• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ EIn paar Noob Fragen

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

ralph12345

Well-known member
Registriert
12 Februar 2004
Beiträge
4.077
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen
Als alter D2 Veteran, der am PC so ziemlich alles an D2 ausgereizt hat, was das Spiel hergibt, versuche ich mich seit kurzem an D3, und zwar an einer Playstation 3. Naja... Ist doch ziemlich anders.
Need help!!
Erster Char: Natürlich eine Sorc, daher der Thread hier.

Erste Frage: Wo in aller welt wird der Schaden angezeigt? Ich hab verstanden, dass das primär der Waffenschaden +x% durch Boni wie Intelligenz ist. Aber ich hab ja verschiedene Skills. Wo erkenne ich, was die jeweils an Schaden machen?

Zweite Frage: In den Guides gibt es verschiedene Builds, wo auf Stats und Skills eingegangen wird. Nun konnte man die bei D2 selber verteilen, bei D3 nicht. Wie also ergeben sich die verschiedenen Builds?? Nur durch die Auswahl an Items? Kann ich beeinflussen, wie ich skille?

Ich spiele bisher auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad, falls das von Bedeutung ist. Wird langsam langweilig, ich geh mal höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verschiedenen Builds ergeben sich durch die Auswahl an Items und an die auswahl an Skills die du dir auf die Maustasten sowie die 4 Skillslots legst sowie welche Rune du für den jeweiligen Skill auswählt. Du hast mit Lvl 70 alle Skills und alle Runen zur Auswahl.

Der Schaden wird zumindest teilweise im Charscreen (Taste C hätte ich jetzt gesagt :D ) angezeigt, wobei da nicht aller Schaden mit eingerechnet wird, z.B. AoE Schaden.

Du kannst Anfangs auf hard/master eigentlich spielen. Wenns zu hart wird runtergehen. Guck mal hier: https://docs.google.com/spreadsheet...M/htmlview?usp=sharing&pref=2&pli=1&sle=true# unter dem Tab "Quick Level 1-70"
 
Ok, danke.
Also den Charscreen hab ich, da wir EIN Schadenswert angezeigt. Ich habe aber zig Skills. Wie vergleiche ich die?

Was ist AoE?
Und aus der verlinkten Tabelle: was sind Nepht Rifts?
 
Der angezeigte Wert ist dein durchschnittliche DPS (Damage per Second/Schaden pro Sekunde), darauf basiert sämtlicher ausgeteilte Schaden den du im Schnitt pro Sekunde machen kannst.
Wenn jetzt ein skill zb 300% Dambonus bringt nimmst du diesen Wert * 3 und hast den durchschnittsschaden den du mit dem Skill pro sec machen kannst ± der normalen schwankungen.
AOE ist Flächenschaden, dh das du deinen Schaden mit eienr gesissen chance (ersichtlich im charscreen) pro Treffer auf eienr fläche verteilst und die Mobs sogar mehrfach trefen kannst.
zb nen skill der pirst (durch die Mobs durchhaut und die dahinter ebenfalls trifft), angenommen da sind 6 nahgenugrumstehende Mobs hintereinander und du hast einen Flächenschaden von 50%, dann machst du im Schnitt bei 3 Mobs flächenschaden und triffst die umstehenden jeweils nochmal zu deinem normalem Att (macht dann wenn 3* ausgelöst wird 4* schaden an allen 6), wenns zufällig bei allen auslöst und alle nah genug beisammen sind, machst du sogar dann 7-fachen Schaden ;)

Neph-Rifst auch Neph Grifst sind nur im abenteuermodus verfügbar (glaub Kampagne 1* durchspielen zum Freischalten)
dann kannst du Bountys machen (Handlanger von Tyrael...) und Rift/Grifts.
In Rifst gibs normalen Drop und Monster Satt, wenn genug gekillt wurden kommt der Riftboss, ab Qual1 droppt der minnimum 1 Portalstein den du für die Grifts brauchst.

Grifts sind wie Rifts, nur ohne Monsterdrops allerdings schwierigkeitstechnisch über Q13 einstellbar und du bekommst "Gems" die du dort bei Urschi auch aufwerten kannst
 
Ok, Abenteuermodus dauert noch, von durchgespielt bin ich noch weit entfernt.

Flächenschaden, pierce und co sind mir nicht neu. Dass aus 100 Schaden auch 500 werden können wenn's 5 Monster erwischt - auch klar. Mir fehlt die Schadensangabe für den einen Einzeltreffer als Basis.

Beispiel, ich bzw. Meine Lvl 14 Sorc hat zwei verschiedene Skills aus Arkane Power: eine einzelne große lila Kugel, die mächtig Rums hat und eine Art "Regen", selbststeuernde kleine Kugeln mit deutlich weniger Rums. Die oben genannten +300% ed stehen da nirgends. Da steht nur was von mächtiger Energiekugel... x Skills und keine Möglichkeit, festzustellen, was nun gegen einen Boss effektiver wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
game menu -> options -> interface -> show advanced tooltips

dadurch werden die genauen werte alle skills angezeigt
 
Oder falls du auf deutsch spielst:
Optionen --> Gameplay und mach da einen Haken bei "Erweiterte Tooltips anzeigen", dann werden auch die Prozentanzeigen aktiviert. Und wenn du da sowieso gerade bist mach auch einen Haken bei "Wahlmodus". Dann kannst du nachher deine Fähigkeiten frei auf die Tasten verteilen. Das ist allerdings beim PC so, ob das bei der PS3 ebenfalls so geht weiss ich nicht.

Bei D2 wurden bei den Fertigkeiten noch Schadenswerte angezeigt, z.B. Feuerball macht 5-9 Schaden. Bei Diablo 3 ist das anders. Hier machen die Fertigkeiten für sich alleine keinen Schaden, sondern z.B. 300% Waffenschaden und die ganzen Boni wie Schadenserhöhung durch Intelligenz und Kritische Treffer fließt in die Berechnung mit ein.

EDIT:

Die "einzelne große lila Kugel, die mächtig Rums hat" ist die Arkane Kugel, welche im Umkreis von 15 Metern 435% Waffenschaden als Arkanschaden austeilt. Es wird also (vereinfacht gesagt) der Waffenschaden genommen und der x 4,35 genommen, so viel Schaden macht dann die Kugel.

"selbststeuernde kleine Kugeln mit deutlich weniger Rums" ist Arkanflut, die Fertigkeit macht 400% Waffenschaden als Arkanschaden. Außerdem wird der Schaden von 'Arkanflut' jede Sekunde um 305% Waffenschaden erhöht, bis zu einem maximalen Schaden von 1010% Waffenschaden als Arkanschaden. Das steht dann aber bei der Skillbeschreibung dabei, wenn du die erweiterten Tooltips aktiviert hast.

Mir wird gerade klar, dass ich keine Ahnung habe, wie das Interface auf der PS aufgebaut ist und ob man das da alles ebenso einfach wie auf dem PC sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr zwei. Das hilft mir sehr.
Hm, Arkane Kugel macht bei mir mehr Schaden als die einzelnen Teile der Flut. Schaden pro Zeit könnte hinhauen, die Flut hat die kleinen Kugeln ziemlich fix raus.
 
Wenn die Mobs vor dir kippen ist dein Schaden hoch genug ;)
wo du auch drauf achten solltest sind deine Reseitenzen (feuer/gift ezt)
Aktendbosse und Zwischenbosse: Akt1: Feuer Akt:2 Gift, Akt3 Gift & Feuer, Akt4: Feuer/Blitz Akt5 falls du auch Ros hast (Add-on, nur Damit gibs auch den abenteuermodus soviel ich weiß) Feuer, Arkan & zuletzt Kälte
 
Zurück
Oben