• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ein paar VISTA probleme

mikae

Diablo-Veteran
hi

habe mich zu weihnachten mit nem neuen notebook selbst beschenkt

techn. daten:
windows vista home premium
intel core 2 duo t7300 2.0 ghz
2 gb ram
geforce 8600M GS

nun zu meinen problemen:

1. habe mehere d2-versionen installiert und auch die modifizierten d2gfx.dll ins d2 verzeichnis kopiert,
und führe das programm im kompatibilitätsmodus für xp sp2 aus
beim starten kommt manchmal die meldung, dass die original cd nicht gefunden wird, klicke ich dann auf wdh, startet das spiel sofort

2. ich kann im spiel bei den grafikoptionen perspektive nicht anwählen und auch den gamma-regler nicht verschieben

3. ist es normal, dass unter vista die installation von programmen (java, ms office xp) unverhältnismäßig lange dauern?
zuerst habe ich immer wieder die installation abgebrochen weil es nicht weiter ging.
erst durch zufall habe ich gemerkt, dass es nach langen warten doch funktioniert

4. will mit nem USB stick (toshiba, 1 GB), den ich mir von nem kumpel geliehen habe, daten vom alten pc aufs notebook übertragen.
das notebook erkennt aber gar nicht, dass ein USB-stick angeschlossen wurde
also weder plug&play noch irgendeine meldung über nicht erkannte hardware-komponenten,
es passiert rein gar nix (und es erscheint auch nichts aufm arbeitsplatz)
habe schon auf der herstellerseite nach treibern gesucht, aber für vista sind keine extra aufgeführt, nur ein sicherheits-programm

danke für eure hilfe

mfg

1. Spielst du denn mit CD? Ist die vielleicht verschmutzt oder verkratzt?

2. Perspektive geht imho nur im 3D-Modus, nicht in 2D. Was Gamma angeht: Geht das bei einer "normalen" Benutzung des Spiels, also eine einzelne Installation? Könnte am Grafiktreiber liegen.

3. Kommt auf den Rechner an. Was genau ist "unverhältnismäßig"? 2 Stunden?

4. USB braucht bei dem Notebook keine Treiber, Vista macht das automatisch. Aber ggf. muss man das im BIOS anschalten oder in der Systemsteuerung korrekt einstellen. Erkennt das System denn andere USB-Geräte?

1. Hab ich unter Xp auch manchmal, ist ja kein Weltuntergang.

2. Perspektive -> 3D. Gamma -> Vollbild.

3. Ja. Dank der neuen Sierheitsfeatures.

4. Vista muss dazu erst die USB-Treiber und die Treiber für den Stick installieren (die sind bei Vista dabei keine Angst). Installieren (siehe Punkt 3).

drago schrieb:
1. Spielst du denn mit CD? Ist die vielleicht verschmutzt oder verkratzt?
ziemlich verkratzt, lief halt unter xp problemlos
aber solange es läuft...sicher kein beinbruch

Korrn schrieb:
2. Perspektive -> 3D. Gamma -> Vollbild.
ok, ist mir vorher nie aufgefallen, dass es im fenster-modus nicht wählbar ist
klappt aber bei vollbild

drago schrieb:
3. Kommt auf den Rechner an. Was genau ist "unverhältnismäßig"? 2 Stunden?
Korrn schrieb:
3. Ja. Dank der neuen Sierheitsfeatures.
hmm, also ich find >20min schon lange. aber wenn das jetzt so ist..

drago schrieb:
4. USB braucht bei dem Notebook keine Treiber, Vista macht das automatisch. Aber ggf. muss man das im BIOS anschalten oder in der Systemsteuerung korrekt einstellen. Erkennt das System denn andere USB-Geräte?

also an BIOS traue ich mich nicht ran, meine maus läuft / wurde erkannt (ohne treiber zu suchen), reingesteckt - fertig - los

Korrn schrieb:
4. Vista muss dazu erst die USB-Treiber und die Treiber für den Stick installieren (die sind bei Vista dabei keine Angst). Installieren (siehe Punkt 3).

das bedeutet also, wieder mit geduld an die sache gehen

danke für die antworten / tipps
werde den USB stick dann morgen nochmal ausprobieren

bei der Treibersuche für den USB-stick kommt folgende meldung:

fehler beim installieren der treibersoftware für dieses gerät

es wurde treibersoftware für das gerät gefunden, aber bei der installation ist ein fehler aufgetreten

ein treiber(dienst) wurde für dieses gerät deaktiviert. möglicherweise kann ein anderer treiber diese funktionalität übernehmen. (code32)

und was jetzt??

Arbeitest du mit einem User mit eingeschränkten Rechten?

Ist eventuell ein Dienst nicht aktiv, der aktiv sein sollte?

Guck mal da unter Code 32

drago schrieb:
Arbeitest du mit einem User mit eingeschränkten Rechten?
bin eigentlich als administrator angemeldet

drago schrieb:
Ist eventuell ein Dienst nicht aktiv, der aktiv sein sollte?
wo seh ich das ??

drago schrieb:
Guck mal da unter Code 32
bin nach der problembehandlung vorgegangen
- treiber deinstallieren und nach geänderter hardware suchen führt nur zu nem andren fehler (code1)
- der Problembehandlungs-Assistenten findet auch nix und sendet infos an MS

Die Meldung besagt im wesentlichen, dass ein Treiber zwar installiert ist, aber nicht genutzt werden kann, weil irgendeine Komponente deaktiviert wurde, die dafür nötig ist. Für USB-Sticks kann man z.B. im BIOS an manchen Rechnern die USB-Laufwerks-Funktionalität abschalten, so dass man zwar Maus und Tastatur, aber keine CDRom/Sticks/Festplatten dort nutzen kann. Also wäre ein Blick ins BIOS interessant.

Genausogut kann es sein, dass der USB-Treiber eine entsprechende Einstellung hat. Das könnte man bei den Treiber-Eigenschaften erkennen und ändern.

Und an Diensten fällt mir im Moment nur "Verwaltung logischer Datenträger" ein, den man unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste finden sollte, allerdings kann ich das im Moment nur unter XP probieren.

Auch ich hab mich hierher verirrt mit einem netten Vista-Problem...

Ich hab jetzt mal wieder auf meinem Laptop (Dell Inspiron I6400, Intel Core 2 Duo mit je 2 GHz; 2 Gb DDR2 Arbeitsspeicher, GForce 7300 Go und eben Vista Home Premium 32bit)

Diablo 2 samt LOD(1.11) installiert und versuche mich im Starten des Spiels... Zumindest des Einzelspieler-Modus... Ich darf auch in etwa 30 Sekunden spielen, bis das Spiel abstürzt und folgende Nachricht hinterlässt:

"Halt
Expression: Error decompressing sprite - Possible corruption in data file: ZMLAlitWlhth"

Nun hab ich schon die Kompatibilität/das elende Aero etc ab/umgestellt und auch mehrmals installiert und dennoch wechselt sich diese Meldung höchstens noch mit dem Fehler "Unhandled Exception: Access_Violation (c0000005)" ab...

Für Hilfe wäre ich sehr verbunden... :diablo:

Das ist kein Vista-Problem, sondern ein D2-übliches Kränkeln.

Siehe dazu auch: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=518661&highlight=error+decompressing+sprite

drago schrieb:
Die Meldung besagt im wesentlichen, dass ein Treiber zwar installiert ist, aber nicht genutzt werden kann, weil irgendeine Komponente deaktiviert wurde, die dafür nötig ist. Für USB-Sticks kann man z.B. im BIOS an manchen Rechnern die USB-Laufwerks-Funktionalität abschalten, so dass man zwar Maus und Tastatur, aber keine CDRom/Sticks/Festplatten dort nutzen kann. Also wäre ein Blick ins BIOS interessant.

im BIOS ist an der einzigen stelle, die USB betrifft alles ok (also enabled)

Genausogut kann es sein, dass der USB-Treiber eine entsprechende Einstellung hat. Das könnte man bei den Treiber-Eigenschaften erkennen und ändern.

habe ich grade nachgeschaut, nix gefunden
nach was muss ich denn genau suchen ??

Und an Diensten fällt mir im Moment nur "Verwaltung logischer Datenträger" ein, den man unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste finden sollte, allerdings kann ich das im Moment nur unter XP probieren.

"Verwaltung logischer Datenträger"
=> gibt es nicht

keine ahnung wieso, aber es klappt jetzt

war bei nem kumpel (info-student), der hat aber gar nix machen müssen (vielleicht hat er mal böse geguckt)
=> USB-stick rein, schon wurde er erkannt

Zurück
Oben