• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein Herz für Kinder und Neulinge

Nicht ganz. Meine Rechnungen habe ich in 2001 schon in Euro/DM ausgewiesen. Echtgeld wars tatsächlich erst ab 01.01.2002. ...

@Prunkton: Für das Spiel habe ich mir einen neuen Rechner und einen Flachbildschirm (im Jahr 2000) gekauft...) hat sich gelohnt :D

Für dieses Spiel habe ich mir sage und schreibe zwei neue Rechner gekauft. Und mal ganz davon abgesehen insgesamt um die 30 Classic und LoD Versionen, weil ich nach jedem "quit" die Keys vernichtet habe ;(

Ach ja, das war nostalgisch :)

Und keine Sorge, aus mir ist trotz offensichtlicher Sucht durchaus etwas vernüftiges geworden ;)
 
jaja es war schon der hit wie ich das erste mal d2 gesehen habe damals hat mein vater die ganze zeit gespielt mit seinen (verskillten) Barbaren und mein bruder und ich haben in stunden lang zugesehen und uns natürlich oft erschräkt als die videos kamen da wir recht jung waren und nach 15stunden lang durchspielen war es dan auch soweit das highlite in meiner ganzen d2 geschichte als er im chaossankturio war und diablo erschien und mein vater 3 stunden gegen ihn gekämpft bis er es aufgab :D

danke das du mich wieder daran erinnert hast :)
 
Wie geil war das bitte..., total ungezwungen und ohne jegliche Erfahrung zu spielen? Ich könnte seitenlange Berichte darüber schreiben was für eine scheiße wir uns damals zusammengespielt haben, aber den Spaß unseres Leben hatten.

Deswegen sollten wir auch mehr an die (jetzigen) Neulinge denken. Jeder war mal neu. Oft wird über sie hergezogen, "sie hätten es nicht verdient die Diablo 3 Beta zu zocken" da sie ja davor die ganze Zeit "inaktiv" waren... ABer sie sind auch wichtig. Neulinge sind die Zukunft. Und Blizzard muss auch auf Neulinge eingehen. Die "Neulinge" können ja auch nix dafür, dass sie Neu sind. WO steht geschrieben, dass man mit 6 Jahren Diablo 2 gespielt haben muss damit man jetzt mal Diablo 3 Beta zocken darf? Wo? Außerdem muss man an Diablo 2 gehangen haben, um jetzt Diablo 3 früher (Beta) zocken zu dürfen?

Letztlich ist es sehr schwierig als Entwickler jeden zufrieden zus timmen. Neulinge, Casuals, Erfahrene und VIelspieler.. Jeder hat andere Vorstellungen und Ansprüche ans Spiel. Wenn wir alle mal auf die jeweiligen Spielgruppen gucken - also die anderen 3 (von 4) - verstehen wir Blizzard's ENtscheidungen bestimmt viel besser und dadurch kann die Community auch mehr bewirken - wennn sich nicht jeder "streitet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die meisten Neulinge werden sich das Spiel eh kaufen, vorallem weil sie von den Erfahrenen immer wieder zu hören bekommen wie geil diablo ja war :D

Und wenn die beta bzw. das neue diablo von heute einem erfahrenen Spieler nicht gefällt, muss er es ja nicht kaufen. Man kann nunmal nicht jedem alten holz alles zu recht schnitzen.
 
bei mir wars so, dass mein "großer" Bruder damals Diablo mitbrachte.

Dann waren wir von der schule aus im internet und ich habe auf PlanetDiablo mir das Mavinas set angeschaut und dachte mir.. Oh man, das musst du unbedingt im singleplayer finden.
Dann kannst du vllt auf der nächsten lan alle umbashen!^^


Als dann LOD kam, hatte ich noch immer kein internet.
Runen--->pff. wozu das denn. die sind doch total nutzlos :)
Wusste nicht das es runenwörter gab. Immer verkauft.
 
Ich denke mal die meisten Neulinge werden sich das Spiel eh kaufen, vorallem weil sie von den Erfahrenen immer wieder zu hören bekommen wie geil diablo ja war :D.

So war es bei mir. Ich habe von meinen Cousins immer gehört wie geil doch Diablo ist und was sie da alles erlebt haben. Dann kam Diablo II und diese Legende musste doch tatsächlich mal selber erlebt werden - mit dem Ergebnis wie geil doch Diablo war und ist. Irgendwann bekam ich auch den ersten Teil aber wirklich zum Spielen kam ich nie (was auch an den mangelnden Englischkenntnissen damals lag). Aber heute habe ich es endlich geschafft, na ja genauer gesagt gestern. Weit eine Dekade nach dem das Spiel das Licht der Welt erblickte, habe ich es endlich durchgespielt und Diablo getötet.. der jämmerlich an einer Säule festhing und im Pfeilhagel krepiert ist.
 
Ich denke mal die meisten Neulinge werden sich das Spiel eh kaufen, vorallem weil sie von den Erfahrenen immer wieder zu hören bekommen wie geil diablo ja war :D

Und wenn die beta bzw. das neue diablo von heute einem erfahrenen Spieler nicht gefällt, muss er es ja nicht kaufen. Man kann nunmal nicht jedem alten holz alles zu recht schnitzen.

Das versucht Blizzard ja mit diesem Inferno Modus und Gruppenspiel. Meriner ANsicht nach ist der InfernoModus ein Bonus - für die Erfahrenen und Vielspieler. Dann gibt es noch den Hardcore Modus, schon von Anfang an für die Erfahrenen und Vielspieler.
Was anfangs stören wird, ist der Einfache Schwierigkeitsgrad für die Erfahrenen. Was später stört ist der Hohe Schwierigkeitsgrad für die Neulinge.

ALso wer es nciht kaufen will, weil er es als Erfahrener zu einfach findet, der trifft die falsche Entscheidung, weil es anfangs nunmal einfach ist.
Wer es nicht kaufen will, weil er es zu schwierig findet... ERROR Es ist nicht zu schwierig. Wenn du im schwierigen Bereich des Spiels angelangt bist , hast du das Spiel schon längst gekauft. (Vorher angenommen, er hat das Spiel angetestet und fand es gut spielbar, zB beim Freund).
<- Perfekte Blizzard strategie. Einfach das alte Rad benuten super!

ABer ja man kann nicht jeden gleich zufriedenstellen.

@SCHMERZ schöne Geschichte...
Ich hab auch zuerst offline gespielt - kein Internet.. ja aber ich denke das schreibe ich vielleicht besser morgen.. weiß nciht wie lang das wird.
 
hey,

auch wenn ich jetzt "erst" meinen 3. Post hier verfasse, gehöre ich nicht zum "Frischfleisch" ;) Ich bin lediglich ein Foren-Leser und nicht "Poster" :) Teamspeak macht mit der Zeit echt schreibfaul.
Aber zurück zum Thema, ich bekomm schon graue Haare und hab damals auf nem C64 angefangen :D also weit vor Diablo^^

Meine erste Diablo Erfahrung war... wir hatten uns zu 8 wieder mal bei nem Freund getroffen und wollten zocken (ja, da kannten wir noch keine offiziellen Lan Partys und haben sowas einfach zuhause veranstaltet^^ Mit dem guten alten Koaxial Kabel Ring-Bus... oh je... die Zeiten... wenn da mal EINER ne defekte Karte hatte :D) ... weiß gar nicht was da grad "in" war, aber ich glaube das war zu der Zeit von Starcraft 1 und Counterstrike beta 3.5x oder so. aber zurück zu Diablo^^

Einer hatte zufällig Diablo 1 in seiner "krams Kiste" und fand das Spiel voll schlecht (weiß bis heute niemand weshalb^^) und ich meinte zu ihm, "mir is langweilig, gib mal her"... nach dem Installieren und ca 15 minuten Spielezeit wollte es jeder spielen :P Zum Glück konnte man (soweit ich mich erinner) mit einer Version 4 Spieler versorgen, ein Host und 3 "Gäste"... dann ging das Rumgekloppe und die Suche nach den super Items los...
ich erinner mich zwar nicht mehr an den Namen, aber ich weiß noch ganz genau, dass jeder so ein 2h Schwert haben wollte mit "life-leech" und damit alles plattgehauen hat, oder als dann "hellfire" raus kam, so genial... die guten alten Zeiten :) und ich muss ganz ehrlich zugeben, D1 gefällt mir immernoch viel mehr als D2, da komm ich irgendwie nicht ran... Daher bin ich echt gespannt was D3 so bereit hält und freue mich schon sehr auf den Release.

In diesem Sinne fröhliches warten an alle ;) und kramt mal in Erinnerungen^^
 
Hui :read:,

schön beim Frühstück all eure Geschichten zu lesen! - Weiter so - !
Witzig vor allem, wie viele Parallelen zu erkennen sind :eek:.
Letztlich ist es sehr schwierig als Entwickler jeden zufrieden zus timmen. Neulinge, Casuals, Erfahrene und VIelspieler.. Jeder hat andere Vorstellungen und Ansprüche ans Spiel. Wenn wir alle mal auf die jeweiligen Spielgruppen gucken - also die anderen 3 (von 4) - verstehen wir Blizzard's ENtscheidungen bestimmt viel besser und dadurch kann die Community auch mehr bewirken - wennn sich nicht jeder "streitet"
Finde ich sehr gut. Es muss nicht jedem gefallen, aber wenn man Kritik formuliert kann es nicht schaden im Hinterkopf zu haben, dass man nicht omnipräsent ist und alleine den Adressatenkreis Blizzards skizziert.

Als Diablo 2 rauskam bin ich gleich nach der Schule in den Karstadt und hab mir ein Exemplar geholt.
Bei mir wars Kaufhof :cool: .. witzig wieviel Detailwissen man auch noch davon hat. Weiß noch ganz genau, dass mein Cousin schön ordentlich die Folie auf dem Karton gelassen hat und ich schon an der Bushaltestelle die Folie abgenommen habe um im Bus den ersten Blick in den Karton werfen zu können ;).

Da bin ich klar zwiespältig.
Der Anspruch, alles sofort wissen zu wolllen entspringt imho einer gewissen Arroganz.
Ich weiß nicht ob man sagen kann, dass der Anspruch alles zu wissen bewußt gestellt wird - Ich denke eher, dass man naturgemäß meint alles zu wissen, da man ja nicht wissen kann was man nicht weiß ;) - Trotzdem ist es eine gesunde Einstellung nicht davon auszuegehen, alles zu wissen.

Lg und frohes Schreiben :hy:
 
Boah.. ich erinnere mich auch noch an die PC-Games mit den RW :-)

danke dass du mich daran erinnert hast!

€: gebt lanze einen beta key !!!!!


Ja wie geil die war ich erinnere mich jetzt auch wieder!

(X) für Lanze beta-Key#2, zumal eben beim lesen auch ne Menge ähnlicher alter Erinnerungen bei mir wieder hochkamen :)
 
Hab Diablo 1 damals durch Zufall im Laden entdeckt, glaub war Anfang 1997. Mir hat das Cover gut gefallen, und ich hab es dann einfach gekauft :D (obwohl ich erst ein paar Monate später 16 wurde ^^)
Hab das nächtelang gezockt und bin immer mit roten Augen rumgelaufen, die Leute dachten schon ich wäre ein Zombie :D

Anfang 2000 bin ich dann in eine der ersten Diablo2-Gilden eingetreten (Knights of the Righteous Way) und wir haben gemeinsam darauf gewartet, bis Diablo 2 raus kam, und unsere Zeit mit Diablo 1 übers Internet tot geschlagen.

Weiß noch, als ich das erste mal Diablo 2 gespielt habe und mir nur dachte
"Boah, die Grafik ist aber hässlich und matschig, dieser ekelige grüne Rasen in Akt 1 und alles viel bunter als in Diablo 1"

Hab dann direkt mit ner Ama angefangen. Zu Diablo 2-Start war die noch verbuggt, vom Bogenschaden wurde nur der Grundschaden der Waffe auf den Schaden angerechnet, der %ed-Schaden wurde vom Spiel vernachlässigt. Da man eh immer zu 8. im Spiel war, ist es aber nie aufgefallen, dass die Ama kaum Schaden machte ;)
Kann mich noch erinnern, wie ich immer rare Rüstungen angezogen hatte und da nur auf den Rüstungswert geachtet hatte, also die Ama lief immer mit ner fetten goldenen Rüstung rum, die sonst nichts konnte. Hat sicher ein halbes Jahr gedauert, bis man mich von einer Zuckzappel überzeugen konnte :D

Ich hab dann alle möglichen Amas ausprobiert. Java-Ama, obwohl die damals überhaupt keinen Schaden machte, oder sogar eine Nahkampf-Ama mit Schwert in der Hand :D (hab noch das Diablo2-Poster an der Wand, aus der PC-Games, wo die Ama vor dem Klostereingang steht, mit einem Schwert in der Hand!)

Hach ja, das waren Zeiten damals. Die Foren waren voll von Mitspielern und es war immer was los. 2002 hab ich dann meine eigene Gilde, die Knights of the Round gegründet. Das war die beste Gildenzeit meines Lebens. 2005 war dann bei mir Schluss und ich hab mit Diablo 2 aufgehört und nur noch WoW in einer andere Gilde (LoH) gespielt. Ab und zu mal Diablo 2 nebenbei, aber nie mehr so oft wie in den ersten Jahren. Vor ein paar Monaten hab ich dann wieder mit Diablo 2 angefangen und meine alte Gilde (KoR) aufleben lassen.

Kann Diablo 3 kaum erwarten, ich hoffe das wird wieder so toll wie damals Diablo 2, auch wenn wir nun schon alle älter sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohoooo da kommen Erinnerungen hoch! Schön geschrieben!

Vote 4 Key @BMG_LanzLot
 
kann mich meinem vorredner nur anschließen, genialer beitrag :top:

aber dadurch löst du bei mir das gefühl einer beerdigung aus, so als wäre dablo 2 schon tot.
natürlich etwas übertieben ;)

von diablo 1 und dessen sp ganz zu schweigen (nahkampf sorc ohne zauber oder krieger mit bogen usw)
erinnere ich mich zb noch sehr sehr gut daran, als ich meine erste soj bei nem baalrun auf norm gefunden habe, bin damals vermutlich ähnlich wie du, wenn nicht sogar noch mehr, ausgerastet und schwebte bestimmt gut 2 tage in totaler euphorie bis,
- ich sie vertraden wollte.
war damals ein totaler noob und spielte erst für par monate online und jmd kam ins game und sagte ich solle sie droppen damit derjenige sieht das es kein dupe ist... ( muss atm grade selber total darüber lachen) natürlich warf ich sie am anderen ende der karte auf den boden.
bevor ich sie wieder aufheben konnte frohr das game ein und die soj sowie der spieler waren für immer verschwunden. in dem moment wohl eher nicht so lustig wie ihr euch vorstellen könnt aber atm find ichs doch schon sehr amüsant wenn ich daran denke ^^

zu dem thema jede frage zu beantworten sei sie auch noch so sinnfrei, - dies sollte man eig generell immer tun sofern hinter der frage ein guter wille steckt. ich mein, heutzutage stelle ich auch noch so manch eine unnötige frage im bezug auf d2 , man lernt ja nie aus ^^

und da du schon so schön vom ende von d2 und dem beginn von d3 resprochen hast, wünsche ich uns allen ne menge spaß mit d3 , sowohl ingame als auch hier im forum oder sonstwo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, wenn ihr alle so anfangt in Erinnerungen zu schwelgen, dann muss ich auch wieder dran denken:

Ich und mein Bruder haben uns zusammen Diablo 2 gekauft und das schon ziemlich lange im Singleplayer gezockt. Keiner von uns hatte es sich je träumen lassen, wie es wohl im Multiplayer sein würde. Zu der Zeit, als dann LoD rauskam, war ich bei nem Kumpel zu Besuch und der hatte eine PC Games oder so daliegen, in der alle Runenwörter und Uniques von LoD drin waren. Ich konnte damals meinen Augen nicht trauen, was da für Items abgedruckt waren. Es war für mich unverständlich, wie unfassbar gut solche Gegenstände sein konnten. Ich habe mir dann immer ausgemalt, wie es wäre mein Char einmal mit Tyraels und dergleichen rumläuft. Am geilsten fand ich damals den Großvater, dieses Schwert wollte ich umbedingt haben. Habs aber bis heute nie bekommen... Man muss aber dazu sagen, dass mein Char nicht besonders toll war: Ich hatte nen Barb, der einfach Hieb gemaxt hatte. Mit dem bin ich ungefähr bis Mitte Alptraum gekommen und habe nie gute Uniques selbst gefunden...

Ein Weile später bekamen wir dann Internet und ich kann mich noch ans erste mal einloggen erinnern(Diablo 2 war das erste Spiel, das ich online gespielt hab): Ich hatte mir einen Necro gemacht, den ich Orange-Guy genannt habe xD
Bin dann kurzerhand ins erste game mit dem namen act 1 xy gejoint und dort hab ich dann erstmal mit ein paar freundlichen Leuten den kompletten ersten Akt durchgequestet. Das war so cool damals, denn die waren echt nett und haben wir noch ein paar Sachen erklärt...hach...
 
Ich hab's damals 2001 in der ComputerBildSpiele gesehen. Ein seitenlanger Artikel zum Spiel, Story, Gameplay, alle Setitems aufgelistet, Tipps&Tricks usw. War total fasziniert und hab mir den Artikel bestimmt über 30 mal durchgelesen. ^^
War da wohl 13 oder 14 und hab lange gebraucht, bis ich meine Mutter soweit hatte, dass sie mir das Spiel kaufte. Sie hatte das dann, glaub ich, an meinem Zeugnisschnitt festgemacht. :D
Auf alle Fälle wollte ich dann so schnell wie möglich das Spiel. Also noch das Wochenende überstehen und dann am Montag fix in die Stadt. Woran ich natürlich nicht mehr so richtig gedacht hatte, war, dass ich nach hause kam, das Spiel installierte, ungefähr 30min mit 'nem Barbar zocken konnte (ich glaub, ich hab's nicht mal zu Blutrabe in der Zeit geschafft ^^) und dann ging es in den Dänemarkurlaub - für 2 volle Wochen! Ich hätte heulen können... Hab mir die DII-Anleitung mitgenommen und noch öfter als den CBS-Artikel durchgelesen.
Als ich wieder zuhause war, natürlich gesuchtet bis zum Gehtnichtmehr. Hatte null Plan, online spielen war mir suspekt und vom Internet hatte ich auch noch nicht soooo viel Ahnung bzw. hatten wir auch noch so einen verfickten Traffictarif, den ich später öfters mal ordentlich überzogen hab. ^^
Hab auch jahrelang nur Normal gespielt, weil ich den Sinn von Alptraum und Hölle (was ich zu der Zeit natürlich nie gesehen hatte) nicht verstand. Ich frag mich noch heute, wie ich so planlos überhaupt Diablo auf Normal legen konnte.
Jetzt erinnere ich mich auch noch dran, dass mir nach Andariel immer das Spiel abgekackt ist, also hab ich auch lange Zeit nur den ersten Akt gespielt, das gleiche ist später dann auch immer nach der Öffnung von Tal Rashas Gruft oder auf dem Weg dorthin passiert. Ich glaub, ich hab erst 2002 oder so das erste Mal den dritten Akt gesehen. o_O'
Bin dann 2004 oder so auch auf PlanetDiablo gestoßen und hab mir ein paar echt grundlegende Sachen erstmal durchgelesen, vllt auch schon ein paar Guides, weiß ich nicht mehr. Hat mir auf alle Fälle alles sehr geholfen. Die Seite hab ich dann aber wieder für viele Jahre vergessen. ^^' Irgendwann kam dann noch LOD hinzu, weiß gar nicht mehr wann und im Winter 2007 hab ich das erste Mal Diablo 1 auf der Playstation gezockt, wenn auch nur kurz. Fand es aber nicht so berauschend...
Joar, 2008 hab ich D2 dann mal wieder hervorgekramt und dann kam ja auch schon die Ankündigung von DIII, seitdem bei PlanetDiablo regelmäßig mitgelesen und mir mehr Zeugs angelesen, aber bin trotzdem noch auf recht seichtem Niveau. Hab vielleicht insgesamt eine Handvoll gezielte Builds ausprobiert (hab z.B. noch nie 'nen Hammerdin gespielt ^^'), geschweige denn irgendwas Exotisches, Organe und Ü-Tristram hab ich auch noch nie gesehen und einige Eliteuniques und Setitems kenn ich auch nur aus der Datenbank. Noja, das Spiel hat aber auch so immer sehr viel Spass gemacht, auch wenn ich immer noch nicht so in die Materie eingetaucht bin wie die meisten hier.
 
[...] und mein erster char wurde dann ein barb, der mir bereits beim dritten fallen gestorben ist. [...]
THIS !

Aber bevor ich ins OT abschweife und wie alle anderen hier in staubigen Erinnerungen krame...


Ich hab nix gegen Neulinge, die mit D3 wohl in Scharen ins Forum strömen werden, gibt einem immer ein gutes Gefühl, bei (für mich) leichten* Fragen den weisen / hilfsbereiten Yedimeister zu geben.

Solange die Neulinge ebenfalls freundlich und nicht unverschämt sind.
Und die deutsche Rechtschreibung wenigstens grundlegend beherrschen.
Und genügend Kekse mitbringen.
Und meine Allmacht und grenzenlose Weisheit anerkennen.
Und anbeten.
Oh. In diesem Abschnitt fehlen die Ironie-tags.

*leichte Fragen:
die anderen sind viel schneller als ich, die rennen sogar. Warum kann ich das nicht?
Meine Zauberin ist manchmal grün und manchmal blau. Welche Fertigkeit ist das?
Mein Kumpel wollte mit mir in Hölle ein paar Quests lösen. Ich bin jetzt mit meinem Wolfdruiden (Geisterwölfe sind endlich max!) da, wo dieser Diablo haust, kann meinen Kumpel aber nicht finden. Wo kann der sein?
 
Zurück
Oben