei mitten in der Nacht, kenne ich auch noch^^

Stimme dir aber voll und ganz zu. Hab's auch grad vorhin in einem thread sinngemäss ähnlich geschrieben. Wir gefährden uns quasi schon fast selber, mit unseren Erwartungen. Und dann sich zu sehr über Neulinge aufregen, oder sogar über die zu schimpfen bringt auch nur Stress für den eigenen Geist und schlechte Stimmung.

Meine ersten Erfahrungen gehen sogar noch auf D1 zurück @.@ 56k Modem, Stundentarif, D1 mein aller erstes Spiel über Internet. Absoluter Noob und ich fand einen wirklich netten Clan, die sich wirklich Zeit nahmen, mir vieles erklärten, items schenkten und mich darüber aufklärten, dass man eben nicht einfach die Spielstände kopieren sollte und sich das Zeugs zu dupen -.- Gut möglich, dass diese erste positive Erfahrung mich auch für später geprägt hat.

D3 wird gar nicht ohne diese junge Generation funktionieren können. Von den alten Veteranen sind auch nicht mehr alle in der Computerspielebranche aktiv, ausserdem haben sich auch die Ausmasse verändert. Wir können uns also nun entscheiden, ob wir die Möchtegern-Pros werden, die alle noobs beschimpfen, oder eher die Rolle der weisen Patriarchen/Matriarchen einnehmen, die gerne ihr Wissen und Erfahrung an die nächste Generation weitergeben :) (ach man, fühl ich mich grad alt... xD)

Hmmm, der thread braucht's aber unbedingt jetzt grad, der tut gut :) Bin zwar eben sehr offen zu Neuankömmlingen, aber ein Plätzchen, um in Nostalgie zu schwelgen ist hoffentlich unter den gegeben Umständen auch im D3 Forum legitim. Zumal das seit längerem eh mein zuhause ist und wir gerade ein bisschen gar vom frischen Wind weggeblasen werden^^
 
Ich habe das Spiel damals zusammen mit meinem Bruder gespielt. Ich war etwa 13 Jahre alt (jung) und Diablo 2 Lod war mein ersten Computerspiel. Hatte natürlich voll keinen Plan was ich machen muss oder um was es überhaupt geht. Die erste Zeit bin ich eigentlich auch nur meinem Bruder hinterher gelaufen (bin ihm sehr dankbar für seine Geduld mit mir und dass er mir das Spiel gezeigt hat!)
Es war einfach eine tolle Zeit. Alles war neu und ich fand es total spannend. Als er mir dann von dem Kuh-lvl erzählt hat, dachte ich erst er will mich verarschen. Was hab ich gelacht als dann tatsächlich Kühe auf mich zu gelaufen kamen :)
Hoffe, dass ich dieses Feeling nun auch bei Diablo3 wieder bekomme.
 
Die 12jährigen heutzutage sind aber nicht mehr so 0815 wie damals (wird D3 nicht sowieso erst ab 16? :D).
Idiotische Fragen, die man in 3 Sekunden googlen kann werde ich weiterhin nicht beantworten, ich bin immer wieder entsetzt darüber wie man einfachste Fragen fragt, ohne vorher Google angeschmissen zu haben .... ich schäme mich jedesmal, wenn ich nur daran denke eine Frage zu stellen, ohne vorher gesucht zu haben.

Zum anderen Teil: Ich kann wohl nicht mehr wirklich zurück zu der naiven Zeit, als man noch alles angeklickt hat, um zu gucken wie gut es ist - Foren/Guides/Taktiken zu lesen ist halt jetzt drin, da gibs kein zurück mehr auf das alte D1/D2-Niveau.
 
Ich hab leider die hälfte vergessen :(:( ich weiß nurnoch das wir die ganzen schulferien damit verbracht haben mit 5 leuten diablo 2 über lan zu suchten :D

Ich glaube fast wir haben den ersten der einen Beta-key ehrlich verdient hat. Die Erinnerung daran trotz der gedächtnisslücken ist wundervoll ;)
 
Good Old Diablo 1 das wahren zeiten Mit mein Vater vor der Playstation zu hocken und tage lang nur diablo zu spielen :) war ja damals sehr jung und wusste nicht wie man es richtig macht. Einfach gespielt und spaß gehabt da war nix mit hmm 3x gestorben mal auf Youtube angucken wie der bossfight geht oder so änlich. :D
einfach die schönste zeit die es gab :) und die Neulinge sollen sich ruhig melden weil wir die Erfahrenen *Hust* ;P ruhig Helfen und sie gedulden weil wir waren alle nicht anders :)

Danke Für die Zeitreise in meine Errinerungen.

MFG: Schadani :)
 
Find ich gut, denn ich denke das ich immer mal tipps gebrauchen kann, die anderen von euch vielleicht logisch vorkommen. Hab halt diablo 2 gespielt, jedoch nie den 1. Teil. Irgendwie ging der an mir vorbei. Aber selbst im zweiten war ich wohl nie online, da wir zu dieser Zeit noch immer ein 56modem hatten. Da ich in der zwischenzeitlich nicht wieder gespielt hatte, die ist sicher auch viel von dem was ich mal wusste einfach verloren gegangen.

Ich frei mich auf eine nette Zusammenarbeit :)
 
@CommodoX

Kann ich ebenso wenig verstehen wie du. Zumal man ja denken möchte, dass es schneller geht, einfach mal Google zu bemühen anstatt jemand anderen zu Fragen und erstmal auf eine Antwort warten zu müssen... dafür hab ich auch 'ne ziemlich geringe Toleranzgrenze. Ansonsten helf ich auch gern, aber wenn ich dann Threads sehe wie "Werden altbekannte Items wieder auftauchen?", da werd' ich innerlich schon ein wenig wütend manchmal.
 
ich habe damals nicht so einfach drauflosgespielt, vorher musste man sich natürlich gründlich informieren! ich hatte hier schon guides und FAQs gelesen, bevor ich das spiel überhaupt gekauft hatte. ich erinnere mich auch noch an spieletipps.de, wo der lvl 20 gebets und dornen pala sowie andere späße empfohlen wurde.
zu beginn gabs schon so einige lustige momente. damals auf d2wissen.de hab ich ne waffe mit 50% todesschlag gesehen und war fasziniert davon - die braucht bloß 2 schläge um den gegner zu töten!? und mein erster char wurde dann ein barb, der mir bereits beim dritten fallen gestorben ist. darauf habe ich ihn gelöscht und bis heute nie wieder einen gespielt. mal sehen, vielleicht hol ich das in D3 nun nach :D.

ps: holen wir doch pedobear als maskottchen ins forum, der hat auch ein herz für kinder.

mfg
 
Ha!

Bin bei Diablo 2 eingestiegen ( bei einem Freund gesehen und angespielt) und nicht mehr von losgekommen :D
Guides gabs nicht, alle Infos über irgendwelche Zeitschriften... oder über PlanetDiablo.eu.

Mein erster Char war ziemlich verskillt, die anderen dann nicht mehr ^^ aber das gehört dazu. Nächtelange Sessions am Computer in der K-Ü-C-H-E (fragt mich nicht warum) und ich hatte einen Riesenspass dabei. Die paar Mark waren verdammt gut angelegt ^^
Edit: Der Euro wurde 2001 eingeführt.....
 
Man stelle sich vor, ich brauchte gar kein Youtube oder Online Guide, was ich mir damals gekauft hatte war nämlich das offizielle Lösungsbuch zu Diablo 2. Witzigerweise hatte ich es mir glaube ich sogar vor dem eigentlichen Spiel gekauft. Es hat einen ganz eigenen Duft, ein bisschen glaube ich wie das Book of Cain (dass ich witzigerweise ebenfalls vor dem dritten Teil gekauft habe). Was also Fragen angeht, so hatte ich doch immer etwas um sie zu beantworten. Neben meinem dicken Nachschlagewerk aus schwarzem Papier auch eine Internetseite. Ich weiß nicht mehr welche Diablo Seite es war aber ich konnte nicht sagen, dass es einen großen Unterschied zu heute gegeben hätte. Um ehrlich zusein, empfind ich die Begründung für die Vereinfachung auch als totalen Käse. Nur weil ich jung bin, bin ich noch nicht blöd und eigentlich ist es auch eher beleidigend alles immer einfacher zu machen und dies mit der Jugend zu begründen. Die Dinge sollten intuitiv sein aber nicht zwingend vereinfacht und entschlackt. Dabei hatte ich damals, so wie ich mich zurückerinnere, gar nicht so häufig auf die Hilfen zurückgegriffen. Dann war meine Skillung eben für den Po, na und? Es ist ja nicht so als ob man nicht mal was falsch machen durfte, man hatte eben wieder neu angefangen und ich glaube ich war nicht der einzige der im Laufe seines Diablo Lebens viele Charaktere angefangen hat.^^

Um Diablo zu erleben, habe ich denke ich sogar etwas getan was wohl kaum jemand sonst getan hätte. Ich habe meine Playstation, mitsamt Controller und allen Spielen verkauft. Die Konsole war natürlich schon älter und daher hat es gerade mal ganz knapp gereicht. Man habe ich mich geärgert, das wären heutzutage nur 25 Euro gewesen die ich ca. dafür gekriegt habe. Der An- und Verkauf hatte sich da eine goldene Nase verdient. Aber die Verärgerung verging ganz schnell als ich das Spiel endlich installiert und gestartet hatte. Diablo mag keine besonders tiefgreifende Story zu haben aber die Atmosphäre war unschlagbar. Nur Age of Empires 2 und Baldurs Gate 2 konnten da heranreichen.
 
Da bin ich klar zwiespältig.

Selbstverständlich bin ich durch meine Erfahrungen geprägt, aber was ich mich die letzte Zeit antun muss, besonders im offiziellen Forum zu lesen.. nein, bitte, erschießt mich lieber gleich.

Der Anspruch, alles sofort wissen zu wolllen entspringt imho einer gewissen Arroganz. Ich habe, da viele Unterbrechungen, 5 Jahre gebraucht, nach Hölle zu kommen
Classic, niemals einen Patch, versteht sich.

Was fällt eigentlich den Neulinge ein, sofort ALLES haben zu wollen?
Hat mich schon bei D2 aufgeregt. Die krassesten Runenwörter... Enigma zählt da als Basic-Item. Widerlich.


€: Ich wünsche mir für D3 kaum etwas sehnlicher, als die D1 Athmosphäre aufzufangen. 2 Wochen nach Installation ruft mich mein bester Kumpel an:"Hey..... Ich hab den Butcher besiegt!!!!"

Man, bis ich das ihm geglaubt habe... Endlich wieder ruhig schlafen. Der hatte mir 8 jährigem nämlich einen gewaltigen Schrecken eingejagt.

Und wenn ich vieles von Blizzard mitbekomme: Ein großer Teil der Entwickler war nie beim Diablo 2 Spiel groß dabei. Nicht als Entwickler, nein, einfach als Spieler.
Der Geist, den Diablo 2 geatmet hat, und den ich gerne weitertragen möchte, droht zu verschwinden.


Es ist zu leicht gesagt, dass sich die Zeiten nun einmal ändern. Wenn nichts mehr gilt, ist das alles nichts mehr wert.

Einfache Gleichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe ich mich an, das ist überall so und bei Medien eben ein Hauptkriterium. Es ist immer leicht zusagen "die Zeiten ändern sich" oder "man passt sich an den Zeitgeist an" aber das sagt man auch ohne zu reflektieren. Man trifft Annahmen, bläht sie auf und nutzt dies als ein "Argument" gegen Kritik derjenigen, die sich Unwohl fühlen oder flüchtet sich in "Alles wird gut" Phrasen, die schon beinahe etwas religiöses haben. Und ja, die Original Crew von Diablo hat mit dem Spiel nicht viel zutun. Zu ihrer Verteidigung muss man aber auch anmerken, dass das in den letzten Jahren allgemein gar nicht so unüblich ist. Selbiges heisst aber auch nicht, dass dies eine gute Entwicklung wäre.
 
Also meine erste Diablo Geschichte ist etwas peinlich.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, obwohl ich keine Ahnung habe, wie alt ich damals war;)
Ich habe das erste mal bei einem Klassenkameraden übernachtet und dessen großer Bruder hat im Wohnzimmer Diablo gespielt. Ich habe ihm begeistert 2 Stunden lang zugesehen, wie er durch die Welt voller Lavaströme gewandelt ist. Als es dann Zeit fürs Bettchen war ist mir ganz schön die Muffe gegangen. Ich hoffe es kann sich außer mir noch jemand an den Soundtrack erinnern, der Unten in den Kerkern lief. Ständig ein Gejammer und Gewinnsel und lautes Seufzen. Ich hatte bestimmt 4 Tage lang schreckliche Albträume von läuten die gefoltert werden und zwar von rießigen Schlangen mit Schwertern in ihren Armen:D
Zwei Wochen später habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und hab mir das Spiel besorgt (obwohl ich noch viel zu jung war). Gott sei Dank, hatte ich jemanden über mir wohnen, der in einem Computerladen gearbeitet hat. Dieser hat mir das Spiel geschenkt, als ich ihm davon ganz begeistert im Hausflur erzählt habe:) (Falls du das liest ich bin dir zu ewigen Dank verpflichtet :D ).
Allerdings hatte ich damals noch kein Internet, wodurch ich nur mit meinem Bruder spielen konnte. Gab ja damals diese Spawn Geschichte.
Als Diablo 2 rauskam bin ich gleich nach der Schule in den Karstadt und hab mir ein Exemplar geholt. Ich war mächtig Stolz, weil es das erste Spiel war, welches ich mir am Erscheinungstag gekauft habe. Es folgten 8 Jahre des beinahe täglichen Dattelns, obwohl es am Anfang höchstens 1 Std. pro Tag war:D Mit freundin haben wir dann damals auch extra für dieses Spiel mit Netzwerkpartys angefangen. Eine Klasse Zeit, an die ich mich stets gerne zurückerinnere.

Edit: Mein erster Charakter in D2 war ein Paladin, der übrigens jeden einzelnen Skill auf Lvl 1 hatte. Ich war ziemlich genervt, als ich gemerkt habe, dass sich die Gegner irgendwann nurnoch über mich lustig gemacht haben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Abiel schon die netten Clans anspricht, kommt mir gleich in den Sinn, dass man die Anfänger vor den betrügerischen Clans informieren und schützen sollte.
Auch ich bin einmal von dem "BK Clan" Fake reingelegt worden^^
Das war diese bekannte Hackseite, die einem die ganzen Items aus dem Inventar rausgeschmissen hat und man so übers Ohr gehaufen wurde.
Aber sowas klappt eben nur bei unerfahrenen Spielern. Ich habe meine Lektion gelernt :P
Ich bin sicher, diese Hackseite wird in Diablo3 wieder zum Einsatz kommen.
 
haha lol(<- und das mein ich tatsächlich so) :D
die geschichte ist ja mal cool 50rc3r3r!

diablo2 ist doch mal der aller größte schei*! - das war zumindest meine meinung, als ein freund von mir begeistert davon erzählt hat :D ich weiß es noch ganz genau, das war in köln auf der menschausstellung oO danach sind wir dann noch mit unseren eltern (waren ja noch klein ;) ) in die stadt gegangen und jeder von uns hat sich ein pc spiel gekauft. ich mir irgendeinen shooter und er sich diablo2.
zuhause dann war ich immernoch skeptisch, selbst als er sich das erste mal eingelogt hat. aber als dann das erste item gedroppt is, fingen meine augen an zu funkeln und es war vorbei mit meinem leben wie es bisher gelaufen war :P
auf den diablo2 lan partys damals hab ich dann auch meinen besten kumpel kennengelernt den ich trotz >600km entfernung heut noch regelmäßig treffe. den hats auch instant erwischt mit diablo2 und hat sich extra für das spiel ne neue grafikkarte gekauft :D
 
Flachbildschirm? Die haben damals doch noch (fast) 4stellige beträge gekostet?! Nich schlecht! :D
 
Zurück
Oben