• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein paar Fragen zum üTrist-Smiter

Ma-lana

Guest
Ich möchte für HC nen Smiter basteln und bin am hin- und herüberlegen wegen den items. Ich hab schon nen guten Grundstock an brauchbaren Items, muß nicht mehr viel dazu ertraden , aber die Kombinationen hinsichtlich CB/OW/Resists lassen mich rumrätseln.

Vorweg sei erwähnt ...
Folgende Skills werden gemaxt sein:
- Heiliger Schild
- Niederstrecken
- Fanatismus
- Überzeugung wird auf mind. lvl 21 sein
Und der Smiter wird ausschließlich für üTristram eingesetzt.

Wegen der eigenen Überzeugungs-Aura auf mind. lvl 21 brauch ich also für den Smiter "nur" die max.-Widerstandswerte zu erreichen.

Zu Widerständen folgende Frage:
Wie wichtig es, wenn er z.b. durch schutzengel die max.obergrenze auf 90% bekäme? Wäre das ein wenig oder sehr hilfreich oder unbedingt nötig?
In der letzten ladder hatte ich nen Hammerdin (nicht in HC), der hatte anfangs den Schutzengel genutzt (vor allem wg. der Souls in Baalruns) und alle Resis waren auf 90% gemaxt.
Später wechselte ich ab+zu auf Skullders zum MFen und als ich auch mal baalruns machte, hatte ich vergessen auf Schutzengel zu wechseln, bemerkte dann aber, das zw. 75% und 90% res garkein richtig spürbarer Unterschied war (ich meine damit z.b. die Souls), wobei ich auch zufügen muß, der pala MFte auch in vollen 8er Games allein mit baalruns mit Skullders in Baalruns genauso wie mit schutzengel.
Daher frag ich mich ob ne Rüstung für den üTrist-Smiter unbedingt eine Anhebung der res.-Obergrenze benötigt.

Zweiter, mir ebenso nicht ganz klarer Punkt ist die Waffe.
Schwärze/ Black im Flegel ist ja ganz prima, nur braucht der Smiter dann noch +20% ias in anderen Items um auf 6 fps zu kommen.
Der Unterschied zw. 6 und 7 fps macht in Schlägen/hieben etwa 1/2 Schlag pro Sekunde mehr oder weniger aus. Ich denke dieser Unterschied ist wichtig.
Und ich kann nicht beurteilen/einschätzen wieviel sinnvoller 6 fps gegenüber 7 fps sind.
Bei meiner bisher geplanten Item-Ausstattung müßte ich die geplante Duress-Rüstung gegen nen upped Zuckzappel mit UM gesockelt tauschen um auf 6 fps zu kommen.
Ich hab sogar glück gehabt und ein Himmlisches Licht mit 2 Sockeln mal gefunden, aber das benötigt +35% ias extra um 6 fps mit Schildschlag zu erreichen und die Str-Anforderung mit 125 bei dem Szepter sagt mir garnicht zu. Zudem müßten die beiden Sockeln ja gleich mit 2x hel besetzt werden.

Das Problem was ich habe ist, das ich gern Duress dem Smiter geben würde wegen mehr CB+OW, somit würde ein ias-Juwel im Helm (einzig noch sockelbares item) dann nicht ausreichen um auf 6 fps zu kommen, da die Juwele ja nur +15 ias haben, aber +20 ias benötigt werden.

Und wie siehsts mit der notwendigen Blockrate bei nem Smiter aus?
Braucht der überhaupt sowas oder kann man das vernachlässigen?
Oder wäre da ZuckelZappel auch sinnvoll?

Statt Duress oder Zucki würde ich noch zu ner Löwenherz-.Rüstung tendieren, weil die viele imposante Stats inkl. resi bietet. Aber auch hiermit kann ich nicht auf 6 fps kommen.

Hab mir bisher noch viel mehr Lösungen durchgerechnet (z.b. mit 4Sox-Pala schild und 4xpDia oder mit 2xpDia und 2x ias-Juwel, mit Löwenherz, Giblinzeh statt Blutreiter etc. etc), aber selbst wenn ich mit einer erdachten Item-Kombination auf 6 fps, >=100% CB, guten OW-Wert und ausreichend Resi komme, dann fehlt mir ein +Skill und ich müßte wenigstens einen Skiller extra im Inventar mitführen.

Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :rolleyes:
Kann mir einer zu irgendwas nen Rat geben?

Edit:
Ach ja und ich mach mir halt so viel Gedanken, weils ein HC-Smiter für üTrsitram wird und der soll ja nicht sterben:cool:

[Edit by Brokenmind - Convic ist ja weg.]

Ich hab derzeit nen Smiter auf SC, der hat so ziemlich nichts, was man von einem gängigen Smiter erwartet... Gulli, Grief, CoH und Exile... insgesamt kommt er auf 50%CB, bei 2 Spielern ist Mephisto in 30 sekunden down.

zu 1) Ich denke nicht, dass es wichtig ist, die Resis anzuheben, du musst nur den Schaden einigermaßen oben halten, damit Mephisto dich zwischen zwei Schlägen nicht auf 0% herunterbringt.
€: Oh, Überzeugung? Na dann überleg mal: Resi-Anhebung um 15% reduziert den Elementarschaden um 15%... würde vielleicht nicht schaden, aber man kann auch getrost Duress nehmen... Ohne Meppels Convic, muss ich gestehen, hab ich das noch nie gemacht :clown:

zu 2) Hast du eigentlich Highlord mitberechnet? 20ias... und bei mir wäre es eigentlich egal ob 6fps oder 7fps... hauptsache du hast genügend CB (dürften dann ja 100% sein), um ihm ein schnelles Ende zu bereiten. CB gleicht Ias in diesem Fall aus, würd ich sagen.
€2: oke, ohne Überzeugung von Mephistos Seite ist es relativ egal wie schnell er down geht... und auch seine pösen Crits scheinen damit ja verwirkt zu sein. :top:

Zu den Resis: Du hast doch Zaka, oder? der bringt dir locker 69Prisma. Duress nochmal 15, rest über Equipment... bei mir steckt noch ein 15ias/11@-Juwel im Gulli.

Nächstes Mal formulier die Fragen am Ende bitte noch einmal separat, war mir jetzt nicht sicher obs 2 oder 3 Fragen gab^^

MfG
Broken

Brokenmind schrieb:
zu 2) Hast du eigentlich Highlord mitberechnet? 20ias... und bei mir wäre es eigentlich egal ob 6fps oder 7fps... hauptsache du hast genügend CB (dürften dann ja 100% sein), um ihm ein schnelles Ende zu bereiten. CB gleicht Ias in diesem Fall aus, würd ich sagen.

Je nachdem wie ich die mögl. Items kombiniere komme ich auf 90 bis 115 % CB

Hmm alle sagen Highlord, dabei würde Higlords für mich als in Frage kommendes Item am Ende meiner Auswahlskala stehen.

Im vergleich zum katzenauge bietet es für nen üTristSmiter nur +1 Skill und +35 LR an, wobei auf einzelne Resi-Werte kein Bedarf besteht.
Das katzenauge hat auch +20% ias, aber noch mehr brauchbare stats, z.B.
+30% Schneller Rennen/Gehen (könnte die lahme Geschw. der Goblinzeh ausgleichen, die 10% mehr CB als Blutreiter haben)
+100 Verteidigung
+100 zur Verteidigung gegen Geschosse
+25 zu Geschicklichkeit

Allerdings hab ich mich beim Amu für Sarazenenglück entschieden, nicht zuletzt weil ich eins mit 23 % res selbst fand. Ansonsten bietet Sarazenen auch noch +12 auf alle Stats!

Zu den Resis: Du hast doch Zaka, oder? der bringt dir locker 69Prisma. Duress nochmal 15, rest über Equipment... bei mir steckt noch ein 15ias/11@-Juwel im Gulli.
Mein Hammerdin hat ein Zaka, aber der Smiter soll kein solch teures Item erhalten.
Zw. Zaka + nem guten Spirit (fcr ist da ja egal, hauptsache mögl. Max base-Resists) gibts keine so großen unterschiede bei Widerständen. Die +SKills beim Zaka sind für den üTristSmiter nicht so wichtig (find ich), denn den meisten schaden macht der SMiter durch CB und nicht durch den Schildschlagschaden, der beim geuppten Zaka (leider dann nur mit hoher Str-Req) doch das beste ist.
Im Vergleich zum Zaka fehlen mir beim Spirit nur die höhere Def, +Str und das erhöhte Blocken. Aber das rechtfertigt für mich nicht den Einkauf eines Zakas für eine IST. Evtl. mach ich das wenn ich mal nicht mehr weiß wohin mit Runen die höher sind als UM, aber derzeit ist meine Runenanzahl noch EXTREM übersichtlich *g

>> oke, ohne Überzeugung von Mephistos Seite ist es relativ egal wie schnell er down geht... und auch seine pösen Crits scheinen damit ja verwirkt zu sein.

Das hoffe ich auch. Mein bisher einziger Smiter den ich in der letzten Ladder für üTristram machte (der war ein büschen daneben geskillt), krepierte bei üMephisto manchmal per 1-hit.
Ich kann nur hoffen das es mit der Überzeugungs-Aura besser klappt, wie gesagt, der Smiter muß in HC am leben bleiben können.

>> Nächstes Mal formulier die Fragen am Ende bitte noch einmal separat, war mir jetzt nicht sicher obs 2 oder 3 Fragen gab^^
Das ist ein guter Hinweis, dankeschön

zum Thema Highlord:
Wenn man Grief hat, hat man ohnehin max-speed, also hab ich meinem Typ einfach Maras verpasst. Warn umgerechnet 300 mehr Dmg pro schlag.

Zum Thema Zaka:
Schildschlagschaden wird sehr wohl gebraucht.
2 Spieler: CB 12.5% Verlust
-> Meppel 100% von sagen wir 500k life
-> 87.5%
-> 76.5%
-> .....
-> nach 30 CBs:
-> 2.37%
-> 2.08%
-> ...
-> 0.81%
-> 0.71%
----> 0.1% Life von Meppel abgezogen = 5000 Life, dazu kommt öhm, der Leechfaktor von hier, den ich nicht so recht verstehe (0%...?)...
multipliziert mit Lifetap wärn das 2500 Lifeleech...
1. Reicht der Leech bei so wenig life aus, um dich am Leben zu halten?
2. Bei <5% wirds schon haarig, wenn du deinen eigenen Smiteschaden zu niedrig hältst. Am besten mit Black die ersten 50 (oder 90) Prozent machen und danach zur Dmg-Waffe wechseln. Wollte ich auch mal probieren, hab aber alle meine Zakas verkauft gehabt^^

Es hat aber nicht jeder grief und schon mal gar nicht für so nen popelchar in HC...

Hier das Setup von meinem in HC, hat so ca 100 Mal trist jetzt überlebt:
Himmlisches Licht mit 2 Shael (Black reicht auch)
Löwenherz in ner MP
Gulli "Um"
Goblins
Uped Zaka "pd" (Aber du tuts ja jedes brauchbare Palaschild)
Draculs
Credendum (Gürtel vom Schülerset)
Raven
rarer Statring
rares Amu +1 Pala 12 dex 19 prisma

2. slot
Lifetap Stab
Palaspirit

Inv
Tpbuch
3 Freie Slots
Alles andere voll mit Life oder Res charms in allen größen.

Mitlerweile spare ich mir Fade-precast, hab mit Fanatismus noch 8x LR bei Meppel.
Skills sind:
Smite max
Hs max
1 Punkt Eifer
Fana Max
Widerstand gegen Blitz max
1 Punkt Rüchknahme
Rest in Trotz

Brokenmind schrieb:
zum Thema Highlord:
Wenn man Grief hat, hat man ohnehin max-speed, also hab ich meinem Typ einfach Maras verpasst. Warn umgerechnet 300 mehr Dmg pro schlag.
Grief hatte ich letzte Ladder in Nicht-HC und hab lange gebraucht bis ich die HR dafür hatte. Hier in HC kann ich mir das abschminken. Ich hab kein Grief und kein Maras und wenn ich die +5 zu allen Stats aus Maras, den +12 zu allen Stats aus meinem Sarazenen-Amu mit +23 Resi gegenüber stelle ist mir das Sarazen-Amu trotzdem lieber.

>> Zum Thema Zaka: Schildschlagschaden wird sehr wohl gebraucht.
Da hast Du recht, aber wichtig wird der erst zum Schluß.

Betrachten wir das mal mit ner theoreitschen Rechnerei.
CB zieht bei Bossen 1/8, bei normalen Monstern 1/4 des Lebens pro Schlag ab.
(Phys. Resistenzen, Def etc. nicht berücksichtigt)

Die Lebenswerte der Dämonen bewegen sich im Bereich von 256k (Lilith) bis 948k (üIzual) Leben.
Die phys. Resistenzen bewegen sich im Bereich von 20 (üMephisto) bis 66 (Lilith).

Rechnen wir einfach mal Pi*Daumen mit Mittelwerten und untersch. Lebenswerten der Bosse ohne weitere Berücksichtigungen von Def-Wert, Schild-Schaden, Phys. Resistenzen o.a.
CB:
Bei 600.000 Leben und 50% phys. Resistenzen würde ein ausgelöstest CB rd. 37 k Leben abziehen
Bei 400.000 Leben und 50% phys. Resistenzen würde ein ausgelöstest CB rd. 25 k Leben abziehen
Bei 200.000 Leben und 50% phys. Resistenzen würde ein ausgelöstest CB rd. 12 k Leben abziehen
Bei 100.000 Leben und 50% phys. Resistenzen würde ein ausgelöstest CB rd. 6 k Leben abziehen
Bei 50.000 Leben und 50% phys. Resistenzen würde ein ausgelöstest CB rd. 3,1 k Leben abziehen
Bei 10.000 Leben und 50% phys. Resistenzen würde ein ausgelöstest CB rd. 600 Leben abziehen
Bei 5.000 Leben und 50% phys. Resistenzen würde ein ausgelöstest CB rd. 300 Leben abziehen

Daran sollte deutlich werden, (falls ich keinen immensen denkfehler gemacht habe), das der Schild-schlagschaden wirklich erst zum tragen kommt, wenn das Leben sehr deutlich abgenommen hat.

Auch so gern ich grief gern hätte, ich hab keine HR und ich neige nicht dazu mir eine zu ertraden, weil ich einerseits itemmäßig zum traden nicht das potential dazu habe. Also sind solche Vorschläge mit "nimm einfach High-Equip-Items" nicht passend.
Ausserdem hatte ich früher Grief+Zaka und trotzem starb mein pala ab+zu in üTristam und daher werd ich erst recht nicht nen HC-Smiter mit sowas ausstatten, sondern versuchen mit mittlerem Equip auszukommen, denn wenn er stirbt tuts nicht so weh ihn neu aufzubauen.

>> dazu kommt öhm, der Leechfaktor von hier, den ich nicht so recht verstehe (0%...?)...

Die Leechangaben versteht ich da auch nicht, ich nehm aber an, das die Leech-werte sich auf den Dämon beziehen und nicht auf den Char, der ihn killen will. D.h. Meppel leecht bei Deinem pala 0%

>> 1. Reicht der Leech bei so wenig life aus, um dich am Leben zu halten?
Meinem früheren Smiter in alter Ladder hats gereicht, solang LT aktiv war.
Gekillt haben den alten Pala immer nur die 1-Hits von Meppel.

>> 2. Am besten mit Black die ersten 50 (oder 90) Prozent machen und danach zur Dmg-Waffe wechseln.
Das wär ne Idee, aber was als Alternative zu Black kanns denn noch geben, was speziell extrem mehr DMG macht?
Black gibt ja schon nette +120% ed und sorgt mit +20 ias in anderen Items extra für 6 fps. Ich hätte noch Himmlisches Licht (250...300% ed) mit 1 und 2 Sockeln, wenn ich Zuckzappel nutze (mit 20% ias) bräuchte ich nur 1 Shael reinsockeln um auch damit auf 6 fps zu kommen, aber das Szepter verlangt stolze 125 str!
Das sind 15 Str mehr als mein bisher geplantes Item benötigt und 15 Punkte in Str sind ungeboot 30 weniger Leben, mit Boo sind mehr als 60 Leben weniger.

Ausserdem würd ich beim Angriff im 2. Slot erstmal nen Necro-Stab mit LT haben.
Wenn ich den Erstangriff mache - so plane ich es - wird erstmal per Necro-Stab LT geflucht, dann auf 1. Slot wechseln und mit schildschlägen loslegen und hoffen das LT dann von den handschuhen immer wieder weiter überflucht.

Wenn dann noch, sagen wir 5 ... 10% eben übrig sind beim Gegner, müßte ich ja übers Inventar die Waffe wechseln. Das ginge nicht ohne Rückzug.

Ich poste jetzt mal meine bisherige Item-Planung,
Daran kann man auch erkennen, das ich bei den items auch hinsichtlich +Leben/+Str etc. hin und herüberlegt habe.

Code:
Bisherige Planung        ias   cb    ow   res2All CR LR FR PR  life     str   dex     FHR
----------------------   ---   ----  ---  ------- -- -- -- --  -------  ----  ----    -----
Waffe  Schwärze                40%                             20   
Helm:  Guillaume+UM            35%        15                            15            30%
Boots: Blutreiter              15%   10%
Gloves Dracs                         25%                                13 
Gürtel Verdungo                                                60-80                  10%   
Rüssi  Zuckzappel+um     20%              15                            10     10     20%
Schild Spirit:                            45      38 38 38     44                     55%   
Amu    SarazenenGl.                       23                   24       12     12
Ring   Rabenfrost                                                              15-20        
Ring   (Ein rarer/blauer Ring mit Res2All und +Str und evtl. sogar +Life wäre perfekt)
---------------------------------------------------------------------------------------------
Summe                    20%   90%  35%   98      38 38 38     148-168  50     37-43  115%
*Anmerkung; da ich bisher den Raven-ring und den Gürtel noch nicht beistze, hab ich dort mit variablen Werten agiert.

Bei dieser Lösung fehlen an Resis:
47 Feuer-Widerstand und 9 Kälte-/Blitz-/Gift-Widerstand
Dieses Manko könnte weitestgehend durch nen Prisma-Ring ausgeglichen werden und evtl. dann noch 1-2 Charmes
mit Feuer-Resi, um letztlich alle Widerstände auf 75 zu haben.
Fast das komplette inventar, ich schätze mal 32..35 Plätze, würde dann nur mit Life-Charmes aufgefüllt werden. Und ich hoffe dann mit boo auf deutlich über 4 k leben zu kommen.

Ich könnte statt Spirit ein 4 sox-Palaschild mit hoher Base-Res nehmen und 4 pDiamante reinsockeln, damit wären alle
Res-Probleme beseitigt, dann fehlt mir aber wenigstens ein +Skill in Items um bei der Überzeugungs-Aura auf mind. lvl 21 zu kommen,
was wiederum nur durch einen Skiller oder durch Hghlord als Amu auszugleichen wäre, aber dann verlier ich ohne Sarazenen-Amu erheblich an Resi und Stats und schon dadurch das ich Spirit nicht nutzen würde, gehen mir wichtige Stats (z.b. 68 Leben weniger, wenn Spirit+Sarazenenamu fehlt) auch noch flöten.
Und da Spirit auch noch weitere nützliche Eigenschaften bietet (z.B. 55% FHR), neige ich eher zum Spirit-Schild.

Mit 20% ias aus Zuckzappel schafft der Smiter die 6 fps und die +2 Skills aus Spirit reichen um bei der Überzeugungs-Aura auf mind. lvl 21 zu kommen.

Jetzt bin ich noch bei den Schuhen am Rätseln. Goblinzeh oder Blutreiter?
Mit goblinzeh hätte ich 10% mehr CB, das ich 10% OW weniger hätte wäre sicher nicht so tragisch.
Letztlich denk ich das die 30% schneller laufen bei Blutreiter evtl. wichtiger sind, als von 90% auf 100% Cb zu kommen.

Edit unter mir:
Aha, dann hat ein Smiter der mit Schild schlägt eh nix davon weil mit Schildschlägen kann ja sowieso nix geleecht werden.

Ma-lana schrieb:
>> dazu kommt öhm, der Leechfaktor von hier, den ich nicht so recht verstehe (0%...?)...

Die Leechangaben versteht ich da auch nicht, ich nehm aber an, das die Leech-werte sich auf den Dämon beziehen und nicht auf den Char, der ihn killen will. D.h. Meppel leecht bei Deinem pala 0%

Nein, das heisst, dass du ohne LT bei Meppel nix leechst.
Mit LT haste die 50%
Ohne gar nix :p

ich würde dir grade in HC zu Thundergods als gürtel raten

habe meinen pala (allerdings in SC) auch auf überzeugung (lvl21) + max-fana geskillt, und hatte trotzdem häufig probleme mit mephisto
(1-hit-kill, teilweise auch nach vorherigem BO)

da bringen die 20-blitz-absorb schon einiges

bei der Nutzung von LT-stab im 2.slot solttest du drauf achten das die minions auch was davon abbekommen, denn wenn Meph/Dia/Baal down sind und die Minions auf dich einschlagen, kann es auch schonmal schnell mit der Life-Kugel runtergehen
=> daher vielleicht über Draculs mal nachdenken

und was himmlisches Licht angeht:
2 shael in die sockel, dann kommste ohne weitere IAS aufm equip mit smite auf 6fpa = 4,16 angriffe/sec

nutze gegen Meppel dann noch die Schüler-gloves wegen 50% höherem schaden an dämonen und als amu Seraphims Psalm
(nach Mepppel wechsel ich auf Draculs und nehm die Torch auch raus)

noch löwenherz dazu, dann haste auch mehr strärke (für himml. Licht) und resis

habe mir durch die skills auf amu und waffe ein paar skills in überzeugung gespart
(spiele allerdings auch noch zusätzlich mit eifer + max-opfer, brauchte also noch ein paar skills)

Black gibt ja schon nette +120% ed und sorgt mit +20 ias in anderen Items extra für 6 fps. Ich hätte noch Himmlisches Licht (250...300% ed)
redest du jetzt von Smite oder von Waffenprügel? Wie du sicher weißt wirkt ED auf Waffen nicht auf Smite, also weder vom Himmlischen Licht noch vom Black :D Deswegen ist Grief ja so begehrt wegen der unabhängigen (und verbuggten) Schadenserhöhung

Originally posted by Brokenmind Wie du sicher weißt wirkt ED auf Waffen nicht auf Smite, also weder vom Himmlischen Licht noch vom Black

ja, wissen im Sinne von wußte (aber nicht dran gedacht hab), hab +% dmg mit +Dmg verwechselt.

Was mich wundert ist, das Grishnak kein item mit Dmg-reduce nutzt
und mikae ebenfalls zu nem anderen gürtel als Verdungo rät, wobei ich auch an den Ama-Gürtel gedacht hab, aber 10..15% Dmg-Reduce der Donnergotts Variante den Vorzug geben würde, obwohl ich Donnergott hab und Verdungo mir erst ertraden muß.

Allerdings würde ich mikaes Empfehlung andere Handschuhe als Dracs zu nutzen absolut nicht folgen.
Mit Dracs hab ich die Aussicht mit etwas Glück permanent LT nutzen zu können.
LT von den handschuhen geben auch etwas mehr sicherheit, da LT dort einen höheren level hat, also länger anhält, sodaß die chance, das LT immer wieder überflucht und keine leerläufe hat größer ist.

Grishnak nutzt Himmlisches Licht, Mikae empfiehlt das gleiche.
Himmlisches Licht bietet 33% CB, Black im Flegel bietet 40% CB.
Der Vorteil dabei wäre, mit 2x Shael in Himml.Licht drin, das kein weiteres item +ias haben müßte, aber die Str-Req höher werden (also wohl doch Löwenherz).

Hmm... da muß ich mal eine veränderte Planungs-Tabelle erstellen und schaun was dabei rauskäme.

Edit:
----------------------------------------------------------------------------
2.Planungstabelle:
Statt Black und Zuckzappel sind jetzt Himml. Licht und Löwenherz eingeplant, ebenfalls wurden
Blutreiter gegen GoblinZeh ausgewechelt, damit CB nicht unterhalb von 90% absinkt.

Code:
2. Planung               ias   cb    ow   res2All CR LR FR PR  life     str   dex     FHR
----------------------   ---   ----  ---  ------- -- -- -- --  -------  ----  ----    -----
Waffe: Himml.Licht       +40%  33%                                                           (mit 2x Shael)
Helm:  Guillaume+UM            35%        15                            15            30%
Boots: Goblinzeh               25%                                                                                             
Gloves Dracs                         25%                                13 
Gürtel Verdungo                                                60-80                  10%   
Rüssi  Löwenherz                          30                   90       25     15        
Schild Spirit:                            45      38 38 38     44                     55%   
Amu    SarazenenGl.                       23                   24       12     12
Ring   Rabenfrost                                                              15-20        
Ring   (Ein rarer/blauer Ring mit +FeuerResi und +Life wäre ausreichend)
---------------------------------------------------------------------------------------------
Summe                   +40%   93%  25%   113     38 38 38     214-234  65     42-47  95%
Zum Vergleich vorher:   +20%   90%  35%   98      38 38 38     148-168  50     37-43  115%
Das sieht jetzt deutlich besser aus. Das OW auf 25% gesunken ist macht nichts.
25% reichen aus um in 8 Sek. OW immer wieder erneut auszulösen.
Ebenso stört nicht wenn FHR von 115% auf 95% absinkt.
Bei den Resis werden nur noch für Feuer ein paar Widerstände in Ring o. Charme zusätzl. benötigt.
Sollte ich evtl. doch Donnergott nutzen, kämen noch 1-2 Sc mit Blitz-Resi dazu.

Die 1-Hits von Meppel machen mir Kopfzerbrechen, ich weiß nicht wieso die manchmal auftreten.
Es gab ja auch hier mal ne Thread-Diskussion drüber, manche User haben 1-Hits nie bei meppel kennengelernt. Aus welcher Schadensart bestehenden denn diese Meppel-1-Hits? Ist das nur extremer Blitzschaden?
Wie kann man sich dagegne wappnen?

Reduce kann man sich ja ganz einfach über fade holen. habe auch ne ganze zeit so gespielt, aber irgendwann wurde ich zu faul und es geht auch so gut.
Das einzige wo es mal Probleme gibt ist bei lilith, wenn da 1-2 lustige Hexenbosse mit dabei sind.

hab jetzt auch mal die Inventarwerte zusammengetragen:
274 Life
68 Lr
67 Fr
19 Cr
15 Prisma
6 Str

Der kommt damit bei 43er Bo auf 4,8k Life und ~15k def

-Grishnak- schrieb:
Reduce kann man sich ja ganz einfach über fade holen.

Ja die Rüssi, ist umständlich aber ich werds wohl zumindest die ersten male auch so machen, zur Sicherheit, will ja den Smiter nicht gleich verlieren.
Weglassen kann ich sie dann, wie du auch, immer noch später.

hab jetzt auch mal die Inventarwerte zusammengetragen:
274 Life
68 Lr
67 Fr
19 Cr
15 Prisma
6 Str
Der kommt damit bei 43er Bo auf 4,8k Life und ~15k def

Nach meiner Planung werd ich fast keine Resi-Charmes brauchen, sodaß ich im Inventar mehr +life-Charmes haben kann. Hab derzeit zwar nicht viele übrig und werd sie für die ersten üTrist-besuche aus meinen anderen Chars ausleihen müssen, aber ich hoffe fürs erste auf mind. +300 life oder mehr im Inventar

Und dankeschön das Du dir die Mühe machst, Dein Smiter-Inventar so genau aufzulisten. Es ist in jedem Fall sehr informativ diesen Vergleich zu sehen.

sarazenglück als amu is ne blöde idee. da is ctc iron maiden druff --> du überfluchst damit eventuell dein lt --> tot

vllt einfach ein rares/ magisches mit prisma suchen...

Sahwe schrieb:
sarazenglück als amu is ne blöde idee. da is ctc iron maiden druff --> du überfluchst damit eventuell dein lt --> tot

wobei du auch ohne die resis von dem amu einen sehr hohen resi wert hättest
müsstest dir halt str/dex woanders holen

ich hatte übersehen, dass du draculs nutzt
ich dachte du nimmst ein LT-stab im 2.slot,
habe ja auch zu draculs geraten, nur gegen mephi schüler-gloves wegen höherem schaden

Sahwe schrieb:

Aua, das ist ein immens wichtiger Hinweis.
Was man nicht manchmal so alles übersieht.
Mit Sarazenenglück könnts wirklich extrem schnell mit dem Smiter zu Ende gehen.

Ich werd erstmal gedanklich mit mahim-Eiche wechseln
und schaun ob ich was geeigneteres in gelber Farbe hab.

Übrigens ist mein Smiter bisher lvl 76 und ich möchte ihn wenigstens auf 80 oder etwas höher bringen, bevor ich üTrist mache.

mikae schrieb:
habe ja auch zu draculs geraten, nur gegen mephi schüler-gloves wegen höherem schaden

den stab im 2. slot sollte man immer haben, draculs löst recht unzuverlässig aus. wenn mans erst mittels stab castet, sollte das sehr viel sicherer sein. :>

mikae schrieb:
wobei du auch ohne die resis von dem amu einen sehr hohen resi wert hättest
müsstest dir halt str/dex woanders holen

Ja, die Resi werte sind schon fast alle gut.
Da ich meinen Smiter bisher nie spielte, ihn imemr nur beim MFen eines anderes Chars exp-mitleechen ließ, hab ich ihm jetzt mal alle Items gegeben die ich bisher hab. Raven fehlt mir noch, und statt Verdungo hab ich den Donnergott genommen.
Als Amu hab ich erstmal Mahim-Eiche eingesetzt und 2 Rare-ringe eingesetzt.
Im Inventar tummeln sich lauter Life-Charmes mit insgesamt 308 Leben.
Die Charmes sind allerdings durchweg nicht sonderlich gut, dafür hab ich sie aus meinen Mules genommen und mußte keine besseren Charmes anderen Chars wegnehmen. Resi- oder andere Charmes hab ich noch keine eingefügt.
Und die Resist sind damit derzeit: 63,74,85,74

Der Pala ist jetzt lvl 76 und ich habe vor ihn auf mind. lvl 80 zu bringen, bevor ich den ersten üTristram-run mache (ausserdem fehlt mir dazu noch ein Key von Nila).
und die letzten level werde ich auch spielend mit dem Smiter absolvieren, damit ich wieder ein Spielgefühl für ihn bekomme. Die letzte Ladder ist doch schon ein wenig her und ohne Training würde es nur in die Hose gehen.

@Sawhe weist auf folgendes drauf hin:
>> den stab im 2. slot sollte man immer haben, draculs löst recht unzuverlässig aus. wenn mans erst mittels stab castet, sollte das sehr viel sicherer sein. :>

Genau das hatte ich vor und mein Pala hat nun im
1. Slot: Himmlisches Licht + Spirit-Schild
2. Slot: Nec-Stab mit Lvl-3 LT-stab

Die Statuspunkte hab ich bei dem pala so gut wie noch garnicht vergeben, nur anfangs ein paar wenige auf Str, damit er wenigstens etwas Rüstung tragen konnte. Derzeit hab noch 235 Statuspunkte übrig.

Dazu eine Frage: Wie wichtig ist es einem Smiter Maxblock zu verpassen?
Der Smiter schlägt doch irre fix zu und stunnt immer die gegner (die um ihn herum stehen), da bräuchte er doch garnicht unbedingt maxblock oder?

Als ich dann auf HC war und die resiss prüfte, hab ich auch mal in Akt1 etwas Schildschlag ausprobiert, mit Fanatismus und mit Überzeugung.
Und ich hab groooooße augen bei Überzeugung bekommen.
Die Schlaggeschwindigkeit ist mit Überzeugung erbärmlich und nun verstehe ich wieso manche Zaka empfehlen.
Mein alter Pala/Smiter hatte sogar ein upped Zaka und hab mit dem auch nie ein Spirit genutzt, aber wenn ich mir das Resultat mit Spirit jetzt ansehe, habe ich zweifel ob mit Spirit ein Blumentopf zu gewinnen ist.
Immerhin gehts für mich jetzt um HC und da darf der Pala nicht sterben.
Die Skillpunkte habe ich bereits vergeben, d.h. Überzeugung ist jetzt schon auf lvl 19, es fehlen also nur noch 2 Punkte bis lvl 21.
Und gänzlich umplanen, das der Smiter nun statt mit Überzeugung mit Fanatismus Meppel killen soll möchte ich nicht.
Auch wenns mit Überzeugung in die Hose geht, so möchte ich es trotzdem damit probieren. Sollte mein Smiter dann sterben, so macht es mich nur reicher (um Erfahrung *g).

Ansonsten möchte ich gern das Hauptgewicht an Charmes im Inventar auf extrem viel Leben legen, um auch daraus mal eine Erfahrung ziehen zu können.
Das geht dann halt nur Überzeugung.

Allerdings sehe ich jetzt die Hinweise/Ratschläge hinsichtlich Zaka sehr deutlich ein, das ich ein besseres Schild zum Schaden machen brauche.
Also werd ich in den sauren Apfel beissen müssen und mir ein Zaka anschaffen.

Allen die bisher hier mitgelesen und mir Tips gegeben haben möchte ich aber auch mal ein herzliches Dankeschön sagen.
Manche Anregungen/Infos waren sehr hilfreich!

Also, maxblock auf dem Pala ist Pflicht, alles andere wäre verskillt.
Der Pala hat doch extra die Fertigkeit Heiliger Schild, was es ihm ermöglicht, mit sehr wenig Geschick auf maxblock zu gelangen, und dabei noch extrem schnell zu blocken.
Außerdem ist es grade in HC ein immens wichtiges Sicherheitskonzept! Auch wenn der Smiter die Gegener stunnt, so kommen grade in Tristram trotzdem noch größere Gegnermassen auf einmal, und da macht sich maxblock sehr gut bemerkbar.
Pala ohne MB wäre wie ne Sorc ohne Tele.

Was den Schild angeht: Man kommt auch mit Spirit recht gut aus, schön wäre natürlich ein Elite-Rohling, um den Schlagschaden zu verbessern, allerdings geht es auch mit nem Exceptional, dauert halt nur ein wenig länger. Zaka ist aber bei Weitem kein Muss.

Kartoffelbrei schrieb:
Also, maxblock auf dem Pala ist Pflicht, alles andere wäre verskillt.
....
Was den Schild angeht: Man kommt auch mit Spirit recht gut aus, schön wäre natürlich ein Elite-Rohling, um den Schlagschaden zu verbessern, allerdings geht es auch mit nem Exceptional, dauert halt nur ein wenig länger.

Ich spiele seit 1.09 und hatte bisher in jeder ladder einen hammerdin, wobei ich in letzter Ladder auf Europa + Us-East war und auf US auch noch in HC.
Diese ladder bin ich nur auf Europa in Lod und Lod-HC vertreten.
Alle meine hammerdine (es müßten 5...6 oder 7 gewesen sein bisher) hatten bisher nie auch nur einen Punkt in Dex gesetzt und kamen immer gut klar, auch wenn ich damit in vollen 8er Gamen allein am MFen war.

Aber der Hammerdin ist ja auch kein nahkämpfer. Deshalb nehm ich mal die Empfehlung an und investiere bitteren Schmerzes da über 100 punkte rein

Mein jetziger Smiter hat mal in Hölle/Akt 1 ein büschen jetzt geübt.
Er hat nur ein Spirit-Schutzschild (44 Base-res) und die Krümel auf dem ersten Feld brauchten schon minimum 3..4x Hits bevor sie lagen.
Das gab mir sehr zu denken.
Klar haben die Elite-schilde bessere Schlag-Schadenwerte, aber das Zaka bringt auch 2 Kampfskills mehr und auch +30% mehr Blocken (das spart Statuspunkte genauso wie die +Str im Zaka). Und für ein Gutes EliteSchild mit 44..45 resi werd ich sicher auch ne UM los.
Dann such ich lieber gleich nach nem Low-Zaka für ne Ist.

Ok Du sagst max block bei Smiter is Pflicht.
D.h. 75% muß ich erreichen.

Wie ist das dann in bezug zu den Eigenschaften auf Zaka?

Zake hat:
1. 30% Schnelleres Blocken
2. 30% erhöhte Chance beim Blocken

Die "30% Schnelleres Blocken" kann ich somit gleich mit einrechnen.
Die Item-Anzeige hier auf PlanetDiablo zeigt ja auch gleich 82% Blockchance bei Zaka an.

Zaka ist ein vergoldeter Schild und die haben als Basis-Wert: 52% Blockchance.
Zaka hat +30%, ergo bietet Zaka dann 82% insgesamte Blockchance
die ich z.b. in dem Block-Calc mit eingeben kann.
Aber muß ich nach dem BlockCalc dann trotzdem auf 75% insgesamte Blockrate kommen?
Was ist mit der 30% erhöhten Blockchance?
Kann ich auch 75% - 30% rechnen so das ich nur soviel Dex staten muß um auf 45% zu kommen und die restlichen 30%, treten dann nur in 30% aller Fälle rein?

Du merkst, es fällt mir schwer, soviel schöne Status-Punkte die ich in Vita/Leben stecken könnte stattdessen in Geschicklichkeit stecken zu müssen.

Edit: Nachtrag:
Wenn ich soviel Punkte in Dex packe, das der Calc 75% Maxblock anzeigt, dann wären ja die 30% erhöhte Blockchance verschenkt. Da mehr als 75% pro char nicht berücksichtigt wird. Jedenfalls verstehe ich das so

das du für einen fallen 3-4 schläge brauchst is beim üt-smiter kein wunder und auch nich weiter schlimm.
die übers killst du hauptsächlich mit cb, den schildschaden brauchst du quasi nur zum leechen und um am schluß zu killen.
wenn du den smiter testen testen willst, dann kill damit baal oder einen anderen boss mit viel life und du wirst sehen, dass das nich viel länger dauert als nen fallen umzunieten :>

und wegen dem herold: in üt sollte es selbst ein pala schild mit 4 diamanten drin tun, da brauch man nich zwingend teure items. ein smiter is wie ne mf sorc ein werkzeug *G*

edit: wegen der blockchance: je höher der block des schildes desto weniger dex brauchst du für 75% block. 75% is max. wenn dein schild jetzt 82% block hat, heißt das nur, das du weniger dex brauchst, als bei einem schild mit weniger grundblock. da gibbet sicher auch ne komplizierte formel für, die find ich allerdings unerheblich :>

Zurück
Oben